Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Turbolader am März 20, 2021, 11:39:08 Vormittag

Titel: Schwungrad
Beitrag von: Turbolader am März 20, 2021, 11:39:08 Vormittag
Hallo Leute
würde gerne dass Schwungrad bei meinem R5AT etwas leichter und damit den Motor spritziger machen.
Hat da jemand Erfahrung ???

Gruss
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Flying Dutchman am März 26, 2021, 15:49:19 Nachmittag
Muss halt nach dem erleichtern neu gewuchtet werden...
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Turbolader am März 31, 2021, 08:40:01 Vormittag
Hallo Flying Dutchman
danke für die Info dass habe ich bereits erfahren dürfen.
Hast du diese Veränderung auch schon an einem Fahrzeug vorgenommen und mit welchen Änderungen muss oder darf ich danach rechnen?
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Montedifalko am März 31, 2021, 10:13:03 Vormittag
Mal ehrlich, was erhoffst du dir von so einer Aktion?
Willst du am Nürburgring letzte Hundertstel herausholen?
Wenn du wirklich den Aufwand betreiben möchtest, dann denke mal an eine Schwungscheibe vom Sauger.
Die ist um einiges leichter als die vom Turbo. Aber Achtung, den OT- Geber musst du im Auge haben damit der anschließend noch funktioniert.
Dir ist schon bewußt, dass der Motor mit leichter Schwungscheibe einen weitaus schlechteren Leerlauf hat?
Der Vergleich mit dem Sack voll Nüsse kommt dem schon recht nah, besonders wenn der Motor noch kalt ist.
Die Fuzzies von Renault haben das vor 40 Jahren nicht umsonst so gemacht.

Erzähl doch bitte mal warum, wieso, weshalb!
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am März 31, 2021, 10:36:12 Vormittag
Hab's gerade mal ausgewogen  ....
Schwungscheibe Alpine Turbo 4770 g
Schwungscheibe Alpine Sauger 6531 g
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Montedifalko am März 31, 2021, 17:10:59 Nachmittag
Ähh Ralf..... muss das nicht umgekehrt sein?
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: godsey am März 31, 2021, 19:29:36 Nachmittag
Mal ehrlich, was erhoffst du dir von so einer Aktion?
Willst du am Nürburgring letzte Hundertstel herausholen?
Wenn du wirklich den Aufwand betreiben möchtest, dann denke mal an eine Schwungscheibe vom Sauger.
Die ist um einiges leichter als die vom Turbo. Aber Achtung, den OT- Geber musst du im Auge haben damit der anschließend noch funktioniert.
Dir ist schon bewußt, dass der Motor mit leichter Schwungscheibe einen weitaus schlechteren Leerlauf hat?
Der Vergleich mit dem Sack voll Nüsse kommt dem schon recht nah, besonders wenn der Motor noch kalt ist.
Die Fuzzies von Renault haben das vor 40 Jahren nicht umsonst so gemacht.

Erzähl doch bitte mal warum, wieso, weshalb!

Die Zündung vom Alpine Turbo braucht die sogenannte Renix Verzahnung. Die ist nur beim AT-Schwungrad dran, der Sauger hat das nicht. Eine Option wäre nur das Schwungrad vom TX, der hatte auch elektronische Zündung. Aber ob das leichter ist, weiß ich nicht.
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am April 01, 2021, 08:15:37 Vormittag
 ;)
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: daniel ch am April 01, 2021, 18:41:27 Nachmittag
Ähh Ralf..... muss das nicht umgekehrt sein?
Sauger braucht wegen der höheren Verdichtung mehr Schwungmasse um nicht wie ein Sack Nüsse im Standgas zu laufen....Die Angaben von Ralf stimmen schon. In kleinen R5 Foren wird auch von 6,5kg für den Sauger und von 4,8kg für den Turbo gesprochen. Bei R5 Alpine Gruppe 2 Sauger Replikas als Rennfahrzeuge wird als "Trick" angegeben das leichtere Schwungrad vom Turbo zu nehmen.
Ich sehe bei einem Turbo und erst recht als Strassenfahrzeug kein grossen Nutzen. Das ist alles Marketing Geschwätz von denen die leichte Schwungräder verkaufen. Von schlechtem Leerlauf und veränderter Motorbremswirkung wird nicht gesprochen....Bei einem Sauger Rennmotor der sowieso keinen schönen Leerlauf hat ist ein leichteres hochdrehen spürbar aber auch nicht die Welt...alle Komponenten müssen zusammenspielen.

Der verkauft für Alpine Turbo und für Alpine Sauger, zwei verschiedene Teilenummern.
https://www.street-motorsport.fr/renault/24165-volant-moteur-allege-renault-r5-alpine-alpine-turbo.html (https://www.street-motorsport.fr/renault/24165-volant-moteur-allege-renault-r5-alpine-alpine-turbo.html)

Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Turbolader am April 03, 2021, 04:04:07 Vormittag
Danke euch für eure Anteilnahme, ganz interessant, da werde ich dass ganze nochmals überdenken.
Aufgrund der Problematik das da, im normalen Strassenbetrieb entstehen vermutlich auch bleiben lassen.

Besten Dank  :)
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Flying Dutchman am Mai 24, 2021, 14:46:48 Nachmittag
Also ich lasse gerade  meine ganzen motoren mehr oder weniger überholen. Mein Motorbauer schwört auf´s erleichtern und von daher werde ich eine turbo, eine sauger und eine vom TS abspecken lassen.
Titel: Re: Schwungrad
Beitrag von: Flying Dutchman am Oktober 20, 2021, 20:26:04 Nachmittag
Leider bis jetzt nur Verbaut und noch nicht getestet. Jedoch ist ein weiterer sauger Motor gerade bei der Überholung und der sollte in den Nächsten 6 Monaten wieder laufen in der alten Flik Rally Karre.