Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 216725 mal)

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #130 am: Oktober 14, 2013, 16:05:00 Nachmittag »
Ou... ich sehe eine Ventildeckeldichtung aus Gummi, die mich an spontan an Südtirol erinnert, als mein Turbo auch gut Öl geworfen hat :-\... ist es eine Dichtung im U-Profil, die richtig auf den Ventildeckel gesteckt wird? Mit solch einer hatte ich Probleme, weil die doch relativ scharfen Kanten des Ventildeckels beim Anziehen des Deckels die Dichtung abgedrückt und abgeschert haben. Dem Bild nach könnte auch die Kopfdichtung das Öl werfen...

Wie auch immer: viel Erfolg!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #131 am: Oktober 14, 2013, 16:23:00 Nachmittag »
Ou... ich sehe eine Ventildeckeldichtung aus Gummi, die mich an spontan an Südtirol erinnert, als mein Turbo auch gut Öl geworfen hat :-\... ist es eine Dichtung im U-Profil, die richtig auf den Ventildeckel gesteckt wird? Mit solch einer hatte ich Probleme, weil die doch relativ scharfen Kanten des Ventildeckels beim Anziehen des Deckels die Dichtung abgedrückt und abgeschert haben. Dem Bild nach könnte auch die Kopfdichtung das Öl werfen...

Wie auch immer: viel Erfolg!

Na Du machst mir ja mut....genau so eine Dichtung habe ich vorsorglich nachbestellt...bei Treico....die bisherige ist glaub ich nicht so eine.....schauen wir mal.....

gruß


Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #132 am: Oktober 14, 2013, 17:03:26 Nachmittag »
Meine war damals auch von Treico. Problem an dem Ding war, dass das Material zu dick war und bei normalem Anzugsmoment die Kerzenschachtdichtungen nicht gedichtet haben. Also mehr Moment um den Deckel tiefer zu kriegen und dann ist die Ventildeckeldichtung von den Ecken heraus aufgeplatzt.
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #133 am: Oktober 14, 2013, 19:42:21 Nachmittag »
Zitat
gott bin ich lahm....da ist Zeitlupenschrauber ja eine Rakete dagegen.

was weisst du wie schnell ich bin  :o ,     den schönen Namen hat mir der liebe Michael verliehen  8)

leider habe ich mit dir noch keine Bierchen zischen können , da du ja bis auf "eine" Veranstalltung ( hoch im Norden ) nie Anzutreffen warst , trotz "Fahr"zeug  ::)

look : http://www.renault5turbo.de/forum/suche-teile/ventildeckeldichtung-t-2/

CU
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #134 am: Oktober 14, 2013, 22:24:40 Nachmittag »
So am Samstag konnten wir endlich schrauben.

Entdeckt haben wir Öl oberhalb des Krümmers und ansonsten überall Öl....Öl überall am Boden auf der Heckklappe
überall, Alles gut konserviert. auf dem Anfahrschutz unterhalb der Wasserrohre waren richtige Lachen von schwarzem
Öl. Vor allem die rechte Seite mit Öl belagert.

Leider sprang der Wagen nicht an, wie auf der TDD...Der Anlasser machte nur "klack"...

Hier vermute ich ÖL...Öl in Mengen, dass in den Anlasser gelaufen ist.

Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden, gehe aber davon aus, daß nach dem Anlassen irgendwo sichtbar Öl herausläuft.
jetzt wo alles freigelegt ist, dürfte es kein Problem sein das zu sehen.

Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.

Ich denke, den Wagen brauchst du nicht mehr starten, um herauszufinden wo das Öl herkommt. Man sieht doch auf dem Bild dass die VDD oberhalb des Krümmers hinüber ist. Vielleicht doch den Tipp von Daniel befolgen uund die Kerzenschachtdichtungen unterfüttern, damit du nächstes Mal die VDD beim Anziehen der Schrauben nicht so stark komprmieren musst. Entgegen anderer Erfahrungen von Daniel habe ich mit der flachen Gummidichtung noch nie Probleme gehabt. Nur die Ausrichtung bei eingebautem Motor ist etwas nervig. Aber da ich in den letzten drei Jahren mindestens 1 x den Motor zerlegt habe, stellt sich das Problem im Moment ja (leider?) nicht ;-)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #135 am: Oktober 15, 2013, 07:55:42 Vormittag »
Zitat
Ich denke, den Wagen brauchst du nicht mehr starten, um herauszufinden wo das Öl herkommt.

Sehe ich auch so, Kleiner. 8) Die Kopfdichtung wird es vermutlich nicht sein, denn das Öl läuft ja schon oberhalb davon auf den Krümmer. Wenn dann der Anlasser voll Öl ist, kann der nicht starten.

Also Anlasser ausbauen, reinigen und wieder einbauen. Neue VDD einbauen und FAHREN. ;)

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #136 am: Oktober 15, 2013, 09:28:24 Vormittag »
@godsey und dragon......hoffe ich auch....In die Zylinder hatte ich ja reingeschaut mit Sonde...Die sahen gut aus....

Na ja und wenn es so ist, haben wir eindeutig viel weniger zu tun...in diesem Winter...

:) :)

Zeitlupe....Danke für die Tipps und den Link zur Deckeldichtung....schauen wir mal..wie es wird...:):)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #137 am: Oktober 15, 2013, 09:34:08 Vormittag »
Na ja und wenn es so ist, haben wir eindeutig viel weniger zu tun...in diesem Winter...

...wie diesen Winter?
Das erledigst Du doch locker noch vor dem Winter! Der "goldene" Oktober hat bestimmt noch ein paar nette Tage zum fahren übrig :D

Grüße aus dem Bremer Umland ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #138 am: Oktober 15, 2013, 10:05:40 Vormittag »
Zitat
Das erledigst Du doch locker noch vor dem Winter! Der "goldene" Oktober hat bestimmt noch ein paar nette Tage zum fahren übrig :D

Sehe ich auch so. Der Drache ist auch noch nicht in seinem Winterschlaf. Also: wann treffen wir uns? ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #139 am: Oktober 15, 2013, 13:39:07 Nachmittag »
ähhhhh....ihr habt vergessen, dass ich ja noch die Schrauben an der Stossstange ändern muss....Leute das dauert..... ;D ;D ;D
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018