Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Ragnolli am September 29, 2009, 14:12:44 Nachmittag

Titel: 200 CV Cames
Beitrag von: Ragnolli am September 29, 2009, 14:12:44 Nachmittag
Hallo Leute,

wer hat die 200 CV Nockenwelle von 3S in seinem Auto und was für Erfahrungen damit gemacht?
Oder wer kann mir generell mehr zu der 200 PS Spezifikation Nockenwelle sagen?

Danke schonmal,

Olli.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am Oktober 10, 2009, 17:59:13 Nachmittag
Hi Ragnolli,

Ich möchte diesen Thread auch geraden nutzen.......
Bei mir werden wir eine Nockenwelle von CatCams verbauen, sind jedoch noch nicht sicher welche Spezifikation Sinn macht da es 3 Verschiedene gibt. Hat jemand im Forum Erfahrung mit CatCams?

Gruss,

Joe
Titel: -
Beitrag von: dondini am November 24, 2009, 21:54:14 Nachmittag
-
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5MaxiTurbo am November 24, 2009, 22:08:35 Nachmittag
Hi Joe,

ich hatte mit Cat Cams mal gesprochen und sie empfehlen die 2. Variante zu verbauen. Genaue Daten wollten sie nicht herausrücken, da ich die Steuerzeiten gerne mit den bekannten Steuerzeiten von TdC, Cevennes und Maxi vergleichen wollte. Sobald ich etwas von Cat Cams weiss sag ich dir bescheid. Ich bin allerdings versucht einfach eine Welle zu kaufen um selbst nachzumessen.

Steven,

ich hätte interesse an den Tabellenwerten um ein paar Berechnungen anzustellen.

Gruß

Dirk
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am November 24, 2009, 23:18:29 Nachmittag
Hallo Dirk,

die Sachlage hat sich leicht geändert, wir werden die Originalnockenwelle vom R5 Alpine Sauger einbauen. Dafür muss bloss ein Lagersitz der NW vergrössert werden um sie in den R8220 Motor zu montieren. Diese NW ist z.B auch bei Gustavo drin und soll anscheinend extrem gut auf diesen Motor passen.
Falls jemand diese NW mal ausmessen will habe ich noch eine in Reserve.

Grüsse,

Joe
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5MaxiTurbo am November 24, 2009, 23:30:59 Nachmittag
Ok,

bin mal gespannt ob du mit der Alpine Sauger Welle zufrieden bist. Du baust deine Lichtmaschine aber nicht um, oder?

Gruß

Dirk
Titel: -
Beitrag von: dondini am November 26, 2009, 21:31:45 Nachmittag
-
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am November 26, 2009, 22:41:20 Nachmittag
Die Lichtmaschine bleibt vorerst mal wo sie ist, ich werde die Welle jedoch nicht abstechen um die Optionen für einen Umbau zu halten.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am Dezember 01, 2009, 07:46:16 Vormittag
Wiedermal ebay Pech >:(, die erstandene 5er Alpine Sauger NW ist Schrott.......

Habe jedoch Heute kurzfristig eine brauchbare gefunden  ;D
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 01, 2009, 17:37:14 Nachmittag
@ jetzaber
ich habe Dein Diagramm mal angeschaut, hast Du dich da mit der Beschriftung verhauen oder läuft Dein Motor rückwärts ???

Gruss Martin
Titel: -
Beitrag von: dondini am Dezember 01, 2009, 19:51:11 Nachmittag
-
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 01, 2009, 21:29:07 Nachmittag
@ jetztaber
nicht pingelig, ich bin erst mal erschrocken ab dem präsentierten Diagramm.
Die Ventile würden bei OT einander im Weg stehen und den Tellerdurchmesser ratzfatz drastisch reduzieren. Zudem würden die Ventile vermutlich an den Kolben anstehen :o

@ R5MaxiTurbo
Zitat
da ich die Steuerzeiten gerne mit den bekannten Steuerzeiten von TdC, Cevennes und Maxi vergleichen wollte
Hast Du die Kurven von TdC, Cevennes und Maxi oder nur die Steuerzeiten?
Ich habe bei Messungen festgestellt dass die jeweils angegebenen Steuerzeiten (Öffnungsbeginn und Ende) nur zum Einstellen der Nockenwelle brauchbar sind und zum auswählen der 'richtigen' Welle zu wenig aussagen.

