Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: le dragon am Juli 11, 2012, 07:26:44 Vormittag

Titel: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 11, 2012, 07:26:44 Vormittag
Suche aus gegebenem Anlass eine Rennkupplung für den Drachen. 8)

Momentan bin ich dabei, alle Möglichkeiten auszuloten. Ich bin an dieser Stelle also nicht nur für Angebote sondern auch für Vorschläge dankbar.

Mein Ziel ist eine Kupplung, die straßentauglich ist, mit einer Torsen-Sperre harmoniert und ca. 250 PS mit Slicks verträgt, ohne abzurauchen.

Wer kann weiterhelfen?

Gruß, Robin
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: ClioWilliams am Juli 11, 2012, 09:07:17 Vormittag
wow..... der Drache faucht  250 PS   :P :P :P

und wech bin ich  ;D
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 11, 2012, 09:10:29 Vormittag
Mensch Fränky, ich plane doch für die Zuuuuuuuuuukunft. 8)

Macht doch keinen Sinn, die Kupplung auf 180 PS auszulegen, viel Geld auszugeben und dann, wenn die Motorleistung steigt, neu anzufangen, oder? ::)

Grüßle
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: gratziani am Juli 11, 2012, 09:13:25 Vormittag
Sinterkupplung vom Tour de course?

Gratziani
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 11, 2012, 10:05:48 Vormittag
Zitat
Sinterkupplung vom Tour de course?

Kennst Du die genauen Specificationen? 3S verkauft z.B eine Kupplung "Tour de Corse" von AP.
Das scheint eine Zweischeiben-Dreisegment-Kupplung mit ALU- oder Stahldruckplatte zu sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die starr oder gefedert ist.

Gruß, Robin
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: ClioWilliams am Juli 11, 2012, 11:01:01 Vormittag
@Robin
Ich habe mir meine Sinter-Kupplung für die Alpine in Hamburg bei Reinike neu belegen lassen und so viel ich weiß hast Du einen super Betrieb bei Dir in Nähe in Düsseldorf die auf Metall / Rennkupplingen spezialisiert sind und einen sehr guten Namen haben. Leider kann ich den Namen bisher nicht wiederfinden  :(
Vielleicht weiß Jörg oder HJS den ?
Fränky
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: joe am Juli 11, 2012, 13:26:51 Nachmittag
Hallo Robin,

nächste Woche kommt noch das letzte Puzzlestück für meinen Umbau auf die 184mm AP Kupplung. Diese wird dann in den nächsten 2 Monaten eingebaut und alles wird entsprechend auf dem Forum dokumentiert. Die Scheiben sind übrigens ungefedert.
Betroffen sind die folgenden Teile für die AP:
Kupplungsmechanismus + Scheiben + Ausrücklager
Modifikation Kupplungsglocke (nicht Rückbaubar)
Modifikation Schwungrad (nicht Rückbaubar)

Wenn man die Kosten für eine Kupplungsglocke und ein Schwungrad einrechnet kostet alles in allem etwa 1'600 - 1800 €. Für nicht wahnsinnig viel mehr Geld liefert Garat eine (im Gegensatz zu AP) traumhaft fahrbare und beinahe untötbare Kupplung.
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 11, 2012, 15:52:50 Nachmittag
@joe:
Zitat
Wenn man die Kosten für eine Kupplungsglocke und ein Schwungrad einrechnet kostet alles in allem etwa 1'600 - 1800 €. Für nicht wahnsinnig viel mehr Geld liefert Garat eine (im Gegensatz zu AP) traumhaft fahrbare und beinahe untötbare Kupplung.

Hört sich für mich so ähnlich an, wie die Sachs-Kupplung von Most. Wenn Verschleiß, Fahrbarkeit, etc. gegen die AP sprechen, sollte man vielleicht wirklich ein paar Euronen mehr ausgeben!

Vielleicht hat ja sonst noch jemand Erfahrung mit AP oder anderen Kupplungen. ::)

Danke für Deine Einschätzung.

@Fränky:

Ich habe in Düsseldorf eine Fa., die Serienkupplungen neu belegt. Den Namen habe ich nicht mehr auf dem Schirm. Die haben damals aber auch eine falsche Kupplung für unseren Espace geliefert! >:( Ich hoffe, die meinst Du nicht!

