Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: bigbird am Dezember 11, 2010, 14:39:25 Nachmittag

Titel: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 11, 2010, 14:39:25 Nachmittag
Hallo zusammen,

wie ich an anderer Stelle des Forums bereits mitgeteilt habe, gehöre ich nun auch zu den Besitzern eines Turbo 1.  ;D Aufgrund des sehr herzlichen Willkommens - Dank insbesondere an LeCar5 für das Handbuch - habe ich zugesagt, sobald der Schnee weg ist, mein Auto und mich einmal vorzustellen - LeCar5 wenn ich mich wiederholen sollte, sorry, ich habe natürlich die ausgehenden pn nicht gespeichert - Anfängerfehler. ;).
Nachdem ich seit ca. 3 Jahren an dem Auto "dran" war, ist es mir endlich gelungen, den Verkäufer zu "überreden", mir das Auto zu verkaufen. Der Verkäufer, ein Renault-Händler aus Westfalen/Niedersachsen, hatte das Auto seit mindestens 1992 privat. Da ich mit meiner Fulvia Fanalone - dazu später mehr - einige Oldtimerrallyes (touristisch) fahre und ich beruflich viel mit Autohändlern zu tun habe, kamen wir ins Gespräch über meinen Wunsch, einen weiteren Rallye Monte Carlo Sieger zu besitzen. Dabei erzählte mir der Händler, dass er den Turbo 1 habe, aber kaum mehr zum fahren käme. Aber verkaufen wolle er ihn nicht. 3 Jahre - und viele Telefonate - später, bestand plötzlich die Möglichkeit das Auto, welches ich erstmals vor 3 Monaten gesehen hatte, zu erwerben. Da ich nichts von Autos verstehe, bin ich darauf angewiesen, Autos nur von Leuten zu erwerben, die ich kenne. Zwar besteht insoweit auch keine Garantie, dass das Auto einwandfrei ist. So ist bei meiner  Fulvia ein halbes Jahr nach Erwerb ein Kolbenring gebrochen, da aufgrund der langen Standzeit sich auf der Zylinderlaufbahn sich Rost gebildet hatte - und dass obwohl "wir" bei Erwerb mit dem Endoskop nachgesehen hatten. Aber das kann immer passieren. Also bin ich mit meinem Hänger zu dem Händler gefahren, habe das Auto aufgeladen und bin glücklich.... :D (abgesehen vom Wetter natürlich).
Wie bereits mitgeteilt, besitze ich noch eine Fulvia Fanalone. Zugegebener Maßen ist mein Traum ein Stratos. Da es dafür aber nicht gereicht hat :'(, habe ich mir nach einiger Suche 2004 die Fulvia zugelegt. Da ich abgesehen von ca. 3-4 Rallyes   ansonsten kaum zum Fahren komme, habe ich mir einen Hänger gekauft und habe die letzten beiden  Jahre die Fulvia im Sommer mit in die Toscana genommen - 2 Wochen echter Urlaub. 2006 war ich schon einmal "auf Achse" anläßlich der mille miglia dort und hatte mir vorgenommen, einmal mehr Zeit auf diesen schönen Straßen zu verbringen. Allerdings war ich auch immer auf der Suche nach einem heckangetriebenen Fahrzeug. Bis letztes Jahr hatte ich zwar noch einen 124 Spider, was ein sehr schönes Auto ist, aber nicht das, was ich suchte.
So, jetzt habe ich glaube ich erst einmal genug erzählt, und werde versuchen, Bilder sprechen zu lassen. Auch so: Ich komme aus dem Rheinland, aus "der schönsten Stadt  Deutschland", wie der heimische Stadionsprecher immer betont, auch wenn wir z.Zt. Vorletzter sind - aber gleich geht es ja gegen Frankfurt...

Viele Grüße
bigbird

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 11, 2010, 14:41:08 Nachmittag
Und noch 2 Bilder:
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 11, 2010, 14:43:05 Nachmittag
Und, wie LeCar5 versprochen, auch ein Bild meines Lancias, soweit das hier erlaubt ist, ansonsten bitte wieder löschen ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Extrabreit am Dezember 11, 2010, 16:17:11 Nachmittag
Hallo bigbird.
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wenn du aus der Kölner Ecke kommst sind wir ja garnicht weit auseinander, ich wohne in der Gegend von St.Augustin/Siegburg. Vielleicht sieht man sich ja mal?
Auf jeden Fall hast du einen guten Geschmack, was Autos angeht  :D der Lancia Stratos steht auch bei mir immer noch gaaaaanz weit oben auf der Wunschliste.....- aber dafür reicht das Geld einfach nicht.

Also,bis dann mal.

LG Volker
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Body 98 am Dezember 11, 2010, 16:22:50 Nachmittag
Beide Fahrzeuge sind Top, ich wünsche dir viel Spaß damit!

Gruß Body 98
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Dezember 11, 2010, 20:36:46 Nachmittag
Echt schick, deine Autos. Die Fulvia fand ich auch schon immer geil!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Turbo-Lotho am Dezember 11, 2010, 21:04:39 Nachmittag
Hallo bigbird,

herzlich willkommen bei den Backenturbo-Verrückten und natürlich Glückwunsch zu Deinem Dicken.
Solltest Du wieder Urlaub bei den Zitronenschüttlern machen, dann kannst Du ja einen Zwischenstopp hier im Fränkischen Seenland einlegen.
 

Gruß Lothar
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 12, 2010, 00:35:34 Vormittag
@ Hallo Volker,

der Turbo ist doch der legitime Nachfolger des Stratos: Mittelmotor, Heckantrieb, ausschließlich für den Rallyesport konzepiert. Zwar haben wir kein Helmfach in den Türen, dafür können wir die Seitenscheiben richtig öffnen... ;D

Immer Sommer bin ich bestimmt des Öfteren auf der falschen Rheinseite... ;)

@ Hallo Volker,

im Fränkischen bin ich öfter, wenn auch immer nur kurz, da ich dort den Lancia immer hinbringe, nachdem ich zuvor lange Zeit bei Volker in der Nähe eine Werkstatt hatte. Jetzt fahre ich immer zu Leo Aumüller, von dem ich auch den Lancia habe.

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Ragnolli am Dezember 12, 2010, 10:32:25 Vormittag
Hey bigbird,

willkommen in der Therapie-Gruppe!!!  ;D Hoffentlich sitzt man irgendwann mal zusammen im Kreis!  ;)

Verdammt schönes Pärchen: "Alain Delon und Claudia Cardinale"

Olli.

P.S. was auffällt - der Norden ist sicher auf dem Vormarsch. JEP!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Dezember 12, 2010, 11:00:41 Vormittag
Hallo Bigbird,

erstmal ein herzliches Wilkommen hier im Forum und als Turbobesitzer in unserer Ecke.
Bisher waren Volker und Robin meine nächsten Nachbarn, aber du hast dich nach meinen "Ermittlungen" deutlich dazwischen gedrängt.  :D
Da ich mich nicht für Fußball interessiere ( ich hoffe es ging um das Spiel am Freitag in der 1. Bundesliga), habe ich ermittelt, das du dich im Umkreis von ca. 15Km von mir niedergelassen hast.

