Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 186124 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #140 am: Oktober 30, 2013, 13:22:29 Nachmittag »
Es ist klar...Das Öl kommt aus der Dichtung....Wunderbar...Neue Dichtung und los...na ja...
folgendes liegt noch an....

- Antriebswelle rechts ausbauen und ggf. aufchromen, damit das elende geöle aufhört.
- Scheinwerfer vorne links tauschen.
- Stossstangenschrauben ändern und ggf. die Schwellerschrauben
- Ölfilter verlegen mit Adapter und dem ganzen Kram.
- Hitzeschutz an die Hauptträger anbringen in den heißen Bereichen
- Turbolader tauschen T4 in T3 Verdichter
- Ladeluftschläuche ersetzen

So das wäre es dann so ungefähr für diesen Winter.....

:)

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 936
  • Sieger TurboFever 2012
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #141 am: Oktober 30, 2013, 13:29:47 Nachmittag »
Ach schau an... ::)

Btw: wird das Verlegen des Ölfilters nicht total überbewertet? An meinem Turbo habe ich nach, man möge mich schlagen, sieben Jahren = keine 15 tkm ??? Öl und Filter gewechselt.
Aber selbst wenn ich alle zwei Jahre Öl und Filter wechseln würde - hey, Ölfilterwechsel sind vielleicht 20 Minuten! In zwei Jahren! Betriebswirtschaftlich rechnet sich das Verlegen des Filters wenn überhaupt dann, wenn die Karre verrottet ist... von den technischen Themen mal abgesehen: noch mehr Schläuche im Motorraum, Risiko des geplatzen Schlauchs, Öldruck usw.

Ich weiss nicht...

LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #142 am: Oktober 30, 2013, 13:40:42 Nachmittag »
Ach schau an... ::)

Btw: wird das Verlegen des Ölfilters nicht total überbewertet? An meinem Turbo habe ich nach, man möge mich schlagen, sieben Jahren = keine 15 tkm ??? Öl und Filter gewechselt.
Aber selbst wenn ich alle zwei Jahre Öl und Filter wechseln würde - hey, Ölfilterwechsel sind vielleicht 20 Minuten! In zwei Jahren! Betriebswirtschaftlich rechnet sich das Verlegen des Filters wenn überhaupt dann, wenn die Karre verrottet ist... von den technischen Themen mal abgesehen: noch mehr Schläuche im Motorraum, Risiko des geplatzen Schlauchs, Öldruck usw.

Ich weiss nicht...

LeCar5

Das Problem bei mir ist, daß jedes mal der ganze Unterboden ab muss und das auf Grund einiger kleiner Modifikationen der Filter kaum zu erreichen ist...deswegen habe ich nach dem jeder Filterwechsel lange dauert und vor allem unberechenbar ist mich jetzt entschieden das zu machen........Ach und ich finde es einfach spannend zu basteln...:):)


« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 13:43:26 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #143 am: Oktober 30, 2013, 13:49:48 Nachmittag »

- Antriebswelle rechts ausbauen und ggf. aufchromen, damit das elende geöle aufhört


Ich hab noch nie eine ATW gesehen, die so eingelaufen war, das man da was hätte unternehmen müssen.

Mit Läppleinen abziehen hat bisher immer für eine perfekte Oberfläche gereicht.

In der allergrößten Not kann man den Simmerring auch noch auf etwas weiter in das Gehäuse klopfen oder einen neuen Ring eben nicht so tief einklopfen, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle der Welle läuft.

Allerdings gibts ne ganze Reihe von Gründen, warum es dort natürlich trotzdem sifft.

- verschlissener oder nicht korrekt montierter Simmerring
- nicht vorhandener oder defekter O-Ring am Ende der Verzahnung des Antriebsstummels.
. nicht korrekt abgedichtete oder nicht um 180° zueinander verdreht montierte Schwerspannstifte
- zu groß eingestelltes Lagerspiel der Diffwellenlager
- falsche Simmerringe
- Nicht entfernter Entlüftungsstopfen (bereits im Werk vergessen) unbedingt kontrollieren!


Ich hab sogar schon ein Getriebe instandgesetzt, wo ein Spezialist zwei Dichtringe pro Seite Montiert hatte ;-) Ein funktionierender reicht völlig.

Bei fast allen Getrieben war hingegen immer noch der als Auslaufschutz beim Transport vorgesehene Stopfen an der Entlüftungsbohrung noch drin. Wenn es in dem Getriebe warm wird, will die Luft irgendwo raus. Wenn die zu den ATWs raus muss, nimmt sie immer auch Öl mit!

Viel interessanter finde ich den Lösungsansatz von Daniel, der die Sicherungsstifte weglässt, dadurch kann er die Löcher der Stifte an der ATW perfekt abdichten. Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Lauffläche auf der Welle, was aber auch kein Aufchromen erfordert. Das hier geht schnell, ist billig und funktioniert perfekt:

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-seals-skf-speedi-sleeve/index.html
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 13:56:16 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #144 am: Oktober 30, 2013, 14:02:51 Nachmittag »
Ich hab noch nie eine ATW gesehen, die so eingelaufen war, das man da was hätte unternehmen müssen.

Mit Läppleinen abziehen hat bisher immer für eine perfekte Oberfläche gereicht.

