Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: le dragon am April 07, 2010, 09:56:05 Vormittag

Titel: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 09:56:05 Vormittag
So, dann will ich ´mal unsere Geschichte zum Besten geben:

Mit Hilfe eines guten Freundes haben meine Freundin Astrid und ich im April 2009 gemeinsam einen R 5 Turbo 2, Bj. ´84 gekauft.
Er stand ca. 10 Jahre teilzerlegt im Freien, danach 5 Jahre in einer Garage. Der Vorbesitzer hatte schon mit dem Anschleifen des Lackes für eine neue Lackierung begonnen. Immerhin war ein Satz A 310 S-Felgen dabei.
Da das Fahrzeug nicht mehr original war (Lackierung von dunkelblau auf rot, Teppich schwarz lackiert) hatten wir eine Basis, die uns jegliche Freiheiten ließ, den R 5 Turbo unserer Träume zu verwirklichen.
Hier zunächst Bilder vom Zustand am Kauftag..............
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 10:06:40 Vormittag
Dann ging die Arbeit los ;)
Zunächst Bestandaufnahme:

Bremse und Kupplung funktionieren :o
Motor springt nicht an :(
Okay, dann weiter zerlegen, siehe Bilder.............
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am April 07, 2010, 11:07:04 Vormittag
bin sehr gespannt.....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:11:15 Nachmittag
Das die K-Jetronic die lange Standzeit unbeschadet überstehen würde, war ohnehin nicht zu erwarten. Die Tanks und die Benzinleitungen waren total verdreckt und verstopft, die Hauptbenzinpumpe war defekt und der Steuerkolben im Mengenteiler saß ganz oben fest. Ich habe die Druckleitungen vor dem Mengenteiler vorsichtshalber direkt erneuert. Alles andere gereinigt, gangbar gemacht oder mit Ultraschall (Einspritzventile) bearbeitet.
Blecharbeiten waren auch nötig, jedoch in geringerem Umfang, als die lange Standzeit im Garten >:( dies vermuten ließ.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:16:54 Nachmittag
Doch dann ging es ans Erneuern, Verbessern, Austauschen und ...........
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:19:58 Nachmittag
schließlich LACKIEREN ;D
Doch hier gab es ein Problem:

Da es zwei Besitzer gibt, mussten wir uns bei der Lackierung einigen: Astrid wollte GT-Turbo-Grau, ich Megane-Gelb.
es folgten Entwürfe, wie man die Farben miteinander kombinieren könnte.
Wir einigten uns erstaunlich schnell und ich denke, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:22:36 Nachmittag
Weitere Bilder vom Lackieren.....................
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:27:36 Nachmittag
Okay, und nach dem Entwurf (auf dem Foto in der Lackierkabine zu sehen) seht Ihr nun das Ergebnis :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 12:37:35 Nachmittag
Ach ja, die hinteren unteren Querlenker waren leider auch durch. Da sind neue drin, darüber könnt Ihr im Technik-Thread nachlesen.
Natürlich konnten wir in einem Jahr nicht das komplette Fahrzeug restaurieren. Teile der Bereiche Motor, Innenausstattung, Fahrwerk und Karosserie sind nach und nach noch zu verbessern. Aber zunächst können wir diesen Sommer fahren und uns von dem finanziellen Burnout erholen 8)

Grüße, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am April 07, 2010, 13:22:03 Nachmittag
Das hast du alles in Eigenregie gemacht :o, auch die Lackierung? Respekt :o!
An die Zwei-Farben-Lackierung kann ich mich gewöhnen, aber die Platzierung der Aufkleber :-\... Robin, da solltest du vielleicht nochmal ran ;)!
Und ansonsten finde ich eure Entscheidung, das Auto zunächst fahrbereit zu haben und nach und nach erst, je nach Zeit, Geld, Lust und Laune alle Bereiche schön zu machen absolut richtig.

Keep it up, und allzeit schrottfreien Flug!

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R8221 am April 07, 2010, 13:42:58 Nachmittag
Respekt vor deiner Arbeit !  :o

Auch wenn ich mehr auf die original Optik stehe, gefällt mir die Farbkombination sehr gut ;)

Wünsche Euch allzeit knitterfreie Fahrt!

Gruß, Sven
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 07, 2010, 14:56:42 Nachmittag
Danke für die Blumen. Allerdings habe ich den Wagen nicht selbst lackiert. Das hat die Fa. Plücker in Mönchengladbach (Ralf Driescher) für uns gemacht. Der Lohn war übrigens "Babouche" :(

Aber der Tür-Aufkleber ist doch beim Turbo 2 da unten ;) (ich weiß schon, dass es der Turbo-Aufkleber ist, aber der ist optisch einfach schöner, und wie gesagt, die Originalität war von Anfang an nicht unser Ziel)
Okay, der hintere sitzt anders als vorgesehen. Da nervte mich aber, dass der optisch mit dem Heckscheibenwischer konkurriert, das ist nicht klar genug getrennt.

Stört denn niemanden die Farbe der Aufkleber? Da hatte ich viel mehr kontroverse Meinungen erwartet.
Kommt vielleicht noch ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am April 07, 2010, 22:10:23 Nachmittag
Mich stört die Farbe! Aber es ist dein Auto...

Bringt es denn was, wenn man meckert?

Also: Ich mache dir kostenlos gelbe, wenn die dann auch draufkommen ;D

Allerdings wird es bestimmt schwer den Ton des Gelbs zu treffen. Bei Aufklebern ist die Farbauswahl doch arg begrenzt...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Oli W. am April 08, 2010, 18:25:09 Nachmittag
Hi Robin,
da hast du aber gas gemacht. Ich habe jetzt zum ersten Mal Bilder von eurem Schmuckstück gesehen (außer wie er vorher aussah). Chapeau!
Da ich mit meinem noch nicht so weit bin, habe ich es an Ostern vorgezogen an ihm weiter zu machen, anstatt an der Osterfahrt teil zu nehmen. Ok, ich hätte dich anrufen können...
In ca. 4 Wochen mache ich aber dann alles mit.

Gruß Oli
Titel: -
Beitrag von: dondini am April 08, 2010, 19:32:53 Nachmittag
-
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Body 98 am April 08, 2010, 22:22:05 Nachmittag
Die Arbeit ist sehr professionell gelaufen, da kann man nur sagen einfach Top ;)
Mit der Farbe ist halt Geschmacksache, aber darüber kann man streiten ;D
Wichtig ist nur, dass es für euch beide stimmt ::)

Gruss Body 98
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 09, 2010, 07:36:19 Vormittag
@Turbo-Oli:    Aber Du meldest Dich hoffentlich, wenn Deiner so weit ist, oder? Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
@jetztaber:    Ich habe dafür aber auch einige Tage Urlaub nehmen müssen, und wir haben teilweise wirklich Tag und Nacht geschuftet.
                       Ich wollte doch zur Osterausfahrt fertig sein ;)

Leider läuft er immer noch nicht optimal. Werde `mal den Warmlaufregler und seinen Stromanschluß checken.

Grüße, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am April 09, 2010, 13:15:29 Nachmittag
Der Lohn war übrigens "Babouche" :(

...das ist dir aber auch nicht leicht gefallen, oder :-[? Setz doch mal ein Foto hier rein, damit alle verstehen, was Babouche ist!

Gruss, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 09, 2010, 14:42:09 Nachmittag
Nee Hubsy, dass ist mir weiß Gott nicht leicht gefallen :'(. Aber uns fehlt die Zeit, der Platz und das Geld für ein zweites Spaßfahrzeug. Wir haben ja noch Astrids GT Turbo und 2 Kawas......

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: 5turbonl am April 09, 2010, 17:31:15 Nachmittag
hallo Robin

schone arbeid!!  :o   super        aber die farbe  :-\





....ostern ....auch ich had dir anrufen mussen....  :'(   sorry

aber mach weiter !!
wenn du hilfe brauchs mit die einstellung ....bitte melde dich!

grusse Paul
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R M R am April 09, 2010, 20:09:00 Nachmittag
Zitat bad green boy: wir haben ja noch 2 Kawa's

Das intressiert mich jetzt rein geschäftlich! Los Bilder her!

Gruss arno
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am April 09, 2010, 20:24:34 Nachmittag
Babouche ist geil!!! Entweder deine Lackierung war zu teuer, oder die Bilder sind 20 Jahre alt ;D ;D ;D

Spass beiseite, ich wäre jetzt gerne dein Lackierer!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am April 10, 2010, 07:18:17 Vormittag
Jo Godsey, den gleichen Gedanken hatte ich auch...

sensationell schöner AT  :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 12, 2010, 11:27:39 Vormittag
@RMR: Okay, dann stelle ich auf Deinen Wunsch noch ein Foto meiner Z 1000 ein :D. Die GPZ 600 R meiner Freundin ist original und daher uninteressant.

Was hast Du geschäftlich mit Motorrädern zu tun, Arno?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R M R am April 12, 2010, 12:32:57 Nachmittag
@ robin

www.rueegger-motos.ch (http://www.rueegger-motos.ch)

Gruss arno
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 12, 2010, 13:26:09 Nachmittag
Aha, dann verstehe ich jetzt auch das "RMR"  ;D
Aber dann kannst Du mit meinem alten Schätzchen wohl nicht so viel anfangen. Ich fürchte, mit der Marving 4-1 werde ich wohl nicht in die Schweiz einreisen dürfen.... ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R M R am April 12, 2010, 22:33:40 Nachmittag
@ Robin
natürlich kann ich mit der Vergangenheit leben, habe selber noch ein 3 Zyl. 500 er in rot ( Mach 3, Jg.1970 ) und ein 750 turbo. Ich persönlich finde Dein Sound o.k. ;D

Gruss arno
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Harald Uhl am Oktober 28, 2010, 01:52:06 Vormittag
oh mann...das ich das noch erleben darf, der robin hat nen turbo... :o

gruß aus darmstadt
harry
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 28, 2010, 08:16:05 Vormittag
Ja Harry. :D
Zwar gehört mir nur die Hälfte davon, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch. Schick´mir doch ´mal ´ne PM mit Deiner Telefonnummer.
Vielleicht sieht man sich ja ´mal irgendwo.

Wie wär´s Samstag am Hockenheimring? ::)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Harald Uhl am Oktober 28, 2010, 09:42:57 Vormittag
hi,
in meinem alten thread "turbolente zeiten" hattes du ihn gerade gekauft hab ich gesehen...
was soll am samstag abgehen am ring??

pm kommt

harry
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 07, 2012, 08:07:01 Vormittag
So, da ich nun endlich die Fahrzeughöhe eingestellt habe, die ich immer wollte, habe ich den Drachen gestern noch gewaschen und ein paar Fotos gemacht. 8) 8) 8)

Auch wenn Michael bei der Farbkombination Netzhautkrämpfe kriegt, Astrid und ich finden:

DER  MUSS  GENAU  SO

Grüßle ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 07, 2012, 08:08:08 Vormittag
und so.....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 07, 2012, 08:08:34 Vormittag
und so !
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Harald Uhl am September 07, 2012, 08:24:30 Vormittag
hi robin...

bin zurück vom bodensee... ;D nebenbei bemerkt.

tief ist gut, mir gefällt nicht so das in wagenfarbe blech vom auspuff und der rote "turbo" schriftzug
aber es ist EUER auto und EUCH muss es gefallen, das ist die hauptsache.

was machen die bilder?

gruß harry
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 07, 2012, 08:43:32 Vormittag

Auch wenn Michael bei der Farbkombination Netzhautkrämpfe kriegt, Astrid und ich finden:


Autsch, sie scheint dir wirklich alles zu erzählen.  ;)  Na ja, hoffentlich hat sie dir nicht geflüstert, daß ich sie anfangs doof fand, weil ich sie mit dir in eine Schublade gesteckt hatte.  :-*

Spass beiseite: Widerwillig muß ich mir eingestehen, daß ich die Kiste mittlerweile richtig gut finde.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 07, 2012, 08:53:58 Vormittag
sieht Außen fantastisch aus........und von Innen????......Wahnsinnig klasse...und schön tief.....eine Bodenrakete....:):):)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 07, 2012, 13:09:06 Nachmittag
Danke des Lobs. 8)

Zum Blech: Das ist Carbon, nicht Wagenfarbe. Glänzend hatten wir auch schon, sah aber doof aus. Glänzen sollen nur die Felgen. 8)
Der rote Schriftzug ist sehr aufdringlich, ich weiß. Uns gefällt aber der Kontrast auf dem grauen Untergrund. Das flimmert richtig.

Tja und von innen:

Da sind wir noch lange nicht fertig. Leider. Fertig ist der Himmel und die A-Säule, hellgraues Alkantara.
So werden auch die B- und C-Säule und ein Teil der Türverkleidung, sowie Teile des Armaturenbretts. Der Rest wird mittelgraues Leder, so wie dann auch das Lenkrad.

Der Teppich wird dann dunkelgrau oder schwarz. Wobei schwarz schon sehr empfindlich ist. Das sehen wir an den Alkantara-Sitzen. :(

Dann fehlt noch der Überrollkäfig. Da der aus Stahl kommt, kann der nicht poliert sein. Aber den auch noch in rot? Ich weiß nicht. ::)
Vielleicht schwarz oder silber........

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 07, 2012, 15:13:10 Nachmittag
Mein Käfig ist rot...sieht gut aus...ich mags....und stört überhaupt nicht...aber meiner ist eh kunterbunt....na so wie euer nur andere farben...:):):)...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am September 07, 2012, 20:35:52 Nachmittag
Zitat
So, da ich nun endlich die Fahrzeughöhe eingestellt habe, die ich immer wollte
Zitat
tief ist gut
Zitat
.und schön tief.....eine Bodenrakete..

Es kann ja möglich sein dass tiefgelegt gut aussieht, aaaber hat sich schon einmal einer der ultratiefleger überlegt was da mit der ganzen Aufhängungs- und Lenkmimik passiert?
Bei Fahrzeugen mit McPherson Federbeinen und hinteren beinahe-Starrachsen mag das ja noch einigermassen funktionieren.
Unsere veralteten Autos haben vorne und hinten Doppelquerlenker (das ist auch heute in der Formel1 immer noch Stand der Technik) die bei einer Einstellung ausserhalb des vorgesehenen Bereichs nicht mehr richtig funktionieren können.
Weil die Vorderradaufhängung des R5Turbo ursprünglich für Autos mit Frontantrieb konstruiert wurde ist der Spielraum für extreme Einstellungen noch kleiner.

Ragnolli könnte doch einen Fahrwerks-Workshop organisieren um etwas Licht in die sehr komplizierte Materie zu bringen 8)

Gruss Martin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am September 07, 2012, 20:41:49 Nachmittag
Optisch der Hammer :P :P :P....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am September 07, 2012, 22:48:42 Nachmittag
Optisch der Hammer :P :P :P....

Tja Martin, wer wohl daran interessiert wäre und einen solchen Workshop besuchen würde....  :P
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am September 07, 2012, 23:49:44 Nachmittag
...Astrid & Robin, sehr schön :)

...und... ...also... ...wenn es nach mir ging... ....könnte... ...der noch was tiefer sein... ;O)

...

PS: Ich weiß, unfahrbar, aber für an der Disco hoch und runter geht´s :)

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 10, 2012, 10:20:34 Vormittag
Zitat
Unsere veralteten Autos haben vorne und hinten Doppelquerlenker (das ist auch heute in der Formel1 immer noch Stand der Technik) die bei einer Einstellung ausserhalb des vorgesehenen Bereichs nicht mehr richtig funktionieren können.

Das wird alles überbewertet. Solange manche Spezialisten nicht einmal defekte Stoßdämpfer im Fahrbetrieb spüren......  >:D  :-*
Unser Auto ist nur 5 cm tiefergelegt. Ich denke, das sollte die Aufhängung noch vertragen. 8) Mir sind jedenfalls bislang keine negaiven Einflüsse aufgefallen. Im Gegenteil. Der Wagen liegt "satter" auf der Straße und die maximalen Kurvengeschwindigkeiten sind gestiegen.

Allerdings haben wir unser "Wasserproblem" von der Turbo-Fever wieder. Vorgestern hat der Drache wieder heftig geschnaubt und gezischt.
Ich vermute ein Leck im Wasserkreislauf, denn das Motoröl ist sauber und wird nicht mehr. ;)

Wahrscheinlich ist die Wasserpumpe defekt. Das hatte ich ’mal bei einem R 5 Alpine Sauger. Aber egal. Ich werde zum Saisonausklang sowieso den Motor ziehen und gleichzeitig die Ventile, Kolbenringe, Buchsen etc. prüfen bzw. erneuern.

Gibt es denn mittlerweile standfeste Lösungen für die Buchsen, die auch 50.000 km halten?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 10, 2012, 10:25:47 Vormittag
Hi,

vielleicht willst du dich ja da anhängen:

http://www.renault5turbo.de/forum/motor-und-antrieb/laufbuchsen-kugelgrafit/10/
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 10, 2012, 10:53:01 Vormittag
Hi Michael,

das kann durchaus sein. Wir hatten über das Thema ja bei der TF schon kurz gesprochen.
Allerdings wird das noch etwas dauern. Ich werde den Motor vermutlich frühestens im Oktober öffnen.
Welchen Kolbendurchmesser willst Du denn einsetzen? Sollte man nicht gleich auf max. Durchmesser gehen, wenn man eh neu kauft?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 10, 2012, 11:03:33 Vormittag
Moin,

ich werde die 76mm Gussbuchsen nehmen um den Zickenmotor instandzusetzen. Neue Stahlbuchsen sind da gerade drin, kommen aber raus und in den Giro. Je nach Zustand kann es durchaus sein, daß die Stahlbuchsen dann auf 77mm erweitert werden. Für die Zicke kommen größere Buchsen für mich vor allem deshalb nicht in Frage, weil ich die guten original Kolben weiterverwenden möchte...

Falls neue Kolben geplant sind, würde ich über 77er nachdenken...

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 10, 2012, 11:16:40 Vormittag
Okay. Das wird sich ergeben, wenn der Motor geöffnet wurde. Also gegen Ende Oktober. Wäre das dann zu spät für eine gemeinsame Bestellung?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 10, 2012, 11:46:29 Vormittag
Hi,

ich hab gestern für City-Turbo und mich bestellt. Aber Fabio ist da flexibel, denke ich. Von Mengenrabatt war auch überhaupt nicht die Rede. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich noch nicht mal mehr, was die Dinger kosten.  ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 10, 2012, 12:39:46 Nachmittag

Allerdings haben wir unser "Wasserproblem" von der Turbo-Fever wieder. Vorgestern hat der Drache wieder heftig geschnaubt und gezischt.
Ich vermute ein Leck im Wasserkreislauf, denn das Motoröl ist sauber und wird nicht mehr. ;)


Ich hatte an meinem C Motor vom GTT exakt die Identischen Symptome das Öl war auch immer Takko , bei mir war es die Kopfdichtung,  die aber so dezent das Wasser in den Brennraum gegeben hat das kein Rauch zu sehen war .
Aber auch nur solange bis die Dichtung komplett die Grätsche gemacht hat. Vom Beginn der Symptome bis zur Papstwahl waren es etwa 2500km und 2 Wochenenden.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 10, 2012, 12:48:46 Nachmittag
Ja, das könnte es bei uns auch sein. ???
Während des Fahrens ist kein weißer Rauch zu sehen. Noch nicht. In Lux haben wir aber etwas Schaum am Deckel des Öleifüllstutzens gefunden. Das lässt ja schon auf einen Schaden an der Kopfdichtung schließen. :(

Mich wundert nur, dass ich im Ausgleichbehälter nie zu wenig Kühlflüssigkeit hatte.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 10, 2012, 12:54:19 Nachmittag

Mich wundert nur, dass ich im Ausgleichbehälter nie zu wenig Kühlflüssigkeit hatte.


okay , einen leichten Flüssigkeitsverlust konnte ich irgendwann feststellen,  allerdings so minimal das ich mir keine Sorgen gemacht habe und ich es auf einen Anschluß geschoben habe um den ich mich später kümmern wollte ............... das zumindest brauchte ich dann nicht mehr  ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am September 10, 2012, 16:33:39 Nachmittag
Das ist ja das fiese, keine Sympthome, Kühlwasserstand ok..... Aber das System entlüftet halt nicht von Allein in der Ausgleichs-Pott..... Und irgendwann schaufelt die Pumpe im Trockenen.
Und dann.... Blubber, blubber, Koch (nicht Du, Jörg...), "Alles aussteigen bitte, Ende der Ausfahrt......"
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 11, 2012, 07:34:45 Vormittag
Zitat
Aber das System entlüftet halt nicht von Allein in der Ausgleichs-Pott.....