Ich hoffe, man sieht sich mal.

Gruß, Oli
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Bielieboy am Dezember 12, 2010, 14:48:13 Nachmittag
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt. :D
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Dezember 12, 2010, 15:30:50 Nachmittag
Hi und Willkommen  ::)

Schöne Fahrzeuge  :o die Antriebs- Technik von der Fulvia würde mich mal interessieren Frontmotor mit Frontantrieb ! gibt es Bilder dazu ? (Motorraum)


@ragnolli ,    ab wo , bitte ist Norden  ???  (Zitronenschüttler , Weißwurstäquator, oä.  ???


Gruß Klaus
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 12, 2010, 15:40:39 Nachmittag
Hallo Oli,

man merkt, dass Du Dich nicht für Fussball interessierst... Der FC hat nicht Freitag, sondern gestern seine Siegesserie gestartet... ;)
Aber Spass beiseite. Früher bin ich auch nicht ins Stadion gegangen, insbesondere nicht zum FC. Aber da ich in der Nähe vom Stadion wohne - so viel zur Eingrenzung  ;D-, gehe ich jeweils mit einem meiner beiden Söhne hin. Und die Stimmung ist toll - trotz des Spiels ;). Wir Rheinländer feiern halt gern - gerne auch uns selbst. Per pn schicke ich Dir mal meine "Daten".

Viele Grüße
Bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 12, 2010, 17:27:35 Nachmittag
Hallo Klaus,

eigentlich wollte ich Dir die Fotos per pm übermitteln. Denn schließlich handelt es sich um das Turbo Forum. Aber irgendwie finde ich die Funktion zum Datei anhängen nicht. Daher hier ein Foto vom Motorraum. Natürlich könnte ich ganze Geschichten erzählen.... ;)

Viele Grüße
bigbird

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Dezember 12, 2010, 18:41:43 Nachmittag
Hallo bigbird,

auch von mir nochmals ein Herzliches Willkommen! Ein schönes Päärchen hast du, muss man schon sagen :)! Die Fulvia ist einfach gleichermassen gazil und elegant wie kraftvoll, wirklich schön!
Ja, ich hoffe natürlich auch, dass man sich vielleicht sogar schon kommendes Jahr einmal persönlich kennenlernt. Wie wär es mit der World Series by Renault auf dem Nürburgring? Ist doch bei dir um die Ecke!

Viele Grüsse, LeCar5

PS: @Admin: Wie wär es mit einer Bildergalerie der Mitglieder?

PPS: nein, nein nein godsey! Wir sagen nicht Fulvia zu dir ;D!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: r8220 am Dezember 12, 2010, 18:45:52 Nachmittag
Mehr als 1 Wunsch pro Jahr habt ihr hier nicht!  ;)

Und auch von mir herzlich Willkommen.

Jens
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: R5 Gr.4 am Dezember 12, 2010, 18:59:30 Nachmittag
Auch von mier, Herzlich willkommen ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: R8221 am Dezember 12, 2010, 19:45:20 Nachmittag
Sehr schöner Turbo, Gratuliere!  :)

Anscheinend sind beim weissen Turbo die weissen Fernlichtzusatzscheinwerfer Serie,
da muss ich wohl noch umrüsten...
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Timmy671 am Dezember 12, 2010, 20:57:37 Nachmittag
Auch ich heisse dich Herzlich Willkommen.

Gruss Timmy
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am Dezember 13, 2010, 08:42:25 Vormittag
Hallo bigbird,

herzlich willkommen auch von mir. Da Du wirklich in unserer Nähe wohnst, hoffe ich wie Oli, dass wir uns ’mal zur gemeinsamen Ausfahrt treffen.
(Oli versteht wirklich nichts von Fussball: Freitag hat doch schon der kommende deutsche Meister gespielt............. ;D ;D)

Na dann, Grüße aus der schönsten Stadt am Rhein,  ;)

Robin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Dezember 13, 2010, 17:06:14 Nachmittag
Vorsicht, Altbier macht blöd!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Dezember 13, 2010, 17:14:44 Nachmittag
Stimmt, sieht man ja daran, dass Freitag gar nicht der kommende Deutsche Meister gespielt hat, es sei denn Robin will behaupten, Hannover oder Stuttgart würden Deutscher Meister - was allerdings auch nur mit dem "Genuss" von Altbier zu erklären wäre  ;D ;D ;D
(Sorry, aber die Vorlage war für einen Kölner einfach zu gut ;))

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Dezember 13, 2010, 21:36:24 Nachmittag
Das muß er haben können!  ; :P
Er hätte ja in Rommerskirchen bleiben können.   ;D
Dann habe ich es auch zum Drehmomentschlüssel nicht so weit.   ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am Dezember 14, 2010, 08:34:36 Vormittag
@rechtsrheinische Reagenzglastrinker:

Zitat
es sei denn Robin will behaupten, Hannover oder Stuttgart würden Deutscher Meister

Ich weiss ja nicht, ob Ihr die Tabelle im Kölsch-Nebel überhaupt richtig lesen könnt. Ich als gebürtiger Niedersachse sehe jedenfalls 96 auf Platz 3, Köln auf 16 und Stuttgart auf 17. Wen könnte ich also gemeint haben?  ::) ::)

Zitat
Er hätte ja in Rommerskirchen bleiben können.   
Dann habe ich es auch zum Drehmomentschlüssel nicht so weit.  ;)

Auch Rommerskirchen liegt näher an Düsseldorf als an Köln. Und das ist gut so.............. ;D

Trotzdem sollten wir ’mal zusammen eine Runde drehen. Wir wär’s auf neutralem Boden, zum Beispiel in Holland beim Paul? 8)

Gruß, Robin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Dezember 14, 2010, 16:50:08 Nachmittag
Haben die auch Bier, oder gibts da nur Kräuterzigaretten?

Dann könnten wir Paul auch noch in die Runde mit einbinden.
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Januar 10, 2011, 21:43:54 Nachmittag
Hallo zusammen,

heute habe ich endlich meine erste "Ausfahrt" mit meinem Auto gemacht. Nachdem der Schnee endlich weg ist, konnte es losgehen. Zwar ging es nur zur Werkstatt zur Bestandsaufnahme und zur Aufbereitung, aber immerhin. 70 km konnte ich fahren, dann war die Zeit (Öffnungszeit der Werkstatt) vorbei. Dabei mußte ich feststellen, dass dringend neue Reifen her müssen. DOT 1985 und 1990 ist tatsächlich zu alt, noch dazu bei diesen Temperaturen. Aber die Vorfreude ist riesig...  :D . Jetzt weiß ich endlich, was Turbo fahren bedeutet - ich hoffe nur, dass die Bestandsaufnahme nicht allzu hart wird. ;)

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Januar 11, 2011, 08:46:13 Vormittag
Super, Gratulation :)!
Kompetenten Rat gibt es immer hier im Forum - einfach melden!

