Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: Alpinelover am Juni 25, 2013, 21:45:25 Nachmittag

Titel: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am Juni 25, 2013, 21:45:25 Nachmittag
Hallo,
hat schon jemand mal die Kerzendomrohre aus dem Kopf rausgezogen ( z.B. zum Instandsetzen von Kerzengewinden) und wieder eingepreßt? Wenn ja, welche Vorgehensweise hat sich bewährt (Kopf warmmachen, evtl. spezielles Werkzeug anfertigen, wie fest hocken die Dinger drin, mit welchem Dichtmittel wieder reingemacht usw.)
Wäre nett wenn das mal jemand zum Besten gibt,

Gruß

Udo
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Turbo-Lotho am Juni 26, 2013, 00:30:00 Vormittag
Hallo Alpinelover,
ich meine, der frank27 aus der Schweiz kann Dir bestimmt eine Antwort geben.
Schreib ihm eine Mitteilung ;D

Grüße
Lothar
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am Juli 24, 2013, 08:54:22 Vormittag
Hi,

ich hatte gestern mal wieder einen Kopf in der Hand und bin mir ziemlich sicher, dass die Teile eingeklebt und nicht gepresst sind. Das einzige was so einen Kleber eventuell lösen könnte, wäre noch Wärme. Allerdings ist aufgrund der thermischen Belastung des Kopfes zu vermuten, dass ein sehr temperaturbeständiger Kleber verwendet wurde. Zerstörungsfrei wird so eine Aktion wohl nicht zu machen sein.

1. Warum setzt du die Gewinde nicht von unten instand?
2. Die Köpfe sind problemlos verfügbar, warum sich also plagen? Außer natürlich es ist was Besonderes mit großen Ventilen etc.
3. Warum nicht mit langen Werkzeugen arbeiten? z.B. zum Nacharbeiten des Konus
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am Juli 29, 2013, 22:35:52 Nachmittag
Hallo Godsey,

Ich möchte die Kerzen mit kleinerem Gewinde etwas außermittig setzen, damit ich mehr Abstand zu den Sitzringen habe, da der dünne Steg sonst sehr rißgefährdet ist( verwende 42er Ventile mit 44er Sitzringen) 
Dabei will ich in einem Aufwasch gleich die Kerzensitze auf Flachdicht umbauen, damit ich evtl. Motorradkerzen verwenden kann ( M10er Gewinde gibts glaub net für gängige Autos). Dabei möchte ich die Position der Kerzenrohre nicht verändern, sonst wird das ein unendliches Galama mit Ventilhaube usw.
Du kannst Dir vorstellen, dass man sich bei der mechanischen Operation leichter tut, wenn die OP-Stelle vernünftig zugänglich ist. Längere Werkzeuge sind auch nicht so einfach verfügbar, Spezialanfertigungen für einen Kopf nicht rentabel.
Ich denk der Kopf kriegt da oben kaum mehr als 130°, wenn überhaupt. Vielleicht einfach mal einen erwärmen und mit nem Innenauszieher versuchen rauszukriegen. Die Frage ist, ob der innen über eine Passung so sauber positioniert ist dass man ihn wieder in die alte Position reinkriegt ohne Winkelabweichung, die dann beim Abdichten zum Chaos führen würde.

Gruß

Udo
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am Juli 29, 2013, 22:47:31 Nachmittag
Hallo Godsey,

Ich möchte die Kerzen mit kleinerem Gewinde etwas außermittig setzen, damit ich mehr Abstand zu den Sitzringen habe, da der dünne Steg sonst sehr rißgefährdet ist( verwende 42er Ventile mit 44er Sitzringen) 
Dabei will ich in einem Aufwasch gleich die Kerzensitze auf Flachdicht umbauen, damit ich evtl. Motorradkerzen verwenden kann ( M10er Gewinde gibts glaub net für gängige Autos). Dabei möchte ich die Position der Kerzenrohre nicht verändern, sonst wird das ein unendliches Galama mit Ventilhaube usw.
Du kannst Dir vorstellen, dass man sich bei der mechanischen Operation leichter tut, wenn die OP-Stelle vernünftig zugänglich ist. Längere Werkzeuge sind auch nicht so einfach verfügbar, Spezialanfertigungen für einen Kopf nicht rentabel.
Ich denk der Kopf kriegt da oben kaum mehr als 130°, wenn überhaupt. Vielleicht einfach mal einen erwärmen und mit nem Innenauszieher versuchen rauszukriegen. Die Frage ist, ob der innen über eine Passung so sauber positioniert ist dass man ihn wieder in die alte Position reinkriegt ohne Winkelabweichung, die dann beim Abdichten zum Chaos führen würde.