Hilfe, Olli. Wieviel Bordeaux waren es denn gestern?  :o


Liebe Grüße in das sonnige Frankreich, Robin
Titel: -
Beitrag von: dondini am September 11, 2012, 16:12:46 Nachmittag
-
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 11, 2012, 16:59:28 Nachmittag
Zitat
Das Gemeine am Ausgleichspott ist, dass er nur dann die Wahrheit spricht, wenn das Kühlsystem einigermassen dicht ist!

Stellt sich für mich natürlich die Frage: Wozu brauche ich ihn dann? Wie kann ich denn dann erkennen, dass ich einen Flüssigkeitsverlust habe?
Erst, wenn der Drache zischt und faucht? >:D

Das kann’s ja wohl nicht sein.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 11, 2012, 17:10:32 Nachmittag
Irgendwo muß der Druckausgleich inkl Volumenveränderung  zwischen warmen und kaltem Wasser ja hin , wenn das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist hilft dir der Ausgleichspott ja auch nicht weiter ...........

Bei einem Leck im Kühler oder im Schlauch würde der Ausgleichsbehälter bestimmt helfen und einfach Wasser nachlaufen lassen , bei einer defekten Kopfdichtung drückt dir der Motor aber Luft ins System , diese Luft verhindert das Wasser nachlaufen kann ............. eine klassische Luftblase wie bei einer schlechten Entlüftung

Dies ist aber nur eine Erklärung von einem Koch , ich lasse mich gerne verbessern mit meinem gefährlichem Halbwissen 


und noch als Nachtrag :
mit dem dicken kenne ich mich ja wirklich nicht so gut aus , aber wenn ich bei einem GTT so wie du bei deinem dickem die Verdichtung UND den Ladedruck erhöhen würde , hätte ich immer eine Reserve Kopfdichtung unter der Dachhaut kleben  ;) >:D
Titel: -
Beitrag von: dondini am September 11, 2012, 18:10:31 Nachmittag
-
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 12, 2012, 08:33:37 Vormittag
Zitat
aber wenn ich bei einem GTT so wie du bei deinem dickem die Verdichtung UND den Ladedruck erhöhen würde , hätte ich immer eine Reserve Kopfdichtung unter der Dachhaut kleben

Woher weißt Du das denn schon wieder? ::)

Aber das ist alles noch harmlos. Ladedruck nur 1,0 bar. Und immerhin hat die Kopfdichtung ja 15.000 km gehalten. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 12, 2012, 09:02:36 Vormittag
Das habe ich selber nachgemessen  ;) , im Rahmen der WSR habe ich die Hand hinter deinem Endschalldämpfer gehabt und konnte beim Starten direkt durch den Abgas- Handballendruck alle Werte fühlen und verarbeiten .................  :P

Kleiner Scherz  :P ............. das hast du hier selber geschrieben  ;) ich lese halt fleißig mit  ;D ;D ;D :P :P :P

Handelt es sich dabei denn um eine Seriendichtung oder ist das schon was verstärktes ?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am September 12, 2012, 10:04:23 Vormittag
und noch als Nachtrag :
mit dem dicken kenne ich mich ja wirklich nicht so gut aus , aber wenn ich bei einem GTT so wie du bei deinem dickem die Verdichtung UND den Ladedruck erhöhen würde , hätte ich immer eine Reserve Kopfdichtung unter der Dachhaut kleben  ;) >:D

Wird völlig überbewertet. Ich fahr seit 14 Jahren und 30 tkm mit erhöhter Verdichtung und 1 bar Druck.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 12, 2012, 11:25:26 Vormittag
Wird völlig überbewertet. Ich fahr seit 14 Jahren und 30 tkm mit erhöhter Verdichtung und 1 bar Druck.

wie bereits erwähnt ..................


mit dem dicken kenne ich mich ja wirklich nicht so gut aus ......................


Beim GTT würde ich je nach Einsatzzweck mit Problemen bezüglich der Standfestigkeit rechnen ................. vielleicht ist der durch den komplett anderen Kopf thermisch empfindlicher ..................
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 12, 2012, 15:10:16 Nachmittag
Also ich denke, das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Wieviel bei uns der Kopf geplant wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, welche Dichtung drin ist.

Ich weiß nur, dass der Drache klingelt, wenn er kein Ultimate 102 Oktan bekommt. :(

Babouche ist mit 2.4 mm Dichtung und 1,5 bar Ladedruck auch 1000 km ohne Probleme gelaufen. Dann brach das Verteilerantriebsritzel. Aber das hatte wohl andere Gründe.

Wir werden der Sache ja bald auf den Grund gehen. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am September 12, 2012, 16:35:46 Nachmittag
Also ich denke, das kann gut gehen, kann aber auch schief gehen.
Wieviel bei uns der Kopf geplant wurde, weiß ich nicht. Auch nicht, welche Dichtung drin ist.

Ich weiß nur, dass der Drache klingelt, wenn er kein Ultimate 102 Oktan bekommt. :(

Babouche ist mit 2.4 mm Dichtung und 1,5 bar Ladedruck auch 1000 km ohne Probleme gelaufen. Dann brach das Verteilerantriebsritzel. Aber das hatte wohl andere Gründe.

Wir werden der Sache ja bald auf den Grund gehen. 8)

Gruß, Robin

Ich stell mir grad so'n satten, dicken Drachen mit nem Glöckchen vor  >:D , der grad nen halben Hofstaat geröstet und verspeist hat, wie er nach der einzig überlebenden Kammer-Zoofe klingelt, sich über den zu nieder-oktanigen Kraftstoff beschwert....... aber ich glaube, das tut hier grad nichts zur Sache!!  ::)

.............................................

Was ich mich grad frage, ab wann muß man bei Veränderung der Höhen (Kopf planen - in die eine, Fette Kopfdichtung, in die andere Richtung) für den Verteiler und das Ritzel etwas bedenken??? Was verzeiht der Verteilerantrieb an Höhenänderung?  ???
Von wegen - gebrochenes Ritzel, und so......  ::) kann das mit häufigen Schäden an der Stelle zusammen hängen?
Olli.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 12, 2012, 17:12:47 Nachmittag

Was ich mich grad frage, ab wann muß man bei Veränderung der Höhen (Kopf planen - in die eine, Fette Kopfdichtung, in die andere Richtung) für den Verteiler und das Ritzel etwas bedenken??? Was verzeiht der Verteilerantrieb an Höhenänderung?  ???
Von wegen - gebrochenes Ritzel, und so......  ::) kann das mit häufigen Schäden an der Stelle zusammen hängen?
Olli.

Zufällig habe ich über das Thema Verteilerritzelschäden gestern länger mit Harry gefachsimpelt. Na ehrlich gesagt habe ich dumm gefragt und er hat versucht mir die Problematik zu erklären. ;)

Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, meint er, die Verteilerritzel gingen kaputt, wenn die Höhe der Verzahnung in Relation zur Verzahnung auf der Nocke nicht stimme.

Ehrlich gesagt habe ich aber noch nirgendwo irgendwelche Ausgleichsscheiben zur Einstellung der Verteilerritzelhöhe gesehen, geschweige denn eine entsprechende Arbeitsanweisung im Handbuch gefunden. Weiß jemand mehr? Ist Harrys Theorie plausibel?

Die Befürchtungen die hinter Ragnollis Frage stecken, teile ich im Übrigen nicht. Wenn ein Kopf geplant wird, sollte sich dies im Bereich von wenigen Zehnteln abspielen. Wenn man sich alleine anschaut wie viel Spiel der Mitnehmer am Verteiler hat, sollte die Einbauhöhe des Verteilers keine Rolle spielen.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2012, 09:37:29 Vormittag
Interessantes Thema hier.....aber nach meiner Erfahrung ....teuren Erfahrung ....liegt das Problem bei 1,5 bar Ladedruck sicher nicht im Verteilerritzelabstand oder -Winkel......da kommen ganz andere Sorgen....und 1000 km mit 1,5 bar......ja der hat schon gut und lange durchgehalten.....das ist leider die ganze Wahrheit. Wenn das länger halten soll, dann müssen ganz andere Dinge geändert werden ....oder alternativ.....ganz anders gefahren werden.....;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2012, 13:13:46 Nachmittag
Naja, das mit den 1000 km lag halt an dem gebrochenen Ritzel. Vielleicht hätte es auch noch viiiiiiiiiiiiel länger gehalten. ;)
Aber natürlich ist mir klar, dass ich dann mehr hätte modifizieren müssen.

Beim Drachen soll jedenfalls der Motor, wenn wir ihn schon öffnen müssen, für die nächsten 50.000 km halten, ohne ihn wieder revidieren zu müssen.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2012, 13:24:52 Nachmittag
Hi Robin,

der Motor hält den Druck aus....Das ist gar nicht das Problem. Ein paar (na ja 4 Stück) gute Kolben da rein.
ordentliche Feinwuchtung der Kurbelwelle etc. Gute Pflege ....dann hält der Motor auch einen Ladedruck
von 2 bar aus (nicht ewig ...aber das hält der aus).....Die Schäden entstehen drum herum ...vor allem am Turbolader!!!!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 21, 2012, 22:42:07 Nachmittag
Hi Astrid und Robin,

die ersten Nachahmer gibts schon:

(https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/548769_482023411817473_1739104754_n.jpg)



Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 22, 2012, 12:33:04 Nachmittag
Haben wir da etwa einen neuen Trend vorgegeben? ;)

Naja, fehlt nur noch der rote Aufkleber auf der Seite................ ;D ;D ;D

Gruß, Trendsetter Robin + Astrid
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am September 22, 2012, 13:45:57 Nachmittag
Tut mir leid aber ich muß dein glücksgefühl ein wenig dämpfen , Trendsetter wird Renault Sport gewesen sein die einen Clio Super 1600 in genau der Lackierung eingesetzt haben ……

Und das war vor deinem Drachen  ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 22, 2012, 21:50:00 Nachmittag
Clio 1600? Hallo?
Ich glaube, wir sind hier im R5 Turbo- Forum. ;D

Die Farbkombination gab es ja auch schon am Spider.

Davon ist hier aber nicht die Rede. Wir plädieren aber auch nicht darauf, das erfunden zu haben.
Schließlich sind wir keine Schweizer. ;) 8)

Wir finden es eben einfach schön.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Turbolader am September 23, 2012, 13:42:10 Nachmittag
Ja ja ja aber das Ricola Bonbon und unsere Milka Chockolade sind doch einfach super, oder ?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am September 23, 2012, 21:49:24 Nachmittag
Zitat
unsere Milka Chockolade
Milka ist kein Schweizer Produkt :o der gleiche Konzern hat uns auch die Toblerone weggeschnappt.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 25, 2012, 08:09:51 Vormittag
Ich mach’ mich nass............... ;D

http://www.leboncoin.fr/utilitaires/370464536.htm?ca=12_s (http://www.leboncoin.fr/utilitaires/370464536.htm?ca=12_s)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Oli W. am September 25, 2012, 21:38:15 Nachmittag
Aaaaah, neuer Flugbegleiter!  ;) ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 26, 2012, 07:50:45 Vormittag
 :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: ClioWilliams am September 26, 2012, 10:03:44 Vormittag
Jetzt ist mir klar wo Du die Farben her hast......   Schlingel Du !

 ;)

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: MacTwingo am September 26, 2012, 10:09:24 Vormittag
 ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 26, 2012, 16:19:48 Nachmittag
Neeeeeee. Die Fischköppe. >:( >:( >:(

Astrid, wir müssen unser Auto umlackieren lassen.

RAAAAAAAAAAAALF
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: ClioWilliams am September 26, 2012, 16:33:26 Nachmittag
Astrid, wir müssen unser Auto umlackieren lassen.

Du ich schicke Dir noch ein paar selbstklebende grün/weiße Sticker zur Verfeinerung der Außenhaut !

Hättest Du mir aber auch mal sagen können das Du solch ein Fan bist   ;D ;D ;D ;D ;D

Fränky
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 27, 2012, 07:59:30 Vormittag
Zitat
Hättest Du mir aber auch mal sagen können das Du solch ein Fan bist  ;D ;D ;D ;D ;D
96 olé

 >:D :-*
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 27, 2012, 08:17:29 Vormittag
96 olé

 >:D :-*

Und warum lackierst du dein Auto dann in Werder Bremen Farben?   *** duck und weg ***
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 27, 2012, 08:25:05 Vormittag
Und warum lackierst du dein Auto dann in Werder Bremen Farben?   *** duck und weg ***

wieso duck und weg..???.......da spielen doch fast nur EX- grün weisse..... ;D ;D ;D ;D ;D

....duck...duck...und weg.... :D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 27, 2012, 11:00:16 Vormittag
Zitat
wieso duck und weg.........da spielen doch fast nur EX- grün weisse.....

Warum soll man nicht gute Spieler verpflichten und weiterentwickeln, die sich in dem Superkader von Herrn Schaaf nicht durchsetzen konnten.
Der (zugegebenermaßen momentane) Erfolg gibt Hannover recht. Die derzeitige Nr. 1 im Norden (und der beginnt bereits am Weißwurstäquator 8)) sind wir.  ;D

Außerdem sind im aktuellen Kader nur zwei Ex-Prämer (Schulz und Anreasen), oder kennst Du unsere Mannschaft besser als ich?  ;)

Gruß, Robin

P.S.: Wo wir gerade bei Fussball sind; Tim, was machen Deine Kölner da eigentlich im Keller? >:D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am September 27, 2012, 11:56:02 Vormittag
P.S.: Wo wir gerade bei Fussball sind; Tim, was machen Deine Kölner da eigentlich im Keller? >:D
Was soll ich dazu noch sagen.... Ich habe für den ersten Sieg noch nicht einmal meine Vorlesung verschoben, so dass ich den gar nicht gesehen habe. Du sieht, die Leidensbereitschaft nimmt rapide ab. Beim ersten Saisonspiel habe ich noch auf die Gutschrift wegen der Zuschauerbeschränkung verzichtet, weil ich unbedingt die neue Mannschaft sehen wollte. Heute wäre ich froh, wenn ich das Geld für die Dauerkarten - neben dem spielerischen Grund insbesondere auch wegen der Spielansetzung (fast immer montags oder freitags) - irgendwie zurückgekommen würde.... ;)
Aber einen Trost habe ich ja: "meine" Mannschaft ist unangefochtener Tabellenführer in der 1. BL mit dem besten Start der Geschichte... :-*
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 27, 2012, 13:28:51 Nachmittag
Zitat
Aber einen Trost habe ich ja: "meine" Mannschaft ist unangefochtener Tabellenführer in der 1. BL mit dem besten Start der Geschichte...

Das ist dann aber eine andere Manschaft, gelle...... 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 27, 2012, 13:38:11 Nachmittag

Außerdem sind im aktuellen Kader nur zwei Ex-Prämer (Schulz und Anreasen), oder kennst Du unsere Mannschaft besser als ich?  ;)


Wer wird denn so genau nachzählen.....:):):)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 27, 2012, 14:28:13 Nachmittag
Zitat
Wer wird denn so genau nachzählen..... :) :) :)

Ich natürlich. Aber Du meinst sicher, dass der Kader so gut ist, wie der von Werder vor 2 - 3 Jahren. Da müssen doch dann mehr weiss-grüne drinsein..... ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 19, 2012, 08:49:33 Vormittag
Neues von der Kühlwasserfront. >:(

Musste heute morgen nach ca. 1.000 m Fahrtstrecke den Motor wegen zu hoher Kühlwassertemperatur abstellen. Wollte nix kaputtmachen.

Beim Entlüften fiel mir auf, dass die Entlüfterschraube neben der Wasserpumpe sehr schwergängig ist. Ich musste fester und fester drehen, um den Wasseraustritt zu stoppen. Schließlich habe ich das Mistding überdreht. >:( >:(

Jetzt meine Frage an Euch: Wenn dieses Teil nie richtig dicht war, zieht der Motor dann Luft in den Kühlkreislauf, oder tropft das Kühlwasser dort ab?
Wenn Ersteres stimmt, dann erklärt sich unsere Havarie auf der Turbo-Fever. Irgendwann ist soviel Luft im System, dass die Wasserpumpe Luft schaufelt, und dann kocht das Wasser aus dem Ausgleichbehälter über. IST DAS SO ?

Astrid hat nämlich beim letzten Überkochen kurz vorher einen erhöhten Wasserstand im Ausgleichbehälter festgestellt. Leider hatte sie sich nichts dabei gedacht. ;)

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß, Robin

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Oktober 19, 2012, 09:37:51 Vormittag
Moin,

Wenn du kein Wasser (Mayo) im Öl hast, würde ich deine Theorie für möglich halten.

Ansonsten: Kopf- oder Fußdichtungen.

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 19, 2012, 09:38:44 Vormittag
wenn an der Entlüfterschraube Luft ins System soll, müßte da ein Unterdruck herrschen. Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Dann wäre auch die Stelle zum "ENT"-lüften äußerst ungünstig gewählt.

Jetzt hör endlich auf nach Gründen zu suchen, NICHT die Kopfdichtung wechseln zu müssen!  ;D Mach'et einfach!

Olli.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Oktober 19, 2012, 09:42:22 Vormittag
Nachdem das Kühlsystem eine Volumen hat und der Luftdruck auf der Erde einfach kein natürliches Vakuum zulässt MUSS das entweichende Wasser durch etwas anderes ersetzt werden. Wenn der Motor warm ist ist im Kühlsystem ein Überdruck, Wasser wird druch eine Leckage herausgedrückt. Spätestens wenn der Motor abkühlt würde ein Vakuum enstehen. Das mag unsere Erde einfach nicht zulassen und saugt durch die Leckage ein anderes Medium, in dem Fall die Umgebungsluft, nach.

Somit - ja, ich halte es für möglich, dass das defekte Gewinde bzw. die nicht dicht schliessende Entlüfterschraube Ursache deines Problem ist. Die Frage ist dann nur, warum ist das Gewinde kaputt gegangen ::)?

Gruss, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am Oktober 19, 2012, 10:06:02 Vormittag
Wahrscheinlich war Anfangs nur der O-Ring porös/verschlissen/kaputt etc. und dort ist dann das Kühlwasser ausgetreten. Bei den zahlreichen Entlüftungsaktionen in letzter Zeit hat dann auch das Gewinde der Plastikschraube den Rest bekommen und ist jetzt doll gedreht.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Turbo-Lotho am Oktober 19, 2012, 10:46:53 Vormittag
Nachdem das Kühlsystem eine Volumen hat und der Luftdruck auf der Erde einfach kein natürliches Vakuum zulässt MUSS das entweichende Wasser durch etwas anderes ersetzt werden. Wenn der Motor warm ist ist im Kühlsystem ein Überdruck, Wasser wird druch eine Leckage herausgedrückt. Spätestens wenn der Motor abkühlt würde ein Vakuum enstehen. Das mag unsere Erde einfach nicht zulassen und saugt durch die Leckage ein anderes Medium, in dem Fall die Umgebungsluft, nach.

Somit - ja, ich halte es für möglich, dass das defekte Gewinde bzw. die nicht dicht schliessende Entlüfterschraube Ursache deines Problem ist. Die Frage ist dann nur, warum ist das Gewinde kaputt gegangen ::)?

Gruss, LeCar5

Hubsi hat vollkommen recht mit dem Vakuum ;)

Also ich beobachte meinen Kühlwasserstand regelmäßig und zum Glück passt das noch nach 70000km: Ist der Motor kalt, dann steht die Kühlflüssigkeit im Behälter etwas über der Minimummarke, ist der Dicke auf Betriebstemperatur, dann steht die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter fast auf Maximum.

Der City-Turbo hat mir letztes Jahr eine neue Wasserpumpe eingebaut. Dabei hat er festgestellt, dass ich zu viel Kühlflüssigkeit im System hatte. Aber jetzt passt es ;)

Gruß
Lothar
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 19, 2012, 11:31:05 Vormittag
Okay Olli. Ich mache den Motor doch sowieso im Winter. Ventile und so..... ;)

Aber ich suche halt nach dem Grund, warum das Auto nach drei Jahren ohne Probleme bei der Turbo-Fever übergekocht ist.
Und zum Entlüften lieber Olli ist die besagte Stelle deshalb gut, weil sie der höchste Punkt ist. Das funktioniert aber auch nur, wenn der Ausgleichbehälter zum Entlüften noch höher gehängt wird! Wasser neigt dazu, immer nach unten zu fließen. ;D

Wenn also die Stelle undicht ist, kann es sein, dass sie im Fahrbetrieb soeben wasserdicht ist. Damit muss sie aber nicht luftdicht sein.

