Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: joe am Februar 15, 2014, 23:55:48 Nachmittag

Titel: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Februar 15, 2014, 23:55:48 Nachmittag
Da ich der Originalkupplung mit Mecaparts Scheiben nicht mehr als die momentan anliegenden knapp 200 PS zumuten mag, findet jetzt der Umbau auf die AP Kupplung statt.
Bei der Demontage der alten Kupplung stellte sich heraus dass mein Timing passt, die Scheiben sind nach 27'000 km ziemlich am Ende. (http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/egu4e9u7.jpg) (http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/ehy7y8a2.jpg)

Beim Kupplungsgehäuse habe ich mich für die leichte, gut belüftete Variante aus Aluminium enschieden. Die beiden Sinterscheiben mussten separat dazubestellt werden.
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/y4urenug.jpg) (http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/nujujare.jpg)

Damit die Kupplung montiert werden kann muss das Schwungrad nachgearbeitet und neue Gewindelöcher gebohrt werden.
 (http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/tuva9azy.jpg)

Bei der Kupplungsglocke muss ein Loch für die Gabel gefräst werden. Zudem werden auf der Innenseite einige Flächen angefräst, ein Rückbau auf Originalkupplung ist nachher nicht mehr möglich.
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/nyhu9ejy.jpg)

Zwei Führungsröhrchen stellen sicher dass sich das Ausrücklager nicht verkantet.
(http://img.tapatalk.com/d/14/02/16/amaty8ej.jpg)

Der Kupplungsgeber wird in ein anderes Loch versetzt, zusätzlich kommt ein Schlauch zur Kupplungsentlüftung a la Tour de Corse zum Einsatz. Bilder dazu folgen nächste Woche.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am Februar 16, 2014, 09:09:59 Vormittag
Moin,

coole Sache... Bin gespannt, wie zufrieden du mit den starren Scheiben bist.

Ich hab den Umbau ja auch vor, deshalb die Frage: Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Meine Kupplungsglocke ist jetzt auch schon wieder 6 Monate beim nächsten Fräser... Scheint ein größeres Problem zu sein ;-)

Gruß, Michael

PS: Wird nächsten Samstag wieder geschraubt?
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Februar 16, 2014, 10:42:33 Vormittag
Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Das muss dir Dani beantworten, ich hab die Glocke wie sie ist gekauft, war also schon alles dran und drin.

Meine Kupplungsglocke ist jetzt auch schon wieder 6 Monate beim nächsten Fräser... Scheint ein größeres Problem zu sein ;-)

Fräsen tönt edel, bei mir wurde das Loch geflext!

PS: Wird nächsten Samstag wieder geschraubt?

Ja es ist geplant dass wir am Samstag weitermachen. Es gibt einiges im Motorraum zu richten (MFK steht an, und so wie das Getriebe ausschaut wird auch der Rest ausschauen). Dani wird weiterschrauben und ich werde putzen. Wenn für die Kupplung alles angepasst ist (ist nicht notwendigerweise Plug and Play) stehr auch noch ein Service an mit Ventileinstellen, etc. und am 5. Gang Deckel muss noch ein Lager für die Schaltwelle ersetzt werden. Das Projekt wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am Februar 16, 2014, 11:38:27 Vormittag
und am 5. Gang Deckel muss noch ein Lager für die Schaltwelle ersetzt werden. Das Projekt wird uns noch ein Weilchen beschäftigen.

Ich hab noch welche, meld dich, wenn du was brauchst
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Februar 16, 2014, 14:04:36 Nachmittag
Ich hab noch welche, meld dich, wenn du was brauchst
Vielen Dank für das Angebot, aber Dani kriegt am Montag sein Lager mit den Buchsen wieder aufgefüllt.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: daniel ch am Februar 16, 2014, 23:36:58 Nachmittag
Was ist das für eine Hülse im neuen Loch für den Geberzylinder?

