Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 186806 mal)

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #230 am: Juni 18, 2014, 10:03:59 Vormittag »
Sehr wahrscheinlich hast du nun auch viel zu viel Oel im Motor/Umlauf. Hattest du denn überhaupt keinen Oeldruck nach dem starten ? Bei mir waren es immerhin trotzdem etwas über 2 Bar. Ich habe auch sonst nach längerer Standzeit den Motor immer zuerst ohne Kerzen durchorgeln lasssen, bis sich der Oeldruck komplett aufgebaut hatte und ihn erst dann gestartet. Hoffentlich ist nicht schon die Notlaufschicht auf den Lagerschalen fratze ...
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #231 am: Juni 18, 2014, 14:02:54 Nachmittag »

.................. Mindestens einen Satz Lager würde ich von der Rechnung abziehen...

Wenn der Turbolader ohne Öl so mitgelaufen ist das man ihn hören konnte ,würde ich mir um den auch sorgen machen , auch wenn das Lager vorher mit Öl gefüllt wurde.

  Der Turbo war auch jeden Fall schon mal deutlich zu hören und das schon im Leerlauf.....rrrrrrrr...rrrrrr..herrlich.....


Ich habe auch sonst nach längerer Standzeit den Motor immer zuerst ohne Kerzen durchorgeln lasssen

Spritzt dann nicht der Sprit durch den Motrorraum ?  ???
Ich habe das bisher immer so gesehen das einfach der Stecker zur Verteilerkappe gezogen wird.
« Letzte Änderung: Juni 19, 2014, 13:09:01 Nachmittag von der Koch »

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #232 am: Juni 18, 2014, 14:33:51 Nachmittag »
...ich drücke mal einfach weiter die Daumen, damit das Ganze gut ausgeht :-\

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #233 am: Juni 18, 2014, 15:58:05 Nachmittag »
Hi,

mich würden die Turbospecs auch interessieren, aber das hat auch noch Zeit bis zum Dynoday. ;-)
Wenn ich mir vorstelle, dass das Auto 3 oder vier Mal ohne Öldruck gelaufen ist, wird mir schlecht. Man kann zum ersten Starten nach so einem Umbau am Ölkreislauf auch erst mal ohne Kerzen mit dem Anlasser drehen lassen.

Dass man, vor allem nach den Erfahrungen von Volker, die Schläuche vertauscht, macht mich sprachlos. Mindestens einen Satz Lager würde ich von der Rechnung abziehen...

Gruß, Michael

Turbodaten folgen. Lasst mich erst mal gucken...Falls ich das Ding wieder rausreisse wäre es ja sonst für die Katz.. :o :o :o

Drei vier mal laufen ohne Öl....macht dem Turbolader gar nichts...und der Motor hat ja reichlich Öl auf die Mütze bekommen......Außerdem erinnere ich mich, daß wir damals zwei Monate komplett ohne Schmierung des Kopfes fuhren...Hat den Motor auch nicht interessiert.

Abzüge von der Rechnung...Leute da wird soviel abgezogen...da bekomme ich zum Schluss etwas raus. ;D ;D ;D

Mit den Schläuchen am Filter hatte Sie es doch gut gemeint....Ihr seid manchmal echt böse... ;) ;) ;)


« Letzte Änderung: Juni 18, 2014, 16:06:09 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #234 am: Juni 18, 2014, 15:58:49 Nachmittag »
...ich drücke mal einfach weiter die Daumen, damit das Ganze gut ausgeht :-\

Gruß Jan

vielen Dank...ich hoffe auch sehr
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #235 am: Juni 18, 2014, 16:04:36 Nachmittag »
Das wäre ja wirklich schön wenn alles so robust ist , wünschen tue ich es dir natürlich auch.

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #236 am: Juni 18, 2014, 16:05:25 Nachmittag »

Wenn Robin recht hat und da wirklich nur 8er Krümmerbolzen drin sind, würde ich kurz die Bohrmaschine reinhalten und auf 10 aufbohren. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich wieder Sicherungsmuttern verwenden. ;)


Also es war schon schwer genug die 8er Bolzen unterzubringen. Der neue Adapter gibt nicht mehr Platz her. Aufbohren war auch meine erste Idee. Aber es wäre sehr wenig Fleisch an den Aufnahmen übrig geblieben und die Verschraubung ....da hatte keine auch nur 0,005 mm dickere Mutter Platz.  Falls die Bolzen das ganze nicht halten, werden wir uns etwas anderes überlegen. Aber ich sehe nicht so große Belastungen an der Stelle...höchstens das die Dinger sich durch die Hitze längen.......Wir werden sehen...Ich halte euch auf dem Laufenden...Aus Fehlern lernen wir...wir müssen nur einen mutigen finden der sie macht....lol...;)
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #237 am: Juni 18, 2014, 20:33:14 Nachmittag »
Spritzt dann nicht der Sprit durch den Motrorraum ?  ???
Ich habe das bisher immer so gesehen das einfach der Stecker zur Verteilerkappe gezogen wird.
Ist bei uns ja kein Problem, den Stecker vom BPRelais auch noch kurz zu ziehen. Wenn ich nur Ölwechsel mache, ziehe ich aber auch nur kurz das Zündkabel, weil ich zu faul bin, die Kerzen raus zu schrauben. Aber wenn die Lampe nach so einem Umbau nicht ausgeht, würde ich eben auch noch die Kerzen raus machen, damit er leichter dreht.
Aber du hast recht, an den Lader hatte ich gar nicht gedacht, der ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher als die Motorlager.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut gegangen ist!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #238 am: Juni 19, 2014, 08:54:46 Vormittag »
Aber du hast recht, an den Lader hatte ich gar nicht gedacht, der ist wahrscheinlich noch viel empfindlicher als die Motorlager.
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut gegangen ist!

Mal zur Schmierung des Turboladers. Es ist ein moderner Lader....Diese werden im Gegensatz zu den Originalladern, welche noch mit Öldruck geschmiert werden völlig anders behandelt.
Bei meinem Lader (war auch schon bei der großen vorherigen Version so) gibt in der Zuleitung zwei/drei klitzekleine Löcher aus denen von Zeit zu Zeit ein Tröpfchen Öl herausgepresst wird. Dieses landet dann irgendwo auf den Lagern und diese freuen sich stundenlang darüber. (Das war jetzt natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist es so.)

Moderne Lader...z. B. bei einem BMW Motor dauert es teilweise nach dem Starten des Fahrzeugs bis zu 90 Sekunden, bevor der erste Tropfen Öl am Lager der Lader ankommt....und das bei Volllast.

Die Originaltechnik ist da natürlich völlig anders und braucht Öl in Unmengen.

Zu dem rrrr...rrrr...des Laders das ich gehört habe. In meinem Auto sitzt die Drosselklappe hinter dem Lader (so wie beim TDC oder Maxi)...Deswegen hat mein Auto ein Pop off Ventil. Die Ableitung dieses Ventils (also da wo die überschüssige Luft, nach dem schließen der Drosselklappe hingedrückt wird) endet genau neben der Fahrertür in der linken Backe. Das ist dann wie so ein Hörrohr und ich kann aus diesem Grund den Lader drehen/laufen hören.......rrrrrrr.....rrrr........
Sorry!...Ansonsten habt ihr natürlich recht...Wenn im Normalfall der Lader so zu hören ist, dann ist das kein gutes Zeichen.





« Letzte Änderung: Juni 19, 2014, 08:57:14 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #239 am: Juni 19, 2014, 09:56:46 Vormittag »
Mal zur Schmierung des Turboladers. Es ist ein moderner Lader....Diese werden im Gegensatz zu den Originalladern, welche noch mit Öldruck geschmiert werden völlig anders behandelt.
Bei meinem Lader (war auch schon bei der großen vorherigen Version so) gibt in der Zuleitung zwei/drei klitzekleine Löcher aus denen von Zeit zu Zeit ein Tröpfchen Öl herausgepresst wird. Dieses landet dann irgendwo auf den Lagern und diese freuen sich stundenlang darüber. (Das war jetzt natürlich übertrieben, aber im Prinzip ist es so.)

Moderne Lader...z. B. bei einem BMW Motor dauert es teilweise nach dem Starten des Fahrzeugs bis zu 90 Sekunden, bevor der erste Tropfen Öl am Lager der Lader ankommt....und das bei Volllast.

...hmm, alles im Kern richtig was Du schreibst. Es ist aber trotzdem erforderlich den Lader vor der Montage mit Öl zu befüllen. Quasi als "Erstschmierung". Ich denke das war die Hauptbefürchtung der Vorredner. Aber das ist doch sicher beachtet worden?!
Das würde ich im übrigen bei jedem Lader machen, egal ob "modern" oder nicht. Falls ich mich irre, korrigiert mich bitte :)
« Letzte Änderung: Juni 19, 2014, 09:58:40 Vormittag von MacTwingo »
Wer später bremst, bleibt länger schnell...