Gruß

Udo

Zumindest beim Abdichten kann ich dich beruhigen. Beim letzten Motor den wir gemacht haben, war der Ventildeckel so unsauber bearbeitet (original) dass die Rohre 2-3mm außermittig in den Öffnungen im Deckel standen.

Für so eine OP würde ich aber an einem kaputten Kopf üben. Hab leider ;) nur ganze Köpfe da, sonst würde ich es rein interessehalber mal probieren.
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am Juli 30, 2013, 21:54:57 Nachmittag
Zumindest beim Abdichten kann ich dich beruhigen. Beim letzten Motor den wir gemacht haben, war der Ventildeckel so unsauber bearbeitet (original) dass die Rohre 2-3mm außermittig in den Öffnungen im Deckel standen.

Für so eine OP würde ich aber an einem kaputten Kopf üben. Hab leider ;) nur ganze Köpfe da, sonst würde ich es rein interessehalber mal probieren.

Ja, Du hast vollkommen recht, ich bin auch auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) defekten Köpfen, zum Zerschneiden und sonstige Schw***ereien durchführen. Mal die Wasserführung ankucken und die Wandstärken. Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat, ohne dass ich Euch das wünsche  :o

Udo
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am Juli 30, 2013, 23:03:19 Nachmittag
Ja, Du hast vollkommen recht, ich bin auch auf der Suche nach einem (oder auch mehreren) defekten Köpfen, zum Zerschneiden und sonstige Schw***ereien durchführen. Mal die Wasserführung ankucken und die Wandstärken. Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat, ohne dass ich Euch das wünsche  :o

Udo

Ja, da hast du recht. Abgefallene Ventile sind mittlerweile recht häufig passiert, allerdings wurden die Köpfe meist aufwendig gerichtet. Ich würde ja sagen, probiers mal im "kleinen" Forum. Aber die Alpine Motoren werden mittlerweile von den A110 Fahrern teuer bezahlt und die AT-Köpfe bunkern die R5 Turbo Fahrer für schlechte Zeiten. Vor 5 Jahren wärs noch einfach gewesen, aber langsam wirds echt teuer...

Der Einzige, der mir einfällt, der einen zerschnittenen Kopf rumliegen hat, ist R5maxiturbo hier aus dem Forum. Allerdings wohnt er derzeit 250km von seiner Werkstatt entfernt. Fragen kannst Ihn ja trotzdem mal, vielleicht weiß er mehr drüber.
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am Juli 31, 2013, 22:08:44 Nachmittag
Aber die Alpine Motoren werden mittlerweile von den A110 Fahrern teuer bezahlt und die AT-Köpfe bunkern die R5 Turbo Fahrer für schlechte Zeiten. Vor 5 Jahren wärs noch einfach gewesen, aber langsam wirds echt teuer...

Hi, ich bin ja auch son böser 110er Fahrer ( oder besser. Rumsteher :-\) Aber dass die 110er Fahrer alles teuer aufkaufen ist nur ne Mär. Die Preise müssen schon real sein. Habe kürzlich selbst nen kpl. R5AT-Motor für 350 Euronen geschossen. Da kannst net meckern.

Der Einzige, der mir einfällt, der einen zerschnittenen Kopf rumliegen hat, ist R5maxiturbo hier aus dem Forum. Allerdings wohnt er derzeit 250km von seiner Werkstatt entfernt. Fragen kannst Ihn ja trotzdem mal, vielleicht weiß er mehr drüber.

Ja, das werd ich mal tun, danke für den Tipp/Typ ;D

Gruß

Udo
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am Juli 31, 2013, 22:25:09 Nachmittag
Hi, ich bin ja auch son böser 110er Fahrer ( oder besser. Rumsteher :-\) Aber dass die 110er Fahrer alles teuer aufkaufen ist nur ne Mär. Die Preise müssen schon real sein. Habe kürzlich selbst nen kpl. R5AT-Motor für 350 Euronen geschossen. Da kannst net meckern.

