Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: godsey am August 28, 2009, 16:40:35 Nachmittag

Titel: Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am August 28, 2009, 16:40:35 Nachmittag
Hi,

kann einer der Renault-Mitarbeiter ein paar Nummern für mich checken? (Lageristenratte hat Urlaub)

7700625748  Lager für Querlenker oben
6001000299  Excenter für Querlenker vorne unten
6000061000  Lagersatz für Querlenker vorne unten
7700518047  Lager Achsschenkel hinten oben

Interessant wären Preis und Verfügbarkeit.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am August 29, 2009, 10:47:42 Vormittag
NaNaNa, was ist denn das für eine abwertende Bezeichnung für einen höchst ehrenwerten Beruf ? ;D

Helfe dir trotzdem gerne  :)

7700625748  Lager:         NICHT MEHR LIEFERBAR

6001000299  Excenter:     EUR 1,03 zzgl. MwSt ABER EVTL. NICHT MEHR LIEFERBAR, MUSS ERST IN BRÜHL GEPRÜFT WERDEN.

6000061000  Lagersatz:   NICHT MEHR LIEFERBAR

7700518047  Lager:          EUR 11,80 zzgl. MwSt KANN ABER IN FRANKREICH BESTELLT WERDEN

Die letzte Position sollte auch der Hilfslagerist deines Vertrauens so bestellen können.
Beim Excenter kann ich, wenn nötig, helfen. Wenn es zeitlich drängt frage ich das Teil ab.

Gruss,
Michael

Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am August 29, 2009, 18:05:11 Nachmittag
Danke Michael!

Gibts Alternativen zu den beiden nicht verfügbaren Teilenummern?

Den Satz Lager für den unteren Querlenker für den "normalen" R5 vielleicht?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am August 29, 2009, 20:47:37 Nachmittag
Prüfe ich am Montag gerne mal nach.

Schönes Wochenende.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am September 03, 2009, 20:55:08 Nachmittag
Leider nicht eher geschafft !!

Ich hab mal nachgesehen, aber beim 122B sieht´s auch nicht viel beser aus.

hab die eine PM geschickt mit den gefundenen Ergebnissen.

Gruss,
Michael
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: lecar5 am September 03, 2009, 22:07:12 Nachmittag
Als ich meinen Alpine Turbo 'restauriert' habe habe ich mir Repsätze für die vorderen unteren Querlenker und Buchsen für die vorderen oberen Querlenker bei bestellt. Problem: die bei Treico erhältlichen Teile sind für den kleinen Renault 5. Heisst, dass der Zwischenraum zwischen innerer und äusserer Metallbuchse nicht komplett ausgefüllt ist. Aber ich denke, weich ist besser als ausgelutscht ;). Und beim dicken Turbo ist es aufgrund des fehlenden Gewichts des Motors auf der Vorderachse vielleicht eh nicht so wichtig, ob harte oder weiche Buchsen verbaut sind.
Eine Alternative wäre, die Leerräume der weichen Buchsen mit z.B. Scheibenkleber aufzufüllen. Davon habe ich während diverser BMW-Reparaturarbeiten gelesen - diverse BMW-Spezies machen das mit den Tonnenlager der Hinterachse.

Grüsse, LeCar5
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: kaufhold.d am September 04, 2009, 08:56:15 Vormittag
Hallo,
könnte evtl. noch Lager bzw. Rep.Sätze für den Stabi aus dem Zubehör organisieren. Müsste dann mal die Verfügbarkeit anfragen. Die  Qualtät der Teile war bis jetzt immer o.k. kann aber dazu noch nichts sagen.

Gruß
Dirk
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 04, 2009, 11:24:10 Vormittag
@Michael
Danke für deine Bemühungen! PM habe ich aber keine gekriegt...