Ich habe mich mal mit Messen versucht, die gestrichelte Linie ist eventuell eine 200CV Welle.

Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am Dezember 01, 2009, 21:43:11 Nachmittag
Hallo Martin,

ich weiss nicht wie gross der Aufwand deiner Messerei ist, falls dieser sich in Grenzen hält könntest du mal noch die Linie einer 5er Alpine Sauger darüberlegen?

Gruss,

Joe
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 01, 2009, 22:04:17 Nachmittag
Hallo Joe
Ich wollte das in den nächsten Tagen sowieso machen ;D und meinen A5 Sauger Nockenwellenstapel etwas aussortieren.

Gruss Martin
Titel: -
Beitrag von: dondini am Dezember 01, 2009, 22:52:16 Nachmittag
-
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5MaxiTurbo am Dezember 02, 2009, 00:58:54 Vormittag
Martin,

ich hab leider nur die groben Steuerzeiten, sprich Einlass/Auslass öffnet und schließt. Das reicht natürlich noch lange nicht um eine Erhebungskurve zu zeichen, gibt einem aber mal ungefähr eine Vorstellung wie die Nockenwelle aussieht.

Gruß

Dirk

Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 02, 2009, 07:55:16 Vormittag
Die "bekannten" Steuerzeiten (keine Gewähr, nur kopiert)

cevennes 200cv /tdc 250cv/r5 t original /r5 alpine atmo/ferry
aoa 30°/ 47°/28° / 30°/39°
rfa 62° /65° /52° / 72°/58°
aoe 72°/ 79°/ 66° / 30°/70°
rfe 30°/ 33° /14° / 72°/18


Sollte jemand die Ferry vermessen wollen, die hätte ich da...


Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: tergola am Dezember 02, 2009, 09:35:18 Vormittag
Hallo Godsey,

das liest sich ja alles sehr gut, aber bei welchem Ventilhub sind die Daten abgelesen?
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 02, 2009, 09:47:40 Vormittag
Allgemeiner Standard soll ja wohl 1mm sein. Ich kann allerdings nicht gut genug französisch, um das sicher zu sagen. Vielleicht findet sich ja jemand der unfallfrei übersetzen kann.

Die Werte von Ferry waren aber direkt mit Angabe 1mm und die Werte der Originalwelle könnten unsere Messspezialisten ja mal kontrollieren
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: tunaps am Dezember 02, 2009, 13:15:24 Nachmittag
Hallo Godsey

Kannst mir den deutschen Text mal senden, müsste schon hinhauen, kann mich nûtzlich machen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

übersetze sicher so gut wie manche radfahren  ;D ;D ;D ;D

Bis spâter

Tunaps
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 02, 2009, 13:47:59 Nachmittag
Das mit dem radfahren habe ich überhört. ;D

Den ganzen Text zu übersetzen wäre übertrieben, es handelt sich um einen Beitrag in "eurem" Forum

http://renault5turbo.forumpro.fr/comment-ca-marche-f8/arbre-a-cames-200cv-et-220-cv-t5808.htm?highlight=arbre

Aber lesen und uns mitteilen was dort geschrieben wird, wäre schon nicht schlecht...
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 02, 2009, 21:52:48 Nachmittag
@jetztaber
Zitat
P.S.: mir leuchtet ein, dass Deine Form der Darstellung mehr Sinn macht
Diese Darstellungsweise stammt nicht von mir, das habe ich nur gut abgeschaut.

Ich habe mal in den alten Datenbeständen herumgekramt damit ich nicht gleich alles messen muss, leider ist das Datenformat auf den Disketten ::) nicht MS kompatibel >:( (Lotus123-OS/2)
Ich habe dafür noch alte Ausdrucke gefunden. Mit Nadeldrucker auf Endlospapier.

