Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Montedifalko am Februar 25, 2013, 10:37:04 Vormittag

Titel: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am Februar 25, 2013, 10:37:04 Vormittag
Hallo Freunde des guten Autogechmacks!!

Beim Restaurieren meiner Bremsanlage haben sich meine Nackenhaare ein wenig aufgerichtet.
Das Gewinde auf einer Antriebswelle ist recht ramponiert, um nicht zu sagen, dass es fast ganz weg ist.
Ich möchte gerade an dieser Stelle nicht auf eine einwandfreie mechanische Verbindung verzichten........ :o

Wer hat da noch ein passendes Teil für mich herumliegen?

Aber bitte nur Turbo, nicht Sauger !!!!

Schon mal danke!!

Gruß Gerd
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: lecar5 am Februar 25, 2013, 13:09:17 Nachmittag
Muss gucken - versprech nix :-\.

LeCar5
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Dutschi am Februar 25, 2013, 15:12:18 Nachmittag
Turbo und Sauger hatten aber stellenweise die gleichen Antriebswellen oder auch Getriebe  drin. Was hier eher interessant wäre wlchen anschlusskopf du am Getriebe hast wegen der Splinte!
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am Februar 25, 2013, 15:35:07 Nachmittag
Habe gerade die Welle ausgebaut, habe eindeutig die Variante auf dem unteren Bild!
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Dutschi am Februar 26, 2013, 16:12:50 Nachmittag
Ok... siehst du man lernt nie aus, ich hätte getippt das das eher Alpine Wellen wären Da ich weniger Alpine als Alpine turbos geschlachtet hatte. Was für ein Getriebe hast du denn dann drin ? Bestimmt ein NG5 und kein 385er
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am Februar 27, 2013, 19:23:11 Nachmittag
Laut Blechmarke 385.
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Dutschi am März 01, 2013, 15:59:24 Nachmittag
http://www.autoteile-teufel.de/RENAULT-5-122_/Schnell-Reparatur-Service-Antriebswelle/?vehicleId=1988&categoryId=3799

http://www.teilehaber.de/antriebswelle-fuer-renault-5-1-4-alpine-turbo-id26406334.html

http://www.daparto.de/Antriebswelle-komplett/Renault-R-5-122/2-1751-1177?kbaTypeId=10350
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Turbolader am März 02, 2013, 13:05:30 Nachmittag
Wenn du die Antriebswelle wechselst würde ich auf jeden Fall auch den O-Ring wechseln. Den wenn der nicht mehr gut ist verliehrt man viel Getriebeöl.

Gruss Turbolader
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am März 04, 2013, 08:58:59 Vormittag
Danke an alle!
Das Problem mit der Antriebswelle ist behoben.
Überraschenderweise habe ich recht heimatnah Ersatz bekommen.

Das nächste Problem lauert bereits! Beim Wochenendbasteln ist mir ein "saublödes" Missgeschick passiert.
Unter 2,0 Promille werde ich davon aber nicht berichten......... so blöd kann nur einer sein....... es ist an Peinlichkeit wirklich nicht
zu überbieten!!
Bitte um Verständnis !

Untertänigste Grüße :-[
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Ragnolli am März 04, 2013, 09:20:40 Vormittag
Ich kauf gleich ne Pulle Doppelkorn und ab nach Hamburg!!! Das klingt lustig....
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: lecar5 am März 04, 2013, 17:33:20 Nachmittag
Ich kauf gleich ne Pulle Doppelkorn und ab nach Hamburg!!! Das klingt lustig....

An DEN Kosten beteilige ich mich :D!
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Turbolader am März 06, 2013, 20:16:57 Nachmittag
Ich möchte auch davon hören, denn an uns allen sind doch schon solche Missgeschicke passiert.
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am März 07, 2013, 14:13:27 Nachmittag
Die Story ging heute noch weiter!
Wenn ich aus der Psychiatrie entlassen werde, offenbare ich mich unter "Labern".

Es gibt halt Tage an denen verliert man....
und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen....

Schnief... :'(
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: le dragon am März 07, 2013, 15:43:17 Nachmittag
Zitat
Es gibt halt Tage an denen verliert man....
und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen....

Mönsch Gerd, nicht so pessimistisch. Du redest ja schon, wie die Bremer.......... ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: ClioWilliams am März 08, 2013, 04:38:51 Vormittag
Mönsch Gerd, nicht so pessimistisch. Du redest ja schon, wie die Bremer.......... ;D

Gruß, Robin

...lese ich da irgendwie einen gewissen negativen Unterton ????

 >:( >:( >:(

wie auch beim Gerd : es kommen auch wieder bessere Tage !

Gruß aus Istanbul
Fränky
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: le dragon am März 08, 2013, 07:40:40 Vormittag
Zitat
es kommen auch wieder bessere Tage !