Die Hülse wird als Anschlag verwendet damit der Kupplungsnehmer weiter vorne ist und die Position zur Ausrückgabel passt.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Klingel am Februar 17, 2014, 06:06:39 Vormittag
 eine starre Kupplung ?
 :o das hat bei mir gar nicht mehr funktioniert  ??? Das Anfahren wird jedesmal zur Tortur
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: tempusfugit am Februar 17, 2014, 07:34:34 Vormittag
Ich hatte eine Sinterkupplung. Die Leute drehten sich im Stadtverkehr um und dachten, der kann nicht anfahren. Dass hat jedesmal so abartige Schläge produziert, dass ich froh war, wieder eine normale Kupplung verbaut zu bekommen.
Joe meinte ja damals auch, dass sei sehr gewöhnungsbedürftig.

Schnackselt denn diese neue AP-Kupplung auch derart?? Wer hat denn eine solche schon verbaut und länger getestet?
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am Februar 17, 2014, 07:52:04 Vormittag
Moin,

ob eine Kupplung Torsionfedern hat oder nicht, merkt man nicht beim Anfahren. Die Torsionsfedern schützen nur das Getriebe beim Fahren. Der entscheidende Unterschied fürs Anfahren ist der Reibbelag (und die Stärke der Tellerfeder). Sinter ist als volle Scheibe schon sehr digital, aber die 3Pad-Kupplung von Joe sollten noch gut fahrbar sein.

Gruß, Michael
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Klingel am Februar 17, 2014, 10:17:11 Vormittag
ich hatte ja bis zum Kupplungsschaden auch so eine Sinter- Wurfsternkupplung  ::)
m. E. zum Anfahren nicht wirklich geeignet  :-\
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Februar 17, 2014, 13:00:08 Nachmittag
Dass hat jedesmal so abartige Schläge produziert, dass ich froh war, wieder eine normale Kupplung verbaut zu bekommen.
Joe meinte ja damals auch, dass sei sehr gewöhnungsbedürftig.

Ich glaube dass deine Kupplung zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in Ordnung war, solche Geräusche sind nicht normal.

Wer hat denn eine solche schon verbaut und länger getestet?

Gustavo hat diese Kupplung seit Jahren eingebaut und ich finde sie absolut in Ordnung.

Bei angestrebten 220 PS gehen die Optionen langsam aus, entweder die Edellösung von Garat, oder dann die motorsportliche und für mich daher passendere AP Kupplung.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: R5T2 am Februar 17, 2014, 18:35:59 Nachmittag
Zitat
ob eine Kupplung Torsionfedern hat oder nicht, merkt man nicht beim Anfahren.
Da möchte ich widersprechen :o 

Meine Torsionsgefederten Sinterscheiben ruckeln ein wenig beim anfahren.
Die Wurfsternkupplung von Sachs hatte das Problem nicht.
Ich habe die Dinger wirklich nur wieder ausgebaut um das Getriebe und die Eingangswelle zu schonen.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Februar 28, 2014, 22:54:44 Nachmittag
Mehr Bilder, der Umbau ist nicht ganz "plug and play", aber jetzt scheint alles zu passen.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am Februar 28, 2014, 23:42:29 Nachmittag
Da möchte ich widersprechen :o 

Meine Torsionsgefederten Sinterscheiben ruckeln ein wenig beim anfahren.
Die Wurfsternkupplung von Sachs hatte das Problem nicht.
Ich habe die Dinger wirklich nur wieder ausgebaut um das Getriebe und die Eingangswelle zu schonen.