Alle Nockenwellen sind für A5 Sauger.
Bei Variante4 kann man den Nockenhub nicht mehr mit der Schieblehre messen, mit den Anlauframpen sind die Nocken mehr als 180 Grad.
Titel: -
Beitrag von: dondini am Dezember 02, 2009, 22:58:27 Nachmittag
-
Titel: -
Beitrag von: dondini am Dezember 02, 2009, 23:17:20 Nachmittag
-
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 04, 2009, 23:12:16 Nachmittag
Zitat
Ich wollte das in den nächsten Tagen sowieso machen und meinen A5 Sauger Nockenwellenstapel etwas aussortieren.
Ich habe leider etwas zuviel versprochen, ich FINDE keine Originalwelle vom A5 mehr :-[ Vielleicht brauche ich einen Lageristen.
Ich befürchte dass ich die Originalwellen damals zum umschleifen gegeben habe.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am Dezember 05, 2009, 09:32:12 Vormittag
Ich kann dir eine vorbeibringen, zusammen mit Godsey's Tank!
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 05, 2009, 16:24:35 Nachmittag
Ich habe die aufgefundenen Daten aufbereitet und in ein Diagramm verwurstet.
Die Linien sind geglättet.
Falls die Daten stimmen öffnet bei der A5 Nockenwelle das Einlassventil mehr und schliesst einige Zeit später.
Die restlichen Differenzen liegen in den Messtoleranzen ;)

@joe, falls Du sicher bist dass Deine "neue" Nockenwelle vom A5 ist würde ich die gerne noch ausmessen damit ich wieder Rohdaten habe.

PS: Weiss jemand welche Datenträger und welches Datenformat auch in einigen Jahren noch Problemlos gelesen werden können ???
Ich habe heute Morgen einige Kunstgriffe anwenden müssen und QIC80 Bänder ausgelesen auf Diskette(ich habe noch welche gefunden) kopiert, dannach auf CF-Karte kopiert und am aktuellen PC wieder eingelesen ::)
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 14, 2009, 22:29:21 Nachmittag
Jetzt ist mir auch klar warum einige Leute Seriennockenwellen vom A5 Saugermotor in den 5Turbo einbauen.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: daniel ch am Dezember 14, 2009, 23:05:03 Nachmittag
Jetzt ist mir auch klar warum einige Leute Seriennockenwellen vom A5 Saugermotor in den 5Turbo einbauen.


Wer hat's erfunden? Die Schweizer !

Nee, der Tip war von Charly Carcreff  ;)
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 20, 2009, 12:07:03 Nachmittag
Endlich mal was richtiges auf der Messvorrichtung.
godsey hat solche Nockenwellen bei sich herumliegen, ich glaub die geht beim Rücktransport verloren ;D ;D
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: joe am Dezember 20, 2009, 13:36:21 Nachmittag
 :o :o :o WOW das nenn ich doch mal ne Männernockenwelle  ;D ;D ;D
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Ragnolli am Dezember 20, 2009, 17:46:53 Nachmittag
klärt mich auch mal auf... :'(

Wie verhält sich das? Unter Teillast, im Standgas und wie kriegt man die Brennräume ordentlich gefüllt?
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 20, 2009, 18:45:45 Nachmittag
Ich steh halt auf große Dinger  ;D

Warum kommentiert eigentlich keiner die Messvorrichtung von Martin? Das Ding ist doch einfach nur rattenscharf! Ich ziehe den Hut vor soviel Einsatz und Einfallsreichtum. Von der höchst professionellen Ausführung mal ganz abgesehen...
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5 Gr.4 am Dezember 21, 2009, 22:27:08 Nachmittag
Also, ich bin....mier felen die worten, Ich verfolge die tema und versuche was zu verstehen.....
Complemente an alle für diese sehr interesante tema...und für deine einsaszt Martin, michael und ko..
Ich verfolge das weiter, und filaicht werde ich auch schlau!!!!
Turbogrüssen, gustavo!
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: lecar5 am Dezember 22, 2009, 21:49:37 Nachmittag
Martin, Hammer ;)! Respekt!

