Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: Timmy671 am Februar 22, 2011, 11:53:22 Vormittag

Titel: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 22, 2011, 11:53:22 Vormittag
Ich suche ein Lenkrad für meinen Turbo 2.
Es sollte stärker gekröpft sein als das Original. Sowas wie es Maxi5Turbo fährt. Ich glaube die A310 hatten solche Lenkräder.
Wer hat eins abzugeben oder weis wo man sowas bekommt?

Gruss Timmy
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: godsey am Februar 23, 2011, 09:30:00 Vormittag
Hi Timmy,

meines Wissens ist das Lenkrad aus der A110. Aber keine Angst, sooo teuer wie das jetzt klingt, wirds nicht. Die würden früher recht häufig in allen möglichen Renaults nachgerüstet und sind deshalb immer mal wieder recht günstig in der Bucht zu kriegen.

CU
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Ragnolli am Februar 23, 2011, 10:35:18 Vormittag
Hey Timmy,

schätze, Du möchtest Deine Sitzposition verbesser, gell? Hast Du auch zu lange Beine und wenn Du endlich gut sitzt, sind die Arme zu kurz? >:(

Das Problem ist, dass durch das stärker geschüsselte Lenkrad (ich hab ein OMP, 90 mm geschüsselt) und die Neigung der Lenksäule es auch deutlich weiter nach oben wandert. Und wenn Du dann noch einen Sportsitz montierst, wodurch die Sitzposition vielleicht etwas tiefer als original ist, bekommst Du schnell ein abgeknicktes Handgelenk....  ??? so isses jedenfalls bei mir.

Zwar immer noch besser als durchgedrückte Ellenbogen, aber eben alles andere als perfekt!

Olli.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 23, 2011, 10:49:36 Vormittag
@ Olli
So ist es.
Bei einer Körpergrösse von 193 cm sitze ich viel zu weit weg vom Lenkrad und versuche dies zu verbessern.
Zur Zeit fahre ich noch die Originalsitze was  sich aber änder kann. An der Sitzhöhe kann man sicher arbeiten.  ;D

@ Godsey

Bei der Bucht habe ich schon geschaut, leider bisher ohne erfolg.

Gruss Timmy
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: godsey am Februar 23, 2011, 11:08:44 Vormittag

@ Godsey

Bei der Bucht habe ich schon geschaut, leider bisher ohne erfolg.

Gruss Timmy

Frag doch mal im "kleinen" R5 Forum. Da habe ich auch schon mal welche gesehen. Wenn es nicht unbedingt ein originales von der A110 sein muß, kannst du auch eins von MotoLita auf Wunsch fertigen lassen. Das hat den Charme, daß der gute Ragnotti auch an so was gedreht hat. Ich habe mir gerade eins für den Giro bestellt.
Sau geil, mit Steering wheel configurator: http://www.moto-lita.co.uk/our-products/Wheel_Details_02.aspx?WH_ID=5

Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: lecar5 am Februar 23, 2011, 13:22:29 Nachmittag
Hast du schon einmal den MF310 gefragt?
Der ist in seinem 'anderen' Leben A310-Fahrer und hat einiges an Teilen. Du kannst ihn ja einmal anschreiben oder ich frag ihn am Wochenende, wenn ich ihn sehe.

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: r8220 am Februar 23, 2011, 16:19:18 Nachmittag
Neu bezogen und halbwegs sauber lackiert! Allerdings ist der Schaumstoff am Lenkradkranz schon etwas lose so das wenn man oben in der Mitte am Leder mit kraft dreht dreht es sich etwas mit.

Interesse?

Gruß
Jens
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: tunaps am Februar 23, 2011, 20:19:51 Nachmittag
Kônntest vielleicht ein Kompromis finden





Zehn Cm an den Beinen abnehmen lasse und in die Arme setzen lasse, plastik Chirurgie heisst das Ding. mit ein wenig Glück noc von der Krankenkasse übernommen   :P :P :P :P :P  :-* :-*


Nin schon raus

Liebe Grüsse Tunaps
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: le dragon am Februar 24, 2011, 07:59:46 Vormittag
@timmy671: Falls das nichts für Dich ist, hätte ich daran Interesse (vorbehaltlich Cheffe’s Preisvorstellungen ;)).

