Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 224947 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #460 am: September 12, 2017, 13:38:21 Nachmittag »
mit 8-9 Liter Durchschnittsverbrauch viiiiiiel zu mager sein muss, und ich mir irgendwann auf der Autobahn die Kolben durchbrennen werde.
Um das zu vermeiden, habe ich mir zur Überwachung schonmal die Lambda-Sonde besorgt.

Was sagt die Sonde denn? und wo hast Du die montiert?...Ist der Motor denn wirklich zu Mager lt. Anzeige?....Wenn zu Mager dauert es nur wenige Minuten und es ist aus. Deswegen vermute ich keine zu mageren Werte. Auf jeden Fall nicht zu Mager für Euren Fahrstil...Gib doch mal Daten....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #461 am: September 12, 2017, 14:31:47 Nachmittag »
Bislang habe ich keine Vollgasfahrten auf der Autobahn über 20 Sekunden gemacht. Bei Tempo 210 bis 215 nach Tacho habe ich immer direkt Gas weggenommen. Der hätte zwar noch weiter beschleunigt, mir war das aber zu gefährlich. Also von Minuten im Vollgasmodus kann keine Rede sein.

Die Lambdasonde ist noch nicht montiert, soll aber direkt hinter dem Turbolader im Flammrohr eingesetzt werden. Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, werde ich ’mal Daten durchgeben.

P.S.: Woher kennst Du unseren Fahrstil? ;D Der hängt ja unter anderem auch von der Angst der Vollgasfahrten ab. ;)

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #462 am: September 13, 2017, 06:22:59 Vormittag »
Äh!! wir sind schon mal zusammen gefahren ... So hin und wieder.. und da ich beim Fahren nicht so viel zu tun habe schaue ich hin und wieder mal was andere so machen 8) 8) 8)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #463 am: Dezember 06, 2017, 21:17:06 Nachmittag »
hat schon jemand den serien Luftmassenmesser vermessen ?

unser Schweizer MacGyver ???
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #464 am: Dezember 07, 2017, 07:03:29 Vormittag »
Geometrisch, oder den „Flow“?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #465 am: Dezember 07, 2017, 07:36:54 Vormittag »
Hi

Geometrisch sollte reichen um einen Vergleich zu machen

Ob evtl ein komplettes Saab Teil für den dicken verwendet werden könnte


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #466 am: Dezember 07, 2017, 11:52:34 Vormittag »
Zitat
hat schon jemand den serien Luftmassenmesser vermessen ?
Zitat
Geometrisch, oder den „Flow“?

Joe hat vor einiger Zeit eine Messung auf einer Messmaschine organisiert.
Leider nur die Geometrie und nicht Flow, dafür mit Messwerten mit 4 Komastellen :o

Bevor diese Messung durchgeführt wurde habe ich einen Konus auf der Fräsmaschine mit Messuhren versucht zu erfassen.
Das Resultat war natürlich nicht so genau ::)

Um den Flow zu messen drängt es sich auf an einem Auto einen Luftmassenmesser einzubauen.
Gleichzeitig mit der Luftmasse müsste der Steuerdruck und der Stauscheibenhub sowie der Druckabfall über die Stauscheibe gemessen werden.
Bisher habe ich keine Angaben über das Ausgangssignal beim Bosch HFM7 gefunden, weiss da jemand etwas genauers?

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #467 am: Dezember 07, 2017, 12:22:30 Nachmittag »
Zitat
Ob evtl ein komplettes Saab Teil für den dicken verwendet werden könnte
Welche Nummer steht auf dem Schild?
Soweit ich mich erinnere war beim Vorserienmodell am Anfang ein baugleiches Teil wie bei einem SAAB verbaut.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #468 am: Dezember 07, 2017, 12:44:32 Nachmittag »
Welche Nummer steht auf dem Schild?
Soweit ich mich erinnere war beim Vorserienmodell am Anfang ein baugleiches Teil wie bei einem SAAB verbaut.

Das baugleiche Teil zum Saab war der Mengenteiler. Anfangs 057 (Saab) später 104 (nur noch Turbo) Luftmengenmesser war im Dicken immer der 123.

Ich frage mich nur, warum man den Saab verwenden wollen sollte. Mit den ganzen EFI umbauten sind doch genug übrige Luftmassenmesser unterwegs.

Ich glaub auf meinem Prüfstand habe ich das Saab Teil drauf, so weit ich mich erinnere war der weiter unten breit als der vom Dicken.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #469 am: Dezember 07, 2017, 19:26:41 Nachmittag »
Zitat
Mit den ganzen EFI umbauten sind doch genug übrige Luftmassenmesser unterwegs.

Wo ? 
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13