Gruss, LeCar5
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 25, 2009, 20:41:11 Nachmittag
Hallo,

erstmal frohe Weihnachten! Dann eine Frage an die werte Runde: Hat jemand zufällig auch die Ventilerhebungskurve eines normalen R5 Alpine Turbo zur hand und kann diese posten?

Danke und Grüße
Oliver
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 25, 2009, 23:15:49 Nachmittag
Ne Ne , zufällig nicht ::) die steht noch in der Warteschlange
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5 Gr.4 am Dezember 25, 2009, 23:43:04 Nachmittag
Und Martin?? was meins du....AT kan man gebrauchen für T 1 ?? ???
Bin gespand was raus komt!
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 26, 2009, 00:58:23 Vormittag
Nee, sorry ich frage nicht weil ich ne AT Welle in einem T1-Motor betreiben will, sondern weil ich eine T1-Welle in einem AT-Motor fahren will und da ihr gerade so schöne Ventilerhebungskurven von allen möglichen Wellen gepostet hab, dachte ich mir, ich frage mal nach....
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 26, 2009, 08:36:57 Vormittag
Hi Oliver,

in meinem AT-Block ist übrigens eine Lagerschale am kleinen Nockenwellenlager verbaut. M.E. müsste die T1-Welle ohne bohren reinpassen...

Gruß, Godsey
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 26, 2009, 11:52:18 Vormittag
Zitat
sondern weil ich eine T1-Welle in einem AT-Motor fahren will
womit willst Du die Wasserpumpe und den Alternator antreiben, die Turbo Welle ist auf der Getriebeseite ohne Wellenstummel.
Beim AT ist die A5 Saugerwelle sicher die einfachere Lösung wenn Du den Vergaser in den Griff bekommst.

Zitat
in meinem AT-Block ist übrigens eine Lagerschale am kleinen Nockenwellenlager verbaut. M.E. müsste die T1-Welle ohne bohren reinpassen...
Da braucht es eine Lagerschale um die Kräfte der Keilriemen aufzunehmen, es gab auch Varianten an C-Motoren mit einem zusätzlichen Kugellager.

Gruss Martin
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Dezember 26, 2009, 16:31:26 Nachmittag
Mit der Nockenwelle vom R5Alpine Turbo im R5Turbo wird das Auto sicher Sontagsfahrertauglich ;D
Ich hoffe die richtige Welle gemessen zu haben.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 26, 2009, 20:24:11 Nachmittag
Hi Oliver,

in meinem AT-Block ist übrigens eine Lagerschale am kleinen Nockenwellenlager verbaut. M.E. müsste die T1-Welle ohne bohren reinpassen...

Gruß, Godsey

Das meine ich auch, aber ich hab da ehrlich gesagt noch nicht rumgehauen...

womit willst Du die Wasserpumpe und den Alternator antreiben, die Turbo Welle ist auf der Getriebeseite ohne Wellenstummel.
Beim AT ist die A5 Saugerwelle sicher die einfachere Lösung wenn Du den Vergaser in den Griff bekommst.
Da braucht es eine Lagerschale um die Kräfte der Keilriemen aufzunehmen, es gab auch Varianten an C-Motoren mit einem zusätzlichen Kugellager.

Gruss Martin

Hi Martin,

das geht schon mit der WaPu.... ;) und danke für die schöne Kruve, ich denke damit wird ein AT-Motor auch klar kommen.

(http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/R18/neu_2009/r18_at_ml1.jpg)

(http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/R18/neu_2009/image_R18klein010.jpg)
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: kaufhold.d am Dezember 26, 2009, 20:31:07 Nachmittag
 :D

Na für den R18 hätte es doch auch noch ein paar cubic mehr gegeben.