Wenn das Auto abgestellt ist und der Motor nicht läuft, sieht die Situation dann anders aus. Da nämlich das Wasser das Bestreben hat, abwärts zu fließen, steigt der Kühlwasserstand im tiefer liegenden Ausgleichbehälter an, und an der Entlüftungsschraube strömt Luft nach. Das freilich sehr, sehr langsam.

Auf jeden Fall gelangt mehr und mehr Luft ins System, das dann irgendwann kollabiert.

Das ist meine Theorie. So, nun zerfleischt mich......... ^-^
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 19, 2012, 11:42:16 Vormittag
Wie ist das mit den Druckverhältnissen?
Ich vermute mal dass der Wasserdruck deutlich höher sein wird als ein vielleicht entstehender Unterdruck.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 19, 2012, 12:39:52 Nachmittag
Wie ist das mit den Druckverhältnissen?
Ich vermute mal dass der Wasserdruck deutlich höher sein wird als ein vielleicht entstehender Unterdruck.

Denke auch.
Wenn es von der höchsten bis zur niedrigsten Stelle 0,8 Meter sind, entspräche das einem Unterdruck von 0,08 bar. Der Überdruck bei laufender Pumpe und 90° warmen Kühlwasser sollte dann auch zu einem Wasserverlust führen.
Aber logo, man hat schon..... und auch NOCH schlimmeres gesehen!  ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Oktober 19, 2012, 12:49:51 Nachmittag
Also, wenn ich mich recht erinnere, waren an der TF am Öleinfülldeckel schon deutliche Spuren von Mayo. Der undichte Schlauch könnte zwar den Wasserverlust erklären, aber eben nicht das Wasser im Öl!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 19, 2012, 13:20:35 Nachmittag
Da gebe ich Dir Recht, Michael. Merkwürdig ist nur, dass seit der TF und ca. 200 km Fahrt nie wieder "Majo" am Öleinfülldeckel war. Ich denke, die Kopfdichtung ist angeschlagen aber noch nicht komplett hinüber.

But anyway. Wir werden das Ding ja eh bald zerlegen. Vielleicht sehen wir dann mehr und finden die Gründe. ::)

Das mit dem Überdruck klingt auch logisch. Dazu passt nur nicht, dass nie auch nur ein Tropfen Wasser fehlte. Keine Wasserspuren, nichts. Auch kam nie auch nur ansatzweise weißer Qualm.

Schon komisch so’n R 5 Turbo.  ???

Werde Euch auf jeden Fall berichten, wenn das Triebwerk raus ist.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am Oktober 19, 2012, 13:48:34 Nachmittag
.....meine Empfehlung:

http://www.mespiecesauto.com/moteur/179-joint-de-culasse-competition-r5-turbo-anneaux-separes.html

....ich werde da auch zuschlagen....

... ;o)
Titel: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Oktober 19, 2012, 13:51:12 Nachmittag
Also für mich ist eine "angeschlagene" Dichtung auch "hinüber".
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Oktober 19, 2012, 14:06:16 Nachmittag
Also für mich ist eine "angeschlagene" Dichtung auch "hinüber".

 ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 19, 2012, 14:35:37 Nachmittag
Zitat
Also für mich ist eine "angeschlagene" Dichtung auch "hinüber".

Schlaumeier !!!   

(Mehrzahl)


Echt jetzt? Und ich wollte damit im Januar noch zur Weihnachtsfeier fahren. Mennnnnnnnnnoooooooooooooo............... ;)

@Tom: Hole gerade Angebote bei unseren französischen Spezialisten für Kolben/Laufbuchsen, Pleuel, Ventile, Lager, Dichtungen etc. ein.
Dann sollten wir zuschlagen. ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am Oktober 19, 2012, 14:47:31 Nachmittag
...gut, wenn Du bei Ihm bestellst, sag Bescheid, ich hab schon Info´s über die Dichtung eingeholt und wollte bestellen!

... :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 19, 2012, 17:10:13 Nachmittag
Wen meinst Du mit ¨ihm¨?
Ich hole bei 4 Angebote ein. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am November 29, 2012, 08:22:09 Vormittag
Echappement version route (gauche) et version piste (droit). >:D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am November 29, 2012, 11:42:39 Vormittag
Ähm... wo im dicken Turbo bei einigermassen serienmässigen Anordnung des Auspuffs ist Platz für einen solch langen, nicht gebogenen Topf :o?!

Gruss, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am November 29, 2012, 12:29:39 Nachmittag
Wetten, ich kriege den unter? ;D

Guckt halt hinten 20 cm ’raus. ;)

Aber im Ernst: Der Topf ist nur 23 cm lang. Nach hinten ist noch etwas Platz gegenüber dem Devil. Das Endrohr muss dann halt etwas kürzer werden. Vor dem Topf beginnt dann direkt der Bogen. Nach meinen Berechnungen müßte das passen. ::)

Der kurze Pott ist 12 cm lang und bekommt ein etwas längeres Endrohr.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 19, 2013, 08:30:27 Vormittag
Aus dem kleinen Kopfdichtungsschaden ist eine komplette Motorrevision geworden. >:(

Aber wenn man schon ’mal dabei ist........
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 19, 2013, 08:33:12 Vormittag
Hier geht’s jetzt mit den neuen Teilen los:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 19, 2013, 08:33:56 Vormittag
Der erste Vorgeschmack:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am Februar 19, 2013, 08:45:18 Vormittag
Oh, das sieht aber auch sehr lecker aus.... :) Die blauen Silikonschläuche gefallen mir (die schwarzen natürlich auch) - und der Kühler erst  :) Mehr Bilder Robin !!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 19, 2013, 11:22:23 Vormittag
Bilder folgen. Warte gerade auf meinen Motor und den Zylinderkopf. Die Teile sind beim Motorenbauer.
Ich hoffe, Ende Februar alles zusammen zu haben. Dann geht’s an die Montage.

Ostern muss er laufen. ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 04, 2013, 12:48:39 Nachmittag
So, Kupplung bei Hennig abgeholt. 8)

Es ist die Serienkupplung mit verstärkter Druckplatte, neuem Ausrücklager und genieteten Sinterbelägen.
Ich hoffe, dass dieses Teil meine Erwartungen in Bezug auf Fahrbarkeit und Kraftübertragung einigermaßen erfüllt.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 06, 2013, 09:49:43 Vormittag
Weiter geht’s..................
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am März 06, 2013, 13:14:37 Nachmittag
Lecker, Robin!
Gib Gas!!  ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 06, 2013, 14:46:38 Nachmittag
Jau. Habe aber gerade eine schlechte Nachricht aus Frankreich bekommen. >:(
Mir fehlen immer noch Motorteile, ohne die ich nicht mit der Montage beginnen kann.

Wenn die nicht bald eintrudeln, sehe ich schwarz........... :(

Turbogrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 06, 2013, 17:52:44 Nachmittag
Jau. Habe aber gerade eine schlechte Nachricht aus Frankreich bekommen. >:(
Mir fehlen immer noch Motorteile, ohne die ich nicht mit der Montage beginnen kann.

Wenn die nicht bald eintrudeln, sehe ich schwarz........... :(

Turbogrüße

Was brauchste denn?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 07, 2013, 08:34:37 Vormittag
Die bestellten Pleuel und die Kopfdichtung sind noch nicht da.  >:(

Mit einer KW-Riemenscheibe, damit ich die gesamte Einheit von KW, Schwungrad, Kupplung und Riemenscheibe zusammen feinwuchten kann, hat mir Tom bereits ausgeholfen. :)

Also wird am Wochenende der geplante Zusammenbau des Motors wohl wegen fehlender Pleuel nicht stattfinden können. Die Kopfdichtung könnte ja ein paar Tage später kommen.

Also hift nur warten........

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 07, 2013, 09:33:11 Vormittag
Die bestellten Pleuel und die Kopfdichtung sind noch nicht da.  >:(

Mit einer KW-Riemenscheibe, damit ich die gesamte Einheit von KW, Schwungrad, Kupplung und Riemenscheibe zusammen feinwuchten kann, hat mir Tom bereits ausgeholfen. :)

Also wird am Wochenende der geplante Zusammenbau des Motors wohl wegen fehlender Pleuel nicht stattfinden können. Die Kopfdichtung könnte ja ein paar Tage später kommen.

Also hift nur warten........

Gruß, Robin

Schade, ich hätte gerne ausgeholfen... Aber bei Pleuel muss ich passen!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 07, 2013, 10:13:53 Vormittag
Ja danke. Das ist nett.  8)

Bringt nur nix, weil ich die Pleuel ja schon bestellt und bezahlt habe. Ich könnte ja auch meine alten einbauen. Die sind ja nicht kaputt.
Nur wenn ich jetzt schon alles neu habe, warte ich auf die Pleuel halt wohl oder übel auch noch.

Blöd ist halt, dass ich die Pleuel mit der Kopfdichtung vor 4 Wochen bestellt habe. Auf Nachfrage sagte man mir letzte Woche, die Kopfdichtung (1,9 x 77) sei eine Sonderanfertigung und hätte halt eine etwas längere Lieferzeit. Die Pleuel wollen sie natürlich nicht extra verschicken. >:(

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 08, 2013, 07:44:33 Vormittag
Hab’ meinen Waaaaaaagen vollgelaaaaaaaaden............ ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Klingel am März 08, 2013, 10:45:58 Vormittag
schön wie das alles glänzt und funkelt  ;) :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 13, 2013, 09:31:48 Vormittag
Ich dreh’ durch....... :o

Gestern sind meine Pleuel aus Frankreich gekommen. Die anfängliche Freude verflog aber schnell, als ich die Einzelteile (Kolben, Kolbenringe, Pleuel, Kolbenbolzen, etc.) zusammenstecken wollte.

Zunächst passte alles prima. Dann stellte ich fest, dass die neuen ARP-Schrauben nicht passen. Der Lieferant hatte versäumt, mir zu sagen, dass für diese Pleuel andere Pleuelschrauben benötigt werden. >:(

Ich habe die jetzt zwar bestellt, verliere aber wieder eine Woche, bis ich mit der Montage des Motors beginnen kann. Ich werde also wohl das Auto nicht bis Ostern fertig kriegen. :'(

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 13, 2013, 09:37:55 Vormittag
Welche brauchst du? Zöllig oder metrisch? ARP-Schrauben hab ich...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 13, 2013, 10:01:18 Vormittag
ARP 200-6210, 5/16"
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 13, 2013, 10:17:17 Vormittag
Meine sind ARP 60-2000 aber 5/16" könnte stimmen. Gemessener Gewindeaussendurchmesser ist 7,77mm. Bin verwirrt, da scheints noch mehr Varianten zu geben als ich dachte. :-[
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 13, 2013, 10:35:36 Vormittag
ARP hat hunderte Varianten......

Aber 5/16" ist rechnerisch 7,94 mm. Nur Deine Artikelnummer irritiert mich. Normalerweise besteht die immer aus drei Zahlen, einem Bindestrich und weiteren vier Zahlen. (z.B. haben die Schrauben für die Serienpleuel die Nr. 216-6302. Auf dem Schraubenkopf ist dann die Bezeichnung "ARP 2000" eingestanzt.)

2000 ist die Bezeichnung der Serie. Die 2000er sind die mit der besten Zugfestigkeit.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 13, 2013, 11:01:49 Vormittag
ok, jetzt wird klarer. Meine wurden mit samt den Pleueln geliefert und waren nicht separat verpackt. Die Nummer war abgelesen von den Schraubenköpfen. Dort steht: 60-  ARP 2000. Die eigentliche Artikelnummer fehlt also auf dem Kopf...

Das Gewinde wird aber schon 5/16" sein, denn einen zölligen Kopf haben die Teile schon mal. Metrische Schrauben haben ja auch ein bisschen Untermass.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 13, 2013, 11:21:05 Vormittag
Tja, dann könnten das die richtigen Schrauben sein. Ich denke aber, das Hin- und Herschicken, Ausprobieren, etc. bringt mich auch nicht schneller zum Ziel. Da ich meine Schrauben bei Treico bestellt hatte, kann ich die da auch wieder zurückgeben.

Muss dann halt eine Woche warten. aber für Ostern wird’s eh zu knapp.

Danke und Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am März 13, 2013, 19:19:00 Nachmittag
Zitat
Gestern sind meine Pleuel aus Frankreich gekommen
Der Lieferant hatte versäumt, mir zu sagen, dass für diese Pleuel andere Pleuelschrauben benötigt werden.

Normalerweise liefern sogar die Chinesen (nicht nur die Franzosen) neue Pleuel mit ARP Schrauben, oder hast Du etwa gebrauchte Pleuel gekauft?
Falls Ja, unbedingt vorher ausmessen und eventuell richten lassen, sonst könnte die Freude von kurzer Dauer sein ::)

PS: Zollgewinde deutet auf Fernost Produktion hin . . .
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 13, 2013, 20:26:01 Nachmittag
 Die Pleuel sind neu, von mespièces-auto und werden ausdrücklich ohne Schrauben verkauft, warum auch immer.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 14, 2013, 08:49:11 Vormittag
Okay, hier also ein Bild von dem Ensemble.

Kann mir jemand erklären, wie die Marierungen auf den Kolbenringen stehen müssen bei der Montage? Bisher habe ich im "Netz" nur gefunden, dass der schwarze Ring nicht nach oben gehört, sondern in die Mitte.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 14, 2013, 09:22:57 Vormittag
Von den Markierungen habe ich keine Ahnung, aber die obere Lagerschale ist unten montiert. Aber das hättest du bestimmt noch gemerkt...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 14, 2013, 09:38:27 Vormittag
Die Schaalen haben alle diesen Schlitz, wenn ich nicht irre. Deshalb ist oben auch einer mit dem Schlitz über der Bohrung montiert. Ich werde aber nochmal drauf achten. ;)
Die Sicherungsringe der Kolbenbolzen sind ja auch noch nicht montiert.

Da ich die Kolben / Laufbuchsen von privat gekauft habe (mit Rechnung von Fresneau), war leider keine Beschreibung dabei.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am März 14, 2013, 14:28:11 Nachmittag
Die Schaalen haben alle diesen Schlitz, wenn ich nicht irre. Deshalb ist oben auch einer mit dem Schlitz über der Bohrung montiert.

Der Schlitz sollte normalerweise nur da sein wo auch die Ölspritzbohrung im Pleul ist .
Wenn deine Pleul keine Ölspritzbohrung haben, könntest du auch die Lagerschalen vom GTT nehmen , die haben dann mehr Material und vielleicht hast du dann mehr Öl im Pleullager.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 14, 2013, 15:03:47 Nachmittag
Keine Angst, meine Pleuel haben Ölbohrungen. :D

Ich habe halt zum Auswiegen des Ensembles die ersten zwei Schaalen aus der Packung genommen und eingesetzt. Die hatten beide den Schlitz für die Ölbohrung. Ich werde mir aber nochmal alle ansehen. ;)

Jetzt eine andere Frage an die Profis:
Ich habe meinem Motor neue Motorlager gegönnt. Sicherheitshalber habe ich gleich die verstärkte Version von 3S geordert. Nachdem die geliefert wurden, habe ich sie mit den Serienlagern verglichen. Das Gummi ist viiiiiiiiel härter.  :o
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.

Hat jemand von Euch die harten Motorlager verbaut und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Ich weiß von den R 5 Alpine Coupe Versionen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am März 14, 2013, 17:58:03 Nachmittag
Jetzt eine andere Frage an die Profis:
Ich habe meinem Motor neue Motorlager gegönnt. Sicherheitshalber habe ich gleich die verstärkte Version von 3S geordert. Nachdem die geliefert wurden, habe ich sie mit den Serienlagern verglichen. Das Gummi ist viiiiiiiiel härter.  :o
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.

Hat jemand von Euch die harten Motorlager verbaut und kann mir einen Erfahrungsbericht geben?

Ich weiß von den R 5 Alpine Coupe Versionen, dass der Unterschied nicht unerheblich ist.

Gruß, Robin

Na, du bist ja ein Held :D! Was hast du denn erwartet, wenn du verstärkte Lager bestellst? Grössere? Mehr Metall? Dickere Gewinde?
 ::)
Wie sich härtere Lager am dicken Turbo fahren weiss ich nicht, ich kann aber von meinem Alpine Turbo Coupe berichten, dass harte Motorlager echt irgendwie unangenehm sind... die ganze Kiste vibirert und weil die Vibration auf die Karosserie übertragen wird erscheint die Kiste auch lauter. Aber die Erfahrung hast du ja offensichtlich selbst schon gemacht ;).

Gruss, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am März 14, 2013, 19:36:23 Nachmittag
Zitat
Jetzt habe ich Angst, dass der Fahrkomfort stark unter den Vibrationen leiden wird.
Jens hat eine gute Lösung für Fahrkomfort gefunden, Renault 5 TL 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: r8220 am März 14, 2013, 19:39:20 Nachmittag
Jens hat eine gute Lösung für Fahrkomfort gefunden, Renault 5 TL 8)

 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 15, 2013, 07:59:14 Vormittag
Zitat
Na, du bist ja ein Held ! Was hast du denn erwartet, wenn du verstärkte Lager bestellst? Grössere? Mehr Metall? Dickere Gewinde?

Erwartet hatte ich, dass die härteren Gummis das Kippverhalten des Motors beim Lastwechsel etwas vermindern. Dass es dabei auch etwas "brummiger" im Auto wird, war mir auch klar.
Ich war nur so erschrocken, als ich die Gummihärte der Lager mit den Serienteilen verglichen habe. Die neuen sind fast hart wie Metall !!! :o
Das habe ich so nicht erwartet.

Hat denn von Euch allen noch nie jemand härtere Lager im "Dicken" gefahren?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am März 15, 2013, 08:43:17 Vormittag
Meine Motorlager waren bei meiner Motorrevision beide komplett abgerissen....  :o der Motor lag nur noch auf. Und ich bin damit nie "Rennen" gefahren...... na okay, die eine oder andere WP auf Feldwegen war sicherlich dabei.....  :-[

Das die Aggregats-Bewegungen geringer werden ist zu vermuten - allerdings wiederum zu Kosten höherer Kräfte, die da dann auch in den Lagern wirken und in die Karosserie eingeleitet werden. Karosserie- und Nervenschonend werden die Lager jedenfalls nicht sein.

Ich hab mich auch damals wieder für die Serien-Motorlager entschieden, weil ich zumindest bei leistungsgesteigerten Motoren die üblichen Karosserie-Versteifungen nicht für sinnlos erachte.

Wenn ich deine zukünftigen Pläne der Nutzung richtig verstehe, willst Du auch weiterhin das Fahrzeug im "normal" bewegen.:
Leg sie Dir zur Seite, bau die Serienlagen wieder ein (wenn noch okay) und verwende die versteiften Dinger, wenn Du die Karosse mal irgendwann versteifst und Du sowieso weder etwas hören noch irgendwas fühlen kannst......  ;D

Nur mein Senf.....

Olli.
Titel: -
Beitrag von: dondini am März 15, 2013, 12:36:04 Nachmittag
-
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 15, 2013, 13:19:42 Nachmittag
Ja, Jungs. Ich denke, Ihr habt recht. Die Drehmomentstütze, Steven, bietet z.B. 3S an. Da kostet sie aber ’mal schlanke 400,- €.
Daher waren für mich die Motorlager die bevorzugte Alternative.

Allerdings werde ich sicher nicht die alten wieder einbauen. Denn irgendwann reißen die auch ab. Dann lieber neue, weiche...... ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 15, 2013, 14:31:03 Nachmittag
Hi,

wenn du die selbst machst kostet sie nix:

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/wiederaufbau-turbo-2/120/

Ok, nix ist vielleicht untertrieben, 2 Gummilager aus dem R14 kriegst du aber unter 10 Euro...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 20, 2013, 08:00:59 Vormittag
Okay, hier sind die (fast) letzten Teile. Mir fehlt nur noch ein Wasserschlauch.  :D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 28, 2013, 07:53:57 Vormittag
So, der Motor ist vom Motorenbauer zurück. :)
Montiert sind Laufbuchsen, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle und Steuerkette.
Ab jetzt bin ich dran....... 8)

Die Kurbelwelle wurde mit Schwungrad, Kupplung und Riemenscheibe feingewuchtet.
Nockenwellenlager, Pleuellager und Hauptlager sowie Kolben, Laufbuchsen und Pleuel sind neu.
Dabei sind alle Komponenten ausgewogen und z.T. nachbearbeitet worden, damit das Gewicht bis auf’s Gramm genau gleich ist.