Die paar Grad was die Kupplung später Kraft überträgt kannst du nicht merken. Ob eine Kupplung rupft liegt allein an der Stärke der Tellerfeder und der Reibungskoeffizienten der Beläge.
Mit dem Getriebe schonen hast du aber recht, das ist die einzige Funktion der Torsionsfedern. Allerdings stellt sich ja an der Verbindungsmuffe von Eingangswelle und Primärwelle mit starren Scheiben recht schnell Verschleiss ein. Dann sollte von den Drehschwingungen nicht mehr so viel im Getriebe ankommen.  8)
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: R5T2 am März 01, 2014, 07:47:40 Vormittag
Zitat
Ob eine Kupplung rupft liegt allein an der Stärke der Tellerfeder und der Reibungskoeffizienten der Beläge.
Ganz so einfach ist das auch nicht ;) Wenn Du die Reibungskoeffizienten als Variabel betrachtest wird es schon viel komplizierter.
Bei etwas "verbrauchten" Reibflächen gibt es beim Anfahren Hotspots die einen Einfluss auf die Reibkraft haben.

Ich fürchte dass bei einer Zweischeibenkupplung zusätzliche Faktoren einen Einfluss haben.

Im ganzen Klapparatismus spielen immerhin mehrere Reibflächen, viele Federn und eine dazwischengeklemmte Platte mit.
Da halte ich es für möglich dass bei ungünstigen Situationen das ganze System etwas unruhig wird ::)

Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am März 01, 2014, 18:19:07 Nachmittag
Diese Kupplung ist wie schon öfter bemerkt einfach konstruktiver Schachsinn. Ich habe gestern mal wieder ein Getriebe ausgebaut. Verbaut war eine Serienkupplung mit Sinterscheiben. Die Motorseitge Scheibe hatte noch Neumass und die Getriebeseitige war schon 5/10 abgenutzt. Die "neue" Scheibe hatte noch nicht mal ein gescheites Tragbild! Da ich das Problem bei der Zicke auch schon zweimal hatte, befürchte ich, das wird einfach in einer falschen konstruktiven Auslegung der Zwischenplatte liegen. Wie wäre es eigentlich, wenn wir für die Strassenautos die Lösung vom Garat nachbauen?
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am März 06, 2014, 12:03:41 Nachmittag
Hi,

noch eine Theorie zum Thema starre Scheiben:

Könnte es sein, dass die Drehschwingungen der die auf die Eingangswelle übertragen werden, das Pilotlager über Gebühr strapazieren?

Ich habe gerade einen T1 auf der Bühne, der offensichtlich nicht sehr lange mit diesen Wurfsternen ohne Torsionsfedern bewegt wurde. Das Pilotlager war total am Ende, ich würde sagen, etwa 2 mm Spiel.

Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist der Umbau von Renault Sport auf Kugellager.

Was meint Ihr?

Gruß, Michael
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: daniel ch am März 06, 2014, 23:56:07 Nachmittag
Wie wäre es eigentlich, wenn wir für die Strassenautos die Lösung vom Garat nachbauen?
Die Kupplung sagt Garat macht beim auskuppeln ein schleifendes Geräusch.
Ich würde von Garat nur den Teil in der Glocke nachbauen...als Kupplung würde ich nichts mehr von Sachs nehmen sondern eine gefederte Sintermetall 1 Scheibenkupplung von einem Turbo Fahrzeug eines Grossserienherstellers.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: daniel ch am März 07, 2014, 00:05:22 Vormittag
Hi,

noch eine Theorie zum Thema starre Scheiben:

Könnte es sein, dass die Drehschwingungen der die auf die Eingangswelle übertragen werden, das Pilotlager über Gebühr strapazieren?

Ich habe gerade einen T1 auf der Bühne, der offensichtlich nicht sehr lange mit diesen Wurfsternen ohne Torsionsfedern bewegt wurde. Das Pilotlager war total am Ende, ich würde sagen, etwa 2 mm Spiel.

Ein weiteres Indiz für meine Theorie ist der Umbau von Renault Sport auf Kugellager.

Was meint Ihr?

Gruß, Michael

Mit AP bei einem Strassenauto hatte ich schon 2x das sich der Splint der Kupplungswelle "ausgearbeitet" hat und das Führungsrohr aufgetrennt hat wegen dem "ausgelutschtem" Pilot Lager (Büchse)...