Gruß, Robin
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: R5T2 am Juli 11, 2012, 18:27:41 Nachmittag
Zitat
straßentauglich ist, mit einer Torsen-Sperre harmoniert und ca. 250 PS mit Slicks verträgt

Du suchst eine eierlegende Wollmilchsau ;D

Der Start an Bergrennen braucht eine Kupplung die kurzfristig viel Wärme aufnehmen kann und trotzdem noch zupackt.
Verschleiss ist da kein Thema, das sind einfach Betriebskosten die im Rennbetrieb "ein wenig" höher sind.
Da kannst Du die verstärkte Sachs Kupplung mit starren Sinterscheiben einsetzen.
Eventuell bietet auch Helix etwas passendes an.
Bei Sachs und Helix bleibt die Kupplungsbetätigung wie Original gezogen.

Für den Strassenbetrieb brauchst du eine torsionsgefederte Kupplung damit das Getriebe nicht ausleiert.
Dazu gibt es von Sachs torsionsgefederte Sinterscheiben.

Mit 250 PS wirst Du für die Kupplung nochmals kräftig investieren müssen :o

Gruss Martin



Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 12, 2012, 07:52:35 Vormittag
Mensch Martin,

Du kannst einen aber auch demoralisieren. :( Das das Ganze nicht billig wird, ist mir schon klar.
Aber kann man eine torsionsgefederte Kupplung, die man auf der Straße fährt, nicht auch so "stark" auslegen, dass sie für den Start bei Bergrennen funktioniert?

Schließlich werden wir das Fahrzeug mehr im Straßenverkehr als am Berg einsetzen. Ich schätze so ca. 5.000 - 7.000 km Straße und ca. 5 - 10 Sportveranstaltungen, davon vielleicht 5 Bergrennen höchstens!

Gruß, Robin
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am Juli 12, 2012, 22:30:29 Nachmittag
Hallo Robin,

die Firma,die Rennkupplungen revidiert und auch neue (Sachs) liefern können sollte,ist die Firma Hennig in Essen.
Da hab ich für meinen Gr. 2 auch schon mal eine Sinterkupplung revidieren lassen...:)

Gruß Ralf.
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: R5T2 am Juli 17, 2012, 18:05:12 Nachmittag
Hat schon mal jemand versucht ob 184mm Mitnehmerscheiben in die Originalkupplung passen?
Die sollten in allen möglichen Ausführungen relativ problemlos zu beschaffen sein.
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juli 24, 2012, 21:49:06 Nachmittag
Ich habe da was Angeboten bekommen  ^-^
aber leider sind da ein paar unstimmigkeiten  :(
wer weis was  ::) wer kann helfen  ???

Fakten :
Hesteller : Fichtel & Sachs  MFZ 1-3 / 184
Bj. : 84
Durchmesser: 184
gezogene Druckplatte mit Ausrücklager
Mitnehmerscheiben passen auf R5T Welle

sollte für R5T eigentlich eine zwei Scheiben Kupplung sein , aber in der jetzigen höhe der Druckplatte müssten 3 Scheiben vebaut werden  :o
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: le dragon am Juli 25, 2012, 08:05:23 Vormittag
Für mich sieht das so aus, als wenn das mit den zwei Scheiben passt. Richtung Schwungrad wird noch diese Adapterplatte verbaut. Dann schleift der Belag nicht direkt auf dem Schwungrad. 8)

Allerdings sehe ich ungefederte Sinterbeläge. Schön digital, das Teil........ :o
Da kriegst Du aber bestimmt 500 Nm mit übertragen.

Gruß, Robin
Titel: Re: Rennkupplung
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am Juli 25, 2012, 10:17:21 Vormittag
Zitat
Für mich sieht das so aus, als wenn das mit den zwei Scheiben passt. Richtung Schwungrad wird noch diese Adapterplatte verbaut. Dann schleift der Belag nicht direkt auf dem Schwungrad. 8)

genau das ist das Problem , wenn du die so einbaust dann hast ja keine Vorspannung und die Kupplung trennt immer !
2 Mitnehmerscheiben = 2 Trennscheiben
3 Mitnehmerscheiben = 3 Trennscheiben

nicht wie auf Bild 6 + 9 , zwei Mitn.scheiben und 3 Trennsch.  :-[