Ja, das werd ich mal tun, danke für den Tipp/Typ ;D

Gruß

Udo

AT Motoren sind ja wegen der Nockenwelle nicht ganz so gesucht, aber ich hab neulich mitbekommen wie drei R5 Alpine Motoren in unbestimmbarem Zustand für 800€/Stück nach Frankreich gingen. Das ist schon heftig...

Rüstest du eine VC auf? Wie machst du es mit dem Öleinfüllstutzen? Da hab ich schon wilde Sachen gesehen... Wie viel Leistung wird angestrebt?
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: R5T2 am Juli 31, 2013, 23:46:42 Nachmittag
Zitat
Aus Eurer Turbo-Szene müßte doch da hin und wieder mal einer den Klopftod sterben, wenn er zu kräftig an der Schraube gedreht hat
Ich habe noch einen 77.6 mm hohen A5 Zylinderkopf der zu nichts anderem mehr zu gebrauchen ist als zersägt zu werden :o

Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am August 01, 2013, 12:51:19 Nachmittag
AT Motoren sind ja wegen der Nockenwelle nicht ganz so gesucht, aber ich hab neulich mitbekommen wie drei R5 Alpine Motoren in unbestimmbarem Zustand für 800€/Stück nach Frankreich gingen. Das ist schon heftig...

Wenn man das Ding original lassen will ist die Nowe natürlich schon nix fürn Sauger. Bei mir bleibt eh nur noch der Block und der Kopf und n paar Deckel, da wären mir die 800 definitiv auch zuviel.

Rüstest du eine VC auf? Wie machst du es mit dem Öleinfüllstutzen? Da hab ich schon wilde Sachen gesehen... Wie viel Leistung wird angestrebt?

Ja richtig, eine VC. Für den Motor gibts ja ne H-Zulassung in der 110, das war der entscheidende Grund. Der Öleinfüllstutzen wird ja nun kein Killerkriterium bei son nem Umbau sein  8). Rauspressen, kürzen, reinpressen, soweit in Kurzform, oder nen neuen drehen. 
So 110 Pferde / Liter sollten dann rauskommen, das ist mal der Plan. Rechne aber  mit 1768 ccm  >:D
Von nem Franzosen hab ich gehört, er hätte aus 1750 ccm 212 Pferde, mit Vergasern und 9,5 mm Ventilhub. Da sind doch meine Pläne richtig bescheiden  ;)

gruß

Titel: -
Beitrag von: dondini am August 01, 2013, 13:33:16 Nachmittag
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Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: gratziani am August 01, 2013, 14:44:23 Nachmittag
Wow super! Hab einen org. Gordinimotor 812! Kommt in meine 110er!
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am August 01, 2013, 19:45:30 Nachmittag
Der Öleinfüllstutzen wird ja nun kein Killerkriterium bei son nem Umbau sein  8). Rauspressen, kürzen, reinpressen, soweit in Kurzform, oder nen neuen drehen. 
Die ich gesehen habe waren hinten am Eck schräg angeschweißt. Das fand ich gelinde gesagt etwas unästhetisch  8)

Deine Ziele finde ich allerdings sehr wohl ambitioniert. Was der Motor mit dem leichten Kistchen anstellt, würde ich gerne mal erleben. Da braucht ein Turbo deutlich über 300 PS um mithalten zu können.
Titel: -
Beitrag von: dondini am August 01, 2013, 21:54:12 Nachmittag
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Titel: -
Beitrag von: dondini am August 01, 2013, 21:57:05 Nachmittag
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Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am August 01, 2013, 22:32:51 Nachmittag
Hi Steven,
schön von Dir zu hören. Danke erstmal für das Super Trackace, funktioniert perfekt !

Keos-Racing / Jean-Marc Albert?

Mir scheint es schon eine Kunst, wesentlich mehr als 1500 ccm aus dem C zu holen...

