Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 216118 mal)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #120 am: Juni 15, 2012, 12:05:51 Nachmittag »
Zitat von: meahb link=topic=28.msg23474#msg23474 date=1339753314

Leute R5 Fahren kann so schön sein...:):):):)
[/quote

and hope to see you soon on the road  :D ;D

Fränky
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 939
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #121 am: Juni 15, 2012, 12:14:41 Nachmittag »
Können wir uns denn von dieser Komfort-Lösung auf der TurboFever überzeugen 8)?

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #122 am: Juli 22, 2013, 11:53:38 Vormittag »
Leute nun stehen die TDD 2013 an und ich komme ganz schön ins Schwitzen...Einstellungen immer noch nicht fertig......wozu beschäftigt Bosch eigentlich 1000 Mitarbeiter in der Motronic Abteilung wenn sie mich alleine damit sitzen lassen....und es trotzdem zum Teil funktioniert.....kapiere ich nicht...lol.......

Humor ist wenn ich trotzdem lache über kleine mittlere und große Erfolge...äh meine Misserfolge.....und natürlich Erfolge......:):)


auf jeden Fall so einfach wie vor einem Jahr geschreiben ist es dann doch nicht......
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #123 am: August 02, 2013, 10:01:46 Vormittag »
Zurück von dem g..len Wochenende auf der TDD....muss der festgestellte Schaden gesucht werden.

Am Ende der Ausfahrt gab es einen fiesen Knall aus einem der im Halbkreis aufgestellten Fahrzeuge....
sofort vermutete ich meinen......kein anderer hat sich bisher geäußert so dass ich davon ausgehe
recht zu haben.

Zu Hause angekommen stellte ich einen Ölfilm auf der Heckscheibe fest und das schwarze Abdeckblech
unter der Stoßstange ist auch schmierig.

Öldruck normal ...also erst mal öffnen.....und suchen.....

Bild 1 zeigt den Blick rechts hinten hinein. überall der Film von Motoröl (auf dem Träger hatte ich schon
weggewischt um mich abstützen zu können)....

Bild 2 zeigt den in Öl "eingetauchten" Anlasser. Vermute daher auch die Probleme mit dem Starten Morgens.
(Danke noch mal an Dragon und Mrs. Gru)

Bild 3 Das Öl scheint von oben auf die Welle getropft zu sein und wurde dann beim Fahren durch den Motorraum
geschleudert.

Bild 4 und 5 zeigt, daß das Öl auch auf der linken Seite angekommen ist.

Ein genauer Blick zeigte aber keinen Schaden am Filter...der aber frisch getauscht ist...ggf. leckt dieser...obwohl Öldruck vorhanden ist....Rätsel über Rätsel...

Bild 6
Das Brandbild aller Kerzen ist so und zeigt zwar einen fetten aber sauberen Brand...kein Wasser kein Öl im Zylinder....

Hoffnung, daß die Saison doch noch nicht zu Ende ist.


Für Tipps und Ideen habe ich ein großes Ohr....:):)










Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #124 am: August 02, 2013, 22:31:07 Nachmittag »
Auf Bild 3 könnte man ahnen, dass das Öl über die Verschlussplatte am Kopf herunter gelaufen ist. Aber das ist wirklich mehr ahnen als sehen. Dann wäre mein Tipp eine kaputte VD-Dichtung. Aber das ist wirklich nicht mehr als ein Tipp beim Pferdetoto. Geht denn der Anlasser manchmal wieder, oder hat es der wirklich hinter sich? Stank das Auto nach verbranntem Öl? Denn wenn die Ventildeckeldichtung durch ist, muss das Öl ja am Krümmer vorbei um auf den Anlasser zu kommen. Nur am hinteren Eck des Kopfes gäbe es eine kleine Chance, dass es das Öl am Krümmer vorbei auf den Anlasser schafft.
Wenn die VDD ohne Befund ist, würde ich den Motor ohne Hitzeschutzblech laufen lassen und schauen, ob das Öl (was ich nicht hoffe) tatsächlich zwischen Block und Kopf austritt. Allerdings ist das extrem unwahrscheinlich, weil sich der Steigkanal für die Ölversorgung hinten links befindet.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #125 am: August 03, 2013, 07:55:28 Vormittag »
Wie sehen die Schläuche zum Oelkühler und der Oelkühler aus?

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #126 am: August 05, 2013, 08:49:40 Vormittag »
Danke für eure Tipps.....werde prüfen:

Nach Öl hat es nicht gerochen...Lässt mich dann doch die Kopfdichtung verumuten.
Aus dem Steigkanal wäre schon möglich, da das Öl eher im Bereich Spritzwand austritt
wenigstens sind da die größeren Mengen...

Laufen lassen mit abgenommenen Schutzblechen werde ich machen.....

Ölleitungen sind eigentlich neu (also 6 - 7 jahre)...aber ich hoffe auch dort den Fehler zu finden....


Als erstes Ersatzteil ist heute schon mal die neue Öldeckeldichtung eingetroffen.
Danke Herr Treiser...:):)


Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #127 am: September 09, 2013, 09:12:05 Vormittag »
gott bin ich lahm....da ist Zeitlupenschrauber ja eine Rakete dagegen.

Am Wochenende habe ich es endlich geschafft mein Werkzeug inkl. Werkstattwagen in die Werkstatt zu transportieren (andere Seite der Stadt)...Das war es dann auch schon...Vorher habe ich lediglich einmal
die Hitzeverkleidung vom Krümmer demontiert und wieder montiert...und ein bissel geguckt...mit großen
Augen...aber nix gefunden.....

Diese Woche kommt der Wagen dann rüber in die Werkstatt und dann soll es auch wirklich losgehen...
habe ich fest vor....Vollgas damit die nächste Saison eine volle Saison wird....

es geht weiter.....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #128 am: Oktober 07, 2013, 09:40:26 Vormittag »
...mit meiner nicht zu überbietenden Geschwindigkeit habe ich es jetzt
geschafft das Auto in die Werkstatt zu fahren...

Nächste oder die Woche danach beginnt dann die Winterdemontage mit
der Schadensuche etc.....bin gespannt...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #129 am: Oktober 14, 2013, 15:54:09 Nachmittag »
So am Samstag konnten wir endlich schrauben.

Entdeckt haben wir Öl oberhalb des Krümmers und ansonsten überall Öl....Öl überall am Boden auf der Heckklappe
überall, Alles gut konserviert. auf dem Anfahrschutz unterhalb der Wasserrohre waren richtige Lachen von schwarzem
Öl. Vor allem die rechte Seite mit Öl belagert.

Leider sprang der Wagen nicht an, wie auf der TDD...Der Anlasser machte nur "klack"...

Hier vermute ich ÖL...Öl in Mengen, dass in den Anlasser gelaufen ist.

Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden, gehe aber davon aus, daß nach dem Anlassen irgendwo sichtbar Öl herausläuft.
jetzt wo alles freigelegt ist, dürfte es kein Problem sein das zu sehen.

Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.





Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018