Grüsse, keep on rocking, LeCar5
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Januar 12, 2011, 18:01:46 Nachmittag
Hallo Tim,

Ich bin heute vom Dietmar zur Besandsaufnahme gelockt worden.  ;D
Herzlichen Glückwunsch nochmal, dein Turbo ist echt gut.
Bestandsaufnahme bestanden, die paar Kleinigkeiten sind nach fast 30 Jahren völlig in Ordnung.
Da hast du nichts falsch gemacht.
Jetzt müssen wir uns nur noch kennenlernen.

Gruß Oli
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Januar 12, 2011, 20:48:25 Nachmittag
Hallo Oli,

die Welt ist wirklich klein. ;D
Dietmar hat mir zwar erzählt, dass er jemanden kennt, der auch einen Turbo hat. Aber dass Du es bist ist wirklich witzig. Jetzt bin ich auch nicht mehr überrascht, dass Dietmar sich heute nicht gemeldet hat... :) Dann kannst Du mir ja die "Mängelliste" übermitteln.  :D
Mit Volker hatte ich vereinbart, dass wir uns mal zu Dritt treffen sollten. Einzelheiten sollten wir per pm austauschen.

Viele Grüße
Tim

P.S. Bei meiner "Probefahrt" bin ich fast bei Dir vorbeigefahren.
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am Januar 17, 2011, 08:51:49 Vormittag
Hey Kölner,

Zitat
Stimmt, sieht man ja daran, dass Freitag gar nicht der kommende Deutsche Meister gespielt hat, es sei denn Robin will behaupten, Hannover oder Stuttgart würden Deutscher Meister - was allerdings auch nur mit dem "Genuss" von Altbier zu erklären wäre

Noch Fragen nach dem 18. Spieltag? :D :D :D

LG aud D’dorf
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Januar 17, 2011, 09:47:39 Vormittag
Ja, ja die Düsseldorfer schon wieder.
Wenn ich in dieser Stadt leben müßte, würde ich mir zumindest auch einen anderen Fussballverein suchen. ;)
Solange wir nicht mit den Düsseldorfern in einer Liga spielen ist alles in Ordnung... :D

P.S. auch wenn es im Moment nicht so aussieht, Bayern kriegt Hannover schon noch. Abgerechnet wird zum Schluß, wie im Rennen: Was nützt die schnellste Rennrunde, wenn man nicht ins Ziel kommt... ;D

Viele Grüße aus der schönsten Stadt Deutschlands.

bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am Januar 17, 2011, 11:31:07 Vormittag
Zitat
P.S. auch wenn es im Moment nicht so aussieht, Bayern kriegt Hannover schon noch. Abgerechnet wird zum Schluß, wie im Rennen: Was nützt die schnellste Rennrunde, wenn man nicht ins Ziel kommt...

Der größte Fehler, den man machen kann (sowohl im Fußball, als auch im Motorsport) ist, seinen Gegner unterschätzen! 8)

Aber wir schweifen vom (Thread-)Thema ab.....

Gruß, Robin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 15:07:05 Nachmittag
So, endlich habe ich ihn wieder ..... ;D ;D ;D
Nachdem der Schnee weg war, habe ich meinen Turbo erst einmal in die Werkstatt gebracht. Es waren zwar nur Kleinigkeiten, da ich jedoch fahrlässig gesagt hatte, ich hätte Zeit, da ich mich für ein Saisonkennzeichen entschieden hätte, wurde die Zeit - zumindest subjektiv - doch arg lang. Neben den bereits mitgeteilten 4 neuen Reifen - = schwarzes Gold  ;) - und neuen Bremsbelägen, wurden auch 2 kleine Roststellen - unter der Stoßstange und an der Scheinwerferbesteigung!!! - beseitigt, die ich überhaupt nicht gesehen hatte. Zudem habe ich mir - vorsorglich - einen AFFF-Handlöscher einbauen lassen; man weiß ja nie ;).
Anschließend hat sich Turbo-Oli  mein Auto auch mal wegen der Mechanik angesehen. An dieser Stelle noch einmal: Ganz herzlichen Dank!!!!  Ich weiß zwar nicht, was Du gemacht hast, aber subjektiv läuft er deutlich besser... ;D
Nachdem ich jetzt allerdings das Video von dem blauen Turbo im Tessin gesehen habe mit dessen Auspuff - wenn man das noch so nennen darf -, schwirren mir bereits die nächsten Gedanken durch den Kopf und ich habe - glaube ich - hier im Forum alles über die Devil-Endtöpfe gelesen. Und da Lothar seinen sogar eingetragen hat, dürfte es auch kein Problem mit dem TÜV geben. Vielleicht "finde" ich ja bei Gelegenheit in der Bucht oder bei den im Forum genannten Einkaufsquellen einen. Wobei ich aus "taktischen" Gründen wahrscheinlich erst einmal abwarte und meine Frau versuche zu bewegen, ein paar Runden mit zu fahren... Ostern habe ich schon die "Freigabe" den Turbo mit ins Breisgau zu nehmen. Der Versuch, auch gleich an der Ausfahrt ins Elsass teilzunehmen, war für den Anfang dann doch etwas zu viel.... ;) Ist schließlich auch ein Familienurlaub und ich konnte den Schauinsland bereits verkaufen - ok, die Gegenleistung ist ein Tag Rust. ;D
Bis dahin werde ich mir wohl des öfteren noch die rote Nummer ausleihen, um ein Paar Runden zu drehen. Die nächsten Tage soll es ja trocken bleiben. 8) 8) 8)

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: tunaps am Februar 15, 2011, 15:48:06 Nachmittag
hallo Bigbird,

Erpressung kann so schön sein oder nicht.......Na dann lass dich noch mal erpressen und lomme in's Elsass!!!!!

Ausser den schöne Srassen und Landschafften gibts ja da auch noch den.........Tunaps  :D :D :D :D

@ Tunaps
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Februar 15, 2011, 15:56:01 Nachmittag
Hi großer Vogel,

schön, daß du dein Auto wieder hast, aber:

Devil und TÜV/Polizei: Das passt nicht zusammen.

Ganz egal, welch windiger Prüfer da seine Existenz riskiert, wenn er so was einträgt. Spätestens in der ersten Polizeikontrolle gibts Ärger. Im besten Fall nehmen die Beamten aufgrund der ja vorhandenen Eintragung an, daß der Auspuff eben kaputt ist. Einen Mängelbericht gibts auf jeden Fall.
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 15, 2011, 15:57:29 Nachmittag
Hi grosser Vogel, also wenn Du schon in Freiburg bist kommste ja auch mal kurz bei mir vorbei ( 5 km östlich von Freiburg) !