Gruß, Robin
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Maxi5Turbo am Februar 24, 2011, 10:19:04 Vormittag
Moin Jungs,

so geit dat nich! Ich habs erfunden! Das geht nur bei meinem Auto in Kombination mit meinen Sitzen und meinen Körpermaßen!
Und was sagen wohl die Nullchecker von der Verkehrskasperei in anderen Bundesländern dazu? Kiek mol dat is nich orginol!

Frank
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 24, 2011, 10:41:19 Vormittag
Ich weis noch nicht ob das was ist für mich.

@ Jens: Was soll es kosten?
             Ist es ein Original Alpine Lenkrad?

@ Frank: Die Idee so was einzubauen habe ich schon lange. Du bist der erste bei dem ich es gesehen habe. Merken die Jungs von der Rennleitung überhaupt das überhaupt? Woher wissen die was Original ist?

@ Tunaps: Das mit der Operation wäre eine möglichkeit. Aber die ist viel zu teuer. Das Geld spre ich und investiere es in einen zeiten turbo.  :P :P

Gruss Timmy
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Maxi5Turbo am Februar 24, 2011, 11:06:07 Vormittag
Hi Timmy,

ob es geht kannst Du erst beurteilen wenn Du es ausprobiert hast. Ich komm klar damit, es ist aber nicht nur die Kröpfung, der Durchmesser ist auch kleiner 320 statt 360 mm original, glaube ich?

Die Rennleitung und die Herren Ingenieure im Prüvkittel merken garnichts! Die staunen immer Bauklötze wenn Sie mal einen Turbo zu Gesicht bekommen.

Probier es aus wenn Jens dafür keine Goldbarren will.

Gruß
Frank
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: le dragon am Februar 24, 2011, 11:20:54 Vormittag
Zitat
so geit dat nich! Ich habs erfunden!

VETO !!!

Ich habe dieses Lenkrad (übrigens A 310, 33 cm Durchmesser!) schon 1984 in meinem R 5 TL und später dann im Espace und in "Babouche" gefahren.

Und übrigens Frank: historisch korrekt ist das auch nicht. ;)

Trotzdem ist es das (in meinen Augen) schönste Lenkrad, das es serienmäßig zu kaufen gab. Deshalb suche ich auch ein zweites!

Gruß, Robin
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 24, 2011, 11:37:14 Vormittag
Wenn schon keine zu lauten Devil ein Problem bei der Verkehrkasparei machen, dann ist doch nur ein Lenkrad erst recht kein Problem  :P
Wie gesagt : liegt immer im Ermessensbereich des Beamten
 :-* ZLS

Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 24, 2011, 11:42:01 Vormittag
Wegen der Rennleitung:
 Ist eigentlich bekannt ob hier im Forum die Rennleitung mitliest?

Bei anderen Foren soll so etwas schon vorgekommen sein.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: ejk am Februar 24, 2011, 13:07:13 Nachmittag
Hey,

Ich benutze Distanzscheiben die das Lenkrad weiter zu mir versetzen. Wäre das bei dir keine Lösung?

Gruß,
Erik
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 24, 2011, 13:37:13 Nachmittag
Distanzscheiben wären eine lösung, diese fallen aber den Jungs beim TÜV und der Rennleitung sehr stark auf.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Ragnolli am Februar 24, 2011, 14:14:53 Nachmittag
ALSO, zu den Offiziellen kann ich nur folgendes sagen:

"Schönen guten Tag - Allgemeine Verkehrskontrolle" am Brünnchen:

Mein Lenkrad haben Sie sofort bemerkt aber akzeptiert "Aha, OMP, das keine Zulassung, aber naja...". 4 Punkt FIA-Gurte bemerkt und für gut befunden. FIA-Sitz OHNE Lehnenverstellung NICHT akzeptiert - 3 Punkte und 160€ Strafe für eine nicht vorhandene Lehnenverstellung. O-Ton: "Auch eingetragene Sitze ohne Lehnenverstellung kommen bei mir zur Anzeige!"