Jau. So sehe ich das auch. Das gilt momentan wohl für uns alle, in allen Lebenslagen....... 8)

Grüßle
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am März 10, 2013, 19:57:00 Nachmittag
So.... nu ma watt Butter bei die Fische....


Das ist Silberrücken
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Ragnolli am März 10, 2013, 20:40:15 Nachmittag
Neue Frisur? Die Farbe steht dir wohl!!
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Montedifalko am März 10, 2013, 20:46:28 Nachmittag
Es kam an die Zeit als zwei Schwarzrücken zu ihrem Silberrücken im Rudel gingen und sagten:"Komm Alter.... wir wollen an der Blaubeere schrauben!"
Der Silberrücken erhob seine gichtigen Knochen und fuhr mit seinen Zöglingen zur Blaubeere.
Einer der Youngster machte sich fortan an die Arbeit um den Schaltknüppel zu wechseln.
Der Alte ersetzte die defekte Antriebswelle und hörte aus dem Inneren des Wagens verstärktes Fluchen und Grummeln.
"Ich krieg die Schrauben nicht los!!"
Der Angegraute schmunzelte:"Los ist links....links.... das andere links!!"
"Man Alter was du alles drauf hast.... aber dunkel ist es hier in der Karre, mach mal hell!"
Grandy hatte eine geniale Idee: Er nahm einen Halogenstrahler und legte ihn aussen auf den Scheibenwischerarm um den Innenraum auszuleuchten.
Der junge Schwarzrücken war erfreut und zeigte sich begeistert von den Fähigkeiten seines Rudelführers.
Die Arbeiten schritten voran und eine Pause wurde eingelegt.
Beim Schnacken hörten sie plötzlich ein merkwürdiges Geräusch, die Ursache blieb zunächst unerkannt.
Als der Junior sich daran machte die letzten Abdeckungen zu befestigen, hörte der Senior plötzlich einen entsetzten Schrei aus dem Innenraum des R5.
Die Ursache des Geräusches war erkannt. Der Halogenstrahler auf dem Scheibenwischer hat mit seiner Wärmeentwicklung die Frontscheibe geknackt.... so wie bei Carglas...es hat Kraaaack gemacht.
Der Silberrücken war über seine Dummheit so entsetzt, dass er sich fast hinter einen Zug geworfen hätte.
Vor Scham und Wut stieg ihm extreme Röte ins haarige Gesicht.
Die Schwarzrücken nahmen ihn tröstend in ihre Mitte.
Irgendwie fiel ihm ein Deal mit einem langjährigen Weggefährten in Bremen ein...... da müßte noch eine Scheibe stehen.
Beruflich stand eine Fahrt in die Hansestadt an und wurde gleich mit einem Besuch bei "Meister Eder" verbunden.

Die Wut über sich selbst verflog beim Silberrücken als er eine neue Scheibe auf den Rücksitz seines Wagens legte..... gepolstert zwischen Winterjacke, Schal und Pullover.
Am nächsten Tag sollte das gute Stück sofort in die Garage gebracht werden.
Auf dem frühen Weg zu einem Kunden fuhr der Grauschopf an einem Stau vorbei als ihm plötzlich ein Geländewagen in die Quere kam.
Bei der folgenden Notbremsung sah er mit Erstaunen wieviele Lichter im Tacho blinkten. Jedes elektronische Hilfsmittel zeigte seine Arbeit an!
Ein heftiger Schlag an der Rücklehne ließ nichts gutes erahnen.
Schon der Blick in den Rückspiegel ließ den Adrenalinpegel vom Fahrer ins Unermessliche steigen: Die Scheibe war zerbrochen.

Die bedrückte Stimmung wurde durch tröstende Worte der Schwarzrücken etwas gemildert.
 
Inzwischen hat der Siberrücken eine weitere Frontscheibe ausfindig gemacht und plant die Abholung in der Nacht in einem mit Federn gepolsterten Auto und max. 25km/h, ob er das schafft?

Etwas Frust nagt immer noch in der Brust, aber es muß weitergehen.....

Olli.... wieso Frisur, die ist doch wie immer.
Meine Kasse mir neue Kronen spendiert......
Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: Ragnolli am März 10, 2013, 20:56:55 Nachmittag
Aua........

Tröste Dich, Gerd. Ich hab damals bei meiner A310/4 beim Andrücken eine neue Scheibe gekillt....... Das war noch etwas näher vorm Ziel.

Wird schon werden......

P.S. Meister Eder! Cool!



Titel: Re: Suche ATW für A5T
Beitrag von: lecar5 am März 10, 2013, 21:00:45 Nachmittag
Au weia, Graug'schopfter :)!

Tip von mir ausm Südn: nehm geh doch mit der Blaubeere die Scheibe abholen. Vor Ort einbauen und das Dingen is prima!

Kopf hoch :)!

LeCar5