Trau ja dem Tunaps nicht übern weg - da kommst Du nicht mehr heil heim  ;D :P

Grüsse
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 15:58:59 Nachmittag
@Hallo Tunaps,

Erpressung würde ich das nicht nennen. Eher taktische Überlegungen hinsichtlich der Wahrung des häuslichen Friedens.... ;) Zudem muss ich ja zugeben, dass meine Frau stets immer alles mitgemacht hat - auch mein Anliegen, die Fulvia in den letzten beiden Jahren knapp 1300km auf dem Hänger mit in den Familienurlaub zu nehmen. Auch die Wochenenden, die ich auf Oldtimer-Rallyes oder Messen bin, darf ich nicht vergessen. Da ich zudem des öfteren auch am Wochenende noch arbeite, muss auch ein bischen Zeit für die Familie übrigbleiben. Der Tag hat leider nur 24h... ;D ;D ;D

@Hallo Godsey,

aber wenn der Devil doch eingetragen werden kann, muss er doch auch über eine ABE verfügen, oder?

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 16:02:04 Nachmittag
Hallo City-Turbo,

die Einladung nehme ich gerne an. Schicke Dir per pm meine Daten, damit wir uns mal kurzschließen können. Als Einheimischer weißt Du ja bestimmt, wann es am besten paßt, den Schauinsland hoch zu fahren... ;D

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 15, 2011, 16:28:23 Nachmittag
Es gibt nur eine richtige Strecke !!!

http://fudder.de/artikel/2009/02/10/schauinsland-1965-ein-rennfahrer-erinnert-sich/

Die liegt leider Teilweise in der Umweltzone - d.H.mit einem normalen Kennzeichen eher schlecht -aber mit rot (06/07) kein Problem.

ich meld mich rechtzeitig bei Dir
grüsse martin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 16:37:55 Nachmittag
Wie Umweltzone... :o :o :o
So was habt Ihr auch - Panik -. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, da wir auch noch in der Stadt wohnen werden. Das kommt davon, wenn man bislang damit keine Probleme hatte (H-Kennzeichen). Aber ich werde mir am WE mal Gedanken machen, wo ich dann den Turbo "parke", schließlich bin ich beruflich auch ab und zu dort.
Die Strecke ist genau die, die ich meinte. Zwar findet dieses Jahr die Schauinsland-Klassik statt. Da ich aber zu diesem Zeitpunkt in Italien sein werde, wollte ich die Fahrt "vorziehen".

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 15, 2011, 16:46:48 Nachmittag
es gibt auch strecken weit ausserhalb der Umweltzonen - und ohne Motoradfahrer die einem die Fahrt versperren !

ein abgeschlossenen Garagenplatz neben meinem Turbo kann ich anbieten
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Februar 15, 2011, 16:53:54 Nachmittag

aber wenn der Devil doch eingetragen werden kann, muss er doch auch über eine ABE verfügen, oder?


Ne, eine ABE hat kein Devil. Es gibt ja immer die Möglichkeit so was per Einzelabnahme einzutragen. Nur ist der halt so laut, daß das in Deutschland nix bringt. Ich durfte noch nicht mal auf der Rennstrecke damit fahren: Zu laut!

Nicht falsch verstehen: Bei mir ist selbstverständlich einer dran!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 17:05:45 Nachmittag
@Hallo City-Turbo,

vielen Dank. Vielleicht komme ich darauf sogar zurück. Alles so schön geplant ud dann das naheliegende vergessen... Der Tag ist gelaufen... ;)

@Hallo Godsey,

hm, auch keine so gute Nachricht. Aber da ich ja noch keinen Devil habe, habe ich auch noch kein "richtiges" Problem. Hat denn jemand bereits Erfahrungen mit dem Devil-Auspuff und der Nordschleife? Ich befürchte, wenn die könnten, würden die mich ärgern...
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Februar 15, 2011, 17:20:48 Nachmittag
Also wegen Freiburg würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Die haben zwar ne Umweltzone, die wird aber meines Wissens nicht kontrolliert.

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 15, 2011, 17:24:12 Nachmittag
Stimmt, aber so ein Dicker Turbo ist schon ein bisschen auffällig...

wir telefonieren ;)

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 17:52:00 Nachmittag
Vor allem, wenn das Hotel von Polizeistationen "eingerahmt" ist und unmittelbar in der Nähe des Bahnhofs liegt, wo die Politessen verstärkt tätig sind... :-[
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Februar 15, 2011, 17:53:55 Nachmittag
Devil: Wenn du einen Pack Milch kaufst bekommst du auch keine Kuh dazu :D - soll heissen, dass es zum Devil für den dicken Turbo gar keine Papiere gibt.
An meinem Auto ist der Devil eingetragen, nicht aber die Lautstärke :(. Somit bringt die ganze Eintragung nix. Erfahrungen hab ich dahingehend, dass ich vor etlichen Jahren mit dem Turbo zur HU bin und beim TÜV in die Halle gefahren bin. Da kommt ein Prüfer auf mich zu (der sonst so scharf ist, dass er nicht einmal seinen eigenen Omega durchlässt) und meint: heute morgen war einer mit seiner Harley da. Die war echt schweinelaut :-X! Aber die Harley war ein Scheiss gegen das hier! ;D Zum Glück hat der andere Tüvver die HU gemacht ;D...

Mit rotem 07er ist das kein Problem mehr... :D

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 18:02:39 Nachmittag
Hallo Hubsy,

den Bericht hatte ich gelesen. ;D Als Berufs-Besserwisser - Du erinnerst Dich... ;) - bin ich allerdings davon ausgegangen, dass wenn eine "Behörde" schon mal etwas eingetragen  hat, dann dafür auch eine Grundlage vorgelegen hat. Aber man lernt ja nie aus. Da ich ja in einer Großstadt wohne und immer erst einmal durch bewohntes Gebiet fahren muss, hat sich für mich wahrscheinlich erst einmal das Thema Devil erledigt. Dennoch vielen Dank für die Hinweise.

Viele grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Extrabreit am Februar 15, 2011, 19:26:07 Nachmittag
@ bigbird - tja, das mit der Eintragung  der Devil-Anlage ist halt so ne Sache, wie meine Vorredner schon sagen - sie ist eigentlich garnichts wert. Wenn ein Polizist dich deswegen anhält und das Ding für zu laut befindet, dann gibts halt im günstigsten Fall nur ne Mängelkarte usw.
Ich persönlich habe aber irgendwie immer Dusel gehabt, bin bei Kontrollen etc. allerdings auch relativ "Piano"rumgerollt...
Hatte vor vielen Jahren mal ein Erlebnis mit meiner blauen Alpine GT V6 Le Mans, an der hatte ich eine selbstgebaute , blanke 6 in 1- Anlage ( quasi mit Ofenrohr ins Gebirge blicken ;)) mit der bin ich mal bei einer Polizeiabsperrung (wegen Unfall oder so) am Anfang eines Tunnels vorbei gefahren.
Das Ding hatte einen unbeschreiblich geilen Sound, ich kam da angeflogen und der Polizist zog sich nur seine Mütze gaaaaaaanz tief ins Gesicht, grinste über beide Backen, winkte mich durch und schüttelte nur verständnislos den Kopf hin und her.... :) ;D