Das war sein "Erfolg". Je nach Tagesform wäre es vielleicht auch mal das Lenkrad gewesen. Aber ein Original Alpine Lenkrad (keine Wildleder und ohne den gelben Streifen) hätte mit Sicherheit NIE ein Offizieller bemerkt!

Olli.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: godsey am Februar 24, 2011, 14:40:18 Nachmittag
Komisch, daß sich der Präsident nicht an seine eigenen Regeln hält:

Achtung alle Angebote müssen ab sofort eine verbindliche Preisangabe haben bzw auf VHB, Gebotsaktionen wie bei Ebay sind hier nicht erwünscht.

Wer seine Teile bei Ebay und Co. Anbietet das hier aber weiterhin verlinken.

Nichtkonforme Angebote werden sofort kommentarlos gelöscht.

Ich will ja mal noch nicht so sein.  ;D Diesmal lasse ich das noch mal durchgehen  :-* Aber beim nächsten Mal LÖSCHE ich kommentarlos!
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: gratziani am Februar 24, 2011, 14:42:11 Nachmittag
Hallo!

Blöde Frage! Warum muss man die Lehne verstellen können?

Gratziani
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: r8220 am Februar 24, 2011, 14:43:43 Nachmittag
Wir sind hier aber nicht bei Angebote sonder bei Suche!!!!!!!!!!  :P Und in den Regeln dieses Boards steht das nicht!!!!  :-* ;D

150,- Euro  (das ist neu bezogen!!!) es ist kein 310 Lenkrad das 310er Lenkrad ist im Durchmesser ca 2-3 cm kleiner das hab ich nämlich bei mir drin.

Jens
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: godsey am Februar 24, 2011, 14:49:20 Nachmittag
Das sind halt deutsche Gesetze. Die Lehnenverstellung um mindestens 7° (?) soll sicherstellen, daß jeder den Sitz auf seine Körpermasse einstellen kann. Es soll ja Menschen mit langen Beinen und kurzen Armen geben, und natürlich auch umgekehrt. Deshalb ist nicht nur die Längsverstellung, sondern auch noch die Lehnenverstellung des Fahrersitzes vorgeschrieben. So ganz sinnlos finde ich das im Übrigen nicht.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Februar 24, 2011, 15:19:29 Nachmittag
Stimmt so nicht ganz, sonst hätte der Renault Sport Spider nie eine Zulassung bekommen :P
also eine längen verstellbare Pedalerie einbauen dann geht es auch ohne Lehnenverstellung
 :-* ZLS

Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Ragnolli am Februar 24, 2011, 15:40:24 Nachmittag
Lehnenverstellung, warum? Es ist sogat VÖLLIG paradox, meiner Meinung nach!

Wenn ich mir diese ganzen ultra-cool Voll-Spackos in Ihren Gölfen sehe, nach vorn und in die Mitte gelehnt, mit Sitzlehne auf ca. 45°!  :o
Eine Sitzlehne gehört auf 90°! Meinetwegen auch auf 85°..... alles andere is "Cocktail am Strand!"

Olli.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: gratziani am Februar 24, 2011, 16:19:02 Nachmittag
Also mir ists egal ob Sitzlehnen verstellbar sind oder nicht, meine ist fix und ich fühl mich woll beim fahren. Und das ist glaube ich die Hauptsache.

Leider kann ich hier nicht schreiben was ich mir denke, da man ja nie weiß wer das alles liesst.

gratziani
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: godsey am Februar 24, 2011, 16:24:40 Nachmittag
Lehnenverstellung, warum? Es ist sogat VÖLLIG paradox, meiner Meinung nach!