Gruß
Dirk
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 27, 2009, 08:13:18 Vormittag
Hi Oliver,

Schlau, die älteren Bilder zu verwenden.  ;D

Dann oute ich dich halt mal:

Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 27, 2009, 15:09:51 Nachmittag
Ach so wegen des großen Lochs im Dom und den Sprüchen im R5-Forum? Nee, aber auf dem Bild sieht man ja nicht die WaPu und auch nicht in welchem Auto es verbaut ist.

Wie geasagt das wird schon alles gemacht, der Wasserkasten wird auch noch komplett rausgeflext und klar kommt da dann wieder was anders zur Versteifung rein.... ;)


:D

Na für den R18 hätte es doch auch noch ein paar cubic mehr gegeben.

Gruß
Dirk

Ja, aber wo ist der Reiz nen Motor reinzumachen den es ab Werk gab...? Ich meine nach meinem ClioA mit K4M und dem R5 mit F3R und Countryfahrwerk wollte ich mal nen R18 machen. So ein R18 war mein erstes Auto und der AT Motor mit seinem Gemischverdichter fasziniert mich irgendwie und außerdem spiel ich mit dem Gedanken mir nen C3L-Block aus der Türkei zu besorgen, dann hätt ich ja auch wieder 1565ccm... ;D. Naja aber das ganze wird noch ein paar Jährchen dauern bis ich da fertig bin.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 28, 2009, 23:33:23 Nachmittag
@Jens

Könntest du nicht ein eigenes Thema aus Olivers Motorswap machen?

@ Oliver

1,6 Liter aus dem C-Motor hört sich interessant an!Gibts da Daten? Bohrung, Hub?

Da ich auch schon ein paar ATs besessen habe, interessiert mich dein Projekt sehr. Die Wahl deiner Karosse allerdings... Wie sage ich es nur ohne beleidigend zu werden, ach, was solls: DAS DING SIEHT SCHEISSE AUS!!! ;D

BTW: In meiner Jugend hies es immer, man könne beim AT keinen Ladeluftkühler montieren, weil er ein Gemischverdichter sei. Im Kühler würde sich das Gemisch entmischen, der Kraftstoff würde an den kalten Alulamellen kondensieren.
Allerdings habe ich neulich in irgendeiner Motorradzeitschrift einen aufgeladenen 1 Zylindermotor mit Gemischverdichtung und Ladeluftkühlung gesehen. Weiß jemand mehr?
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Dezember 29, 2009, 01:44:50 Vormittag
Hi

Frage: 1,6 Liter aus dem C-Motor hört sich interessant an!Gibts da Daten? Bohrung, Hub?


Motor : C2L  war im R21 L,B,K-48U

Im alten Dialogys (Apfel nicht windoof) könnte man evtl. noch was darüber finden ;)

Gruß Klaus

Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 29, 2009, 21:20:32 Nachmittag
Hier gibts was zum C2L...

http://de.calameo.com/read/000022320ea4c0c4a0d5b

bzw. mal hier lesen, vielleich auch das eine oder andere Interessante dabei...

http://www.r5gtt.de/forum/index.php?topic=15492.0

....allerdings hab ich jetzt gehört, dass die Qualität der Motoren (speziell der Kurbelwellen) die dann später in der Türkei und Südamerika produziert worden sind sehr bescheiden sein soll, d.h. nicht sehr drehzahlfest... :(



Ich weiss dass er kacke aussieht, aber egal dafür gibt´s nichtmehr viele, außerdem die familienfreundliche Break-Version...

Mein Wissenstand bzgl. LLK und Gemischverdichter ist der gleiche. Vielleicht möglich, dass es bei nem Motorrad aufgrund der kürzeren Luftwege u.U. weniger kritisch ist, oder dass es dem Umbauer nicht bekannt war. Außerdem Motorrad und Turbo....wenn man nicht gerade Ghost Rrider heisst, nicht so der Bringer. ;)
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Joe005 am Dezember 30, 2009, 18:45:54 Nachmittag
@ turboklaus