Volker
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 15, 2011, 20:26:22 Nachmittag
Hallo Volker,

so schnell gebe ich nicht auf... Wie bei meinem Turbo warte ich allerdings erst einmal ab, bis ich ihn - diesmal den Endtopf - habe. Ich habe ja Zeit. ;D Gerade im Hinblick auf das Gutachten zum H-Kennzeichen muss doch etwas möglich sein, schließlich galten damals auch andere Emissionswerte. Und mit H-Kennzeichen hat man auch gegenüber den Ordnungsbehörden ganz andere Argumentationsgrundlagen.... ;) Schließlich kenne ich genügend Autos mit H-Kennzeichen , die richtig laut sind - und zwar ohne Umbauten. 8) Auch wenn es nicht so "schlimm" ist und kein Vergleich zum Devil sein dürfte, nennt die 4-jährige Tochter unserer Nachbarn den Lancia nur das "Krachauto". ;D

Viele Grüße
bigbird

P.S. Was macht Deine Verletzung? Wieder fit zum Kartfahren? ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 15, 2011, 20:57:16 Nachmittag
Hi,

ein H Kennzeichen oder rote Nummer ändert auch nichts daran ,
das der Devil nach der StVZO einfach zu laut ist (war auch schon vor 30 Jahren so) , das ist Fakt  :o
(sonst hätte es vom damaligen General Importeur ein Gutachten gegeben ! )
Also ob Eintrag / TÜV  oder Polizei liegt das immer im Ermessensbereich des Beamten  :P

So nun noch viel Spaß mit euren Devil's  ;D


CU Klaus

PS. Ohropax hilft gegen das dröhnen  :P :P :P
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: tunaps am Februar 16, 2011, 07:30:47 Vormittag
Hallo Alle

Weiss ja nicht wie es in euren respektiven Länder so aussieht, in Frankreich steht auf dem Brief 99 Décibels auf manche sogar 103 Decibels lärm erlaubt.....

Natürlich haben wir auch Polizei, und die können nicht alle lesen.....die haben nähmlich vor sechs monate einem Freund 45 € Knöllchen verpasst......das auf dem Brief eingetragene sei Ihm egal.....

^Müsste auch mit dem Stuhl fertig gemacht werden  ??? ??? ??? ??? ???

@ Tunaps 
Titel: -
Beitrag von: dondini am Februar 16, 2011, 21:03:02 Nachmittag
-
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Turbo-Lotho am Februar 16, 2011, 23:01:38 Nachmittag
Hallo

Wie Devils lassen sich nicht eintragen ??
Ich bin da anderer Meinung.
Letztes Jahr auf der Circuit de Charade gab es eine Firma namens "Orbisound". Die bauen Devils aus Edelstahl nach. Und da parkte ein schöner blauer Dicker neben diesem Verkaufsstand. Der hatte so einen Endtopf, von denen (wahrscheinlich neu) verbaut. Und wäre ich TÜV-Prüfer, dann hätte ich diesen edlen Endtopf eingetragen. Er war (noch) nicht so laut wie mein Devil.

Ich habe in meinen alten Unterlagen einen 30-seitigen Verkaufsprospekt aus den 90iger Jahren herausgekramt. Und da steht der Devil für den Dicken ohne TÜV-Gutachten. Aber verkauft und eingetragen wurde der Devil damals trotzdem.
Mein Devil ist seit 29.05.1995  eingetragen und ich fahre alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung.
Noch zwei Jahre und dann hat mein Dicker auch ein H-Kennzeichen.

Grüße Lothar


 
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Februar 17, 2011, 09:12:07 Vormittag
Was ist denn eine Eintragung wert, die jeder beliebige Dorfbulle in der Luft zerreist?
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 17, 2011, 19:30:57 Nachmittag
Hallo zusammen,

wenn der Devil doch bereits seit Jahrzehnten verkauft worden ist, müßte es doch auch entsprechende Gutachten geben, oder? Leider habe ich im Netz nichts gefunden, was die Markteinführungen betrifft. Stichwort: zeitgenössisches Tuning wg. des H-Kennzeichens. Wie hat eigentlich Renault zu dem Thema gestanden? Ich kann mir vorstellen, dass zumindest einige Renault-Händler auch die Teile vertrieben haben. Wenn man nachweisen kann, dass es sich um - eintragungsfähiges  8) - Zubehör handelt und der Devil auch beim H-Kennzeichen eingetragen ist, müßte man doch jeden freundlichen Helfer "überzeugen" können. Ich habe mir für nächstes Jahr (H-Kennzeichen) jedenfalls schon mal die eingestellten Kfz-Scheine ausgedruckt. Man weiss ja nie... ;)
An dieser Stelle möchte ich auch mal überaus freundliche Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes loben. Nach dem "Schock" hinsichtlich der Umweltzone in Freiburg hatte ich mich an die zuständige Behörde gewendet und nachgefragt, ob nicht für die paar Meter eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden könnte. Konnte zwar nicht, aber der zuständige Mitarbeiter hat mich extra noch angerufen und mir noch einmal erklärt, warum auch in meinem Fall keine Ausnahme gemacht werden könne und er trotzdem hoffe, dass mir mein Aufenthalt in Freiburg gefallen werden. Auch wenn das Ergebnis das gleiche ist: Das nenne ich Dienstleistung. ;D

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 17, 2011, 19:43:50 Nachmittag
war das :
Zitat
das der Devil nach der StVZO einfach zu laut ist (war auch schon vor 30 Jahren so) , das ist Fakt  :o
(sonst hätte es vom damaligen General Importeur ein Gutachten gegeben ! )

missverständlich geschrieben  ???

Die haben schon früher Devil und anderes Zeugs verkauft bevor Renault Deutschland wusste was Tuning ist, außer die kleine Außenstelle von Hr. Töges mit Motorsport Teilen aus Dieppe

Gruß Klaus
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Turbo-Lotho am Februar 18, 2011, 00:06:25 Vormittag
@ bigbird : Ich bin da gleicher Meinung, dass es bestimmt eine Möglichkeit gibt einen Devil in Verbindung mit einem H-Kennzeichen mit TÜV-Genehmigung fahren zu können.

Eigentlich könnte doch mal einer aus dem Forum Versuchskaninchen spielen, sich einen Devil-Nachbau von Orbisound zulegen und das H-Kennzeichen beantragen.
Der Dicke vom ZLS ist doch EZ 81 !?! Klaus, Dein Dicker ist fast fahrbereit und wenn Du ihn zulässt, dann hoffentlich mit H-Kennzeichen  8) 8) 8)

Zu der Frage, ob irgendwelche Renault-Händler oder Tuner damals den Devil für den Dicken angeboten haben?  Ja, natürlich  :o :o :o

Ich habe ein Vekaufsprospekt -wie schon erwähnt- da wurde der Devil für den R5 Turbo für 590.-DM ohne TÜV im Jahre 1993 angeboten. Eine ähnliche Apotheke wie die sog. heutigen Spezialisten.