Der Zylinderkopf wurde mit neuen Ventilen versehen, geplant und ausgelitert. Alle Brennräume wurden auf den gleichen Inhalt angeglichen.


Weitere Fotos folgen.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am März 28, 2013, 19:54:09 Nachmittag
Sieht das auf den Bildern nur so aus oder sind die Kolben flach?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 28, 2013, 20:34:53 Nachmittag
Gut erkannt, Martin. ;)
Sie sind flach. Durchmesser 77 mm. Wir mußten daher auch das Verdichtungsverhältnis neu berechnen.

Mit der Brennraumkonfiguration und einer 1.9 mm Kopfdichtung haben wir jetzt eine Verdichtung von 1:6,8.
Das ist etwas weniger verdichtet als ein T1 serienmäßig. Sollte aber bei dem angestrebten Ladedruck von 1,2 bar gut sein.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 15, 2013, 08:25:33 Vormittag
Es geht voran. Langsam, aber stetig. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 15, 2013, 08:26:48 Vormittag
Wer weiß, wozu dieses Ding gut ist und wo man Ersatz her bekommt?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am April 15, 2013, 12:34:46 Nachmittag
Das Teil lässt sich noch weiter zerlegen, am dicken Ende ist das Rückschlagventil für die Tankbelüftung verbaut.
Das Rückschlagventil sollte als Originalteil, zu einem moderaten Preis, beim Händler erhältlich sein.

PR1073 Seite 71.01 Teil Nummer 30  / 77 00 648 829

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch den dünnen Schlauch prüfen ob da noch Luft durchgeht. Das Ende ist in der rechten Backe zu finden.


Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 15, 2013, 13:34:43 Nachmittag
Danke für die Info. Zerlegt hatte ich das Teil bereits. ;)
Allerdings funktioniert das Rückschlagventil bei mir nicht. Deshalb war mir die Funktion unklar. Der konische Schlauch war eingerissen. Bekommt man den auch noch?

Zitat
Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich noch den dünnen Schlauch prüfen ob da noch Luft durchgeht. Das Ende ist in der rechten Backe zu finden.

Habe ich gemacht. Funktioniert. 8)
Aber ich werde eh alle Schläuche erneuern......

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: turbozwei am April 15, 2013, 14:25:03 Nachmittag
Das Rückschlagventil sollte als Originalteil, zu einem moderaten Preis, beim Händler erhältlich sein.

EUR 12,29 zzgl. MwSt (in Frankreich lieferbar)

Der konische Schlauch war eingerissen. Bekommt man den auch noch?

Leider NEGATIV  :(

Gruss,

Michael
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 15, 2013, 14:37:17 Nachmittag
Michael, wieder ’mal schnell, wie der Blitz. :D
Was heißt, in Frankreich lieferbar? Kannst Du das Ding kriegen oder nicht? :o

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: turbozwei am April 15, 2013, 14:43:09 Nachmittag
Michael, wieder ’mal schnell, wie der Blitz.
Sagt Martina auch immer!  ::)

Klar ist das Teil lieferbar. Dauert ca. 3-5 Tage. Wenn du möchtest, bestell ich dir eins !!

Gruß, Lageristenr.... at work :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 15, 2013, 14:51:09 Nachmittag
Zitat
Wenn du möchtest, bestell ich dir eins !!

Ja, bitte !!!

Merci
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 18, 2013, 08:10:16 Vormittag
So, gestern habe ich den Motor zusammengeschraubt. :D
Ventile eingestellt, Kupplung montiert.

Lange dauert’s nicht mehr. ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 18, 2013, 08:11:17 Vormittag
Noch zwei. Sieht doch schon ganz gut aus, oder?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am April 18, 2013, 08:24:16 Vormittag
Schön schön  :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am April 18, 2013, 08:27:29 Vormittag
Läckaa!!!  ^-^
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am April 18, 2013, 12:12:59 Nachmittag
Noch zwei. Sieht doch schon ganz gut aus, oder?

Allein der Bozian Schriftzug haut es schon raus  :P  , in der Kombination mit dem Rest ist es Quasi ein Kunstwerk  ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am April 18, 2013, 12:26:03 Nachmittag
Mensch Robin.... bin stolz auf dich.
So ein sauberer Motor im Ständer sieht irgendwie immer Hammer aus!!
Ich bin gespannt, wie er nach der Kur riechen wird.
Beim Tag des Donners im letzten Jahr brannte sein Atem doch recht nachhaltig in den Augen!! (habe es lange getestet)

Freue mich auf den ersten "Snüffeltest"!

Weiter gutes Gelingen!!

Gruß Gerd
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am April 18, 2013, 12:54:44 Nachmittag
Allein der Bozian Schriftzug haut es schon raus  :P  , in der Kombination mit dem Rest ist es Quasi ein Kunstwerk  ;D ;D ;D

Brauchst auch so einen Kleber? ;-)

@Robin: sieht klasse aus! Gibt's noch mehr Infos? Welche Teile, was hat's gekostet und vor allem warum gerade diese und keine anderen Teile? Was für ein Lader kommt rein?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 18, 2013, 15:38:55 Nachmittag
Die meisten Infos dazu hatte ich ja schon gepostet. Es sind Kugelgraphit-Laufbuchsen im Durchmesser von 77 mm verbaut.
Die habe ich zusammen mit geschmiedeten Kolben von Arias für 1.000,- € von Privat.

Pleuel sind von mespiècesauto für 330,- €, von denen kommt auch die Special-Kopfdichtung für 220,- € sowie die Ventile für 155,- € und die Wasserschläuche für 195,- €.
Pleuelschrauben ARP von Treico für 100,- € sowie Motorlager für 70,- €, Nockenwellenlager 110,- € und Steuersatz 100,- €.
Von 3S stammen die Stößeltassen für 350,- €, der Motordichtsatz 160,- €, die Wasserpumpe 90,- €, die Lagerschaalen 110,- € und diverse Kleinteile.

Der Motorenbauer bekam für die Montage von Ventilen, Nockenwellenlagern, Auslitern der Brennräume, Feinwuchten der Kurbelwelle mit Kupplung etc. sowie Motage des Kurbeltriebs mit Steuersatz 1.200,- €
Die Sinterkupplung von Hennig hat 1.000,- € gekostet.
Der Kühler von Axauto kostete 300,- €, die Ölschläuche weitere 200,- €.
Der Ölkühler mit Filter-Verlege-Kit und Thermostat plus Zubehör sowie Hitzeschutzmatten ist von ISA-Racing (ca. 1.000,- €)
Für Kleinteile wie Schrauben, Verdünnung, Lacke, Drahtbürsten, etc. habe ich bestimmt nochmal 250,- € ausgegeben, wenn’s langt.

Insgesamt sind in den Motor selbst bestimmt 6.500,- € geflossen. Für das Umfeld mit Kühler, Getriebe u.s.w. weitere 3.500,- €.

Der Turbolader ist noch Serie, soll aber mit den noch geplanten Modifikationen an der K-Jetronic ein größeres Verdichter-Gehäuse bekommen.
Das wird aber aus Kosten-Gründen wohl erst im nächsten Jahr realisiert. ;)
Dann erst werde ich auch den Ladedruck auf 1,2 bar erhöhen. Momentan sollten 0,9 bar reichen.

Ach ja. Die Sperre plus Einbau hat ja auch noch eine 4-stellige Summe verschlungen. ;)

Also insgesamt haben wir schon ein teures Hobby alle zusammen. Aber zum Einen steigt der Zeitwert des Fahrzeugs und zum Anderen möchte ich jetzt für die nächsten Jahre Ruhe haben und den imensen Fahrspaß dieses Autos genießen! 8) 8) 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am April 18, 2013, 16:01:51 Nachmittag
Denke auch, dass du da den richtigen Weg gehst....Was für Kolben sind das...??.....
Sieht richtig hübsch aus....:):)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am April 18, 2013, 18:22:31 Nachmittag
Ist auch eine andere Nockenwelle verbaut worden ?

Und sind die Stößeltassen nur aus Verschleißgründen getauscht worden oder sind das Spezialteile die getausch werden mußten weil es nicht anders ging ?

Brauchst auch so einen Kleber? ;-)


Kleber immer gerne  :P
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: MacTwingo am April 18, 2013, 20:20:23 Nachmittag
...Godsey sprach vom Bozian-(Auf)Kleber ;D

PS Super schöner Aufbau Robin und danke das du auch die Details preigegeben hast! Das ist super
gut... :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Maxi5Turbo am April 18, 2013, 20:49:58 Nachmittag
@Robin das sieht richtig guuut aus, wenn schon, denn schon! Freue mich den Drachen wieder live in Hamburg und Umgebung zu erleben!

@Godsey von den Bozian Aufklebern hätte ich gern 4 Stück in weiss ohne Rahmen, die Größe wie auf dem Ventildeckel beim Drachen sollte passen, danke.

@Robin " Auf das mir das heute fertig wird!!!"

Gruß
Frank

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 18, 2013, 21:07:44 Nachmittag
@der Koch:

Stößeltassen hatten schon Plitting. Waren also fällig. Die Nockenwelle ist eine 220 CV-Welle vom Tönges. Die hatte ich aber schon beim Kauf im Auto.  8)

@mehab: Die Kolben sind von Arias. Typenbezeichnung habe ich nicht im Kopf, kann ich aber raussuchen. Die sind den Tour de Corse-Kolben nachempfunden, nur mit 77er Durchmesser.

@Montedifalko: Der Geruch wird sich ins Süßliche ändern. Das teure Motul 300V steht schon bereit..... ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am April 18, 2013, 21:08:01 Nachmittag
Echt  8)

wieviel Hubraum hat jetzt der Motor ? ? ? ? ? ? ? ? ? ?    ;D  ;D  ;D


neidische Grüsse  ^-^
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am April 18, 2013, 21:10:53 Nachmittag
Zitat
Der Geruch wird sich ins Süßliche ändern. Das teure Motul 300V steht schon bereit.....


willst du jetzt Öl oder Kraftstoff verbrennen  ??? oder auf 92l Sprit 1l Motul 300V  ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 18, 2013, 21:16:49 Nachmittag
Da die Kurbelwelle nicht geändert wurde und die Pleuel auch den Serienabmessungen entsprechen, sind es jetzt 1.435 ccm. :D

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am April 18, 2013, 21:39:12 Nachmittag
Hi Robin,

auch wenn ich nichts davon verstehe (😃), sieht das wirklich super aus. Ich freue mich schon das Werk in Natura zusehen - und zu hören!
Auf dass er bald soweit ist!
Viele Grüße
bigbird

P.S. Was ist eigentlich mit der verschobenen Frühjahrsausfahrt?😉
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am April 21, 2013, 15:45:28 Nachmittag
Wenn jemand Bozian Aufkleber will bitte PM mit Adresse und Stückzahl.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 22, 2013, 08:01:25 Vormittag
Hi Tim,

leider komme ich momentan wieder nicht so gut voran. Es sind zwar oft nur Kleinigkeiten, aber irgendwie geht immer wieder etwas schief, oder es fehlt noch ein Teil. Ich werde wohl erst im Mai fertig..... :(

Hatten wir für die Ausfahrt nach Luxemburg nicht den 18. Mai festgelegt?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am April 22, 2013, 08:05:37 Vormittag

Hatten wir für die Ausfahrt nach Luxemburg nicht den 18. Mai festgelegt?


Ich bin schon wieder raus, Gipsfuss...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 22, 2013, 08:06:33 Vormittag
Nee, ne......... :(

Wie lange ist der dran?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am April 22, 2013, 08:07:33 Vormittag
@der Koch:

Stößeltassen hatten schon Plitting. Waren also fällig. Die Nockenwelle ist eine 220 CV-Welle vom Tönges. Die hatte ich aber schon beim Kauf im Auto.  8)

Gruß, Robin

Ah Okay , ich dachte du hättest ein ähnliches Problem wie der Tom ( Stößelstangen zu kurz )  , und hättest das über die Tassen gelöst ................ 
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am April 22, 2013, 11:35:34 Vormittag
Ich bin schon wieder raus, Gipsfuss...
Und? Ich dachte Stephie ist sowieso die bessere Fahrerin.... :-* - duck und weg -
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 30, 2013, 07:46:16 Vormittag
Leute, es ist soweit! :D

Morgen wird Hochzeit gefeiert. Oder soll ich sagen, der Drache bekommt sein neues Herz. ::)
Auf jeden Fall ist alles bereitet. Anbei noch ein paar Fotos (vorher - nachher).

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 30, 2013, 07:46:56 Vormittag
Und dies:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 30, 2013, 07:47:46 Vormittag
Und das:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 30, 2013, 07:48:24 Vormittag
Und dieses:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am April 30, 2013, 07:58:46 Vormittag
Hey Robin,
da macht das einbauen doch gleich doppelt so viel Spaß :) Hoffentlich hast du keine Probleme mit der Kupplung... ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 30, 2013, 08:14:47 Vormittag
Da vertraue ich der Fa. Hennig voll und ganz. Allerdings habe ich noch nie ein Triebwerk soweit zerlegt und wieder zusammengebaut. Ich hoffe, dass der Drache diese Woche noch faucht.......... ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am April 30, 2013, 14:22:16 Nachmittag
Robin... sieht sehr schmackig aus!!

Wünsche dir gutes Gelingen am Tag der Arbeit!! 

..... endlich mal etwas sinnvolles..... ich werde wohl Blumen pflanzen (müssen)..... :-\

Gruß aus HH
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: ClioWilliams am April 30, 2013, 15:46:55 Nachmittag
..... endlich mal etwas sinnvolles..... ich werde wohl Blumen pflanzen (müssen)..... :-\


dann pass ma auf das du dich nich picksen tust an die blumen  lieber gärtner gerd  ;D ;D ;D

viel spass dabei !

und danke für deine antwort auf die PM

Fränky
 
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Mai 02, 2013, 07:44:22 Vormittag
Et voilà ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Mai 02, 2013, 07:45:45 Vormittag
Nun noch alles vertüddeln und hoffen, dass es funzt. ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: MacTwingo am Mai 02, 2013, 07:53:39 Vormittag
Na das sieht doch mal lecker aus...ich würde sagen, Tag der Arbeit erfolgreich genutzt ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 02, 2013, 08:15:03 Vormittag
................. macht einen extrem schlanken Schuh  ;D ;D ;D ;D ................ sehr geil  :P
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Mai 02, 2013, 08:19:49 Vormittag
Klasse.....einfach toll.......hoffentlich läuft alles.....super....klasse...:):):)


Das mit der Verlegung des Ölfilters.....ja...dass ist so eine Baustelle
die ich auch noch habe.....


Einfach...nur toll das Auto.....:):).....und vor allem sehr individuell....

Viel Spaß  ......richtig viel Freude an dem Auto wünsche ich Dir!!!!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Mai 02, 2013, 09:26:04 Vormittag
Klasse!

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 02, 2013, 09:45:42 Vormittag
Da ja nun einiges am Motor geändert worde , über Kolbendurchmesser , Ventilhub , Verdichtung usw usw usw , ist das Auto nun echt Interessant ............... ich bin halt ein Romantiker und achte auf die Inneren Werte  ;D  ;D ;D

Ich bin selber auch dabei einen neuen Motor zusammen zu stecken , mit freundlicher Unterstützung von fähigen Schraubern im Freundes und Bekanntenkreis fummeln wir auch am Verdichtungsverhältnis , Nockenwellen und sonstigem rum.
Da ich jedes mal dabei bin und zuschauen darf wenn ein Teil bearbeitet , beschichtet , erleichtert oder geändert wird ,sauge ich sowas immer auf .

Deswegen hoffe ich das du weiter die Infos rausrückst wie sich was nun genau auswirkt .........................

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Mai 16, 2013, 11:01:06 Vormittag
Da isser wieder. ;D

Bin heute die ersten 3 km mit dem Drachen nach dem Motorumbau gefahren. Zunächst gab es noch Irritationen mit der Kupplung. Die wollte nämlich zunächst nicht trennen. Nachdem ich dann aber ein paar Mal im Rückwärtsgang hoppelnd angefahren bin, trennt sie nun einwandfrei.

Der Motor muss noch im CO-Wert eingestellt werden, denn momentan knallt und flammt er noch etwas viel.  ;)

The dragon is back ;D ;D ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Maxi5Turbo am Mai 16, 2013, 11:24:58 Vormittag
welcome back, geht doch Robin, Glückwunsch 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Oli W. am Mai 16, 2013, 19:09:49 Nachmittag
Freut mich, das du die Kupplung doch noch in Gang gebracht hast!
Damit hast du dir ne Menge Arbeit gespart.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: r8220 am Mai 16, 2013, 19:21:47 Nachmittag
War die bei der Firma Hennig?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 17, 2013, 07:22:48 Vormittag
Da isser wieder. ;D

Bin heute die ersten 3 km mit dem Drachen nach dem Motorumbau gefahren. Zun

Bremst er auch ?
Oder besser gefragt, haben die Dinger gepasst ?
Ich treffe dieses WE den Kollegen der ausgeholfen hat , wenn alles geklappt hat kann ich ja schon mal den Deckel zahlen  ;D

Gruß Jörg
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Mai 17, 2013, 08:29:40 Vormittag
sieht super hübsch aus...willkommen bei den Fahrenden....:):):)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: turbo1josef am Mai 17, 2013, 17:41:13 Nachmittag
Das habt Ihr aber mal richtig fein gemacht.
Ich denke Astrid wird das meiste gemacht haben....oder?

Im Bezug auf den Platz des Ölfilters hab ich noch ne Frage.
Wird es dem nicht zu warm da oben, oder spielt das keine Rolle?

LG Josef
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Mai 19, 2013, 10:04:45 Vormittag
@Jörg: Ja, danke. Hat prima gepasst. Wenn Du das für mich auslegen kannst, gerne. Wir sehen uns ja dann bald sicherlich.

@josef: Keine Sorge, der Filter ist gut geschützt. Zum Einen kommt ja noch das Hitzeschutzblech, zum Anderen wirkt das Hitzeband so gut, dass Du während der Motor läuft, den Krümmer anfassen kannst. 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am Mai 19, 2013, 10:28:33 Vormittag
Zitat
zum Anderen wirkt das Hitzeband so gut, dass Du während der Motor läuft, den Krümmer anfassen kannst
Das hat nicht nur Vorteile, die Lebenserwartung des Krümmers dürfte durch das Hitzeschutzband drastisch reduziert werden :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 19, 2013, 12:20:12 Nachmittag
@ Robin : kein Problem mache ich …

Und um das Thema auf zu greifen …… ich habe das mit dem Hitzeschutzband auch vor ,und ich bekomme da auch recht unterschiedliche Aussagen zu dem Thema.
Durch das Hitzeschutzband soll die Abgas Temperatur schon ab dem Auslassventil steigen , ist das korrekt ? 
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am Mai 19, 2013, 13:21:41 Nachmittag
Zitat
Durch das Hitzeschutzband soll die Abgas Temperatur schon ab dem Auslassventil steigen , ist das korrekt
Ansteigen wird die Abgastemperatur nur wenn noch brennbares Medium vorhanden ist.
Mit der Isolation am Krümmer wird die Abgastemperatur bis zum Turbolader weniger absinken, das ist gut für Leistung ::)
Durch die Isolation wird aber der Krümmer eine höhere Temperatur erreichen und dadurch schneller altern.
Eine Erhöhung der Krümmertemperatur um 100° reduziert die Lebenserwartung um etwa 90%.
Das gleiche Problem entsteht wenn der Motor nicht fett genug läuft, da werden die Abgase (und somit auch der Krümmer) zu heiss.

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 19, 2013, 19:02:15 Nachmittag
Zu mager bin ich auf keinen fall eher ein wenig zu fett , aber dann habe ich wieder Restbrennstoffe im Krümmer , ein Teufelskreis  ::)

Die Abgas Temperatur müßte passen , allein schon wegen dem Gemisch , allerdings sitzen die EGT und die Lambda Sonde hinter dem Lader , vielleicht werden die Werte da schon wieder verfälscht.