Grüsse
Steven

Ja, genau der. Ich kenne ihn nicht persönlich, nur seinen Blog, er macht tolle Sachen mit den alten Maschinen. Trotzdem erscheinen mir seine Leistungsangaben.....na ja. 212 PS aus dem 1750er ist eine Leistung, für die man aus einem modernen Vierventiler schon beide Hände aus der Tasche nehmen muß. Sind ja mal schlanke 121 PS/L, das kriegt nicht jeder Nasenbohrer hin. Vor allem sollen die bei 7500 anliegen. Das wäre schon ein Weltklasseaggregat, an dem man ne Weile rumentwickelt. Und das mit nem alten englischen Nockenprofil, das mal für nen Kent-Motor entwickelt wurde.
Seine 1300er Gordinis haben auch fast immer 155 Pferde, mit Vergasern, relativ hausbackenem Kolbendesigns, umgewurschtelten Originalpleueln.....ich laß mich gern eines Besseren belehren wenns so wäre  ;)
Ich hatte mal Emailverkehr mit ihm, leider ist mein Französisch miserabel, er kann wohl weder Deutsch noch Englisch, und Email scheint nicht sein Ding zu sein. Würde evtl. Achswellen von ihm nehmen, aber dazu muß man mal drüber sprechen :-[

Gruß
Udo

Titel: -
Beitrag von: dondini am August 01, 2013, 23:56:48 Nachmittag
-
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: godsey am August 02, 2013, 06:49:06 Vormittag
In seinem Blog gibt es auch Bilder davon, wie er den Konus des Luftmengenmessers der K-Jetronik ausspindelt. Ich habe in Gesprächen mit Leuten, die es besser drauf haben als ich, den Eindruck gewonnen, dass es kaum möglich sein dürfte im Eigenversuch einen vernünftig modifizierten Konus zu konstruieren. Das für ein vernünftiges Kennfeld (nichts anderes stellt der Konus bei der K-Jetronik dar) erforderliche Messequipment dürfte für eine kleine Firma unerschwinglich sein, vom erforderlichen Wissen mal ganz zu schweigen. Deshalb hätte ich gewisse Bedenken, Ihn mit der Modifikation meines Luftmengenmessers zu beauftragen. Möglicherweise funktionieren seine Teile aber für gewisse Lastzustände oder Anforderungen, das will ich gar nicht bestreiten. Allerdings lässt er die Frage unbeantwortet, wo er den dazu passenden Mengenteiler mit der größeren Einspritzmenge herbekommt. Ohne einen Solchen bewirkt die Vergrößerung ja erst mal das Gegenteil des gewünschten Effektes. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nur Bildchen gucken und keine Texte lesen kann.
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: le dragon am August 02, 2013, 07:56:05 Vormittag
Zitat
Ja, genau der. Ich kenne ihn nicht persönlich,

Ich schon. 8)

Ich weiß auch, dass Forumsmitglieder bei ihm Motoren und Einspritzanlagen modifizieren lassen haben. Ohne Namen nennen zu wollen bin ich auf die Ergebnisse auch sehr gespannt. Glaubt mir nur soviel:

Ein Quacksalber ist er definitiv nicht. ;D

Gruß, Robin
Titel: Re: Zündkerzenrohre aus Kopf entfernen und wieder montieren
Beitrag von: Alpinelover am August 02, 2013, 12:50:24 Nachmittag
@ alle,

ich glaube auch nicht dass er ein Quacksalber ist,  er macht ordentliche Motoren, die mit Vergasern gut funktionieren. Ohne dass ich jemand zu nahe treten will: Es gibt Leute in der Szene, die einen guten bis sehr guten Ruf geniessen, denen würde ich kein Bauteil anvertrauen. Dazu zählt er nicht, weil - wie gesagt - ich evtl. seine Steckachsen kaufen würde,ich denke was er handwerklich macht hat Hand und Fuß.
Trotzdem wage ich zu behaupten, dass diese genannten Motorleistungen phsikalisch nur schwer nachvollziehbar sind und ich nicht annehme, dass er mit Ladungswechselprogrammen und Druckindizierung arbeitet.
Möglicherweise hat er eine alte Wasserwirbelbremse, bei der die Qualität der erzeugten Leistungskurven sehr von der Bedienung abhängt, kenne das aus früherer eigener Erfahrung. Er spricht ja auch von Drehmomentwerten in mkg, das bestärkt diese Annahme noch.
@Godsey: Das was Du gesagt hast  mit dem Ausdrehen des Konus von der K-Jetronic stimmt bis ins Detail.
Er lebt sicher sehr von seiner Erfahrung, ich nehme an, wenn er etwas kommunikativer wäre, könnte er sein Geschäft erheblich ausbauen.

Vielleicht kann mal jemand, der konkret was von ihm hat machen lassen, sein Statement dazu abgeben.

Gruß

Udo