Die Empfehlung lautete folgendermaßen :
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 18, 2011, 07:08:29 Vormittag
Wenn ihr so überzeugt seid , dann macht ihr das doch  :P
Komisch nur ,das Firmen das 30 Jahre lang nicht geschafft haben ein Gutachten zu erstellen :o

Ein NACHBAU von Orbisound ist halt nun mal kein Devil ! und wenn er so laut wie der Devil ist , entstehen die gleichen Probleme !

Übrigens warum ist das Original leiser als die Replica  ??? Fahrgeräusch 75E zu 77E db (A)

CU ZLS
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: tunaps am Februar 18, 2011, 14:35:43 Nachmittag
Der ist einfach leiser weil der mit Ultraschall gereinigt wurde,  :P :P :P :P :P :P

Tunaps gibt dir zu thema noch antwort aber der ist OK kannst zuschlagen.

Wen  du Reinigungs Produkt kaufen willst lass es mich wissen bei 10 liter ist der Preiss günstig. Wir könnten teile ich die Flüssigkeit du den Kannister  :P :P :P :P :P

Ha¨tte jemand eine günstige bezugsmöglichkeit um an Ultraschall universal reiniger rann zu kommen, ??????

besten Dank

@ Tunaps
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 18, 2011, 14:42:56 Nachmittag
Das ist eine Ernste Frage du Spaßvogel , immer diese unqualifizierten zwischen Bemerkungen  :P :P :P
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Februar 18, 2011, 16:54:56 Nachmittag
Ich glaube, dass die Phon-Messgeräte Ende der 70er Jahre noch etwas mehr Toleranz hatten ;).

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: tunaps am Februar 18, 2011, 16:58:54 Nachmittag
Hi ZLS

Das ist mein ernst....

Ich habe ein Elma T460 Gerät und bin dami echt zu frieden. Der untere Ablass Habe ich nicht und finde dass es ein e gute Sache ist......Wenn die Lösung mal abgestanden ist kann st du mit dem Gerät Die untere Schicht wo die Ablagurungen sind ablasse. (Du kriegst aber nie wieder Quellenwasser herr !!!!!! aber trotzdem.) Mit Heizung, Zeiteinstellen, ok schon echt geil. Nur für grossere Teile muss man manchmal 4 Vorgänge haben. (Links, Rechts, Oben, Unten)

Das mit dem Produkt ist mir eine ernste sache, wenn du ein mal erfasst hasst wie leicht ubd einfach das ding Reinigt kannst du es nicht mehr bleiben lassen. ( Geschirrspüler aber trotzdem nicht rausscmeissen)

Ich habe heute Morgen mit der Firma Elma wegens des Proktes telefoniert

Es wurde mir ein unvisersal Reiniger empfohlen um Lacke Hartze fette Silikone etc zu Lösen  Elma A4 zu 41 e zzg Mvs die 2,5 litre Konzentrat zum 2% bis 5% in einem Liter Wasser zu verdünnen. 
Für rostentfernen wurde mir S1 empfohlen aber sehr vorsichtig umgehen damit und um 1% bis 2% verdunnen zu 41 € zzg Mvs

Nach dem Rstentferner muss ein bad von Elma 5820600000 noch geleistet werden.

Bis heute habe ich Tunap 656 in Liter Flaschen verwendet aber bin damit am Ende. Könnstest auch da mal nachfragen wenn du ein Draht hast.

Wenn jemand anders Empfehlungen hat und auch Preise bekommen kann dann bitte....

Mit den kleine Gebinden von den zwei ersten Zeilen haben wir ein Preiss von 19€ der Liter  bei 10 L gebinde sind wir bei 12 € der Liter  :o :o :o :o :o

So du ärmster, hast warten müssen aber so eien überlegte Antwort und Arbeit verlangt ja seine Zeit........du weisst ja wie es geht wenn mann ein Auto ganz geil aufbauen will  :-* :-* :-* :-* :-* :-*

Grüsse aus dem Elsass, ich lieb es so sehr dich ein bischen zu ärgern, aber wie man so sagt wer sich neckt der..........
Ich binn halt ein ZLA Zeitlupenantworter  ;D ;D ;D ;D
 :-* :-* :P
Das mit der Menge teilen war ernst 

 
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Timmy671 am Februar 19, 2011, 21:24:48 Nachmittag
Ich kann mal bei Tunap fragen was der 656 kostet.
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 25, 2011, 12:59:58 Nachmittag
Hallo zusammen,

langsam aber sicher wird auch mein Turbo vollständig. Neben Reifen, Rostentfernung, neuen Bremsen usw. habe ich Dank Lothar - an dieser Stelle nochmals vielen Dank - jetzt auch den Schaumstoff für die Werkzeugbox. Werkzeug hatte ich aufgrund der von Godsey dankenswerter Weise erstellten Liste auch bereits bestellt. Jetzt fehlen nur noch Handschuhe, Lampen usw.
Anbei ein Bild.

Morgen kommt der Rest.

Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Februar 25, 2011, 13:36:24 Nachmittag
Lecker!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Turbo-Lotho am Februar 25, 2011, 21:10:12 Nachmittag
Hallo bigbird,

macht sich ja richtig super - der neue Schaumgummi 8)


Grüße Lothar
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am März 21, 2011, 15:49:31 Nachmittag
Zitat vom 17.01.2011:

Zitat
P.S. auch wenn es im Moment nicht so aussieht, Bayern kriegt Hannover schon noch. Abgerechnet wird zum Schluß, wie im Rennen: Was nützt die schnellste Rennrunde, wenn man nicht ins Ziel kommt...  ;D

Noch sind wir vorn (Dortmundbesiegerbesieger) :D :D :D

Gruß, Robin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am März 21, 2011, 16:00:21 Nachmittag
Ok, ok. War ja klar, dass Du Dir dieses Wochenende für Deine "Rache" ausgesucht hast... :'( :'( :'(
Bayern nur mit Last- Minute-Sieg, nach dem Aus in den anderen Wettbewerbern; über Köln breiten wir den Mantel des Schweigens aus - nur gut, dass ich nicht nach HH gefahren bin.... schnief ???
Dafür habe ich mir gestern den Turbo - und die anden Renault - von Turbo-Oli angesehen. Das versöhnt doch zumindest etwas. ;)
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Oktober 09, 2012, 14:37:57 Nachmittag
Umweltzone(n), ich komme!!!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: le dragon am Oktober 09, 2012, 14:50:54 Nachmittag
Hey cool, Tim. Gratuliere. :)

Dann kannst Du uns ja endlich im wunderschönen Düsseldorf besuchen.................... ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Oktober 09, 2012, 15:06:22 Nachmittag
Glasdach und H-Kennzeichen :o - wie geht das denn >:D?!

Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: turbozwei am Oktober 09, 2012, 16:49:14 Nachmittag
Hi Tim,
Herzlichen Glückwunsch. Dann steht dir das Ruhrgebiet natürlich auch wieder offen ;D !!
Glasdach und H-Kennzeichen :o - wie geht das denn >:D?!
Das ist ja wohl historisch-zubehörtechnisch korrekt finde ich  ;).
Interessant fände ich allerdings zu wissen, wie du den geneigten Prüfingenieur dazu bekommen hast über die  >:D DEVIL-Tröte hinwegzuhören. NEID !!!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Oktober 09, 2012, 17:58:28 Nachmittag
Dann kannst Du uns ja endlich im wunderschönen Düsseldorf besuchen.................... ;)
1. Ihr wohnt doch gar nicht in der Umweltzone.
2. Dass ich mit dem Turbo nicht nach D'dorf komme, hat doch nichts mit der Umweltzone zu tun... :8)

Interessant fände ich allerdings zu wissen, wie du den geneigten Prüfingenieur dazu bekommen hast über die  >:D DEVIL-Tröte hinwegzuhören. NEID !!!
Welcher Devil?!? ::)
P.S. Aber an eintragen war nicht zu denken....
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Oli W. am Oktober 09, 2012, 18:16:49 Nachmittag
Glückwunsch!

Jetzt darfst du ja wieder legal nach Hause fahren.  :)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Oktober 09, 2012, 18:36:56 Nachmittag
Yes!
Und Donnerstag fahre ich durch die längste Tiefgarage Deutschlands (Europas?).... Darauf freue ich mich schon seit Monaten!
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Oktober 10, 2012, 08:25:12 Vormittag
Hi,

warum eigentlich Glückwünsche?  War doch klar, daß das gepflegte, originale Auto ein H-Kennzeichen bekommen MUß, oder?

CU
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Juli 02, 2015, 14:41:29 Nachmittag
Hi zusammen,

jetzt hat es auch meine Kupplung erwischt.
Bei einer 2 Tages Rallye letzten Monat (Autohaus Classic) konnte ich noch vor der Frühstückspause die Gänge mehr richtig einlegen. Ich habe mich dann noch zur Frühstückspause "geschleppt" - was im Nachhinein natürlich ein Fehler war.
Da auch der Mechaniker des Veranstalters nicht helfen konnte, habe ich mich zum Hotel fahren lassen (wobei ich natürlich nicht erwähnen muss, dass der Ort des Liegenbleiben der entfernteste Punkt der Strecke zum Hotel gewesen ist, 85 km :() und habe den Hänger geholt. Wieder zurück, habe ich den Turbo versucht aufzuladen - auch unnötig zu erwähnen, dass dabei das Stahlseil der Seilwinde gerissen ist (zum Glück konnte ich den Turbo mittels Handbremse zum Stehen bringen - vor der Böschung).

Da aufgeben nicht in Frage kommt, bin ich nachmittags wieder in die Rallye eingestiegen - mit dem Turbo auf dem Hänger.  Ok, Lichtschrankenprüfungen mit Anhänger waren mal eine ganz neue Erfahrung und die Helfer haben sich schlecht gestaunt. Aber trotz Maximalpunktzahl bei mehr als 50% der Prüfungen durch den Ausfall, haben wir nur den vorletzten Platz am ersten Tag belegt!!!
Am 2. Tag sind wir dann entspannt mit einem umgebauten Ambulanz-Transit die Rallye zu Ende gefahren.
Wieder zu Hause angekommen, habe ich Oli - der ja gerade erst meinen Clio repariert hatte -  "genötigt", einmal nachzusehen, was kaputt war. Also in die Werkstatt und Getriebe ausgebaut. Dabei hat sich rausgestellt, dass es die Kupplung "zerlegt" hat. Durch die Weiterfahrt hat es sie ganz schön mitgenommen. Meine Hoffnung war noch, dass etwas zu retten war. Aber die Riefen auf der Druckplatte waren zu tief. Hinzukam, dass die Platten leicht verzogen waren. Also werde ich jetzt auch meine Kupplung bei Hennig aufarbeiten lassen müssen.
Parallel hat Michael mein Getriebe mitgenommen, um nachzusehen, ob dies auch etwas abbekommen hatte. Hier die gute Nachricht: Getriebe war top - ok nur von innen...  ;). Also hat es Michael "nur" gereinigt und wieder zusammengebaut. Jetzt sieht es auch äußerlich wieder wie neu aus... 8)
Aber zur Turbo Fever müsste er wieder laufen...

Viele Grüße
bigbird 
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Juli 02, 2015, 15:13:28 Nachmittag
Getriebe:
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Februar 11, 2016, 10:20:59 Vormittag
Hi,

bevor das Forum völlig einschläft, berichte ich mal von den Fortschritten:
Nachdem es mir ja meine Kupplung zerlegt hatte und die Druckplatte hin war, habe ich mir eine neue bauen lassen. Nach anfänglicher Skepsis habe ich mich - dank der Beratung durch verschiedene Forumsmitglieder  8) - für eine Sinter-Kupplung entschieden. Diese hatte während der Turbo-Fever ja schon ihre erste Belastungsprobe - und hat diese hervorragend gemeistert.
Nachdem auf der Turbo-Fever erneut ein Motorraumlüfter das Zeitliche gesegnet hatte, habe ich den Turbo erstmal "weggestellt". U.a. auch deshalb, da ich mich den magischen 80tkm genährt habe und ich nicht einen weiteren Schaden provozieren wollte....
Also musste Oli mal wieder ran und hat die Auslassventile erneuert. Wenn er schon mal dabei war, hat er auch gleich weitere Kleinigkeiten gemacht... ;). Michael hatte mir zudem einen neuen Lüftermotor "gebaut", der hervorragend passt. Schließlich habe ich endlich den Motor des Kühlerlüfters, der schon immer Geräusche gemacht hat, auf dringendes Anraten erneuert. Ich habe sogar in der Bucht ein NOS-Teil noch bekommen.
Jetzt ist der Turbo wieder einsatzbereit und wartet auf besseres Wetter...
An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank insbesondere an Oli und Michael - ich hoffe, dass ich sie zukünftig nicht mehr so quälen muss...
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Mai 23, 2016, 15:54:13 Nachmittag
Hi zusammen,