Ich strebe bei Vollast einen Lambda Wert von 0,85 an , ist das zu fett ?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Mai 19, 2013, 19:20:55 Nachmittag
Zitat
Zu mager bin ich auf keinen fall eher ein wenig zu fett
   ;D   ::)  >:D


 :-*




Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 21, 2013, 09:40:33 Vormittag
Ahhhhhhhh Verdammt , da habe ich den Ball ja Quasi selber auf den Elfmeterpunkt gelegt und den Torwart in die Kabine geschickt  :P :P :P
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: joe am Mai 21, 2013, 13:15:07 Nachmittag
Ich strebe bei Vollast einen Lambda Wert von 0,85 an , ist das zu fett ?

Mit 0.85 liegst du auf der mageren Seite von Fett, grundsätzlich der ideale Wert für einen Turbomotor.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am Mai 21, 2013, 19:15:08 Nachmittag
Zitat
Ich strebe bei Vollast einen Lambda Wert von 0,85 an , ist das zu fett ?
Da gehen die Meinungen der Praktiker und Theoretiker weit auseinander.
Beim dicken ist es "dank" der knapp ausgelegten K-Jetronic leider etwas schwierig bei Vollast über 6'000 Rpm Werte unter 0.9 zu erreichen.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: joe am Mai 21, 2013, 19:24:19 Nachmittag
Bei mir stehen AFR 10.9 an (Lambda 0.75) bis ca 5'300 U/min, dann magert er auf 12.5 bei 6'000 U/min ab (Lambda 0.85) und ich mach mir schon fast in die Hose..... Das ganze bei 1.15 Bar Ladedruck.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: der Koch am Mai 22, 2013, 07:03:57 Vormittag
Okay das hört sich so an als wenn ich auf die richtigen Leute gehört hätte , aus Unterschiedlichen Aussagen habe ich mir zusammengreimt das ich mich in dem Fenster zwischen 0,78 und 0,85 bewegen sollte damit es funktioniert.

In einem Selbstversuch habe ich es mal mit " Viel hilft Viel " versucht  ::) ;D ;D ;D
Das habe ich mit vielen Zündkerzen bezahlt, da viel zu Fett ja auch gar nicht gut kommt. Zusätzlich hat man mir dann auch noch erklärt wie die sache mit der Spritverdünung vom Öl und das abwaschen vom Ölfilm auf den Buchsen zustande kommt  :P

Das Problem das er abmagert kann ich zum Glück bei meiner Vergaser Geschichte besser und einfacher verhindern , ich habe nur das Problem das ich mich mit dem einfach Vergaser irgendwann entscheiden mußte wo ich hin möchte.
Wenn ich Leistungsmäßig hoch hinaus wollte und den wunderbar auf Vollast abgestimmt hatte , liefen mir die Panik Schweißperlen in den Nacken wenn ich auf der Autobahn in Stopp and Go Verkehr gelandet bin , das hat er nicht lange mitgemacht ..................... da wollte er dann Irgendwann trockene Kerzen.

Nun rüste ich komplett auf Lancia Delta Turbo Registervergaser um das sollte dann besser klappen ............ hoffentlich  ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Mai 25, 2013, 09:17:12 Vormittag
So, zurück zum Thread-Thema.

Der Drache hat die ersten 100 km Rollout hinter sich. Gestern noch bei ATU  :o CO messen lassen. Hat jetzt im Standgas so zwischen 2,5 und 3,0.

Das Auto läuft absolut klasse. Da ich allerdings noch im "Einfahrmodus" bin, kann ich noch nicht vielzur Sperre berichten. Bis 4.000 U/min hat das Ding jedenfalls ein absolut neutrales Kurvenvenhalten. Echt geil.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 05, 2013, 14:29:25 Nachmittag
Wer war das? >:(

http://www.ebay.de/itm/290925667748?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 (http://www.ebay.de/itm/290925667748?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)
Titel: -
Beitrag von: dondini am Juni 05, 2013, 14:40:06 Nachmittag
-
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am Juni 05, 2013, 15:12:24 Nachmittag
...ist das geil :)

...Robin.... ...kaufen....

:) ...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Juni 05, 2013, 20:47:19 Nachmittag
...wie geil ist das denn :D?!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 06, 2013, 07:38:29 Vormittag
Vor allem in 1:87....... :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 06, 2013, 17:15:53 Nachmittag
Wer kann mir bezüglich des Tankentlüftungssystems helfen?

Ich habe extra die alten Entlüftungsschläuche gegen neue ausgetauscht, um ein Brandrisiko zu minimieren. Dabei ist folgendes Problem aufgetreten: Der durchsichtige Schlauch (innen 5 mm) scheint nicht richtig benzinfest zu sein. Er wird weich und ist nun schon zweimal am Anschluss-Abzweig am Catchtank rausgerutscht.
Den selben Schlauch habe ich auch für die Verbindung vom Catchtank zum Tankstutzen verbaut. Ist es normal, dass der Benzin führt? Ich dachte, der ist nur zur Entlüftung da.

Wenn das nicht normal ist, kann es sein, dass das an einer zu dünnen Entlüftungsleitung liegt?
Der schwarze Entlüftungsschlauch hat jetzt nämlich nur noch einen Innendurchmesser von 3.5 statt 4.0 mm.

Wer kennt sich damit aus?


Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 06, 2013, 18:01:50 Nachmittag
Nach nochmaligem Studium des Benzinschemas im Handbuch habe ich zumindestens folgendes erkannt:

Die durchsichtigen Schläuche sind Rückförderschläuche in die 3 Tanks. Vermutlich sind sie transparent, um eine Fehlersuche zu erleichtern. Der dicke transparente Schlauch ist ein Überlaufschlauch des linken Tanks zum rechten Tank, der ja höher ist.

Also sollten nur vernünftige, benzinresistente Schläuche verbaut werden, und alles müsste funzen. :D

Die Frage nach dem geeigneten Durchmesser des schwarzen Entlüftungsschlauchs stellt sich trotzdem. Ihm vorgeschaltet ist am Tankstutzen eine Kalibrierung von 0.6 mm. Also macht z.B. ein Schlauch von über 6 mm Innendurchmesser keinen Sinn. ;)

Ist nicht die Entlüftungsleitung im Fahrbetrieb auch eher eine Belüftungsleitung? Bei vollem Betrieb sollten sie doch wohl das System mit nachströmender Frischluft versorgen.

Gruß, Robin

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 21, 2013, 09:17:36 Vormittag
Thema ist noch nicht ganz durch. :(

Wer kennt sich mit dem Sprit-System richtig gut aus? Es gibt im Überlauf des Catchtanks eine Kalibrierung zum linken Tank, die nicht im Sprit-Schema des Handbuchs eingetragen ist. Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die hat? Ich habe die versehentlich entsorgt.

Gibt es sonst noch Kalibrierungen oder Fehler im Sprit-Schema?
Da dieses Schema vom Turbo 1 ist; gibt es Unterschiede zum Turbo 2?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 21, 2013, 09:56:29 Vormittag
Im Teilekatalog ist das viel besser aufgeführt als im Handbuch. Allerdings kann man die Unterschiede zwischen T 1 und T 2 auch nicht hundertprozentig erkennen.

Egal. Die Kalibrierung, die ich brauche, hat die Ersatzteilnummer 60 01 001 695.

Michael, ist die noch lieferbar? Und kannst Du bei der Gelegenheit auch noch bitte nach dem Deckel für den Sicherungskasten schauen (77 00 631 023)?  :-* :-* :-*

Oder hat jemand noch einen liegen?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: turbozwei am Juni 21, 2013, 13:03:58 Nachmittag
Hi,

1.)  NEGATIV
2.)  NEGATIV

Leider !!

Gruss,

Michael
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 21, 2013, 13:42:00 Nachmittag
Ist das dooooooof. Trotzdem danke für Deine Mühe, Michael. :-*

Hat jemand so etwas zu verkaufen?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Juni 21, 2013, 13:46:32 Nachmittag
Wie wärs mit kleine Buchse drehen, Loch reinbohren und ggf. nach und nach größer machen.

Wie äußert sich denn das Problem?

Olli
Titel: Kraftstoffsystem B-29 M.R.221
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juni 22, 2013, 21:19:03 Nachmittag
In einen meiner "Werkstatt" Handbücher (so sieht es auch aus, kein's für die Schrankwand  ;) ) wurde öfters mal was Nachgetragen , aber ob das so richtig ist  ???

auf jeden Fall steht was von Note xx 29  :o vielleicht hat jemand die Orginale Note ?


 ^-^
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 22, 2013, 22:12:29 Nachmittag
@Olli: Der riecht momentan noch mehr nach Sprit als normal. :(

@Klaus: Super :D Das deckt sich mit meinen Ermittlungen. Bei Tom haben wir rausgefunden, dass der Überlaufschlauch zum linken Tank eine Kalibrierung von etwa 3,5 mm hat. Vermutlich soll das den längeren Weg zum rechten Tank ausgleichen (Stichwort Druckabfall).

Ach so, b.t.w.:  950 km!  8)
Morgen werde ich endlich 'mal so richtig die Sperre testen. Michael platzt schon vor Neugier. ;D (ich auch!)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am Juni 22, 2013, 22:28:24 Nachmittag
Hi Robin,
hast Du mal an den Tankdeckel gedacht? Du kennst doch meine Geschichte, dass der Benzindampf durch das Schloss des Tankdeckels entweicht und ins Innere zieht - wie auch immer das trotz Fahrtwind funktioniert. Auch heute musste ich anhalten, da der Tankdeckel nicht richtig verschlossen war, obwohl man es nicht gesehen hat - nur gerochen;)
Viel Erfolg
Bigbird
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am Juni 22, 2013, 23:09:34 Nachmittag
Diese Seite war auch schon mal im Dokuboard verfügbar
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 24, 2013, 08:14:12 Vormittag
Danke, Martin. Genau so etwas habe ich gesucht. Ich gehe davon aus, dass dieses Schema auch für den Turbo 2 gilt (bis auf die Intank-Pumpen natürlich).

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 26, 2013, 20:11:42 Nachmittag
HILFEEEEEEEEEEE

Die Zahl des Tages ist die 1.000 !!!

Begonnen habe ich mit "Kreiselfahren" :D
Rausbeschleunigen aus dem Kreisel mit Sperre. ;D
Danach kurzer Beschleunigungstest.

Dazu in Schrittgeschwindigkeit angerollt, dann Drehzahl hochgebracht auf 3.000 -4.000 U/min.
Dann Vollgas und Sinterkupplung schnalzen gelassen.

HILFEEEEEEEEEEEEE ;D ;D ;D

Wenigstens weiß ich jetzt, dass mein Drehzahlbegrenzer funktioniert. ;)

Also in einem Satz: Die Kombination Sinterkupplung und Sperre ist richtig geil.

Drachengrüße, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 05, 2013, 11:09:40 Vormittag
Okay, nachdem ich die Einfahrzeit überstanden habe, mussten nun die Zylinderkopfschrauben nachgezogen werden und dann die Ventile wieder eingestellt werden. 8)

Ölwechsel ist morgen dran. Dann ist der Bock bereit zum Tag des Donners! ;D ;D ;D

I love this car.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 05, 2013, 12:36:56 Nachmittag
Glückwunsch! (Aber lass das mal nicht die Astrid hören)  ;)



Nur rein Interesse halber: Musstest du die Ventile nachstellen? Ich hab bis jetzt weder nachgezogen, noch eingestellt...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 05, 2013, 12:51:24 Nachmittag
Zitat
Nur rein Interesse halber: Musstest du die Ventile nachstellen? Ich hab bis jetzt weder nachgezogen, noch eingestellt...

Jepp, musste ich. Nachdem ich die Kopfschrauben nachgezogen hatte, war bei allen Ventilen das Spiel durchgängig zu groß (ca. 0,05 - 0,10 mm).

Übrigens liebe ich nicht nur unser Auto. Astrid weiß das. ;)
Astrid ist übrigens vom Drachen und dessen jetziger Kraftentfaltung schwer beeindruckt. ;D

Dann haben ich, Tom und auch Du wohl nicht alles so falsch gemacht.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Juli 05, 2013, 13:11:07 Nachmittag
Jepp, musste ich. Nachdem ich die Kopfschrauben nachgezogen hatte, war bei allen Ventilen das Spiel durchgängig zu groß (ca. 0,05 - 0,10 mm).

hmmmmmm.....  ::) aber egal.

Geil Robin!!! Was macht der Öldruck?

Olli.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 05, 2013, 13:20:15 Nachmittag
Jepp, musste ich. Nachdem ich die Kopfschrauben nachgezogen hatte, war bei allen Ventilen das Spiel durchgängig zu groß (ca. 0,05 - 0,10 mm).

Hm, ich hätte jetzt erwartet, wenn der Kopf nachgezogen wird und sich die Kopfdichtung noch etwas setzt, daß das Spiel kleiner wird. Bin etwas verblüfft. Egal, ich beuge mich dem Gruppenzwang und ziehe auch nach. Bin gespannt, was das Ventilspiel dann bei mir sagt.

@Ragnolli
Ne, nicht egal, wir brauchen jedes PS für die Turbofever.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 05, 2013, 13:47:15 Nachmittag
Zitat
Bin etwas verblüfft.
War ich auch. Aber es war halt so.

Thema Öldruck:

Hier hat mir ein anders Forumsmitglied ja richtig Schiß gemacht. :-[
Mein VDO-Anzeigegerät hat auch nur 2,7 bar (Standgas) - 3,2 bar (bei 4.000 U/min) im kalten Zustand und 2,0 - 2,5 bar in warmem Zustand angezeigt.
Aus Angst habe ich dann ein mechanisches Messgerät gekauft und den Druck im kalten Zustand geprüft.
Ergebnis: 3,5 bar (Standgas) - 4,3 bar (bei 4.000 U/min).

Alles gut dachte ich. Bis dann dieses Forumsmitglied wieder anrief. >:(
Bei ihm sei die Flussrichtung der Adapterplatte zum Ölfilter falsch bezeichnet und deshalb sein Ölfilter falschrum durchströmt worden.
Folge war eine zerquetschte Dichtmembran und zu geringer Öldruck. Weitere Folge: Lagerschaden. :(

Da bei mir dasselbe System von ISA-Racing verbaut ist, habe ich wieder Schiß bekommen. Allerdings habe ich gestern den Ölfilter von Hand nicht gelöst bekommen. Deshalb konnte ich nicht nachsehen, ob meinen Ölfilter dasselbe Schicksal ereilt hat.

Ich hoffe, ich habe morgen Gewissheit. Ich kann aber eigentlich nicht so richtig an den falschen Ölfluss glauben. Dann wären bei mir innerhalb der letzten 1.000 km wohl auch schon längst die Lagerschalen kollabiert.

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 05, 2013, 18:21:53 Nachmittag
So, Ölfilter runtergedreht und mit Durchdrehen des Motors überprüft, ob die Schläuche richtig angeschlossen waren.

Ergebnis:

Alles gut und richtig angeschlossen. :D
Damit steht fest, dass meine Adapterplatte richtig beschriftet ist. ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 08:19:31 Vormittag
Gestern habe ich meine Motorlager gecheckt. Tom’s Bühne war wieder frei. ;) :-*

Manchmal ist eben doch alles anders, als man denkt. Wie, bitteschön, kann man eine selbstsichernde Mutter verlieren? :o
Am rechten Motorlager war sie jedenfalls weg. Das Lager hüpfte daher nach oben aus dem Führungsloch. Dort tanzte es dann wohl solange herum, bis es am Gummi abriss. Erstaunlicherweise war das linke Lager noch elastisch genug und blieb unversehrt.

Also rechts das alte Originallager wieder verbaut und gut.

Allerdings habe ich noch etwas anderes gefunden. Wer die Erfahrung noch nicht gemacht hat: Auf dem beiliegenden Foto seht ihr, wie Hitzeschutzband von ISA-Racing nach 3.000 km in einem Turbo aussieht. >:(

Aber es gibt auch schöne Dinge (siehe drittes Foto).


Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2013, 09:00:41 Vormittag
Drachen!!.....warum hast Du einen Verband um Deinen Krümmer?....blutet der? ....und warum hast Du den so schlecht verbunden?...da kann die Wunde ja gar nicht heilen!!.......... ;) ;)...."Duck und weg"....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 09:22:00 Vormittag
@meahb: Knallkopp ;)

So sah er nach dem Umbau aus:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am September 13, 2013, 09:48:18 Vormittag
The return of the mummy... ;)
Da sah ja selbst die Mumie besser aus , die sie beim Ragnolli in Diepholz aufm Dachboden gefunden haben.... ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 13, 2013, 10:08:03 Vormittag
Hi,

und zweitens ist es anders als man denkt... Gut, dass du nur das rechte Lager wechseln musstest. Wie es links gegangen wäre, weißt du sicher nach der Bremsleitungsodyssee selbst. ;-)

Aber gut, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Ich hatte schon über den Eigenbau von Motorlagern für den Giro nachgedacht, weil ich den angebotenen Teilen nicht getraut habe.

War die Mutter neu oder gebraucht? Mit Nylon-Sicherung oder mechanisch sichernd? Ich frage nicht um danach besserzuwissern, sondern um zu lernen... Ich verwende an der Stelle immer diese Sperrzahnmuttern, aber hauptsächlich weil ich keine Lust habe, da auch noch eine U-Scheibe drunter zu fummeln.

Auf jeden Fall ist jetzt endgültig bewiesen, dass man sich die Krümmerwickelei sparen kann. Ragnolli? hatte glaube ich ähnliche Erfahrungen.

Auf jeden Fall gut, dass der Drache wieder brüllt! Glückwunsch!

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am September 13, 2013, 10:18:10 Vormittag
Ja, exakt! Bei mir waren es weniger als 3000km.
Juhu. Der Drache ist DABEI!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 10:22:35 Vormittag
Also die Mutter war eine Sperrzahnmutter, wenn ich mich nicht täusche. Ich weiß es deshalb nicht genau, weil ich links Probleme hatte, überhaupt eine Mutter anzusetzen und daher mehrere Versionen ausprobiert habe. Neu war sie aber in jedem Fall. Und links ist das Miststück auch noch drauf. ;)

Hintergrund ist das blöde Gewinde der Stehbolzen. Das beginnt bei Mecaparts nämlich nicht mit einem gewindefreien Zentrierstück so wie bei den Serienlagern. Daher ist das Ansetzen sehr mühsam.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 10:23:56 Vormittag
Zitat
Juhu. Der Drache ist DABEI!

Leider nicht. :'(

Sorry.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2013, 11:05:21 Vormittag
versteh ich das richtig?...die wochenlange diskussion wegen der "Verbände" um die Krümmer hat jetzt damit geendet, daß diese
"Verbände" von Ragnolli "leise" und vom Drachen "laut" (wie Drachen so sind) wieder abgenommen werden und ich mir jeden Gedanken daran diese zu montieren sparen kann???.......ich bin ja so was von geschockt.... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 11:25:07 Vormittag
@meahb:

Du kannst natürlich gerne noch einen 3. Versuch machen. Vielleicht ist Deine Motorisationskonfiguration (was’n Wort ;D) so anders, dass das bei Dir funzt mit dem Müll....... ;)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2013, 11:43:50 Vormittag
@meahb:

Du kannst natürlich gerne noch einen 3. Versuch machen. Vielleicht ist Deine Motorisationskonfiguration (was’n Wort ;D) so anders, dass das bei Dir funzt mit dem Müll....... ;)

Grüßle

wir können von dem Geld auch einen schönen Abend haben mit Dir und Astrid... ;) ;)
.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 12:57:36 Nachmittag
Zitat
wir können von dem Geld auch einen schönen Abend haben mit Dir und Astrid... ;) ;)

Jepp. Das ist die bessere Alternative. ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am September 13, 2013, 13:30:18 Nachmittag
versteh ich das richtig?...die wochenlange diskussion wegen der "Verbände" um die Krümmer hat jetzt damit geendet, daß diese
"Verbände" von Ragnolli "leise" und vom Drachen "laut" (wie Drachen so sind) wieder abgenommen werden und ich mir jeden Gedanken daran diese zu montieren sparen kann???.......ich bin ja so was von geschockt.... ;D ;D ;D ;D

Nö, der Rest der Wickelei liegt samt dem Krümmer mittlerweile frisch Laser geschweißt bei mir im Lager ;-) Man sollte jetzt nur noch Lust haben, den Flansch plan schleifen zu lassen und ein Auto haben in dem getestet werden könnte, ob die Schweißerei hält...

