Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 186363 mal)

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #150 am: Oktober 30, 2013, 17:03:34 Nachmittag »

Lieber Fränky, kannst du Dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die noch selbst an ihrem Auto schrauben müssen, damit es läuft? ::)


und kannst Du Dir vorstellen wer denn wohl an meinem Turbo2 die Ventildeckeldichtung incl. Kerzenschacht usw. gewechselt hat ?

Schnacker !

Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #151 am: Oktober 30, 2013, 19:15:33 Nachmittag »
und kannst Du Dir vorstellen wer denn wohl an meinem Turbo2 die Ventildeckeldichtung incl. Kerzenschacht usw. gewechselt hat ?

Schnacker !

Deine Werkstatt natürlich.... 8) 8) 8) 8) 8)   duck und weg
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #152 am: Oktober 30, 2013, 19:52:18 Nachmittag »
@ meahb - das hört sich ja zwar alles sehr positiv an (also das dein Oelverlust nur durch die kaputte Ventildeckeldichtung verursacht wird) - es erklärt mir aber immer noch nicht diesen, wie ich finde ziemlich lauten Knall, der an deinem Auto abends nach der Tour  zu hören war.
Ich kann mir kaum vorstellen, das in deinem Ventildeckel solch ein immenser Überdruck geherrscht haben soll, der dafür gesorgt haben könnte, das es die VDD mit solch einem Knall zerissen hat.(zumal der Motor ja schon etliche Minuten abgestellt war)
Kontrolliere doch vorsichtshalber auch mal Entlüftungsschläuche des Motors .
Mich würde nicht wundern, wenn da trotzdem noch woanders was im argen ist.

Ich vermute, dass das Öl einen Kurzschluss am Anlasser oder Magnetschalter verursacht hat. Der Knall war schon extrem laut, als dass das Überdruck im Kurbelgehäuse gewesen sein könnte. Und dann noch so lange nach dem Abstellen... So dicht kann kein Motor sein! Die dicke Zuleitung vom Anlasser zur Batterie ist ja eine perfekte Nachschubquelle  für explosionsartige Verpuffung von eingedrungenem Öl. ;-) Es war ja schon auffällig, dass Ölverlust und Anlasserversagen unmittelbar zusammenfielen. Falls Ersatz benötigt wird für den Anlasser benötigt wird ;-) ich hab neue besorgt, nachdem ich am Montag meinen letzten Fränky geschickt habe...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #153 am: Oktober 30, 2013, 20:03:26 Nachmittag »
Zitat
Ich vermute, dass das Öl einen Kurzschluss am Anlasser oder Magnetschalter verursacht hat.
Da müsste aber recht viel Metallabrieb im Oel vorhanden sein dass damit ein Kurzschluss verursacht werden kann.

Wenn das Motorenoel über den heissen Auspuffkollektor tropft können sich da schon leichtflüchtige Stoffe(Benzinreste im Oel) entzünden und Feuer fangen oder Verpuffen ::)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #154 am: Oktober 30, 2013, 20:09:21 Nachmittag »
Da müsste aber recht viel Metallabrieb im Oel vorhanden sein dass damit ein Kurzschluss verursacht werden kann.

Wenn das Motorenoel über den heissen Auspuffkollektor tropft können sich da schon leichtflüchtige Stoffe(Benzinreste im Oel) entzünden und Feuer fangen oder Verpuffen ::)

Es war halt meiner Erinnerung nach sehr lange nach dem Abstellen, aber es kann sein dass das täuscht. Weiß das noch jemand?

Der kaputte Anlasser und der Ölaustritt direkt darüber haben mich zur der gewagten Vermutung verleitet. Ob Öl elektrisch leitfähig ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #155 am: Oktober 30, 2013, 20:16:09 Nachmittag »
Zitat
Ob Öl elektrisch leitfähig ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht...

Eigentlich bist ja Du der Fachmann ;)  Transformatoren und Zündspulen sind mit Oel gefüllt :o

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #156 am: Oktober 30, 2013, 20:42:27 Nachmittag »
Na ja, in Trafos und Zündspulen werden ja isolierte Kupferlackdrähte verwendet. Wenn die Drähte sogar gegeneinander isolieren, sollten sie ja noch viel mehr gegen das umgebende Medium  isolieren. Mit Öl gefüllte Motoren mit Kollektor und Kohlen habe ich noch keine gesehen. Ich wusste es wirklich nicht, aber auch Google sagt, dass du recht hast, unlegierte Öle leiten nicht. Was allerdings die Ölhersteller alles rein mischen, wissen ja oft noch nicht mal die Gestalter des Ettikettes. Der neue Oltimeröltest in der OM war da echt entlarvend. Aber auch die Additive werden wohl prinzipiell als Kohlenwasserstoffe eher keine freien Ionen zum Stromtransport bereitstellen, oder? Es bleibt spannend! Mark, berichte!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #157 am: Oktober 31, 2013, 14:14:42 Nachmittag »
Äh....gleich nach meinem Cheimiestudium und anschließendem Maschinenbaustudium komme ich sofort mit der Lösung...

Übrigens

Es war an dem Abend gar nicht sicher, daß es mein Auto war dass so einen "Wumms" gemacht hat. Es hätte auch der Maxi sein können!!.....

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #158 am: Oktober 31, 2013, 16:46:51 Nachmittag »
Äh....gleich nach meinem Cheimiestudium und anschließendem Maschinenbaustudium komme ich sofort mit der Lösung...

Übrigens

Es war an dem Abend gar nicht sicher, daß es mein Auto war dass so einen "Wumms" gemacht hat. Es hätte auch der Maxi sein können!!.....

Uns würde schon reichen, wenn du nachschaust, warum der Anlasser spinnt...  :-* :-* :-*
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #159 am: Oktober 31, 2013, 16:47:52 Nachmittag »
Uns würde schon reichen, wenn du nachschaust, warum der Anlasser spinnt...  :-* :-* :-*

das ist ganz einfach ....der ist voller Öl...und damit kriegt der Magnetschalter keinen ab...klack..macht es nur
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018