@Hubsy
Treiser hat seine Restbestände über Ebay verklopft, die Scheibenklebervariante probiere ich aus. Leider scheinen insbesondere die Lager für die oberen Querlenker derzeit etwas schwierig zu bekommen zu sein. Aber ich habe festgestellt, daß einige Dinge, die ich zum Teil für teuer Geld in Frankreich bestellt hatte problemlos von Renault lieferbar waren(z.B. Gitter oder vordere Blinker). Deshalb frage ich eigentlich immer zuerst bei Renault.

@Dirk
Die Stabilager waren gar nicht dabei, von denen hieß es schon vor 10 Jahren, daß die ausverkauft seien. Diene Quelle ist also durchaus interessant.


Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am September 04, 2009, 12:59:38 Nachmittag
T´schuldigung habe dir eine "normale" mail an @gmx.de geschickt.

Zitat
Aber ich habe festgestellt, daß einige Dinge, die ich zum Teil für teuer Geld in Frankreich bestellt hatte problemlos von Renault lieferbar waren(z.B. Gitter oder vordere Blinker). Deshalb frage ich eigentlich immer zuerst bei Renault.
Sehr lobenswerte Einstellung  ;D ;D

Gruss, Michael
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 04, 2009, 13:15:32 Nachmittag
Darf ich dann wieder "Lageristenratte" sagen?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am September 04, 2009, 13:23:27 Nachmittag
NEIN !!!

Erst ab Teile-Umsätzen über 1 Mio Euro lässt sich darüber verhandeln  ;D
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 05, 2009, 08:31:15 Vormittag
Also, für die Lager des oberen Querlenkers siehts dank der Recherche von turbozwei (Michael) wie folgt aus:

7700625748  Originalnummer Turbo -> Nicht lieferbar
6000056573  Nummer vom Alpine Turbo -> lieferbar Preis EUR 24,65 + Mwst
7701348037  Nummer restliche R5 -> lieferbar z.B. von "der Franzose" EUR 3,39 incl. Mwst

Kennt sich jemand aus? Was ist beim Alpine Turbo anders/besser?
Ich bin gerne bereit, die 120 Euro auszugeben, aber nicht wenn ich das gleiche kriege wie beim "Franzosen"

Die berühmten Schlitze in den Lagern, die die unteren Querlenkerlager unterscheiden, gibts bei den oberen Querlenkern übrigens nicht.

 


Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Ragnolli am September 05, 2009, 09:58:08 Vormittag
Also das mit diesen sog. Nieren in Gummi-Metall-Lagern ist auch heute noch gängige Praxis um Werkzeugkosten zu sparen, wenn man unterschiedliche Fahrdynamik/Fahrverhalten darstellen will.
So wird etwa ein Mercedes E280 mit recht weichen Nierenlagern ausgestattet, die in diesem Falle auf Komfort und deutliches Untersteuern ausgelegt sind. Die gleich dimensionierten Lager werden aber auch - ohne Niere und/oder anderem Gummi mit größerer Shore Härte - für den AMG E63 eingesetzt.  :o Und der fährt sich definitiv NICHT wie ein Mercedes!!!

Dass diese Autos sich auf jeden Fall unterschiedlich verhalten sollen, kann man sich gut vorstellen und das tun sie nicht nur wegen dem Dämpfer/Feder Setup. Denn die Lagersteifigkeiten haben (zumindest heute) großen Einfluß auf das Basisfahrverhalten - ob es massiv untersteuert, oder eher neutral sein soll.
Denn die Lagersteifigkeiten haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Spurverhalten unter wirkender Seitenkraft in der Kurve.

Beim 5er, vermute ich, gab es bei den Frontmotorvarianten keine Unterschiede. Beim dicken Turbo brauchte man sicherlich eine deutlich steifere Vorderachse. Grade weil man weniger Gewicht auf der Vorderachse hat, muss ein solches Lager eher in Progression gehen, um ein vernünftiges Ansprechen zu gewährleisten. Nur Spekulation.  ::)  ::) Aber diese Lager sind klassische Tuning-Komponenten währen einer Fahrzeugentwicklung.