der 1,6'er war im Fuego Turbo verbaut. Bohrung × Hub    77.00 mm × 84.00 mm

http://www.carfolio.com/specifications/models/car/de/?car=28864

Gruß
Joe005
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Dezember 30, 2009, 18:55:08 Nachmittag
Aber im Fuego Turbo war halt kein C-Motor verbaut, sondern ein A5L. Wäre ja auch zu schon gewesen, wenn man da einfach mir nix, dir nix eine Maxi-Kurbelwelle vom Schrott hätte holen können.  ;D
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: Oliver am Dezember 30, 2009, 21:23:42 Nachmittag
Ja das wird schwierig. A-Motor hat 89mm Zylinderabstand, C-Motor 85mm....
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Februar 06, 2010, 16:27:26 Nachmittag
Jetzt fehlt mir eigentlich noch eine richtige Nockenwelle zum ausmessen und vergleichen.
Die Sternchen sind die Einstellwerte aus dem 250 CV Kit bei 0.5 mm.
Das heisst, alles bisher gemessene ist nur Sonntagsfahrerkram ::)

Edit: Autsch, ich habe die Kipphebelübersetzung für das Ventilspiel vergessen,
Die Skala rechts ist Massgebend für die Kontrollpunkte.
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Februar 07, 2010, 14:22:40 Nachmittag
Martin du sprichst in Rätseln...

Was ist eine "richtige" Nockenwelle?

Was meinst du mit Einstellwerte?
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Februar 07, 2010, 16:28:47 Nachmittag
Zitat
Was ist eine "richtige" Nockenwelle?
Ab 300 PS ;D

Zitat
Was meinst du mit Einstellwerte?
Diese Werte werden angegeben damit man kontrollieren kann ob die Nockenwelle in der richtigen Position steht.
R5Turbo Original: 28,52,66,14 Grad bei 0.5 mm Ventilspiel.
R5Turbo 250CV: 47,65,79,33 Grad bei 0.5 mm Ventilspiel.
CatCams 5500123: 12,52,52,12 Grad bei 1.4 mm (1.0+0.4)Ventilspiel.
Beim Renault C-Motor verschieben sich diese Werte wenn die Steuerkette verstreckt oder die Zahnräder verschlissen sind.
Oder wenn die Kette bei einem Rad um einen ganzen Zahn versetzt aufgelegt wird.

Gruss Martin
Titel: Re:200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Februar 16, 2010, 20:10:31 Nachmittag
Ich habe mit Lee Jones von GTO geredet, ob er seine Maxi-Nockenwelle zu Messzwecken rausrückt. Leider liegt die gerade zwecks Nachfertigung bei Pipercams. Wer also will, kann in Kürze eine bei GTO ordern. Sollte jemand eine kaufen, so dürfte es sich von selbst verstehen, daß das Ding erst mal in die Schweiz zum vermessen geht  ;D
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am April 02, 2010, 17:31:19 Nachmittag
Ich habe eine weitere "200CV" Welle aus einer anderen Quelle ausgemessen.
Die Ventilerhebungskurve ist beinahe identisch mit der bisher bekannten Version.
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: kaufhold.d am April 06, 2010, 19:13:42 Nachmittag
Hallo,
ich möchte einige Nockenwellen von den 1600´er Motoren vermessen und wollte fragen in welchen Abständen Du die Maße dokumentiert hast (pro 1 Grad?), bzw. wie die Daten erfasst wurden (Excel,...).

Gruß
Dirk
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am April 06, 2010, 21:08:11 Nachmittag
Hallo Dirk
Zitat
in welchen Abständen Du die Maße dokumentiert hast
1 Messung pro Grad an der Nockenwelle mit 2 Messuhren.

Die Gradskala hat pro Grad 1 Strich, ergibt etwa eine Messgenauigkeit von +- 0.5 Grad.
Die Zuordnung zum Kurbelwellenwinkel ist mit einem Fehler von etwa +- 2 Grad.
Die Digitalmessuhren zeigen 1/100mm an, die Genauigkeit wird auch bei ca +- 0.01 mm sein.