Ich hab auch immer noch nicht verstanden, was das Wicklen genau bewirken könnte/soll. Klärt mich mal jemand auf?

@dragon

Sperrzahnmuttern zu verlieren ist wenigstens noch erklärbar... Bei Muttern mit Nylonring hätte ich mir ums Verrecken nicht vorstellen können wie das geht. Vielleicht überdenke ich meine Auswahl dahingehend auch noch mal. Es gibt ja auch mechanisch sichernde Schrauben mit gequetschtem Kopf, die ebenfalls eine angeformte U-Scheibe haben. Das könnte eventuell sicherer sein, oder? Ich denke das Lager ist erst nach ein paar Kilometern richtig in den Sitz gerutscht und dadurch könnte die Sperrzahnmutter lose geworden sein.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am September 13, 2013, 13:59:22 Nachmittag
Heisse Gase strömen schneller, hab ich mal gehört. Hiesse also, dass die paar Grad mehr Abgastemperatur bzw. das eben um diese Grad weniger abkühlende Abgas strömt schneller durch den Auspuff. Schnellere Endladung = höhere Ladung = höhere Verdichtung = grössere Explosion. Ausserdem wohl schnelleres Ansprechverhaltens des Laders, weil das Abgas . .  ...eben schneller strömt.
Die Nachteile, die man aber in Kauf nehmen muss sind wohl nicht unerheblich: wenn der Lader mit heisserem Abgas beschickt wird wird er natürlich auch heisser.

So jedenfalls mein Halbwissen. Wo sind die Thermik- und Strömungslehre-Experten ????

CU, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2013, 14:21:52 Nachmittag
Zitat
Ich denke das Lager ist erst nach ein paar Kilometern richtig in den Sitz gerutscht und dadurch könnte die Sperrzahnmutter lose geworden sein.

Das kann ich wohl ausschließen. Der Motor saß eigentlich gut auf. Bei den verbauten Muttern könnte es sich auch um die Schrauben mit den angeformten U-Scheiben handeln. Wie auch immer, jetzt hält’s. :D

@hubsy: Die Theorie mit der besseren Leistungsausbeute ist und bleibt eine Theorie für mich. Ich hatte das Band auch eigentlich nur verbaut, um die Wärmeentwicklung im Motorraum einzudämmen. Aber auch das ist wohl eher Wunschdenken. Einzig der Vorteil beim Schrauben, dass man sich nicht die Knochen am heißen Krümmer verbrennt, bleibt.

@meahb: Zumindest kann ich, wenn das Band wieder entfernt ist, unsere Diskussion klären, warum sich der Drache seit dem Umbau anders anhört. ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 13, 2013, 14:57:13 Nachmittag

@meahb: Zumindest kann ich, wenn das Band wieder entfernt ist, unsere Diskussion klären, warum sich der Drache seit dem Umbau anders anhört. ;)

ich muss echt weniger trinken......gott kann mich an die Diskussion gar nicht erinnern.. ;)...

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 23, 2013, 10:06:13 Vormittag
Neue Tattoos auf der Drachenhaut. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am Oktober 23, 2013, 13:03:35 Nachmittag
Hi Robin,

da hast Du Dir ja was vorgenommen! Also bei einigen bin ich sofort dabei! Nürburgring, Spa, Mugello und Hockenheim habe ich ja schon "abgeklappert" mit dem Turbo. Aber die langen Geraden in Hockenheim und Spa sind für den Turbo schon eine echte Tortur - ok, Döttinger Höhe auch, aber da kann man ja auf dem Rest der Strecke alles wieder aufholen... ;)

Viele Grüße
bigbird

P.S. das ist ja auch der Grund, warum in Fränkies Fuhrpark jetzt ein Auto fehlt...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 23, 2013, 13:47:52 Nachmittag
@bigbird: Gut erkannt. Tatsächlich würde ich all diese Strecken gerne ’mal mit dem Turbo befahren.  ::)

Allein, möglich ist das leider nicht, denn einige dieser Strecken gibt es nicht mehr in der abgedruckten Form. :(
Das sind nämlich die Strecken, auf denen seinerzeit der R 5 Turbo Europapokal ausgetragen wurde.
Penibel wie ich bin, habe ich die Aufkleber teilweise extra anfertigen lassen, um das damalige Streckenlayout genau abzubilden.

Wenn man genau hinsieht, fällt auf, dass die Nordschleife noch nicht stimmt (wird aber noch geändert). Da hängt unten nämlich der Zipfel vom GP-Kurs noch mit dran. Die Turbos sind aber die Nordschleife während des Umbaus 1983 noch ohne den GP-Kurs gefahren. Erst 1984 sind sie den neu eröffneten Kurs gefahren, dann allerdings ohne Nordschleife. ;)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 21, 2014, 08:37:20 Vormittag
Es geht wieder los.  :)
Habe direkt den schönen Frühlingsanfang zur ersten Ausfahrt genutzt.
Probehalber habe ich die 13"-Rennräder montiert. Ich finde aber, die verlieren sich irgendwie im Radhaus. Besonders vorne sieht es irgendwie "mickrig" aus.

Aber die S-Felgen sind ja bald fertig......... 8)

Gruß aus dem Drachenland
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am März 21, 2014, 11:26:03 Vormittag

... :) ... :) ... :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am März 21, 2014, 11:44:50 Vormittag
Das war aber eine ganz schön lange Ausfahrt. Bis in den Schwarzwald. ;D 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am März 21, 2014, 13:08:21 Nachmittag
Zitat
Das war aber eine ganz schön lange Ausfahrt. Bis in den Schwarzwald. ;D 8)

Das wäre schön gewesen. ;)
Aber dieses Schwarzwaldhaus liegt im Neandertal.......... 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am März 21, 2014, 13:14:56 Nachmittag
Es geht wieder los.  :)
Probehalber habe ich die 13"-Rennräder montiert. Ich finde aber, die verlieren sich irgendwie im Radhaus. Besonders vorne sieht es irgendwie "mickrig" aus.

Na, du bist ja drollig :) - montierst erst die Tour de Corse-Kotflügel mit den grösseren Radausschnitten und wunderst dich jetzt, warum die 13"-Räder verloren darin aussehen!
Tststs :) :)!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am März 21, 2014, 13:18:00 Nachmittag
Das war aber eine ganz schön lange Ausfahrt. Bis in den Schwarzwald. ;D 8)
Seit wann gibt es bei Euch Altbier?! Ich dachte wenigstens zur TF gibt es richtiges Bier... 8)
Ich glaube vielmehr dass dieses Lokal in einem Tal liegt, in dem das Wesen, welches aus diesem Tal stammt und das nach dem durchfließenden Fluss Neander benannt ist,  und Altbier perfekt zueinander passen... ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Harald Uhl am März 21, 2014, 13:27:48 Nachmittag
na dann vorne tieferlegen, du weisst doch wie einfach das geht, ausserdem sieht er auf den fotos so aus als liegt er vorne höher als hinten ist, das is ja mal nix... da ändern auch größere felgen nix, die machen ihn nur träge, 13 gehört auf das auto, war schon immer meine meinung, aber wenn dir 15 gefällt  und du gerne cruist ists doch voll ok.

ps denk an mein paket !!  8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am März 21, 2014, 14:58:13 Nachmittag
Zitat
ausserdem sieht er auf den fotos so aus als liegt er vorne höher als hinten ist, das is ja mal nix...
Das hat der Hersteller des Fahrzeuges so vorgesehen, es gibt Einstellungen an diesen Autos die entweder gut aussehen ODER gut funktionieren.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am März 21, 2014, 15:12:52 Nachmittag
Seit wann gibt es bei Euch Altbier?! Ich dachte wenigstens zur TF gibt es richtiges Bier... 8)
Ich glaube vielmehr dass dieses Lokal in einem Tal liegt, in dem das Wesen, welches aus diesem Tal stammt und das nach dem durchfließenden Fluss Neander benannt ist,  und Altbier perfekt zueinander passen... ;)
Bei der Turbofever 2014 wird es richtiges Bier geben. ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am März 22, 2014, 03:36:07 Vormittag
Das hat der Hersteller des Fahrzeuges so vorgesehen, es gibt Einstellungen an diesen Autos die entweder gut aussehen ODER gut funktionieren.

Die Räder sehen klasse aus!

Ihr werdet lachen, aber mir gefällt vorne hoch mittlerweile richtig gut. Sorry Oli fürs Anpflaumen bei der Elsassfever

Klar, 13" und TDC-Kotflügel ist vielleicht ein bisschen too much. Aber tieferlegen ist keine Alternative. Mit zunehmendem Alter ist mir fahren auch wichtiger als gucken. Wenn du drin sitzt siehst es eh nicht...

@Lecar
Mit Abstand die hässlichste Kombination ist für mich ein tiefer Turbo mit TRX. Der muß auf Originalhöhe stehen, sonst sehen die vorderen Räder aus wie bei einem Lowrider.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 03, 2014, 09:07:28 Vormittag
Bei unserem Drachen steht ja der 30. Geburtstag an. In dem Zuge wird natürlich eine umfangreiche Untersuchung beim TÜV fällig.
Da wir einige Kleinigkeiten seit Jahren auf der Agenda haben, wollte ich mich nun in Vorbereitung dieses Prüfungstermins darum kümmern. Unter anderem funktionieren die Fernscheinwerfer und das Scheibenwischerintervall nicht. Für beides sind Relais zuständig. So weit, so gut.
Ich öffne also die Lenkradverkleidung und suche die Relais. Nachdem ich zwei Kandidaten gefunden habe, die ich für zuständig hielt, habe ich die ausgebaut. Das vermeintliche Intervallrelais war auch schon gut verschmurgelt. ;)

Ich lege also die beiden Relais zur Seite, um die neu zu besorgen. Nun springt aber der Drache nicht mehr an. Erst nachdem ich die beiden Dinger wieder verbaut hatte, lief er wieder. Wie kann das sein? Was haben die Relais mit der Zündung oder der Benzinversorgung zu tun? Vielleicht habe ich ja auch die falschen Relais entfernt.

Wer kann mir sagen, wo die Relais sitzen? Sind die vielleicht vorne unter der Windschutzscheibe an der Spritzwand?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 03, 2014, 09:43:21 Vormittag
Kann das sein, dass Du das Impulsrelais 187 (=Benzinpumpenrelais) oder das Benzinpumpen Ladedruck Relais 188 ausgebaut hast?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 03, 2014, 09:50:31 Vormittag
Also die 187 war es definitiv nicht. Das hat einen anderen Stecker und sitzt höher (siehe Foto).
Aber mit dem 188 könntest Du recht haben.

Damit weiß ich aber immer noch nicht, wo das Fernscheinwerfer-Relais sitzt. :(

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 03, 2014, 10:04:42 Vormittag
Nach dem Schaltplan von Martin hat das Relais (Nebel)-Zusatzscheinwerfer die Nummer 214 (=Relais ZS)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 03, 2014, 10:15:01 Vormittag
Danke Lothar. So weit war ich auch schon. ;)
Leider ist auf dem Schema nicht zu erkennen, wo das Ding im Auto verbaut ist. :(

Ich könnte natürlich nach dem Schaltplan die Kabelbelegung verfolgen. Aber ich dachte, dass das jemand weiß, und ich mir die Mühe sparen kann. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 03, 2014, 13:17:56 Nachmittag
Moin,

das Relais mit den vielen weißen Kabeln dran ist das Relais, das bei zu viel Ladedruck den Strom der Benzinpumpen unterbricht. Das heisst, da fliesst der Strom ohne dass das Relais bestromt wird über den Öffner. Ziehst du das Relais, läuft der Drache nicht. Dieses Relais musst du nie erneuern, erstens ist es eins das für viel Strom ausgelegt ist, zweitens hat es höchstwahrscheinlich in den 30 Jahren noch nie geschaltet. Die Kabelschuhe am Relais sind aber meistens völlig fritte und sollten bei Bedarf erneuert werden.
Der Kumpel von dem Relais, der an der gleichen Schraube hängt ist für die Fensterheber. Eher unwichtig. ;-)
Das Fernscheinwerferrelais hängt vorne im "Motorraum" neben dem Hupenrelais an der Spritzwand.

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 03, 2014, 14:43:31 Nachmittag
Zitat
Das Fernscheinwerferrelais hängt vorne im "Motorraum" neben dem Hupenrelais an der Spritzwand.

Das ist doch ’mal ’ne Antwort. Das hatte ich schon vermutet. (Also im Bild 2)

Aber welches Relais mit vielen weißen Kabeln meinst Du? Das schwarze mit dem VAG-Stempel auf dem 1. Foto?
Das hatte ich eigendlich als Intervall-Relais ausgemacht. Wird im Internet auch als solches verkauft.

Ladedruckschaltung funktioniert bei mir übrigens ständig. Bei 1,2 bar schaltet die Sau. Aber das ist , glaube ich, ein anderes Relais. Ich dachte immer, das läuft auch über das Pumpenrelais (Bild 3).
Was ist denn mit dem runden Teil im 1. Bild?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Juni 03, 2014, 17:45:09 Nachmittag
Was ist denn mit dem runden Teil im 1. Bild?

Das meine ich ist das Blinkerrelais - das gibt es auch die coolen, die so langsam Klicken 8), so
klick                                                       klick                                                                  klick                                                                  klick
:D
Ich find die Dinger rattenscharf ;)!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 03, 2014, 19:28:56 Nachmittag
Das ist doch ’mal ’ne Antwort. Das hatte ich schon vermutet. (Also im Bild 2)
Aber welches Relais mit vielen weißen Kabeln meinst Du? Das schwarze mit dem VAG-Stempel auf dem 1. Foto?
Das hatte ich eigendlich 8) als Intervall-Relais ausgemacht. Wird im Internet auch als solches verkauft.
Das VW-Teil gehört da nicht rein. Da ist serienmässig ein ganz normales grünes Wechslerrelais rein. Mach mal ein Foto von der Verkabelung, dann sage ich dir, ob die noch original ist und du einfach umstecken kannst. Das was VW als "impulsrelais" bezeichnet, ist bei uns das Benzinpumpenrelais, das steckt bei dir ja noch drin. Somit gibts keine Notwendigkeit da noch eins rein zu bauen. Und schon gar nicht von VW, igitt. >:D
Ladedruckschaltung funktioniert bei mir übrigens ständig. Bei 1,2 bar schaltet die Sau. Aber das ist , glaube ich, ein anderes Relais. Ich dachte immer, das läuft auch über das Pumpenrelais
Was passiert denn bei dir, wenn die Ladedruckschaltung "funktioniert"? Ich zweifele nämlich, ob die gehen kann, wenn da ein falsches Relais drin steckt.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 04, 2014, 07:59:16 Vormittag
Ja, ja, der Michael hat’s schon drauf. :D
Der findet sogar bei mir noch Tippfehler. Respekt (aber Dich kriege ich auch noch... :P)

Also das VAG-Teil ist ’rausgeflogen. Das wird durch ein grünes Wechslerrelais ersetzt. Das Scheibenwischer-Intervall-Relais habe ich dank unseres guten T2-Schaltplans auch gefunden. Das ist der schwarze Kasten auf Bild 1 links neben den "Normalrelais". Wer soetwas noch hat, kann sich gerne melden. ;)

Die Fernscheinwerfer funktionieren jetzt auch. Da war bei beiden Teilen ein Massefehler verantwortlich.
Das runde Teil ist übrigens wirklich das Blinkerrelais.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 04, 2014, 13:13:24 Nachmittag
Auf welchen Kontakten waren die beiden dicken weißen Kabel? Ich vermute mal 31b und 53e, richtig?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 04, 2014, 13:56:44 Nachmittag
Müßte ich nachschauen. Aber 53e sehe ich auf dem Foto. Ob der andere an 31b anliegt, weiß ich nicht.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 04, 2014, 15:37:54 Nachmittag
auf diesem Foto kannst du das nicht sehen. Das ist Zufall, dass der Pin gerade an der Beschritung liegt.

Das war übrigens kein Impuls- sondern ein Intervalrelais. Sceibenwischer, nicht Benzinpumpen. Schon witzig, auf was für Ideen manche Menschen kommen. ;)

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juni 04, 2014, 20:41:59 Nachmittag
Zitat
Und schon gar nicht von VW, igitt. >:D
gehe mal ein Stückchen weiter in richtung Heck da findest du so manche VW Nummer  >:D

Zitat
Das wird durch ein grünes Wechslerrelais ersetzt. Das Scheibenwischer-Intervall-Relais habe ich dank unseres guten T2-Schaltplans auch gefunden. Das ist der schwarze Kasten auf Bild 1 links neben den "Normalrelais". Wer soetwas noch hat, kann sich gerne melden. ;)


das hätte ich die auch so sagen können das der Rechteckige Klopfer das Interval Relais ist  ;D
das sollte eigentlich vom B/C 40 oder ähnliche auch passen , aber eigentlich geht das nicht kaputt , eher ein Fehler in der Stromversorgung vom Relais ( Sicherung kontroliert ? )
Bleiben die Wischer nach dem Ausschalten stehen oder gehen sie in die Grundstellung zurück ?
Wenn sie stehen bleiben , ist mit Sicherheit was an der Stromzufuhr .

Grüße ZLS
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 04, 2014, 20:56:23 Nachmittag
@godsey: Auf dem Foto sehe ich, dass ein dickes Kabel oben am senkrechten Pin steckt.
Auf dem Anschlussbild des VAG-Teils, das ich neu bestellt hatte, sehe ich den 53e oben senkrecht. ;)

@Zeitlupenschrauber: In der Intervallstellung rühren sich die Wischer gar nicht.
Erst in der nächten Stufe laufen sie an und auch zurück.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juni 04, 2014, 21:22:50 Nachmittag
kannst ja das VW Relais vorne einbauen  >:D >:D >:D

duck und weg  ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 04, 2014, 21:36:44 Nachmittag
@godsey: Auf dem Foto sehe ich, dass ein dickes Kabel oben am senkrechten Pin steckt.
Auf dem Anschlussbild des VAG-Teils, das ich neu bestellt hatte, sehe ich den 53e oben senkrecht. ;)

@Zeitlupenschrauber: In der Intervallstellung rühren sich die Wischer gar nicht.
Erst in der nächten Stufe laufen sie an und auch zurück.

Drachengrüße

Das zweite dicke weiße Kabel steckt normalerweise im nächsten Anschluss der quer über dem senkrechten ist. Was hat der für eine Bezeichnung in deinem Schaltbild?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 05, 2014, 07:47:37 Vormittag
Zitat
Das zweite dicke weiße Kabel steckt normalerweise im nächsten Anschluss der quer über dem senkrechten ist. Was hat der für eine Bezeichnung in deinem Schaltbild?

31b  ;) ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 18, 2014, 10:29:37 Vormittag
So, jetzt hat der Drache es auch endlich geschafft......... 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am Juli 18, 2014, 10:37:17 Vormittag
 ICH GRATULIERE : ) - Nächsten Monat ist Black Beauty auch an der Reihe  :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Juli 18, 2014, 11:08:07 Vormittag
So, jetzt hat der Drache es auch endlich geschafft......... 8)

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club...der Alten...:)....Grisu....doch kein Feuerwehrmann geworden...;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am Juli 18, 2014, 11:47:16 Vormittag
Hi Robin,
herzlichen Glückwunsch. Aber wie hast Du das hinbekommen bei der Farbgestaltung?! Wahrscheinlich warst Du in D'dorf beim TÜV... - duck und weg -.
Viele Grüße
Bigbird
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Oli W. am Juli 19, 2014, 19:09:19 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch!


@Marc: Ab wann gehört man denn zum Club der Alten? Erst wenn das Kennzeichen das H trägt, oder auch wenn es das schon tragen dürfte? Ich will auch in den Club!  ;) :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 21, 2014, 09:47:26 Vormittag
Zitat
Aber wie hast Du das hinbekommen bei der Farbgestaltung?! Wahrscheinlich warst Du in D'dorf beim TÜV... - duck und weg -.

Nee. In HH. Aber auch unsere Lackierung hat ein historisches Vorbild :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Juli 24, 2014, 15:16:10 Nachmittag
Herzlichen Glückwunsch!


