Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 185853 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #160 am: Oktober 31, 2013, 16:49:51 Nachmittag »
Sieht man denn Spuren eines Kurzschlusses oder einer kleinen Explosion?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #161 am: Oktober 31, 2013, 16:54:45 Nachmittag »
Sieht man denn Spuren eines Kurzschlusses oder einer kleinen Explosion?

nee nix...nur die Öldichtung oberhalb des Krümmers ist entzwei und kann von Hand hin und hergeschoben werden...
den Anlasser bauen wir dann zusammen mit den anderen Sachen aus und revidieren den ...manchmal geht er ja....
für die eine Testfahrt schieben wir ansonsten...
.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #162 am: November 13, 2013, 15:10:40 Nachmittag »
Ich hab noch nie eine ATW gesehen, die so eingelaufen war, das man da was hätte unternehmen müssen.

Mit Läppleinen abziehen hat bisher immer für eine perfekte Oberfläche gereicht.

In der allergrößten Not kann man den Simmerring auch noch auf etwas weiter in das Gehäuse klopfen oder einen neuen Ring eben nicht so tief einklopfen, damit die Dichtlippe an einer anderen Stelle der Welle läuft.

Allerdings gibts ne ganze Reihe von Gründen, warum es dort natürlich trotzdem sifft.

- verschlissener oder nicht korrekt montierter Simmerring
- nicht vorhandener oder defekter O-Ring am Ende der Verzahnung des Antriebsstummels.
. nicht korrekt abgedichtete oder nicht um 180° zueinander verdreht montierte Schwerspannstifte
- zu groß eingestelltes Lagerspiel der Diffwellenlager
- falsche Simmerringe
- Nicht entfernter Entlüftungsstopfen (bereits im Werk vergessen) unbedingt kontrollieren!


Ich hab sogar schon ein Getriebe instandgesetzt, wo ein Spezialist zwei Dichtringe pro Seite Montiert hatte ;-) Ein funktionierender reicht völlig.

Bei fast allen Getrieben war hingegen immer noch der als Auslaufschutz beim Transport vorgesehene Stopfen an der Entlüftungsbohrung noch drin. Wenn es in dem Getriebe warm wird, will die Luft irgendwo raus. Wenn die zu den ATWs raus muss, nimmt sie immer auch Öl mit!

Viel interessanter finde ich den Lösungsansatz von Daniel, der die Sicherungsstifte weglässt, dadurch kann er die Löcher der Stifte an der ATW perfekt abdichten. Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Lauffläche auf der Welle, was aber auch kein Aufchromen erfordert. Das hier geht schnell, ist billig und funktioniert perfekt:

http://www.skf.com/de/products/seals/industrial-seals/power-transmission-seals/wear-seals-skf-speedi-sleeve/index.html

Wo ist denn dieser Entlüftungsstopfen zu finden?

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #163 am: November 13, 2013, 19:18:17 Nachmittag »
ungefähr bei roten Punkt
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #164 am: November 14, 2013, 14:35:59 Nachmittag »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #165 am: November 18, 2013, 12:13:11 Nachmittag »
Am WE war es endlich soweit:

- Auspuff ab

- Getriebe Entlüftung gesucht (und gefunden...ist wohl offen.. ^-^..)

- Turbo ausgebaut.... ::) (läuft leicht und ist super...aber wird trotzdem gewechselt... ::)

- LLK samt Drosselklappe etc raus...... :o.

- Chrommutter aus dem Schweller raus um passende zu suchen....  8)

endlich geht es vorwärts.... ;D ;D ;D ;D

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #166 am: November 18, 2013, 12:15:39 Nachmittag »
Ach ja....es war die Öldichtung des Ventildeckels....ist getauscht...:):)...

Anlasser wird noch revidiert und Ölfilter versetzt.....jetzt wo alles so schön frei ist...:):)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Maxi5Turbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 439
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #167 am: November 18, 2013, 18:12:38 Nachmittag »
Mark,

wurde aber auch echt Zeit das da mal was vorwärts geht! Und Kamila war auch wieder im Einsatz!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #168 am: Dezember 10, 2013, 08:26:19 Vormittag »
Schläuche und Schrauben sind da!

Turbo auf dem Weg zu STK...:)

Ölfilter ab...Teile holen und Adapter etc besorgen....

Bald geht es an das Zusammenbauen...:):)....

Ah Fehler in der Drosselklappe gefunden. Diese stand immer ein Viertel auf.....Daher ggf. die Leerlaufprobleme?????

Na schauen wir....wenn die Karre wieder anläuft.......Ist ja immer für eine Überraschung gut unsere "französische Zicke"...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #169 am: Dezember 10, 2013, 11:37:49 Vormittag »

Ah Fehler in der Drosselklappe gefunden. Diese stand immer ein Viertel auf.....Daher ggf. die Leerlaufprobleme?????

Na schauen wir....wenn die Karre wieder anläuft.......Ist ja immer für eine Überraschung gut unsere "französische Zicke"...

Wie äußern sich die Leerlaufprobleme? Einfach nur zu viel Drehzahl?

Ist ein Drosselklappenpoti verbaut? Wie stand das Poti bei dieser Stellung?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS