Ach schau an... Btw: wird das Verlegen des Ölfilters nicht total überbewertet? An meinem Turbo habe ich nach, man möge mich schlagen, sieben Jahren = keine 15 tkm Öl und Filter gewechselt. Aber selbst wenn ich alle zwei Jahre Öl und Filter wechseln würde - hey, Ölfilterwechsel sind vielleicht 20 Minuten! In zwei Jahren! Betriebswirtschaftlich rechnet sich das Verlegen des Filters wenn überhaupt dann, wenn die Karre verrottet ist... von den technischen Themen mal abgesehen: noch mehr Schläuche im Motorraum, Risiko des geplatzen Schlauchs, Öldruck usw.Ich weiss nicht...LeCar5
- Antriebswelle rechts ausbauen und ggf. aufchromen, damit das elende geöle aufhört
Ich hab noch nie eine ATW gesehen, die so eingelaufen war, das man da was hätte unternehmen müssen. Mit Läppleinen abziehen hat bisher immer für eine perfekte Oberfläche gereicht.In der allergrößten Not kann man den Simmerring auch noch auf etwas weiter in das Gehäuse klopfen oder einen neuen Ring eben nicht so tief einklopfen, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle der Welle läuft.Allerdings gibts ne ganze Reihe von Gründen, warum es dort natürlich trotzdem sifft.- verschlissener oder nicht korrekt montierter Simmerring- nicht vorhandener oder defekter O-Ring am Ende der Verzahnung des Antriebsstummels.. nicht korrekt abgedichtete oder nicht um 180° zueinander verdreht montierte Schwerspannstifte- zu groß eingestelltes Lagerspiel der Diffwellenlager- falsche Simmerringe- Nicht entfernter Entlüftungsstopfen (bereits im Werk vergessen) unbedingt kontrollieren!Ich hab sogar schon ein Getriebe instandgesetzt, wo ein Spezialist zwei Dichtringe pro Seite Montiert hatte ;-) Ein funktionierender reicht völlig. Bei fast allen Getrieben war hingegen immer noch der als Auslaufschutz beim Transport vorgesehene Stopfen an der Entlüftungsbohrung noch drin. Wenn es in dem Getriebe warm wird, will die Luft irgendwo raus. Wenn die zu den ATWs raus muss, nimmt sie immer auch Öl mit!Viel interessanter finde ich den Lösungsansatz von Daniel, der die Sicherungsstifte weglässt, dadurch kann er die Löcher der Stifte an der ATW perfekt abdichten. Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Lauffläche auf der Welle, was aber auch kein Aufchromen erfordert. Das hier geht schnell, ist billig und funktioniert perfekt:http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-seals-skf-speedi-sleeve/index.html
@ meahb - das hört sich ja zwar alles sehr positiv an (also das dein Oelverlust nur durch die kaputte Ventildeckeldichtung verursacht wird) - es erklärt mir aber immer noch nicht diesen, wie ich finde ziemlich lauten Knall, der an deinem Auto abends nach der Tour zu hören war. Ich kann mir kaum vorstellen, das in deinem Ventildeckel solch ein immenser Überdruck geherrscht haben soll, der dafür gesorgt haben könnte, das es die VDD mit soch einem Knall zerissen hat.(zumal der Motor ja schon etliche Minuten abgestellt war)Kontrolliere doch vorsichtshalber auch mal Entlüftungsschläuche des Motors .Mich würde nicht wundern, wenn da trotzdem noch woanders was im argen ist.
Ach und ich finde es einfach spannend zu basteln...
....vielleicht solltest Du mal aufhören zu basteln und einfach fahren