den Härtetest hat der Turbo bestanden: 1400 km in den Dolomiten und den Alpen die Berge rauf und runter. Zwischen 29 Grad im Tal und 0 Grad auf den Pässen. Ein Traum. Aufhänger war die Mille Miglia in Brescia - und die Tatsache, dass ich dieses Jahr "gerundet" habe. Also den Turbo zunächst auf Hänger und bis kurz hinter Bozen gefahren und Hänger und Zugfahrzeug abgestellt. Von dort ging es zwei Tage in die Dolomiten. Der Wahnsinn. Super Pässe und kaum Verkehr. Ich hatte mir zuvor das Buch Curves gekauft und habe mich an die Empfehlungen gehalten. Von da aus ging es weiter an den Gardasee, wobei gerade überraschender Weise die Strecke zum Monte Baldo sehr beeindruckend gewesen ist, auch wenn die Strecke wegen der Enge nicht ganz so zum Schnellfahren geeignet ist. Nach einem Tag Pause und dem Besuch des Starts der Mille Miglia in Brescia ging des Freitag und Samstag wieder über die Alpen zurück nach Bozen. Per Zufall bin ich von der vorgeschlagenen Route abgewichen - vor mir war ein LKW, den ich wegen des Gegenverkehrs und der vielen Tunnel nicht überholen konnte. So kam ich in den Genuss des wohl beeindruckendsten Tunnelerlebnisses: Von Livigno führt ein privater Tunnel in Richtung Ofenpass. Der Spass kostet zwar 15€ Maut, ist aber jeden Cent wert. 3km mit geöffneten Fenstern im 2. Gang... Muss man erlebt haben. Die Maut wurde zudem durch den günstigen Spritpreis (1,07€ für einen Liter 100 Oktan-Benzin) wieder (fast) kompensiert - leider passten nur 35 Liter in den Tank, da ich nicht damit gerechnet hatte. Leider waren in den Alpen noch einige Pässe wegen der Wintersperre geschlossen, insbesondere das Stilfser Joch. Aber auch die Ausweichrouten waren super.
Einzige Wermutstropfen  waren, dass der Turbo einen Parkrempler erlitten hat, von dem ich noch nicht einmal genau weiß, wann der passiert ist und Oli daher doch wieder was zu tun bekommt, sowie die Tatsache, dass mir auf der Rückreise ein Reifen am Hänger geplatzt war. Aber insgesamt ein irres Erlebnis. Zum Nachmachen nur zu empfehlen...

Viele Grüße
bigbird

nachfolgend mal ein paar Eindrücke:
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Mai 23, 2016, 16:00:08 Nachmittag
Und hier die "negative" Seite:
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: ClioWilliams am Mai 23, 2016, 16:23:48 Nachmittag

sehr cool  ;)

...aber das Ding wo der Reifen geplatzt ist.... ähm...wie heißt das noch  ???

und ich hoffe wir können mit den zwei kleinen R5A im Piemont ähnlich schöne Bilder schiessen  :)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Michael Mayer am Mai 23, 2016, 17:52:07 Nachmittag
Hallo, schöner Bericht. Mehr Bilder bitte.
Bin selbst am Stifsler Joch im Juni vor den Schranken mit dem 74er R5TL gestanden.
Gruß Michael
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: lecar5 am Mai 23, 2016, 18:15:06 Nachmittag
Wow, klasse - tolles Erlebnis :)!
Ja, die Dolomiten haben was... genau wie du es beschreibst, super tolle Strecken und sehr wenig Verkehr. Vielleicht sollten wir die TurboFever kommendes Jahr lieber in Süd-Tirol als auf Korsika haben... wäre zumindest von der Anfahrt nicht so weit.

Das erste Foto würde ich gerne in den Kalenderbildern 2017 sehen :).

Stay driftin, LeCar5
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: Maxi5Turbo am Mai 23, 2016, 18:40:41 Nachmittag
Cool bigbird! Wie ist das mit dem geplatzten Reifen am Anhänger passiert? Hast Du das Gespann sicher zum Stehen bekommen? Stell ich mit nicht lustig vor, wenn bei einem beladenen Einachser plötzlich eine Seite auf der Felge fährt...
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Mai 23, 2016, 20:22:50 Nachmittag
Dann besteche ich Olli, dass er die Stoßstange schwarz macht. >:D
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: tempusfugit am Mai 23, 2016, 22:02:51 Nachmittag
sauber Tim,
Tunnels, Berge Schnee, Stausee. Beeindruckende Kulissen. Für einen Kölner sicher auch mal eine schöne Abwechslung.
Ich bin auch Hubsys Meinung mit dem Kalenderbild.

Gruss René
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Mai 23, 2016, 22:05:20 Nachmittag
Cool bigbird! Wie ist das mit dem geplatzten Reifen am Anhänger passiert? Hast Du das Gespann sicher zum Stehen bekommen? Stell ich mit nicht lustig vor, wenn bei einem beladenen Einachser plötzlich eine Seite auf der Felge fährt...
War schon sehr unangenehm. Aber da handelt man nur noch instinktiv, wenn der Hänger anfängt zu wedeln. Warum dass passiert ist, keine Ahnung. Nachdem ich ja vor ein paar Jahren Karkassenschäden hatte, bin ich nicht mehr so schnell mit Hänger gefahren.

Dann besteche ich Olli, dass er die Stoßstange schwarz macht. >:D
Da vertraue ich Oli guten Geschmack... :-*

Vielleicht sollten wir die TurboFever kommendes Jahr lieber in Süd-Tirol als auf Korsika haben... wäre zumindest von der Anfahrt nicht so weit.
Dabei. 8) 8)

Mehr Bilder bitte.
Gerne:
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Mai 23, 2016, 22:08:43 Nachmittag
Ein Suchbild habe ich noch... ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: meahb am Mai 24, 2016, 08:37:41 Vormittag
Einfach Traumhaft:

Bild 2410 ist mein Bild....

:) :) :)

PS: und auch ich bin eher für Alpen als für Corsika...:)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: r8220 am Mai 24, 2016, 12:09:30 Nachmittag
Kann aber bitte noch jemand mit guten Photshop skills das Glasdach vorher entfernen.  :-X :P ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: meahb am Mai 25, 2016, 08:05:33 Vormittag
Kann aber bitte noch jemand mit guten Photshop skills das Glasdach vorher entfernen.  :-X :P ;)

oh du bist so fies... ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Mai 25, 2016, 08:33:45 Vormittag
Kann aber bitte noch jemand mit guten Photshop skills das Glasdach vorher entfernen.  :-X :P ;)
Och, das Glasdach hat mir in den letzten Jahren gute Dienste geleistet. Ich weiß ja nicht, ob jemand von denen, die sich über ein Glasdach aufregen, bei über 35 Grad schon mal länger gefahren ist. Auch bei der jetzigen Tour habe ich es geschätzt, wenn im Tal 29 Grad und auf dem Pass 0 Grad waren...
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: godsey am Mai 25, 2016, 08:53:12 Vormittag
Ich fand meins eigentlich auch immer toll... Neben dem Gefrotzele hat mich eigentlich am meisten gestört, dass es nie dicht zu bekommen war.
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: meahb am Mai 26, 2016, 16:51:33 Nachmittag
Eigentlich sind wir ohne Glasdach nur neidisch....auf euren freien Blick in den Himmel....
müsst ja nicht gleich eingeschnappt sein... ;)
Titel: Re: Yes!!! Jetzt bin ich auch dabei
Beitrag von: bigbird am Juni 03, 2016, 09:19:19 Vormittag
Für die, die die Strecke interessiert. Zum Nachfahren empfohlen... 8)