Ich würde auf das Kugellager wechseln wie Renault Sport. Wichtig ist auch nicht immer Ewig auf der Kupplung zu stehen....das Lager wird dann am meisten beansprucht, erst recht wenn dann noch tüchtig aufs Gaspedal getreten wird während dem auskuppeln.....
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am März 07, 2014, 12:42:14 Nachmittag
Noch ein kleiner Zwischenstand der Arbeiten:
Das Getriebe liess sich mit dem Kleinteilereiniger doch wieder ziemlich gut optisch herrichten und ist wieder im Auto. Die Montage des Anlassers ist deutlich erschwert mit der neuen Position des Kupplungszylinders.
Im Zuge des Umbaus wird nun noch die obere Cevennes Getriebehalterung geordert und dann eingebaut.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am März 07, 2014, 21:35:50 Nachmittag
Bin gespannt wie das Auto sich Fährt.. ;)....schöne Arbeit.... :)
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am März 16, 2014, 22:12:27 Nachmittag
Nach 150km mit der Kupplung kann ich mal einige Aussagen machen:

Die Anfahrerei ist ganz schön ruckelig, je mehr Drehzahl um so schöner gehts jedoch, man merkt halt dass die Kupplung für den Motorsport gebaut wurde.
Beim Gangwechsel im "Normalbetrieb auf der Strasse" merkt man die fehlende Federung deutlich, es gibt jedesmal einen kleinen Schlag. Hier kann man aber mit etwas Gefühl getriebeschonend walten.
Sobald ich vom Gas gehe sowie im Schiebebetrieb höre ich das Getriebe sehr deutlich. Dies ist mit der AP Kupplung neu, mein Getriebe war immer berühmt dafür, leise zu sein.
Dafür kann das Ding wirklich Leistung aufnehmen und ich kann mit gutem Gewissen auch mal anständig losfahren, mit der Originalkupplung war da mit fast 200 PS stets höchste Vorsicht angebracht. Mein Hauptgrund für den Umbau war ja dass die nächste Leistungsstufe bald zum Einbau bereit ist.

Der Einbau ist jedoch nicht Plug and Play, das hatte sich schon früh abgezeichnet. Heute hatte ich zum Beispiel noch ein Malheur: Als es hektisch wurde im Cockpit und ich die Kupplung "getreten" habe um den rettenden 3. Gang schnellstmöglich drin zu haben, hat der Kupplungszylinder das Ausrücklager zu weit nach vorne bewegt und dort verklemmt. Es braucht also auch noch einen Wegbegrenzer - Anschlag unter dem Kupplungspedal.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am März 17, 2014, 00:07:09 Vormittag
Der Einbau ist jedoch nicht Plug and Play, das hatte sich schon früh abgezeichnet. Heute hatte ich zum Beispiel noch ein Malheur: Als es hektisch wurde im Cockpit und ich die Kupplung "getreten" habe um den rettenden 3. Gang schnellstmöglich drin zu haben, hat der Kupplungszylinder das Ausrücklager zu weit nach vorne bewegt und dort verklemmt. Es braucht also auch noch einen Wegbegrenzer - Anschlag unter dem Kupplungspedal.

Edit: es hat sich bloss um einen fehlerhaften Clip der den Kupplungszylinder fixiert, und dem anschliessend dadurch verkanteten Mechanismus gehandelt.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Klingel am März 17, 2014, 06:36:53 Vormittag
Bei deiner Fahrbeschreibung bekomme ich ein Deja vu  ;)