Wenn es euch aber nicht auf die letzten 10-20% beim Kurvenverhalten ankommt, dann kann man sicherlich auch weichere Lager verwenden, ohne, dass man sich direkt mit dem Karren umbringt!  ;)

Ich könnte beim "Franzosen" höchstens mal vorbeischauen und mir die Qualtät ansehen. Der ist direkt bei uns um die Ecke in Vechta. Aber es ist zu vermuten, dass das Nachfertigungen aus Tschechien, Rumänien, Türkei oder sogar China sind. Und was die für Materialien verwenden, ist teilweise haarsträubend.

Oliver.

P.S. Anderereseits ist halt der Preis unschlagbar gut.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 05, 2009, 11:30:26 Vormittag
Danke Olli für die ausführliche Antwort.

Meinst du denn, das Auffüllen der Nieren bei den Lagern der unteren Querlenker mit z.B. Scheibenkleber würde was bringen?

Nicht, daß ich zu geizig wäre die "vollen" zu kaufen, es gibt sie scheinbar nicht mehr...

Die oberen Lager hatten die Nieren aber nie, trotzdem gibt es von Renault 3 verschiedene Teilenummern. Kannst du dir vorstellen was die da unterscheiden?

Die Preisgestaltung von Renault ist im übrigen genauso hanebüchen wie bei anderen Herstellern...
z.B.
Excenter für die Vorderachse kostet 1,03 Euro. Das Teil lässt sich zu dem Preis nicht fertigen, von Handlingkosten mal ganz zu schweigen.
Die berühmten Paulstras kosten bei Renault 120 + Mwst, die Franzosen verlangen durchschnittlich 16 Euro. Hersteller gibts aber nur einen!
Was ich damit sagen will, ist, daß ein hoher Teilepreis nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität des gelieferten Teiles haben muß.

Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: lecar5 am September 05, 2009, 22:32:33 Nachmittag
Die 'Nieren' mit Scheibenkleber zu füllen bringt bestimmt etwas in Bezug auf Präzision des Fahrverhaltens. Ich würde, sofern es möglich ist, in jedem Fall voll ausgegossene Buchsen nehmen, Komfort in unseren Kisten ist doch so oder so komplett nebensächlich.
Ich sehe zwei weitere Optionen, nicht mehr lieferbare Buchsen verwenden zu können ...oder besser: ich halte zwei weitere Optionen für überlegenswert:
a) Die Buchsen selbst herstellen. In der Oldtimer Praxis war einmal ein Bericht über das Giessen von Buchsen mittels PUR. Bei mir im Keller steht schon seit ein paar Jahren das Material, da ich die Hinterachslager von meinem Alpine Turbo Coupe damit machen wollte. Zu bestellen ist das Zeug bei www.heinrici-klassik.de, weiterhin werden natürlich die Metallbuchsen benötigt.
b) Auf Purflux-Buchsen umsteigen. Ich vermute nicht, dass es bereits Buchsen für den alten Fünfer aus Purflux gibt, aber sollten sich einige Fahrer finden, die Interesse an so etwas haben lässt sich bestimmt auch eine Firma finden, die die Dinger herstellt. Eine Anfrage könnte z.B. bei www.powerflex.co.uk gestellt werden.

Vielleicht sollte man es aber einfach einmal mit den weichen Buchsen versuchen. Wie schon erwähnt: lieber weich als ausgelutscht. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Buchsen so eingepresst werden, dass die 'Nieren' in Normalstellung der Querlenker waagrecht stehen. Stehen sie senkrecht, bedeutet dies, dass das Fahrzeuggewicht aus der zentrischen Buchse eine exzentrische macht. Beim ausfedern wird wieder eine zentrische draus, da die Buchse vom Fahrzeuggewicht entlastet wird. Ich denke, das wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus.