Leider habe ich kein Interface zu den Messuhren, somit muss ich die Werte ablesen und von Hand in Excel eintippen.
Eine Messung dauert ohne Kaffeepause ca 45 Minuten.
Die Messwerte in der Excel Tabelle/Graphik sind NICHT geglättet oder sonstwie beschönigt.

Diese Messmethode ist für eine Reproduktion von Nockenwellen nicht geeignet weil zu ungenau.
Zur Identifikation der Wellen sollten diese Werte genügen.

Gruss Martin
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am April 11, 2010, 21:40:48 Nachmittag
@r5t2

ist schon irgendwie geplant wie die Mädchennockenwelle wieder zu mir kommt  ???

gruß turboklaus
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Mai 15, 2010, 06:34:30 Vormittag
Wieder mal was neues ::)
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Mai 15, 2010, 09:32:07 Vormittag
CHU1=Repro Maxi Nockenwelle von GTO?
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Mai 15, 2010, 17:52:40 Nachmittag
Zitat
CHU1=Repro Maxi Nockenwelle von GTO?
Der Postbote war hier und hat mir einen Karton gebracht  ::) keine Ahnung woher das Teil kommt ;)

CHU1 ist auf der Welle angeschrieben.
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: Turbo-Lotho am Mai 15, 2010, 22:27:37 Nachmittag
Hallo Martin

Die Schweizer kommen wirklich mit wenig Schlaf aus !!!
Früh um 6:34Uhr hast Du schon wieder 'ne Nockenwelle ausgemessen. Kurz vorher (3:03Uhr) mal schnell 'ne Mail an mich losgelassen. Du bist Tag und Nacht am Werkeln und am Messen für das Forum hier. Das sage ich wirklich RESPEKT.
Wenn wir uns das nächste Mal wieder treffen, und das dauert nicht mehr so lange (Ende Mai auf der Charade), würde ich gern mal in Deinem Backenturbo mitfahren. Ich denke mal, dass dieser Backenturbo einige Überraschungen zu bieten hat.

Martin, danke für die schnelle Antwort !



Gruß Lothar
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: joe am Mai 15, 2010, 23:55:11 Nachmittag
Hallo Forum,

nach gut 1'200 km mit der R5 Alpine Sauger Nockenwelle kann ich das Ding nur weiterempfehlen! Was auffällt ist wie gut das Auto schon untenrum geht (hier kommt eventuell der "Sauger Bonus" zum Tragen), aber der Motor lechzt auch nach Drehzahlen obenraus. Jeder der das Auto bis jetzt gefahren ist hat die Fahrbarkeit gelobt. Obenrum hat ein ähnlich aufgebauter Motor mit CatCams Nockenwelle subjektiv etwas mehr "Bums", da muss jedoch ziemlich hoch gedreht werden.
Wen's interessiert kann in Charade gerne mal eine Probefahrt unternehmen.

Grüsse,

Joe
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Mai 16, 2010, 08:24:56 Vormittag
@ Lothar
Zitat
Ich denke mal, dass dieser Backenturbo einige Überraschungen zu bieten hat.

zu bieten hätte, da ist immer noch (beinahe) alles im Originalzustand.
Der erste Motorwechsel wird erst nach Charade stattfinden (200CV Kit)

Gruss Martin
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am September 29, 2010, 17:55:24 Nachmittag
Dank dem nächtlichen Nockenwellenseminar bei Kerzenschein gibt es hier wieder etwas neues.
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: joe am September 29, 2010, 18:42:48 Nachmittag
Verblüffend  :o die CatCams hat exakt die Kurve der R5 Alpine Sauger Nocke, bloss mehr Hub obenraus. Könntest du die beiden mal übereinanderlegen?
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am September 29, 2010, 18:59:01 Nachmittag
Zu früh gefreut, oder der Teufel steckt im Detail ::)
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: joe am September 29, 2010, 19:16:54 Nachmittag
Stimmt, das ist wie eine leicht übergewichtige A5 Sauger Welle mit Silikonbrüsten  ::). Schaut nach einer guten Wahl aus, speziell bei dem Preis!
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: godsey am September 29, 2010, 22:02:29 Nachmittag
Hi Martin,