Wenn ich mir diese ganzen ultra-cool Voll-Spackos in Ihren Gölfen sehe, nach vorn und in die Mitte gelehnt, mit Sitzlehne auf ca. 45°!  :o
Eine Sitzlehne gehört auf 90°! Meinetwegen auch auf 85°..... alles andere is "Cocktail am Strand!"

Olli.

Ruhig Brauner! ICH hab das Gesetz nicht gemacht. Ich habe nur gesagt, daß ich verstehe was der Hintergedanken war. Mit einem Schweissbrenner kann man ja z.B. auch einen Stabilisator biegen oder eine Bank ausrauben. Trotzdem wäre es mir recht wenn die nicht verboten würden.  :-*
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: lecar5 am Februar 24, 2011, 18:08:52 Nachmittag
VETO !!!

Ich habe dieses Lenkrad (übrigens A 310, 33 cm Durchmesser!) schon 1984 in meinem R 5 TL und später dann im Espace und in "Babouche" gefahren.


Sch... - so alte Leute kenn ich :-X?!


 ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: r5az am Februar 24, 2011, 19:49:54 Nachmittag
Hallo,
hat zwar jetzt nichts mit dem Lenkrad zu tun aber mich beschäftigt die aufgeworfene Sitzfrage. Ich habe ja in meinem R5 Alpine Schalensitze verbaut die weder Längs- noch Lehnenverstellung aufweisen. Diese sind TÜV abgenommen aber ja scheinbar doch verboten. Welche Sitze sind dann eigentlich außer den Seriensitzen im Renault 5 Turbo / Alpine Turbo/ Alpine erlaubt.
Gruß Andreas
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am Februar 26, 2011, 11:50:38 Vormittag
@ Jens: bin nicht interessiert, da ich des Lendrad mit Wildleder oder Alcantara beziehen lassen will bin ich eher an einem günstigeren original Lenkrad interesiert mit leicht beschädigten Bezug das sowieso neu bezogen werden muss.

Trotzdem Danke

Gruss Timmy
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: lecar5 am Februar 28, 2011, 13:11:51 Nachmittag
mf310 möchte das einzelne Lenkrad nicht hergeben, nur mit dranhängendem Auto...

Grüsse, LeCar5
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: ejk am März 04, 2011, 21:34:39 Nachmittag
Hey Timmy,

Hier wird ein A110 Lenkrad angeboten.

http://link.marktplaats.nl/423949362 (http://link.marktplaats.nl/423949362)

Ist bei mir in der Nähe also wenn du Interesse hast kann ich vieleicht helfen.

Erik
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Timmy671 am März 05, 2011, 09:15:31 Vormittag
Ich weis nicht genau ob ein A110 Lenkrad passt.
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Harald Uhl am März 19, 2011, 20:21:16 Nachmittag
hallo,
ich habe noch ein original a310 tiefgeschüsseltes lenkrad, mit original pralltopf und "A" emblem in der mitte. das hatte ich in all meinen r5 drin. unfallfrei, originalzustand. bilder kann ich auf wunsch mal hier reinstellen. preisangebote bitte per pm

gruß
harry
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: joe am März 19, 2011, 20:57:01 Nachmittag
Hallo Harald,

damit unser schönes Forum nicht zu e-bay verkommt bitte den Verkaufspreis angeben.

Gruss,

Joe
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: Harald Uhl am März 19, 2011, 21:40:17 Nachmittag
 :o oh, den weiss ich doch selbst nicht... deswegen sollen ja wenn dann angebote per pm gemacht werden, aber wenn das so nicht ok ist dann löscht das bitte, ich will ja nicht gegen die regeln verstoßen

gruß
harry
Titel: Re: Suche Lenkrad
Beitrag von: joe am März 19, 2011, 21:56:37 Nachmittag
Eigentlich gehts darum dass ein Preis genannt wird und sich die Leute hier nicht zum Ruin hochbieten, also spielt es keine Rolle ob per PM oder offen im Forum "geboten" wird.