In der allergrößten Not kann man den Simmerring auch noch auf etwas weiter in das Gehäuse klopfen oder einen neuen Ring eben nicht so tief einklopfen, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle der Welle läuft.

Allerdings gibts ne ganze Reihe von Gründen, warum es dort natürlich trotzdem sifft.

- verschlissener oder nicht korrekt montierter Simmerring
- nicht vorhandener oder defekter O-Ring am Ende der Verzahnung des Antriebsstummels.
. nicht korrekt abgedichtete oder nicht um 180° zueinander verdreht montierte Schwerspannstifte
- zu groß eingestelltes Lagerspiel der Diffwellenlager
- falsche Simmerringe
- Nicht entfernter Entlüftungsstopfen (bereits im Werk vergessen) unbedingt kontrollieren!


Ich hab sogar schon ein Getriebe instandgesetzt, wo ein Spezialist zwei Dichtringe pro Seite Montiert hatte ;-) Ein funktionierender reicht völlig.

Bei fast allen Getrieben war hingegen immer noch der als Auslaufschutz beim Transport vorgesehene Stopfen an der Entlüftungsbohrung noch drin. Wenn es in dem Getriebe warm wird, will die Luft irgendwo raus. Wenn die zu den ATWs raus muss, nimmt sie immer auch Öl mit!

Viel interessanter finde ich den Lösungsansatz von Daniel, der die Sicherungsstifte weglässt, dadurch kann er die Löcher der Stifte an der ATW perfekt abdichten. Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Lauffläche auf der Welle, was aber auch kein Aufchromen erfordert. Das hier geht schnell, ist billig und funktioniert perfekt:

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-seals-skf-speedi-sleeve/index.html

habe mir das ganze kopiert und werde es mit in die Werkstatt nehmen....Danke schön vielen lieben Dank!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #145 am: Oktober 30, 2013, 14:33:31 Nachmittag »
@ meahb - das hört sich ja zwar alles sehr positiv an (also das dein Oelverlust nur durch die kaputte Ventildeckeldichtung verursacht wird) - es erklärt mir aber immer noch nicht diesen, wie ich finde ziemlich lauten Knall, der an deinem Auto abends nach der Tour  zu hören war.
Ich kann mir kaum vorstellen, das in deinem Ventildeckel solch ein immenser Überdruck geherrscht haben soll, der dafür gesorgt haben könnte, das es die VDD mit solch einem Knall zerissen hat.(zumal der Motor ja schon etliche Minuten abgestellt war)
Kontrolliere doch vorsichtshalber auch mal Entlüftungsschläuche des Motors .
Mich würde nicht wundern, wenn da trotzdem noch woanders was im argen ist.
« Letzte Änderung: Oktober 30, 2013, 14:35:16 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #146 am: Oktober 30, 2013, 14:35:55 Nachmittag »
@ meahb - das hört sich ja zwar alles sehr positiv an (also das dein Oelverlust nur durch die kaputte Ventildeckeldichtung verursacht wird) - es erklärt mir aber immer noch nicht diesen, wie ich finde ziemlich lauten Knall, der an deinem Auto abends nach der Tour  zu hören war.
Ich kann mir kaum vorstellen, das in deinem Ventildeckel solch ein immenser Überdruck geherrscht haben soll, der dafür gesorgt haben könnte, das es die VDD mit soch einem Knall zerissen hat.(zumal der Motor ja schon etliche Minuten abgestellt war)
Kontrolliere doch vorsichtshalber auch mal Entlüftungsschläuche des Motors .
Mich würde nicht wundern, wenn da trotzdem noch woanders was im argen ist.


um sicher zu gehen werden wir erst mal nur die Ventildeckeldichtung tauschen danach probefahren und gucken ob alles i. O. ist und dann erst die weiteren Tausch bzw. Umbaumassnahmen durchführen....vielleicht war der Knall auch gar nicht von mir...

gestaltet sich dieses Jahr alles sehr langwierig...aber ich habe mir vorgenommen, dass alles zum Frühjahr dann für eine ganze Saison hoffentlich i. O. ist....von daher drängt auch niemand...zudem ist das mit der Werkstatt wegen umzug dieses Jahr etwas problematisch...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #147 am: Oktober 30, 2013, 15:11:38 Nachmittag »
Ach und ich finde es einfach spannend zu basteln...:):)

....vielleicht solltest Du mal aufhören zu basteln und einfach fahren  ??? ??? ???

....und das mit dem Ölfilter umlegen, das sehe ich genauso wir Hubsy, bei Deiner jährlichen Kilomerleistung  ??? ??? ???

aber jedem das Seine  8)  frohes Schaffen  ;)

LG
Fränky

Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #148 am: Oktober 30, 2013, 16:13:59 Nachmittag »
Zitat
....vielleicht solltest Du mal aufhören zu basteln und einfach fahren   ??? ??? ???

Das sagt der Richtige. ;D

Lieber Fränky, kannst du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die noch selbst an ihrem Auto schrauben müssen, damit es läuft? ::)

Ich bin auch so ’ne arme Sau,

und der godsey,
und der Tom,
und der Oli,
und der Frank,
und, und, und............. >:(
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline The Stig

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 986
  • "The Stig"
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #149 am: Oktober 30, 2013, 16:41:30 Nachmittag »

... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"