könntest du die Catcams auch noch mit der "Männer-Nockenwelle" von mir vergleichen? Das dürfte so ziemlich das selbe sein, oder?
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am September 30, 2010, 18:38:52 Nachmittag
@godsey
Du musst Dir keine Sorgen machen ;D ::)
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am September 30, 2010, 18:44:56 Nachmittag
Den Vergleich willst Du sicher auch noch sehen :o :o 8)
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: godsey am September 30, 2010, 19:19:57 Nachmittag
Sooo positiv finde ich das nicht... Mir wäre lieber gewesen, sie hätte in etwa der 200 PS Welle entsprochen. Für den Einser ist die mir vieeeeel zu heftig. Da werde ich wohl oder übel eine Catcams kaufen. Danke für die Mühe!
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am September 30, 2010, 19:49:48 Nachmittag
@godsey
Wenn Dir die Ferry zu heftig ist, frage Dirk mal nach der CatCams 5500130.
Die ist etwas näher bei der 200 CV Welle.
Gruss Martin
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: godsey am Juli 24, 2011, 19:00:35 Nachmittag
Hi,

wie kann man denn eine 200 PS Welle identifizieren? Mir ist da nämlich eine zugelaufen. Der Grundkreis ist exakt gleich wie bei der Serienwelle, der Einlass-Ventilhub ist 3/10 grösser. Auslass habe ich nicht gemessen... Ich habe auch ein paar Fotos gemacht:
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juli 25, 2011, 19:44:46 Nachmittag
Hi,
unser MacGyver kann das bestimmt beantworten  ;D
oder soll ich meine noch mal raus nehmen  ???


 :-* ZLS
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juli 26, 2011, 20:15:36 Nachmittag
bei meiner steht da was anderes .



 :-*
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Juli 26, 2011, 20:53:59 Nachmittag
Die Eingegossenen Nummern haben mir bisher keinen Hinweis auf das Nockenprofil gegeben, die scheinen nur die Gussform und nicht die Nockenform zu betreffen.

Eingeschlagene Nummern sind üblicherweise auf einer der beiden Stirnflächen.
Ausser bei Ferry und Catcams helfen diese Nummern aber auch nicht weiter.
Die Zahlen 23 579 könnten auch von Tönges sein.

Die 200 CV Wellen sollten einen Nockenhub von etwa 5.8 bis 5.9 mm haben, das entspricht ungefähr der Serienwelle.
Das Nockenprofil ist allerdings ähnlich wie beim Sauger A5.

Gruss Martin


Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juli 26, 2011, 21:33:39 Nachmittag
Hi,

nach meines Wissens, hat der gute Hr. Tönges nur Teile von Renault Sport vertrieben.

Gruss Klaus
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am Juli 27, 2011, 06:09:52 Vormittag
Ob die Zahlen bei RS oder bei Tönges eingeschlagen wurden und was die bedeuten wissen wir trotzdem nicht :o
Titel: -
Beitrag von: dondini am August 11, 2011, 21:19:55 Nachmittag
-
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am August 14, 2011, 15:33:31 Nachmittag
Ich habe noch ein wenig mit Excel herumgespielt.
Ob die Resultate stimmen weiss ich nicht, wenigstens sind alle Diagramme gleich falsch :P
Daten sind von der Auslass Nocke.

Überrascht bin ich vom Resultat der Maxi und Ferry Wellen.
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am August 14, 2011, 18:59:45 Nachmittag
Nachtrag: Die Diagramme gelten für 6'500 Rpm

Zum vergleichen, das folgende Diagramm gilt für 7'500 Rpm

Edit: Einheiten sind natürlich m/s und m/s²
Titel: Re: 200 CV Cames
Beitrag von: R5T2 am August 20, 2011, 17:15:28 Nachmittag
Jetzt wird es Spannend :o TDC Nockenwelle oder nicht ? oder andersrum gefragt: Ist im MAXI eine TDC Nockenwelle verbaut?