@Marc: Ab wann gehört man denn zum Club der Alten? Erst wenn das Kennzeichen das H trägt, oder auch wenn es das schon tragen dürfte? Ich will auch in den Club!  ;) :)

Oli W.  das liegt doch nicht am Alter der Autos....Das ist doch das Alter der Fahrer das hier entscheidet... ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 05, 2014, 14:05:32 Nachmittag
Wochenendarbeit 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am September 05, 2014, 20:03:35 Nachmittag
...willst du uns etwa Glauben machen, dass DIE engen Dinger DIR passen >:D?!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am September 05, 2014, 20:11:14 Nachmittag
Sushi diät für die nächste Woche :-* :-* :-*
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 08, 2015, 13:41:47 Nachmittag
Mist. Es geht schon wieder los. >:(

Der Drache qualmt weißen Rauch. Gestern hat es uns die Kopfdichtung zerschossen. Da wir seit dem Motorneuaufbau bereits über 16.000 km gefahren sind, glaube ich nicht daran, dass es an der Kopfdichtung selbst liegt.

Ich hatte ja die mehrteilige Dichtung von "mespiècesauto" verbaut.

http://www.mespiecesauto.com/moteur/179-joint-de-culasse-competition-r5-turbo-anneaux-separes.html (http://www.mespiecesauto.com/moteur/179-joint-de-culasse-competition-r5-turbo-anneaux-separes.html)

Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Oder würdet Ihr eher diese montieren?:

https://3sdeveloppement.fr/joints-moteurs/1007-joint-de-culasse-renforce-190mm-pistons-diam-77mm-joint-de-culasse-renforce-190mm-pistons-diam-77mmjoints-moteurs-r5-turbo.html (https://3sdeveloppement.fr/joints-moteurs/1007-joint-de-culasse-renforce-190mm-pistons-diam-77mm-joint-de-culasse-renforce-190mm-pistons-diam-77mmjoints-moteurs-r5-turbo.html)

Ich vermute allerdings als Ursache der Überhitzung die alte Thematik "Entlüfterschraube".
Die Schläuche von "mespiècesauto" sind zwar generell nicht schlecht, die Entlüftungsschraube ist aber leider nicht so dicht, wie sie sein sollte. Ich habe in den letzten Jahren vorsichtshalber immer ’mal wieder entlüftet und auch immer etwas Luft im System gehabt.
Leider habe ich das in diesem Jahr noch nicht gemacht gehabt. :(
Am Tag vor der Havarie hatten wir einen Ausflug bei 34°C. Vermutlich war das auch noch zusätzlich problematisch.

Wie auch immer. Die Schrauberei geht leider wieder los.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Juni 08, 2015, 16:25:59 Nachmittag
Bääähhh. Wie kacke....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Joe005 am Juni 08, 2015, 19:33:12 Nachmittag
Servus,

ich habe bei den Schläuchen von "mespiècesauto" ewig gebraucht diese an den Alu-Rohren dicht zu kriegen. Den Schlauch mit der Entlüftungsschraube hatte ich recht schnell getauscht, da sich bei mir das Gewindestück im Schlauch mitdrehte und ich auch ständig Luft im System hatte. Seit ich den 'Entlüftungsschlauch' getauscht habe brauch ich nicht mehr ständig zu entlüften.
Letzte Woche wollte ich die 2 anderen Schläuche von der Wasserpumpe auch noch tauschen, aber sobald die neue Schläuche parat lagen, waren die auf einmal dicht .
Tausche wenigstens den 'Entlüftungsschlauch".

Bringt deine K-Jet genügend Sprit für deinen Ladedruck? Mageres Gemisch brennt heißer !!!

Viel Erfolg bei der Reparatur.




Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Juni 09, 2015, 07:55:37 Vormittag
shit shit shit......ausgerechnet jetzt wenn der Sommer kommt....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 09, 2015, 08:18:05 Vormittag
Zitat
ich habe bei den Schläuchen von "mespiècesauto" ewig gebraucht diese an den Alu-Rohren dicht zu kriegen.
Das ging mir im Vorderwagen-Bereich auch so. Ich habe ja sogar neue Alu-Rohre verbaut. Trotzdem undicht. >:(
Aber wie bei Dir: Nach einiger Zeit waren sie dicht.

K-Jetronic ist nicht angepasst. Bevor ich das machen lasse, werde ich allerdings mit einer Lambda-Anzeige die Verbrennung überprüfen. Dann weiß ich erst genau, in welchen Situationen er zu fett oder zu mager ist. ;)

Bis dahin hatte ich mir Vollgasorgien auf der Autobahn verkniffen.

Hat denn keiner eine Meinung zu der Kopfdichtung? ::)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 09, 2015, 09:37:12 Vormittag
Moin,

Meinung ja, Erfahrung nein 8).

Ich hab noch nie eine mehrteilige Dichtung gesehen und kann mir auch nicht vorstellen, was das bringen soll.

Auch wenn du Probleme mit der Dichtigkeit der Schläuche hattest, ist das schon ein Armutszeugnis, wenn die Dichtung bei erster Gelegenheit hops geht. In der Zicke hatte ich bis jetzt immer die billigen Dichtungen von Reinz, die zum Teil viele Überhitzungen hinter sich hatten. Immer 500 km fahren, 1x Überhitzen, entlüften und weiter.

Aber was hilfts, mach den Kopf runter und schau nach... Garat verwendet die Dichtung von Mecaparts, was für mich eine Empfehlung darstellt. Ob nun 76 oder 77 mm wär mir egal, die 5 Zehntel pro Seite werden wohl keine Geige spielen.

Wenn er aber wirklich weiße Wolken spuckt, würde ich sogar eher auf ne geplatzte Büchse tippen.

Gruß, Michael

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 09, 2015, 10:42:48 Vormittag
Zitat
Wenn er aber wirklich weiße Wolken spuckt, würde ich sogar eher auf ne geplatzte Büchse tippen.

Ich hoffe, hier hast Du Unrecht. Geplatzte Buchsen kannte man eigentlich nur bei Verwendung von Gussbuchsen.
Ich habe ja die verbaut, die Du bei Fabio auch gekauft hast (Kugelgraphit). Den Ladedruck von 1,2 bar sollten die eigentlich halten können.

Aber gut. Ich werde es ja sehen, wenn der Motor geöffnet ist.

Sind die Mecaparts-Dichtungen nicht auch von Reinz? Ich meine, bei 3S ist das so.
Bei den mehrteiligen Dichtungen sind die Ringe aus Aluminium. Die normalen Dichtungen haben Stahlblech zum komprimieren. Was da besser ist, weiß ich nicht.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 09, 2015, 14:05:32 Nachmittag
Ich hoffe, hier hast Du Unrecht. Geplatzte Buchsen kannte man eigentlich nur bei Verwendung von Gussbuchsen.
Ich habe ja die verbaut, die Du bei Fabio auch gekauft hast (Kugelgraphit). Den Ladedruck von 1,2 bar sollten die eigentlich halten können.

Aber gut. Ich werde es ja sehen, wenn der Motor geöffnet ist.

Sind die Mecaparts-Dichtungen nicht auch von Reinz? Ich meine, bei 3S ist das so.
Bei den mehrteiligen Dichtungen sind die Ringe aus Aluminium. Die normalen Dichtungen haben Stahlblech zum komprimieren. Was da besser ist, weiß ich nicht.

Grüßle

Die MP-Dichtungen sehen völlig anders aus als die Reinz. Da ist auch die MP Ersatzteilnummer eingestanzt, so dass ich vermute, MP lässt die machen.

1,2 bar ist bei der Serien K-Jetronic sehr sportlich. Die schweizer Prüfstandsläufe haben ergeben, das Fahrzeuge schon bei einem Bar unter Vollast deutlich abmagern.

Büchsenplatzer kenne ich bis jetzt in Verbindung mit Klingeln. Allerdings hatte ich bei einem Kopfdichtungsschaden noch nie weiße  Wolken, nur Abgase im Wasser.

Mit den Büchsen ist das so eine Sache. Wenn ich die von einem großen Hersteller in der Originalverpackung bekomme, glaube ich bedenkenlos, das die Materialangabe stimmt. Allerdings sind die Teile von den französischen Lieferanten immer neutral verpackt, oft sind sogar Teilenummern herausgeschliffen. Wohlwollend betrachtet, könnte man natürlich davon ausgehen, dass sie mit diesem Vorgehen im Zeitalter des Internets nur Ihre Pfründe sichern wollen.  Aber gerade bei Laufbuchsen, wo man die Qualität nur mit erheblichem Aufwand, oder sogar nur mit Zerstörung des Teils durch Materialanalyse ermitteln kann, ist die Versuchung natürlich groß, vielleicht doch billige Lamellengrafit- anstatt hochwertiger Kugelgrafitbuchsen zu liefern. Wenn die Buchsen auch von Mespiece oder AXauto stammen, hätte ich größte Bedenken, das Versprochene bekommen zu haben. Alles andere was ich von denen gesehen habe, war nämlich auch nicht zu gebrauchen. Seien es Kühlerschläuche, Temperaturgeber, Krümmer etc.

Just my two cents

CU
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 09, 2015, 15:37:55 Nachmittag
Zitat
Allerdings hatte ich bei einem Kopfdichtungsschaden noch nie weiße  Wolken, nur Abgase im Wasser.

Ich hatte die weißen Wolken auch nur kurz nach dem Starten nachdem ich das Auto etwas abkühlen lassen habe. Da vermute ich, dass durch den Überdruck im Kühlsystem Wasser in einen Brennraum gelangt ist.
Beim Starten sprang er schlecht an, lief nur auf 3 Zylindern und dampfte. Nach ca. 10 Sekunden waren wieder alle 4 Zylinder da und der Dampf weg.

Ich habe ihn dann aber wieder ausgemacht, weil die Temperatur sofort stieg.

Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juni 09, 2015, 15:40:36 Nachmittag
Das sieht nach Kopfdichtung aus..... :(
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juni 09, 2015, 15:52:23 Nachmittag
Ich würde eine Druckprüfung machen....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 09, 2015, 20:33:39 Nachmittag
Ich würde eine Druckprüfung machen....

Ich würde den Motor gleich auf machen. Platt ist er, die Frage ist nur warum. Ist die Kopfdichtung die Ursache oder der undichte Entlüfterschlauch, oder, oder, oder
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 10, 2015, 08:20:17 Vormittag
Zitat
Ich würde den Motor gleich auf machen.

Sehe ich auch so. Die Druckprüfung wird wohl leider keine neuen Erkenntnisse bringen.
Also ’ran ans Werk. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 19, 2015, 08:21:05 Vormittag
Habe den Motor gestern geöffnet. Leider sind die Anzeichen nicht eindeutig.
Man kann aber gut sehen, dass Laufspuren an der Wasserpumpe waren. Hier ist wohl an zwei Schrauben das Wasser ausgetreten. Abgetropft ist es dann unter dem Zylinderkopf. Es ist nicht zu erkennen, dass die Kopfdichtung die Ursache ist.
Wie ist dann aber das Wasser in die Brennräume gelangt und hat weißen Qualm verursacht?
Am Verbrennungsbild ist zu sehen, dass ein Zylinder wohl magerer gelaufen ist. Hier ist auch die Zündkerze heller gewesen als die anderen drei. Komischerweise waren beim letzten Kerzenwechsel im April alle Kerzen gleich braun.

Ich fürchte, da ist irgendwo ein Riss im Kopf, der durch die Überhitzung entstanden ist.

Heute geht der Kopf nebst Dichtung zum Motorenbauer zur Prüfung. Vielleicht kann er den Kopf abdrücken und feststellen, ob er eine Leckage hat.

Alles sch.... >:(

Übrigens: Trotzdem ich vor zwei Jahren neue Dichtungen und neue Einspritzventile nebst Clips und Kabelbindern sorgfältig verbaut habe, ist ein Einspritzventil undicht. :o

Diese Gummidichtungen sind anscheinend keine sichere Lösung. Die waren übrigens von 3S.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 19, 2015, 09:21:32 Vormittag
An welchem Zylinder war das E-Ventil undicht? und wie hast du das gemerkt?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 19, 2015, 10:13:12 Vormittag
Zitat
An welchem Zylinder war das E-Ventil undicht? und wie hast du das gemerkt?

Ich habe nicht geschrieben, dass das E-Ventil undicht war. ::)
Ich fand nur, dass der Brennraum im linken Zylinder (Nr. 4) und auch die Ventile heller waren.
Die Zündkerze war dort auch heller.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Juni 19, 2015, 11:45:53 Vormittag
Ich habe nicht geschrieben, dass das E-Ventil undicht war. ::)
Ich fand nur, dass der Brennraum im linken Zylinder (Nr. 4) und auch die Ventile heller waren.
Die Zündkerze war dort auch heller.

Öh... ???
Übrigens: Trotzdem ich vor zwei Jahren neue Dichtungen und neue Einspritzventile nebst Clips und Kabelbindern sorgfältig verbaut habe, ist ein Einspritzventil undicht. :o


Wie auch immer - die halbe Wegstrecke hast du bereits! Stay tuned, das Dingen fährt bald wieder!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 19, 2015, 13:12:16 Nachmittag
Du machst mir Mut, Hubsy. Danke. :-*

Aber leider geht’s ja nicht nur um die Arbeit. Die Teile können schlimmstenfalls auch ’ne Stange Geld kosten.
Habe keine Lust, unseren Nizza-Urlaub oder die Turbo-Fever absagen zu müssen. :-[

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juni 19, 2015, 18:33:56 Nachmittag
Ich habe nicht geschrieben, dass das E-Ventil undicht war. ::)
Ich fand nur, dass der Brennraum im linken Zylinder (Nr. 4) und auch die Ventile heller waren.
Die Zündkerze war dort auch heller.

Ich meinte Einspritz- nicht Einlass- Ventil...
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: daniel ch am Juni 20, 2015, 00:38:44 Vormittag
Ich meinte Einspritz- nicht Einlass- Ventil...
Wäre Einspritzdüse nicht treffender gewesen?  ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: daniel ch am Juni 20, 2015, 00:51:31 Vormittag
Ich habe nicht geschrieben, dass das E-Ventil undicht war. ::)
Ich fand nur, dass der Brennraum im linken Zylinder (Nr. 4) und auch die Ventile heller waren.
Die Zündkerze war dort auch heller.
Nur anhand eines Bildes ist es schwierig etwas zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen das an Zylinder 4 (der bei der Wasserpumpe) Wasser im Brennraum gekommen ist. Die ZKD macht da auf dem Bild auch einen seltsamen Eindruck....scheint da alles etwas heiss geworden zu sein. Die ZKD scheint auf dem Bild nicht richtig zentriert worden zu sein oder nicht richtig gefertigt worden zu sein (Führungsloch unten links im Bild). Was dazu beigetragen hat ist schwierig zu sagen, zu Mager gelaufen, schlechte ZKD, zu wenig Kühlwasser, zuviel Luft im Kühlsystem....Wegen eventueller Falschluft an der undichten Einspritzdüse würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Turbomotor kann bei Volllast keine Falschluft ziehen, es geht Ladedruck verloren und dies würde sogar zu einem fetteren Gemisch führen....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 20, 2015, 15:03:55 Nachmittag
Der letzte Satz von Daniel ist im Brennraum zu erkennen. Die undichte Düse war im Zylinder 2, und der ist samt Kerze recht dunkel. :)

Es gibt aber Neuigkeiten. Der Motorenbauer hat auf den ersten Blick erkannt, dass die Kopfdichtung durch ist. 8)

Trotzdem wird er den Kopf bei Betriebstemperatur abdrücken, um ganz sicher zu sein, dass keine Risse irgendwo sind. Er hält es aber für unwahrscheinlich.

Mittwoch wissen wir mehr.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Juni 20, 2015, 18:14:42 Nachmittag
wir hoffen hier aus dem süden von frankreich das alles gut wird ohne grossen aufwand. drücken ganz doll die daumen :) :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 21, 2015, 10:34:18 Vormittag
Der Aufwand ist leider schon sehr groß. :(

Aber hey: Never give up! ;)

Trotzdem Euch beiden noch viel Spaß in Frankreich. Wir werden unserem Schätzchen den Col de Turini nicht ersparen.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Juni 30, 2015, 10:53:26 Vormittag
Wir sehen uns zur TF.....sind wieder zu hause...haben unsere Ausfahrt geschafft und hatten einen Leerlauf....so was von happy...leider hat es zwischendurch durch schlechte Wege einen solchen Schlag gegeben...- ich musste ja auch unbedingt diesen 512 BB versägen - was auch klappte - aber leider klemmt jetzt das Gaspedal.....also auch Reparaturen angesagt......aber mit einem Leerlauf alles halb so wild..... :) :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juni 30, 2015, 14:20:14 Nachmittag
Zitat
leider hat es zwischendurch durch schlechte Wege einen solchen Schlag gegeben...- ich musste ja auch unbedingt diesen 512 BB versägen - was auch klappte - aber leider klemmt jetzt das Gaspedal.

Ihr macht ja Sachen.... ::)

Aber von mir gibt es heute gute Neuigkeiten:
Der Motorenbauer hat den Zylinderkopf überprüft. Er hat keine Risse und ist dicht. ;D
Ich werde ihn also morgen abholen und mit der Montage das ganzen Zeugs beginnen.

Übrigens, das ist die Entlüfterschraube des Wasserschlauchs von 3S.
Hier ist die Qualität in Ordnung. 8)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 11, 2015, 07:21:01 Vormittag
Moin,

da das Drachenboot wegen Motorunpässlichkeiten ja derzeit eh nicht segelt, hat Robin seinen Zündverteiler zwecks Überholung zu mir geschickt.
Wie schon mehrfach vorgekommen, fehlten auch bei diesem Verteiler ALLE 8 Kunststoffteile!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 11, 2015, 07:27:40 Vormittag
nachdem die Teile erneuert und der Verteiler frisch gereinigt und zusammengebaut auf dem Prüfstand getestet wurde, musste ich feststellen, dass die Fliehkraftverstellung trotzdem statt der im Handbuch geforderten 10° immer noch nur 6° betrug. Erneutes Zerlegen und genaue Inspektion der beweglichen Teile ergab, dass die beiden Bolzen des Rotors die in die Fliehgewichte greifen, total abgenutzt waren. 
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 11, 2015, 07:37:05 Vormittag
Zum Glück passen die Rotoren aus den zwecks Gewinnung der Kunststoffteile zerlegten Schlachtverteilern, so dass der Verteiler ohne größeren Aufwand instandgesetzt werden konnte. Weiterhin musste ich feststellen, dass die Stehbölzchen der Fliehgewichtelagerung und die Widerlager der Fliehgewichtefedern losgerüttelt waren. Ich hätte versuchen können, die Bolzen wieder festzunieten, habe mich aber für kleine Schweißpunkte entschieden.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Juli 11, 2015, 07:42:11 Vormittag
Fazit: wenn man mit der Instandsetzung des Verteilers zu lange wartet und ohne die Kunststofflager der Fliehgewichte zu lange unterwegs ist, rüttelt sich der Verteiler innerhalb kurzer Zeit zu Tode. :'(
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 06, 2015, 21:01:53 Nachmittag
Damit ich den Thread der Turbo-Fever nicht "zumülle" hier einige Urlaubfotos.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 07, 2015, 08:11:56 Vormittag
Super schön.......Frankreich ist einfach nur....... ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 08, 2015, 09:11:15 Vormittag
Okay, habe noch ein paar:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 08, 2015, 13:39:42 Nachmittag
yeah..super klasse....purer neid.....geniesst die Zeit...freitag schon wieder in Deutschland...:( 
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 08, 2015, 18:57:49 Nachmittag
Okay, dann will ich Euch nicht mehr zu sehr mit unserem Glück strapazieren. ;)
Der Urlaub fing aber auch echt Sch.... an. Dafür genießen wir ihn jetzt umso mehr.

Donnerstag ist ja schon wieder alles vorbei. :(
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: tempusfugit am September 08, 2015, 21:24:42 Nachmittag
Das ist ja der Gipfel, Grand Hotel Palace, geil
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am November 24, 2015, 08:02:38 Vormittag
Cold and dry weather-conditions; best for turbo-charged engines. ;D 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am November 24, 2015, 09:08:55 Vormittag
......rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am November 24, 2015, 10:15:15 Vormittag
Zitat
......rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Genauso hat es sich angehört. ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Extrabreit am November 24, 2015, 12:12:25 Nachmittag
Wie ? - Motor kaputt....??? ;) 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am August 16, 2016, 08:47:33 Vormittag
Moin,

hat jemand von Euch schon einmal einen Riss im Motorblock gehabt?