Grüsse, LeCar5
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: R5T2 am September 05, 2009, 22:40:21 Nachmittag
Hallo godsey

Hast Du schon mal im Paulstra Katalog nachgesehen ob es da was passendes gibt ???

Siehe Anhang

Gruss Martin
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 10:18:20 Vormittag
Hallo Martin,

der Katalog ist natürlich super. Ich wusste gar nicht, daß es die Firma noch gibt.

Das kleinere Lager (14/27/45/40) des unteren Querlenkers scheinen die auch noch am Lager zu haben. Soweit zum Erfolg...
Was ich in der Tabelle nicht gefunden habe ist das größere Lager (14/34/45/40), schade...

Noch merkwürdiger ist allerdings, daß die eigenlichen Paulstras (14/26/44) für die Hinterachse nicht im Katalog aufgeführt sind. Ist das Teil vielleicht in einer anderen Produktkategorie der Firma aufgeführt?

Jetzt habe ich beim "Franzosen" mal das kleinere untere Lager, sowie die Lager für die oberen Querlenker bestellt. Bei dem Preis kann man die Teile ja direkt in die Tonne kloppen, wenn die nix taugen. Hat jemand einen Tipp wie man die Qualität prüfen könnte? Olli?

Anhand der im Paulstra Katalog angegebenen Referenz-Nummer konnte ich die Renault-Nummern für das kleinere untere Lager umschlüsseln. Leider war das größere nicht augeführt, so daß das dafür nicht geklappt hat. Wenn das kleinere aber eine eigene Nummer hat, dann doch bestimmt auch das größere? Im Teilekatalog des Dicken wird ja nur der komplette Reparatursatz aufgeführt . Hat jemand Lust die Nummer des gößeren Lagers im Dialogys zu recherchieren?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: R5T2 am September 06, 2009, 10:41:29 Vormittag
Zitat
(14/26/44) für die Hinterachse

Sind das die gleichen Abmessungen wie die Lager in den Stossdämpfern ???
Falls ja, gibt es die sicher bei Viarouge.

Gruss Martin
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Ragnolli am September 06, 2009, 10:59:55 Vormittag
Der Katalog ist wirklich prima - da hat man echt Vertrauen, dass die wissen was sie tun. Bei den Powerflex-Jungs hab ich da so eher meine Zweifel.... ganz anderes Wirkprinzip, Reiblager aus PUR , keine "Nebenfederrate" durch Torsionssteifigkeit - und nirgends wird drauf hingewiesen.

Wie man die Qualität der "Franzosen"-Lager überprüfen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Entweder die sehen insg. vertrauenserweckend aus oder nicht. Aber wird schon okay sein.

Und diese selbstgegossenen PUR-Buchsen, wie in Oldtimer-Markt beschrieben - sicher besser als gar kein Lager  ;D für die Hinterachse beim R5AT. Aber es geht doch nichts über den guten alten vulkanisierten Kautschuk vor allem was Haltbarkeit unter hoher mechanischer Belastung angeht. Reifen gibts schließlich auch (noch) nicht aus Polyurethan.

...vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.... beruflich versaut sozusagen!  :-[
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 06, 2009, 13:04:41 Nachmittag
Sind das die gleichen Abmessungen wie die Lager in den Stossdämpfern ???
Falls ja, gibt es die sicher bei Viarouge.

Gruss Martin

Nö, die Stossdämpfer-Paulstras sind identisch, nur kürzer. Ich hab grad keines zur Hand, aber statt 44mm sind es vielleicht nur 25-30mm. Die Verfügbarkeit ist da nicht das Problem, eher der Preis. So um 20 Euro/Stück ist ja eigentlich nicht teuer, aber in so einer Maxi-Replika sind ja bis zu 22 von den Dingern verbaut. Da würde es vielleicht Sinn machen eine Sammelbestellung beim Hersteller anzuleiern. Nicht nur den Schwaben, auch den Schweizern wird ja ein gewisser Hang zur Sparsamkeit unterstellt.

Der Katalog ist wirklich prima - da hat man echt Vertrauen, dass die wissen was sie tun. Bei den Powerflex-Jungs hab ich da so eher meine Zweifel.... ganz anderes Wirkprinzip, Reiblager aus PUR , keine "Nebenfederrate" durch Torsionssteifigkeit - und nirgends wird drauf hingewiesen.

Wie man die Qualität der "Franzosen"-Lager überprüfen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Entweder die sehen insg. vertrauenserweckend aus oder nicht. Aber wird schon okay sein.

Und diese selbstgegossenen PUR-Buchsen, wie in Oldtimer-Markt beschrieben - sicher besser als gar kein Lager  ;D für die Hinterachse beim R5AT. Aber es geht doch nichts über den guten alten vulkanisierten Kautschuk vor allem was Haltbarkeit unter hoher mechanischer Belastung angeht. Reifen gibts schließlich auch (noch) nicht aus Polyurethan.

...vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.... beruflich versaut sozusagen!  :-[

Da vertraue ich doch einfach mal dem beruflich Kritischen und werfe Selbermachen und Powerflex aus meinen Überlegungen. Kannst du das vertrauenerweckende Aussehen per Foto oder nur per "in die Hand nehmen" prüfen? Sonst bring ich die mit zur WSR... Hast du auch eine Meinung zum Thema Auffüllen der Nieren mit Dichtmasse?

a) Die Buchsen selbst herstellen. In der Oldtimer Praxis war einmal ein Bericht über das Giessen von Buchsen mittels PUR. Bei mir im Keller steht schon seit ein paar Jahren das Material, da ich die Hinterachslager von meinem Alpine Turbo Coupe damit machen wollte.

Sind das die, die du für den Coupe brauchst? oder ist das wieder nur die Standard-Ausführung?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: R5T2 am September 06, 2009, 13:35:18 Nachmittag
Zitat
für die Hinterachse beim R5AT
Für die Hinterachse der A5 Modelle gibt es auch noch eine Hardcore Variante ;D ;D
Riesengrosse Gelenklager.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Ragnolli am September 06, 2009, 16:02:07 Nachmittag
Kannst du das vertrauenerweckende Aussehen per Foto oder nur per "in die Hand nehmen" prüfen? Sonst bring ich die mit zur WSR... Hast du auch eine Meinung zum Thema Auffüllen der Nieren mit Dichtmasse?

Naja, 'n guten Eindruck macht sowas sicherlich wenn das Gummi nicht allzu "schmierig" oder "rußig" erscheint sondern eher noch Reste von Trennmittel aus der Vulkanisierungs-Form erkennbar sind. Wenn nicht allzu große "Gummi-Flatschen" z. B. aus der Formtrennung dran runterhängen oder sich das Gummi schon anlöst an den Hülsen ist's auch ganz schön.
Und wenn dann noch die Aussenhülse nicht allzu schlimm aussieht, z.B. grobe Riefen vom Tiefziehen, und die Maße okay sind, kann man sicherlich nicht allzuviel verkehrt machen.

Thema Scheibenkleber. Es ist Scheibenkleber - zum Kleben von Scheiben  :D. Und Scheibenkleber ist sicher nicht für dauerhaften mechanischen Stress gemacht, sondern vielleicht eher auf UV-Bständigkeit ausgelegt, oder sowas. Es hat sicherlich einen (kleinen) Effekt - wie lange ist die Frage.  ???
Wir verwenden z.B. schon mal Kunststoffstreifen, die in die Nieren eingepresst/geschoben werden, um bei Abstimmungen schnell den Effekt von erhöhten Radial- und Kardaniksteifigkeit einschätzen zu können. Aber auch das ist nichts für die Ewigkeit.

Olli.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Ragnolli am September 08, 2009, 07:59:03 Vormittag
war gestern bei "Der Franzose" an der Kundentheke.

Wollte ja mal die Renault 5 Lager und Kugelgelenke in die Hand nehmen - ist leider nicht möglich, da er die von einem anderen Standort an die Kunden verschickt und nicht in Vechta vorrätig hat.  :-\

Als ich ihm dann sagte, dass ich bei "ZF Lemförder" arbeite, beruflich also etwas vorbelestet bin und diese Dinger gern vorher sehen würde, hat er gleich abgewunken: dann würde mir die Qualität sowieso nicht zusagen und ich würde das als Müll einstufen......   :o

....pah.... das saß!

Tja Godsey, weiß ich auch nicht, wie ich das jetzt werten soll...

Olli.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 08, 2009, 08:49:15 Vormittag
Hey, danke daß du da extra vorbeigefahren bist!!!

Ich weiß natürlich auch nicht was ich davon halten soll...

Ich würde sagen, ich bring die zur WSR mit, und du schaust die mal an.
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 09, 2009, 12:50:40 Nachmittag
Heute kam das Paket vom "Franzose".

Das Zeug sieht echt ok aus. Der optische Eindruck entspricht den Teilen die ich für den hinteren Achsschenkel von Renault bekommen habe. Herstellerfirma Sasic, von denen habe ich auch schon im französischen Forum gelesen.

Im krassen Gegensatz dazu die Lager in einem neuen!!! Zubehörquerlenker von Quinton Hazel. Dort sehen die Gummis alles Andere als zuverlässig aus. Ausgefranzt, rissig, schei...

Ich warte jetzt noch ab was Olli dazu sagt, aber ich glaube die kann man nehmen. Die kleinen Lager für den vorderen unteren Querlenker haben übrigens keine Nieren!

Ich habe zwar schon mal gefragt, aber hat denn keiner Lust, die Teilenummer des größeren Lagers für vorne unten zu ermitteln?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: turbozwei am September 11, 2009, 16:37:08 Nachmittag
Sorry,
die "Lageristenr...."  ;D war mal kurz weggenickt.

Sieht leider nicht gut aus.
Es gibt für unten immer nur einen Rep.Satz bei Renault.

8220:          6000061000
122B/1223: 7701459765
Allerdings beide nicht mehr lieferbar.
 
Da bei mecaparts der untere Querlenker für 5 Alpine/Alpine Turbo und den Dicken die gleiche Teilenummer hat, sollten eigentlich auch die Rep.Sätze gleich sein !? Aber was nützt das wenn man es nirgends mehr bekommen kann.
Vielleicht kann dein ortsansässiger Lagermann ja mal über das renault-net eine Suchmeldung starten, evtl. hat ja irgendein Händler solch ein Schmankerl noch in der Ecke liegen.

Viel Glück dabei,
Michael
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am September 11, 2009, 19:40:49 Nachmittag
Das mit der Suchanfrage ist eine gute Idee, das probiere ich. Ansonsten vielen Dank für die Mühe!

Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 01, 2009, 18:39:41 Nachmittag
Dank City-Turbo gibts jetzt eine (zwei) Teilenummer für das gesuchte Teil:

7700574081 oder7700533100 Gummimetallager 14/34/40/44 für den vorderen/unteren Querlenker.

Jetzt sollte nur noch jemand schauen ob es das Teil bei Renault noch gibt.

Quelle Teilenummer: http://de.calameo.com/read/0000223202e1d8a344dad

Recht interessant auch für andere Teile!
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Ragnolli am November 01, 2009, 19:56:15 Nachmittag
Whow!  :o Das sieht echt interessant aus. Schon rausgefunden, wie die Vertriebswege funktionieren? Ob und wie und so......

Leider auch sehr unkomfortabel... :-\
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Der City-Turbo. am November 02, 2009, 12:13:11 Nachmittag
Also leider gibt es beide Teile nicht mehr bei Reno  >:(

aber die 410084 von Spidan soll identisch sein ...und das ist jetzt mal wieder ein Fall für den Godsey... 8)

Gruss Martin

Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 02, 2009, 12:34:35 Nachmittag
Whow!  :o Das sieht echt interessant aus. Schon rausgefunden, wie die Vertriebswege funktionieren? Ob und wie und so......

Leider auch sehr unkomfortabel... :-\

Etwas komfortabler:

http://www.jadexim.com.pl/2.pdf
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Der City-Turbo. am November 02, 2009, 20:21:38 Nachmittag
auch Sidem kann den noch liefern ? - der 805604 unter

 http://www.sidem.be/lowres/


Gruss
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Der City-Turbo. am November 02, 2009, 21:39:05 Nachmittag
vllt sind wir ja aber auch alle sehr schwer von begriff ?

denn hier sind einzelne Teilenummern ... die auch lieferbar sind... ;)
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 03, 2009, 10:11:55 Vormittag
Hi,

leider boykottiert meine Lageristenr.... mal wieder:

0854588500 - > unbekannte Teilenummer

7700619053 - > lieferbar aus Frankreich, unfassbare 95,07 +Mwst (das Teil habe ich schon vom "Franzosen" für 3,99/Stk)

Kannst du mal nachschauen, ob es die unbekannte Teilenummer vielleicht doch gibt?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Der City-Turbo. am November 03, 2009, 10:19:06 Vormittag
Dein Lagerist ist ein fauler Hund !!

0854588500 = 7701348454 .. mit Dialogys in ca 0,5 sek rausgefunden ... kostet 12€ , gibt es auch im Zubehör

bei renault aus frankreich bestellbar - bei denen liegen wohl noch 25 Stück an Lager (gestern waren es noch 27 Stück  ;D..)

die 7700619053 hab ich jetzt einfach mal bestellt - mal sehen ob se vergoldet ist !

grüsse
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 03, 2009, 10:21:03 Vormittag
So wie es aussieht, ist das Lager für den Gruppe B kleiner. Außendurchmesser nur 27 statt 34 mm. Sehr merkwürdig! Weil nämlich die Lager normalerweise in R4 oder R6 Modellen eingebaut sind...

Haben die etwa beim Gruppe B Querlenker vom R4 eingebaut? Macht das irgendwie Sinn? Erreicht man damit vielleicht eine andere Achsgeometrie?
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: Der City-Turbo. am November 03, 2009, 10:28:12 Vormittag
In 2 Tagen kommen die Teile -- dann kann ich mehr sagen
 vllt bestell ich spasseshalber auch nen R4 lenker aus dem Zubehör !
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 03, 2009, 16:49:11 Nachmittag
Lass das mal mit dem R4 Querlenker! Der passt nicht, ich habe beim "Der Franzose" ein Bild angeschaut. Der R4 Lenker sieht komplett anders aus.

Vielleicht haben die ja für den Gruppe B eine Büchse eingesetzt um die kleineren Lager nutzen zu können. So nach dem Motto: Weniger Gummi -> steiferes Lager -> besseres Fahrverhalten
Titel: -
Beitrag von: dondini am November 03, 2009, 19:50:35 Nachmittag
-
Titel: Re:Gummi-Metall Lager
Beitrag von: godsey am November 18, 2009, 20:02:57 Nachmittag
Ok, das Mysterium der zu kleinen Buchsen hat sich aufgeklärt. Es handelt dsich schlicht und einfach um einen Fehler im Teilekatalog. Die Nummern der vorderen und hinteren Buchse sind vertauscht. Da ich die Buchsen im Zubehör nicht gekriegt habe, habe ich mir die unsäglich teuren Originale geleistet. Da ich im Winter vorne auf Cevennes umbaue bräuchte ich eigentlich nur noch verstärkte untere Querlenker. Weiß jemand wie man die Originalquerlenker umbaut? Wo überall Bleche hin müssen?