Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 185621 mal)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #220 am: Juni 11, 2014, 08:17:18 Vormittag »
Cool dowm Funktion, hihi ;) ;) ;)
Die hätten ein paar andere auch schon brauchen können. >:D

Wenn es nicht so weit wäre...

Danke!!!......das tut gut!
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #221 am: Juni 12, 2014, 14:12:35 Nachmittag »
Morgen startet der nächste Versuch....jetzt soll alles vorbereitet sein....

Schauen wir...

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #222 am: Juni 14, 2014, 18:51:20 Nachmittag »
Kurzer Zwischenstand...Angelassen..Schlüssel dreh und die Karre lief. ;D...Leider kein Öldruck... :(.
Ausführlicher Bericht folgt!...mit Bildern... :)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline ClioWilliams

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 052
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #223 am: Juni 14, 2014, 19:10:46 Nachmittag »
Kurzer Zwischenstand...Angelassen..Schlüssel dreh und die Karre lief. ;D...Leider kein Öldruck... :(.
Ausführlicher Bericht folgt!...mit Bildern... :)

...Keep us informed  ???
...klingt ja noch nicht so gut, aber ich drück die Daumen  :)

Fränky


Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #224 am: Juni 15, 2014, 20:08:40 Nachmittag »
Zum Thema "fehlender Oeldruck" fällt mir da doch ganz spontan falsch angeschlossene Oelleitungen ein.....bzw. ein falsch beschrifteter Oelfilterhalter ;)(ich glaube, du hast doch auch diesen Oelfilterverlege-Kit montiert, oooooder ?)

Volker

 Edit: Ich glaube, es war eher die falsch beschriftetete Adapterplatte, die an den Motorblock geschraubt wird.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2014, 12:53:03 Nachmittag von Extrabreit »
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #225 am: Juni 16, 2014, 08:17:57 Vormittag »
Zum Thema "fehlender Oeldruck" fällt mir da doch ganz spontan falsch angeschlossene Oelleitungen ein.....bzw. ein falsch beschrifteter Oelfilterhalter ;)(ich glaube, du hast doch auch diesen Oelfilterverlege-Kit montiert, oooooder ?)

Volker

Ist auch meine Vermutung....warten wir heut mal ab...Obwohl die Sache mit dem Ein- und Ausgang am Adapter hatten wir mehrfach in der Werkstatt besprochen. ggf. ob es auch am Ölfilterhalter liegen kann.....schauen wir ........halte euch informiert....
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #226 am: Juni 17, 2014, 16:51:12 Nachmittag »
Nun mal ein bisschen ausführlicher. Am Freitag war ich dann in der Werkstatt und habe alle Teile zusammengestellt, angepasst, mehrmals ein- und wieder ausgebaut. Bis schließlich alles passte und wieder am richtigen Ort war. Am Abend um 19.30 ging dann nichts mehr. ich war so alle, daß ich nicht mal mehr wusste wo der Schlauch zur Druckdose des Turboladers angeschlossen wird. Also Deckel zu und Schluß. Am Samstag, nach einem guten Frühstück und mit der tatkräftigen Unterstützung von Mrs. Gru gingen die letzten Arbeiten gut voran.

Also Tor auf und starten. Der Wagen sprang sofort an und verfiel zu meiner Überraschung auch in einen recht stabilen Leerlauf......Nur Öldruck war nicht da. Also ein paar ganz leichte Gasstöße so bis 2000 Touren und kurz warten. Kein Öldruck. Auto aus und Öl nachfüllen. Einen Liter! Kurz angelassen....wieder kein Öldruck. Motor aus und Ölstand gemessen. Minimummarke knapp erreicht. Noch mal nachgefüllt. Wieder etwas warten und schon mal den Krümmer nachgezogen, da es dort doch recht undicht war. Klar! Alle Dichtungen und Verschraubungen neu! Motor an und wieder etwas laufen lassen. Kein Öldruck! Motor aus und gucken. Schließlich die Zuführung zum Turbolader abgebaut um zu schauen ob dort Öl ankommt. Motor an......kein Öl. Motor endgültig aus! Feierabend!
Wir haben dann noch die Stoßstange montiert und ein paar Kleinigkeiten vorbereitet und sind nach Hause.

Montag. Gleich am Morgen der Anruf ob ggf. doch die Anschlüsse falsch sind. Also am Adapter haben sie die Schläuche verkehrt angesetzt, so wie ich es gesagt hatte. Ich sagte, ich kann nur die Tipps vom Forum weitergeben. Ggf. hat Mocal das inzwischen geändert. Aber nach der Logik und der Ansicht des Adapters ist das Falsche richtig!....Nach einer Stunde klingelt erneut das Telefon. Daran liegt es nicht. Noch eine Stunde später dann die Lösung. Auch den Filterhalter hatte die Werkstatt entgegen der Beschriftung montiert und das war dann wirklich falsch. Halter gedreht und jetzt ist Öldruck da. Jubel!!!

Morgen oder so werde ich dann mal die ersten Testfahrten machen.....Der Turbo war auch jeden Fall schon mal deutlich zu hören und das schon im Leerlauf.....rrrrrrrr...rrrrrr..herrlich.....

Bin auf jeden Fall sehr gespannt.

Montag gibt es frische Reifen. Die alten Pellen sind schon über 10 Jahre alt. ...Dann noch ein neues Gutachten und bestimmt reichlich programmieren.... .und endlich ....hoffen wir geht es ans fahren, fahren und fahren......!!!!!


Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #227 am: Juni 17, 2014, 19:47:40 Nachmittag »
Na siehste- geht doch :) Ich würde aber sofort mal den Oelfilter abschrauben und überprüfen. Es kann nämlich sein, das sich durch die falsche Flussrichtung des Oeles nun die Membrane hinter den 6 Löchern im Oelfilter nach aussen (also durch die Löcher) gedrückt hat bzw. durchlöchert ist. (war jedenfalls bei mir so)

Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #228 am: Juni 18, 2014, 08:01:33 Vormittag »
Der Turbolader sieht interessant aus. :) Allerdings nur 8er Bolzen zur Krümmerbefestigung. ???
Naja, man kommt wenigstens besser dran.

Welche Spezifikationen hat der Lader denn (Gehäusegröße, Trimm, etc.), oder ist der seriennah und hat nur die ultra-leicht-drehende kugelgelagerte Welle? 8)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #229 am: Juni 18, 2014, 09:26:56 Vormittag »
Hi,

mich würden die Turbospecs auch interessieren, aber das hat auch noch Zeit bis zum Dynoday. ;-)

Wenn Robin recht hat und da wirklich nur 8er Krümmerbolzen drin sind, würde ich kurz die Bohrmaschine reinhalten und auf 10 aufbohren. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich wieder Sicherungsmuttern verwenden. ;)

Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto 3 oder vier Mal ohne Öldruck gelaufen ist, wird mir schlecht. Man kann zum ersten Starten nach so einem Umbau am Ölkreislauf auch erst mal ohne Kerzen mit dem Anlasser drehen lassen.

Dass man, vor allem nach den Erfahrungen von Volker, die Schläuche vertauscht, macht mich sprachlos. Mindestens einen Satz Lager würde ich von der Rechnung abziehen...

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS