Autor Thema: The little red one (Turbo1)  (Gelesen 185734 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #240 am: Juni 19, 2014, 10:00:31 Vormittag »
Ich hab im Autohaus erlebt, dass neue Turbolader keine 2km überlebt haben, weil versäumt wurde, die Ölzuleitung, welche verkokt war, zu erneuern. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das gleit- oder kugelgelagerte Lader waren.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #241 am: Juni 19, 2014, 10:07:29 Vormittag »
Allerdings weiß ich nicht mehr, ob das gleit- oder kugelgelagerte Lader waren.

...ich denke die "Erstbefüllung" ist bei beiden erforderlich. Wurde mir jedenfalls bisher immer mit auf den Weg gegeben... ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #242 am: Juni 19, 2014, 12:35:20 Nachmittag »
...ich denke die "Erstbefüllung" ist bei beiden erforderlich. Wurde mir jedenfalls bisher immer mit auf den Weg gegeben... ;D
Bei neuen Ladern von Zulieferern ist eigentlich immer ein kleines Tübchen mit Öl zur Erstbefüllung drin. Aber gemacht habe ich es noch nie... Wenn man dafür sorgt, dass Öldruck anliegt bevor der Motor gestartet wird, ist es meiner Meinung nach auch nicht nötig. Aber schaden tut es sicher nicht. ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #243 am: Juni 19, 2014, 15:08:23 Nachmittag »
So nun erst mal Entwarnung.....Läuft und schmiert!  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Natürlich wurde das ganze erst mal beölt....Drum keine Sorge.

Gleich ausführlicher!

Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #244 am: Juni 19, 2014, 15:24:48 Nachmittag »
Also heute Morgen kurz hin um zu prüfen ob etwas noch zu machen ist...- rein technisch gesehen -
Also zum Auto ...erst mal die Ölzuführung zum Lader gelöst und Foto erstellen ...für meine Forum Jungs  ;)... Dann alles festschrauben noch mal durchgucken und PC anschließen....System starten und mal gucken wie Leerlauf und Warmlauf miteinander harmonieren....Gesagt getan...Anlassen ..ein zwei kleine Gasstöße und brummen lassen......(gott ohne alle Abdecken ist das laut...und dann stinken die ganzen verbrennenden Sachen...)...Na ja....die Spannung und Vorfreude ist groß...Das halte ich aus.......Leerlauf zu fett....Warmlaufzuschuss senken....immer noch zu fett...Warmlaufzuschuss senken.....geht so...........Ist fast warm.....Leerlauf immer noch zu fett....(dauert ewig bis der runterregelt....).....so nun aber ...-magerer...magerer.........geht doch....;).

Ich muss mal eben von der Rampe wegen eines anderen Fahrzeugs...Erster Gang rein und runterrolen...auf dem Parkplatz Gas geben und los.....ruckel, sprotz, ruckel.....na bestimmt ein wenig verrotzt...wird schon gleich.....vorrollen an die Straße........bisschen weit vorgefahren.. Rückwärtsgang....klemmmt....grrrrrr....Rückwärtsgang.....geht gar nicht....grrrrrrrrrrrrrr........also schimpfen des Fahrers der von links auf der Straße kam ertragen und warten....jetzt aber los...vorwärts. 1 Gng...zweiter Gang..Shit ....geht nicht rein   klemmt.....zweiiiiiiter Gang....geht nicht.....hüpf hüpf....gas nimmt die Karre auch nicht an....also auf dem Seitenstreifen anhalten und beruhigen. Motor ist ausgegangen...das kenn ich ja....Anlassen...vorwärts..auf den Parkplatz ......Leute lasst uns mal eben die Rampe hochschieben...da geht nichts....Heckklappe auf...ein Blick auf das Schaltgestänge..... ??? ???....ah was ist das ein 12er Schlüssel klemmt da....diesen entfernen und alle Gänge einlegen....geht wie geschmiert....puuuuuuuuhhhhhh   :D :D :D....Warum nimmt der Wagen kein Gas an......Schutzblech der Elektronik entfernt und ein blick.......Kabel zum Potentiometer ist nicht angeschlossen.....Suuuuuper........ :D :D :D :D....einsteigen und los.....

Schon der erste leichte tritt aufs Pedal.......eine ganz neue Welt....schon ab 2500 baut sich Ladedruck auf....und wie schnell.....unglaublich........eine Runde gedreht....yeeeeaaaahhhh.....zweite Runde gedreht....Wende auf einen besandeten Platz und erst mal ein paar 360er.....Yeah...ist das geil.....ein Jahr hat es fast gedauert....aber Hammer....... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


Also es ist ein Garrett Lader mit Wasserkühlung und Kugellager..Auf der Spezifikation steht
471171-50035, PK0115J--TB82,
« Letzte Änderung: Juni 19, 2014, 15:30:29 Nachmittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #245 am: Juni 19, 2014, 20:14:17 Nachmittag »
Also es ist ein Garrett Lader mit Wasserkühlung und Kugellager..Auf der Spezifikation steht
471171-50035, PK0115J--TB82,

...das freut mich! (Und den Koch vermutlich auch ;) ;D) Dann hat das Daumendrücken bestimmt geholfen, 1a!

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #246 am: Juni 19, 2014, 20:28:42 Nachmittag »
Das dürfte dann der hier sein:

http://www.turbozentrum.de/tpl/download/Garrett_GT2554R_471171_3.pdf

Bin gespannt, was die Turboexperten zu deiner Wahl sagen. Unglaublich, dass der Lader mit einem A/R von 0.63 schon bei 2.500 U/min zu arbeiten beginnt. Ich hätte grob das doppelte geschätzt ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #247 am: Juni 19, 2014, 20:31:51 Nachmittag »
Ich hoffe der Lader verhält sich in meinem GTT ähnlich, ich habe den hier nämlich auch schon ewig im Regal liegen ;D
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Offline der Koch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 486
  • www.renault-5-club-lingen.com
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #248 am: Juni 19, 2014, 20:41:48 Nachmittag »
........... und da bist du nicht allein, meiner liegt auch noch im Regal  ::)

Das soll so ziemlich das beste sein was man an so einen 1.4er hängen kann , mein Kollege hatte den damals in seinem GTturbo nach dem er ca 10 andere Turbolader in unterschiedlichsten Konfigurationen getestet hatte.
Der GT25R war eindeutig der Testsieger  ;D ;D ;D ;D ;D
Da bin ich mal mitgefahren ................... Hammer  :P .......... das Ding hat geschoben wie ein Motorrad , da war kein Turboloch mehr spürbar.

Der hatte mit dem Lader 230PS , 300Nm, bei 1,2 Bar Ladedruck, im Overboostbereich ist der den Lader mit 1,5 Bar Ladedruck gefahren .................. das war Gänsehaut pur. 

Offline MacTwingo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
  • bald...
Re: The little red one (Turbo1)
« Antwort #249 am: Juni 19, 2014, 20:56:38 Nachmittag »
...klingt super ;D Wird aber bei mir definitiv
noch Jahre dauern bis es soweit ist, so bescheiden wie im Moment alles läuft (oder eben nicht) :'(

Aber genug OT :)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...