Kleiner 5er 122x und B/C40 => Biete/Suche => Thema gestartet von: Kuno am März 06, 2014, 07:31:36 Vormittag

Titel: Suche Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: Kuno am März 06, 2014, 07:31:36 Vormittag
Hey.
Mein Name ist Rainer und kommt aus Dänemark. Ich habe mir mit Renault 5 GTT durch fast 10 Jahre gearbeitet. Zur Zeit fahre ich einen Renault 5 GTT, mit  Einspritzanlage aufgebaut, MS.
Ich baue eine C1J-Motor mit Zylinderkopf von alpine. In diesem Zusammenhang bin ich dabei, ein neues ansaugkrümmer zur bauen, siehe Bild.
Ich bin auf der Suche nach einen Alpine Ansaugkrümmer wie auf das Bild. es ist immer noch möglich zu bekommen?
Titel: Re: Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: godsey am März 06, 2014, 09:21:05 Vormittag
Moin,

das Bild und dein geplanter Ladeluftkühler passen nicht gut zusammen. Die gezeigte Ansaugbrücke ist vom TDC und hat die Einspritzdüsen gerade unten. Du willst die Düsen augenscheinlich oben montieren, einfach umdrehen geht wegen des Lochbildes der Stehbolzen nicht. Ob man die einfach neu bohren kann, weiß ich allerdings nicht, aber bei einem Zylinderkopf wäre ich da vorsichtig.

Das TDC-Manifold ist schwer zu bekommen und teuer. leichter wäre vermutlich ein originalteil vom R5 Turbo zu bekommen, da sind die E-Düsen seitlich schräg von unten montiert. Schau mal auf leboncoin.fr, da werden immer wieder solche Teile angeboten.

Allerdings habe ich erhebliche Zweifel, ob es Sinn macht, den Ladeluftkühler mitten in den Motorraum zu bauen. Das wird zum Einen Platzprobleme geben und zum Anderen ist die Anströmung und die Kühlleistung wohl recht bescheiden.

Gruß, Michael
Titel: Re: Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: Kuno am März 06, 2014, 20:18:49 Nachmittag
Hallo Michael,

Ich kann das Problem sehen, dachte die kam von oben und nicht unten.
Das gezeichnete Ladeluftkühler ist alt ein Luft zur Wasser gedacht. Durch Einleiten von Luft durch das Kühlelement wird eine gute Druckverteilung an den Trichtern erreichen. Die Länge des Ansaugrohrs ist sorgfältig auf den Motor abgestimmt, trifft genau dritte harmonischen Schwingung.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Mfg
Rainer
Titel: Re: Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: Dutschi am März 08, 2014, 09:21:35 Vormittag
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/r5-r-5-alpine-turbo-renault-5-ansaugbruecke-auch-r5-turbo-special/183593876-223-1328?ref=search
Titel: Re: Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: godsey am März 10, 2014, 00:07:52 Vormittag
Ich glaube, er sucht eher so was:

http://www.leboncoin.fr/equipement_auto/633140009.htm?ca=7_s
Titel: Re: Alpine Ansaugkrümmer
Beitrag von: Dutschi am März 11, 2014, 07:43:59 Vormittag
Ach so ich dachte er sucht sowas zum selber basteln...  ;)