Ich habe lange suchen müssen, bis ich die Leckage des Kühlwassersystems gefunden habe. Eigentlich war es Zufall.
Nachdem wir seit langer Zeit komplett Ruhe mit Kühlwasserverlust hatten, ist das Auto neulich wieder plötzlich heiß geworden. Nach Entlüften stellte sich ein Verlust von 1,5 l Kühlflüssigkeit heraus. Das konnte man am Wasserstand im Ausgleichbehälter nicht sehen. >:(
Nach weiterer Beobachtung habe ich immer ein kleines Pfützchen auf dem Motorvorsprung unter dem Kühltemperaturgeber neben dem Anlasser beobachtet. Bei einer halben Stunde Fahrt gingen etwa 0,5 l Wasser verloren.
Da ich nach dem letzten Wechsel der Kopfdichtung (vor ca. 1.500 km) die Zylinderkopfschrauben noch nicht nachgezogen hatte, habe ich das letzte Woche nachgeholt. Ich vermutete wieder eine Undichtigkeit an der Kopfdichtung eben genau über diesem Vorsprung.
Allerdings tauchte, nachdem ich alles schön abgewischt und getrocknet hatte, wieder Wasser an dieser Stelle auf.
Beim genauen Hinsehen entdeckte ich dann den waagerechten Riss, der ca. 6-7 cm lang ist, im Motorblockgehäuse. :o

Ich habe beim Wiederaufsetzen des Zylinderkopfs seinerzeit die Bohrungen für die Kopfschrauben nicht sorgfältig gesäubert. In der Bohrung über dem Anlasser stand noch Kühlwasser (habe ich jetzt erst auf Fotos gesehen), das sich beim Festziehen der Zylinderkopfschrauben nicht komprimieren ließ. Dadurch ist der Bloch anscheinend gerissen. Ich habe den Riss allerdings nie bemerkt. Erst jetzt beim Nachziehen der Kopfschrauben habe ich ihn wohl noch verstärkt, und er wurde sichtbar.

Meine Frage an Euch bezieht sich nun auf die Reparaturmöglichkeiten im eingebauten Zustand. Wer hat schon einmal mit dem Repair-Stick von Weicon gearbeitet?

Lt. meinem Motorenbauer soll das tatsächlich funktionieren. Der Riss wird mit der Flex aufgeweitet und das Material kalt eingebracht. Nach 24 h Aushärtzeit soll das Material mechanisch voll bearbeitbar sein.

Falls das Zeug nicht funzt, kann man den Block immer noch schweißen. Auch das würde ich am Liebsten im eingebauten Zustand machen. Was meint Ihr?

Gruß, Robin
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am August 16, 2016, 12:45:35 Nachmittag
DAS ist mal so richtig saublöd aber auch :(!

Flüssigmetall: ich meine, wir hätten einmal einen Kavitationsschaden am Bogen eines der beiden Alu-Wasserrohre unterm Auto geflickt. Ja, es war dicht, aber wir haben das Rohr dann dennoch getauscht.
Solltest du den Block schweissen lassen wollen oder müssen würde ich das vermutlich machen, wenn alle Bauteile montiert sind. Durch das Schweissen kommt punktuell viel Hitze ins Material was sicherlich zu Spannungen führt. Dann wird es wohl besser sein, wenn viel Materialvolumen in Nähe ist, was die Wärme abführt. Erfahrung damit habe ich aber nicht.

Keep on rocking!

LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am August 16, 2016, 12:59:27 Nachmittag
Ja, das war ja der Grund dafür, dass ich den Motor im eingebauten Zustand schweißen lassen würde. ;)

Der Repair-Stick ist übrigens pastös, kein Flüssigmetall. Er ist auf Epoxyd-Basis mit Metallanteilen, wird zur Wurst geknetet und in die Fuge gestopft.

Bin gespannt. Schlimmstenfalls wird die Turbo-Fever mit Espace begangen...... :(

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am August 16, 2016, 13:55:38 Nachmittag
hätte ich noch ein Motorblock ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Joe005 am August 16, 2016, 20:06:56 Nachmittag
Servus,
reichen denn die 120°C aus?
Bei mir hat der Ventildeckel einen Haarriss.
Ein Kumpel riet mit von Epoxy ab, da nur max 120°C.
Er hat schon mal einen Motorblock im golf abgedichtet nach einem Riss und zwar hiermit:
https://www.amazon.de/JB-Weld-Adhesive-2-Komponeneten-Bindemittel/dp/B003OIHTRM

Habs mir mal besorgt und werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren.....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am August 16, 2016, 20:42:53 Nachmittag
Mein kleiner Drache, es könnte bei dir ja auch mal Langweilig werden!
Ich würde es auch zunächst ohne Schweißen versuchen.
Es gibt schon seit ewigen Zeiten sehr gute Alternativen .
Die Kunst besteht darin, die richtige "Matsche" herauszusuchen.
Ich würde da auf verlässliche Erfahrungen bauen!
Gib alles....TF ohne Drachen ist wie Nibelungen-Siegi ohne Schwert......
oder Tells Willy ohne Apfel......
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am August 17, 2016, 08:32:30 Vormittag
Wenn ich mich nicht irre ist der Motorblock aus Grauguss. Ich weiß nicht ob sowas mit MIG/MAG oder WIG geschweißt werden kann, nach meinem Wissen braucht man dazu spezielle Stabelektroden. Die auftretenden Spannungen kommen von großen Temperaturunterschied zwischen der Schweißnaht und dem zu schweißenden Teil, jemehr Teile da drum herum sind die Wärme abführen desto schlimmer. Meiner Meinung nach würde ich den Block sogar vorwärmen und dann erst schweißen. Vom Funkenflug und der daraus resultierenden Brandgefahr ganz zu schweigen.
Ich würde den Motor nicht in eingebautem Zustand schweißen.

Sollte es heute Techniken geben die so etwas ermöglichen lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Gruss Timmy
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am August 17, 2016, 08:36:46 Vormittag
Zitat
Ein Kumpel riet mit von Epoxy ab

Dann benutzt er das:
Zitat
Der 2-Komponenten Epoxydharz-Kleber ist universell einsetzbar, und schafft wirklich dauerhafte Verbindungen.

Okay. ;D

Aber Spaß beiseite. Der Repair-Stick kann kurzfristig 150°C, dauerhaft 120°C. Das sollte nach meinem Motorenbauer reichen, schließlich wird der Motorblock ja durch Kühlwasser auf ca. 100°C runtergekühlt.
An Deinem Ventildeckel wirds glaube ich auch nicht wärmer. Den kann man bei laufendem Motor ja fast anfassen. ;)

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am September 06, 2016, 11:11:27 Vormittag
Hier ein Bericht über das Laserschweißen von Grauguss-Motorblöcken:
http://www.reichle.de/files/kundenmagazin_01_2015_web_rgb.pdf
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 06, 2016, 11:29:17 Vormittag
Danke, das liest sich sehr gut. Das scheint die Methode zu sein, die ich wähle, wenn mein Epoxy-Versuch scheitern sollte.

Damit bin ich übrigens fertig. Ich muss nur noch das Triebwerk anwerfen und schauen, ob alles dicht ist. ;)

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Januar 04, 2017, 10:31:25 Vormittag
Kurzer Zwischenbericht:

Motor ist zerlegt. Kopfdichtung wieder durch. :(
Ein gebrauchter Austauschblock liegt beim "Sodastrahler".
Alle Lagerschalen und die Kolbenringe werden erneuert.
Nockenwelle wird ausgetauscht, Laufbuchsen durchgeschliffen.

Ich hoffe, dass ich im Januar alle Teile zusammen habe und der Motor im Februar einbaufertig montiert ist.

Drachengrüße und ein frohes neues Jahr 2017 an Euch alle.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Januar 04, 2017, 13:01:48 Nachmittag
Hast Du denn Originalbuchsen oder schon bessere?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Januar 04, 2017, 13:37:04 Nachmittag
@meahb:
Zitat
Die meisten Infos dazu hatte ich ja schon gepostet. Es sind Kugelgraphit-Laufbuchsen im Durchmesser von 77 mm verbaut.
Die habe ich zusammen mit geschmiedeten Kolben von Arias für 1.000,- € von Privat.

http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/one-year-can-change-your-life/140/ (http://www.renault5turbo.de/forum/turbos-und-umbauten/one-year-can-change-your-life/140/)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Januar 25, 2017, 15:57:00 Nachmittag
Auch wenn godsey jetzt wieder lästert, ich habe mich,während ich auf die Motorteile warte, auch um das Getriebe gekümmert.  ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Januar 26, 2017, 07:53:57 Vormittag
Getriebe ist mit Trockeneis gestrahlt worden.
Motor mit Soda. :)

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am Januar 26, 2017, 07:57:38 Vormittag
Alles sehr schön farblich zu unterscheiden.  ^-^
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Januar 27, 2017, 09:00:47 Vormittag
Wow, sauber :)!
Wie viele finanzielle Ruine müssen für die Strahlaktion kalkuliert werden ;)?
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Januar 27, 2017, 11:21:59 Vormittag
War nicht teuer. :)

Der Strahler hat insgesamt (Motor und Getriebe) ca. 1,5 Stunden gestrahlt. Dafür habe ich pauschal 75,- € bezahlt.
Ich finde das sehr günstig. Aber er hat das wohl als Akquise gesehen. Ich habe da dann nämlich noch ein paar andere Kleinigkeiten, mit denen ich jetzt zu ihm komme. ;)

U.a. soll er den kompletten Motorraum vom Espace mit Trockeneis strahlen. Das soll dann etwa 80 - 90 € kosten.
Ich werde Euch das Ergebnis dann ’mal posten.

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Januar 28, 2017, 11:51:47 Vormittag
War nicht teuer. :)

Der Strahler hat insgesamt (Motor und Getriebe) ca. 1,5 Stunden gestrahlt. Dafür habe ich pauschal 75,- € bezahlt.
Ich finde das sehr günstig. Aber er hat das wohl als Akquise gesehen. Ich habe da dann nämlich noch ein paar andere Kleinigkeiten, mit denen ich jetzt zu ihm komme. ;)

U.a. soll er den kompletten Motorraum vom Espace mit Trockeneis strahlen. Das soll dann etwa 80 - 90 € kosten.
Ich werde Euch das Ergebnis dann ’mal posten.

Grüßle

Jepp, das liest sich sehr fair, prima! Und ja, lass auf jeden Fall Bilder Motorraum vorher-nachher sehen :)!

CU, LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am April 11, 2017, 14:48:27 Nachmittag
So, nun ist der Motorenbauer dran. :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am April 11, 2017, 15:05:16 Nachmittag
Drück die Daumen....
 :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Juli 02, 2018, 09:10:34 Vormittag
Nach dem Nackenschlag mit dem Motorblock hatten wir ja doch nochmal den Versuch gestartet, unseren gerissenen Block schweißen zu lassen. Leider hat des nicht geklappt. Der geschweißte Bereich war nicht dicht.

Auf der Weihnachtsfeier hat mir dann ein Forumsmitglied einen Block mit einem kleinen Riss im Bereich der Getriebehalterung rechts angeboten.

Den haben wir jetzt vom Schweißer zurück bekommen. Es ist alles dicht und auch noch grade! ;)

Dann geht es jetzt hoffentlich weiter. ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am August 31, 2018, 11:22:28 Vormittag
Well, here we are again..... ;)

Mal sehen, ob diesmal alles hält. ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2018, 07:18:13 Vormittag
Geht weiter:
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am September 13, 2018, 10:40:24 Vormittag
Kleiner Drache,
bei dem Foto erkennt man den Unterschied unserer Frauen.......

Stünde so ein Teil bei mir im Wohnzimmer , würde meine zum großen Drachen werden.... :-X
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am September 13, 2018, 12:51:50 Nachmittag
 ;D ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: meahb am September 14, 2018, 09:20:00 Vormittag
super! Grisu!!!  Mach rein den kram und los geht es...wir sehen uns auf der TF... ;D ;D

...und Gerd geht wandern.... >:D >:D >:D >:D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 02, 2018, 15:19:40 Nachmittag
Weiter geht’s. :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: The Stig am Oktober 02, 2018, 15:22:35 Nachmittag
...läuft, schön :)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 02, 2018, 15:49:02 Nachmittag
Getriebe in Wagenfarbe?
Sieht gut aus.
Der wird zum Freitag fertig und ab zur TF. 8) 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: bigbird am Oktober 02, 2018, 16:17:14 Nachmittag
Geht doch! Ich drück die Daumen!
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 04, 2018, 08:09:55 Vormittag
Zitat
Getriebe in Wagenfarbe?
Nee, das ist matter, hitzebeständiger Ofenlack. ;D

Zitat
Der wird zum Freitag fertig und ab zur TF. 8)

Leider nicht. Habe noch ganz viel Innenausstattung zu machen. Dann muss die K-Jetronic nach 2 Jahren Pause wieder zum Laufen gebracht werden, und, und, und......

Euch allen wünsche ich aber ganz viel Spaß bei der Turbo-Fever. :-*
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 22, 2018, 07:46:42 Vormittag
Nicht mehr lange.....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: ClioWilliams am Oktober 22, 2018, 11:19:39 Vormittag

..wow.... super !
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Oktober 23, 2018, 11:55:21 Vormittag
Sieht fast gleich aus wie mein damaliger T2 :) :D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: R5T2 am Oktober 23, 2018, 16:07:37 Nachmittag
Die Innenausstattung sieht aus wie an einem Auto an dem nie geschraubt wurde ::) ::)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 24, 2018, 08:51:49 Vormittag
Zitat
Die Innenausstattung sieht aus wie an einem Auto an dem nie geschraubt wurde ::) ::)

Kunststück. Ist ja auch alles neu. Ich habe bis auf die Bleche die alten Teppiche incl. Dämmung entfernt (die waren ja von einem Vorbesitzer schwarz lackiert worden :o). Die zutage getretenen Roststellen wurden bearbeitet und neue Dämmmatten verbaut. Dann neue Teppiche nach den alten Mustern zugeschnitten, mit Leder einfassen lassen und wieder verklebt und eingebaut.
Dazu sind Armaturenbrett, Ablagen, Türgriffe, Schalthebel und -Konsole mit Echtleder bezogen worden.

Keine Angst Martin, an dem Auto wurde und wird genug geschraubt. ;D Wie lange die neue Innenausstattung so gut aussieht, wird man sehen.

Drachengrüße
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am Oktober 24, 2018, 14:38:39 Nachmittag
Luxuskarre mit Leder, sauberen Teppichen und so..... hast du auch Klima und Sitzheizung?
Im Alter ist man dankbar für "soon Kram".....
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Oktober 24, 2018, 15:07:14 Nachmittag
Zitat
hast du auch Klima und Sitzheizung?

Nee Gerd, das ist immer noch ein Renault 5 Turbo 2. ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 24, 2018, 18:23:43 Nachmittag
Die temperierung der Sitze kann man doch wunderbar über die Gaspedalstellung regulieren. ;D
Ist ja ein Turbo.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 05, 2018, 09:36:05 Vormittag
DEVENIR GRIS 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 05, 2018, 09:36:58 Vormittag
Hier ist nicht soviel grau: ;)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Ragnolli am Dezember 05, 2018, 10:52:28 Vormittag
LECKEROMAT!

 :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: numsiat am Dezember 05, 2018, 11:02:55 Vormittag

          Top... :D gefällt mir sehr gut
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Dezember 05, 2018, 12:54:32 Nachmittag
Daumen hoch, ist chic geworden :)!

Frage: die Befestigung der Schultergurte an dem Profil zwischen den B-Säulen quer zur Fahrtrichtung... das hält im Extremfall :-\?

Stay tuned,

LeCar5
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 05, 2018, 14:59:23 Nachmittag
Zitat
Frage: die Befestigung der Schultergurte an dem Profil zwischen den B-Säulen quer zur Fahrtrichtung... das hält im Extremfall :-\?

Natürlich nicht einfach so. Ich habe ein gekantetes Stahlprofil, 2 mm stark auf das dünne Originalblech gestülpt und verschweißt. Zusätzlich sind Gurtplatten, 6 mm stark mit Gurtschraubengewinde unter das dicke Blech geschweißt worden. :)

Insgesamt steht das Profil nun natürlich höher als das Serienprofil. Daher waren auch Anpassungen beim Teppichzuschnitt nötig.

Außerdem hat jeder Gurt jetzt 5 Anschlagpunkte. Dadurch wird die Zugkraft, die auf die Anschlagpunkte wirkt, verkleinert. ;)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Dezember 05, 2018, 17:46:32 Nachmittag
Natürlich nicht einfach so. Ich habe ein gekantetes Stahlprofil, 2 mm stark auf das dünne Originalblech gestülpt und verschweißt. Zusätzlich sind Gurtplatten, 6 mm stark mit Gurtschraubengewinde unter das dicke Blech geschweißt worden. :)

Insgesamt steht das Profil nun natürlich höher als das Serienprofil. Daher waren auch Anpassungen beim Teppichzuschnitt nötig.

Außerdem hat jeder Gurt jetzt 5 Anschlagpunkte. Dadurch wird die Zugkraft, die auf die Anschlagpunkte wirkt, verkleinert. ;)

Grüßle


Moin,

der "Styler" ist echt hübsch geworden.  :-*

Ich habe die Gurte beim Giro gleich befestigt, das hat aber schon ein paar Nachteile...

Die Sache steht und fällt mit der Höhe der Gurtlöcher im Sitz. Sind die tiefer, als deine Schlüsselbeine, machts beim Unfall knack und beide sind ab. Aber bei dem Auto sind 2 gebrochene Schlüsselbeine vermutlich die geringste Sorge, wenn es mal heftig kracht.  ;)


Außerdem Muss der Sitz sehr stabil sein und gut befestigt werden, da der Gurt aufgrund des Winkels keine Rückhalteaufgaben übernimmt. In Summe eher suboptimal.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 06, 2018, 08:18:45 Vormittag
Zitat
Die Sache steht und fällt mit der Höhe der Gurtlöcher im Sitz.
Stimmt! Deshalb sind in unseren Sitzen auch zwei Gurtlöcherhöhen vorhanden. Bei Astrid werden die unteren verwendet, und bei mir die oberen. ;)

Zitat
Außerdem Muss der Sitz sehr stabil sein
Hybridschale aus Carbon und Fiberglas, FIA-homologiert

Zitat
In Summe eher suboptimal.
Warum hast du das dann beim Giro dann auch so gemacht? (Anbei noch ein Foto vom Maxi) ::)

Grüßle
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 06, 2018, 08:21:12 Vormittag
Zitat
der "Styler" ist echt hübsch geworden.  :-*

Danke. Habe mir Mühe gegeben.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: godsey am Dezember 06, 2018, 09:31:27 Vormittag
Warum hast du das dann beim Giro dann auch so gemacht? (Anbei noch ein Foto vom Maxi) ::)

Weil es mir schlichtweg egal war... Ich schnalle mich sowieso nie an.

Außerdem kann ich gut verstehen, dass man aus praktischen Erwägungen Kompromisse bei der Sicherheit eingeht. Wenn man Sicherheitsfanatiker ist, sollte man eher keinen R5 Turbo besitzen.

Der Maxi ist aber eher ein untaugliches Beispiel für ein gelungenes Sicherheitskonzept.  >:D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Dezember 06, 2018, 13:13:04 Nachmittag
Da hast du wohl recht.
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 11, 2021, 12:19:26 Nachmittag
https://time.com/5919001/pantone-color-of-the-year-2021/ (https://time.com/5919001/pantone-color-of-the-year-2021/)

Voll im Trend. 8)
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: Montedifalko am Februar 11, 2021, 14:19:49 Nachmittag
Bin da voll im Trend........
Graues Haar und gelbe Zähne..... :o
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: le dragon am Februar 11, 2021, 15:51:06 Nachmittag
Zitat
Bin da voll im Trend........
Graues Haar und gelbe Zähne..... :o

 ;D
Titel: Re: One year can change your life..........
Beitrag von: lecar5 am Februar 12, 2021, 19:50:07 Nachmittag
Bin da voll im Trend........
Graues Haar und gelbe Zähne..... :o

Brüll, ich fall vom Stuhl ;D ;D ;D! You made my day :)!