Normal ging bei mir gar nicht gut. Mit Vollgas dagegen sehr, nur kann man so nicht immer in der Stadt anfahren ohne das die eigenen für völlig bekloppt halten. 8)
mit erhöhter Drehzahl ging auch, geht aber auch auf die Kupplung.
Ich wollte es nicht mehr haben  :(
Gruss Markus
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am März 30, 2014, 22:22:30 Nachmittag
Nach weiteren 200 km kann ich berichten dass ich jetzt offiziell in Liebe mit meiner AP Kupplung bin. Ich habe meinen Fahrstil adaptiert sodass im Normalbetrieb keine Schläge aufs Getriebe kommen und das schleifende Anfahren funktioniert unterdessen auch bestens. Wenn das Getriebe sich im Nullastbetrieb aufschaukelt einfach einen Gang hochschalten und Ruhe tritt ein.
Ich hatte bei den ersten Fahrten noch Bedenken ob der Umbau richtig war, jetzt finde ich das Ding nur noch geil! Man kann damit richtig schön agressiv umgehen, dann funktioniert sie am besten. Passt eindeutig besser zu meinem Fahrstil als die Originalkupplung, obwohl diese verblüffend gut mit der Leistung zurechtgekommen ist.

Nachdem ich früh Probleme mit einem überdehnten Seegerring am Kupplungsgeberzylinder hatte, hat Daniel den originalen verstemmten Bolzen an der Kupplungsgabel mit einer Schraube ersetzt. So muss man den Seegerring nicht mehr überdehnen um ihn über das Stängelchen zu kriegen, das hat das Problem bei mir gelöst.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Klingel am März 31, 2014, 06:39:50 Vormittag
Klasse  ;) :)
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: godsey am März 31, 2014, 07:36:23 Vormittag
Joe, ich will jetzt endlich mal (mit-)fahren!
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am März 31, 2014, 16:08:45 Nachmittag
Joe, ich will jetzt endlich mal (mit-)fahren!

Dem ersten Ausflug nach Oberndorf im 5er dieses Jahr komme ich schrittweise näher. Das Forum ist natürlich voll involviert: Meine "Reisebereifung" in 15 Zoll wird diese Woche bei Arno aufschlagen, Daniel spannt sie mir dann auf die Felgen und Luciano wird mir bei Eintragen lassen behilflich sein. Dann brauche ich bloss noch Martin als Beifahrer und los gehts......
Ich hoffe ich kriege in 3- 4 Wochen einen Termin zur Motorfahrzeugprüfung um alles einzutragen. Mit 13" macht die Langstreckenfahrerei einfach keinen Spass.
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: joe am Mai 18, 2014, 22:54:58 Nachmittag
Dieses Wochenende durfte ich trotz recht hohem Blechanteil mit dem Turbo 2 am "Fantastic Plastic" Treffen der Zeitschrift zwischengas.com teilnehmen.
Dort war von Marcos, Viper, Corvette, Lotus, Renault Alpine, Triumph, TVR, Ferrari, you name it, alles vertreten.
Nach der Registrierung musste (durfte) jeder Teilnehmer (übrigens eine tolle Idee um den Zuschauern was zu bieten) zwei Mal einen Beschleunigungstest fahren.
Dies war der ideale Test für die neue AP Kupplung, mit der Originalkupplung war hurtiges Fortkommen mit meinem Auto ein Tabuthema.
Jetzt weiss ich dass ein Rennstart mit de AP Kupplung geübt sein muss, der Schlupf kann nicht über die Kupplung, sondern muss über die Räder gemacht werden. Beim ersten Mal ging die Drehzahl in den Keller und das Auto stand fast still, beim zweiten Start war ich mutiger und entsprechend materialmordernder unterwegs. Das ging dann anscheinend auch entsprechend gut vorwärts, ich wurde soeben vom Organisator informiert dass ich mit dem R5 die Bestzeit erreicht hatte.
Mein Highlight war jedoch immer noch die Ausstellung unserer Autos in meinem Lieblingsmuseum, dem Verkehrshaus Luzern!
Titel: Re: Umbau auf AP Tour de Corse Kupplung
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Mai 18, 2014, 23:35:30 Nachmittag
Schön Joe-- :) ;)....ich habe auch Jahreskarten fürs Museum...einfach Top die Bilder....