Kleiner 5er 122x und B/C40 => Biete/Suche => Thema gestartet von: zwischengasfahrer am März 13, 2014, 17:12:41 Nachmittag
-
Hallo, wollen unseren R 5 Alpine Turbo auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen.
Wer kann uns helfen ? Habe gehört das man die Bremse vom R11 Turbo verwenden kann.
-
Coupé!
-
Der Alpine Turbo Coupe hat innenbelüftete Bremsscheiben an der VA. Weiterhin die Bremssättel von der Alpine A310 3-Loch. Baugleich sind die Bremssättel samt –schreiben am Renault 12 Gordini und ich meine am Renault 17, eventuell auch am Renault 15.
Nur kannst du die Bremsanlage nicht ohne auch die Achsschenkel zu tauschen in den normalen Alpine Turbo einbauen, da die Coupe-Modelle 150 mm statt 130 mm Lochkreis für die Felgen haben. Ich habe schon Bastelein gesehen, wo ein Achsschenkel samt Sattelaufnahme abgefräst wurde um die dickere innenbelüftete Scheibe aufzunehmen – wäre mir zu riskant :-\.
Mein Tipp: alle Teile vom Coupe besorgen und auf Coupe umbauen - das sind Hauptbremszylinder, Bremssättel, -scheiben, Achsschenkel und Felgen. Alles andere erscheint mir zu wackelig. Wobei die Bremsanlage und die Achsschenkel vom Alpine Turbo Coupe natürlich auch nicht an jeder Strassenecke angeboten werden…
Oder einfach die originale Bremsanlage lassen wie sie ist - qualitativ hochwertige Scheiben und gute Beläge drauf und gut. Für die serienmässige Leistung ist das alle Mal ausreichend. Werden dir die Alpine Turbo-Fahrer hier sicherlich bestätigen können ;).
Just my 2cts.
Gruss, LeCar5
-
Ich habe mich anfangs auch über das frühe Abrauchen begleitet durch Fading geärgert.
Mit einer guten Belüftung (in meinem Fall: Belüftungsschläuche vom Coupe) funktioniert die Serienbremse aber tadellos und ist absolut ausreichend für sehr sportliche Fahrten durch die Eifel und auch die Nürburgring-Nordschleife.
-
Bilder von meinem Kolech seinem cupé
-
Hallo, wollen unseren R 5 Alpine Turbo auf Innenbelüftete Bremsscheiben umbauen.
Wer kann uns helfen ? Habe gehört das man die Bremse vom R11 Turbo verwenden kann.
Wir können Ihnen sicherlich bei Ihrer Suche weiterhelfen.
http://www.renault5turbo.de/forum/biete-teile/bremsscheiben-renault-5-turbo-ii-%28mittelmotor%29/
-
Oh.... soeben hat sich jemand geoutet!
Sorry Brake-Tec.... das war jetzt wenig qualifiziert!
-
Der Alpine Turbo Coupe hat innenbelüftete Bremsscheiben an der VA. Weiterhin die Bremssättel von der Alpine A310 3-Loch. Baugleich sind die Bremssättel samt –schreiben am Renault 12 Gordini und ich meine am Renault 17, eventuell auch am Renault 15.
.....
Gruss, LeCar5
Die 54mm Coupe-Bremse wurde auch bei der Alpine A310 1600VE verbaut, die V6 3-Loch hingegen hat nur 48mm Bremszangen vom Peugeot 104.
Alle R17 -außer Export USA-, R15TS und Fiat Ritmo Abarth hatten auch die 54mm Bremse.
Gruß Ove
-
Oh.... soeben hat sich jemand geoutet!
Sorry Brake-Tec.... das war jetzt wenig qualifiziert!
Ein klein wenig Eigenwerbung ist doch durchaus legitim.
Falls wir gegen die Forenregeln verstoßen sollten, lassen Sie es uns bitte sofort wissen. Dankeschön.
-
Ein klein wenig Eigenwerbung ist doch durchaus legitim.
Falls wir gegen die Forenregeln verstoßen sollten, lassen Sie es uns bitte sofort wissen. Dankeschön.
Da bin ich gerade noch am Überlegen ob mir das Gefällt oder nicht.
Jens
-
Da bin ich gerade noch am Überlegen ob mir das Gefällt oder nicht.
Jens
Wieso? Ein Anbieter mehr kann doch in der heutigen Zeit, wo man Ersatzteile beim Renault-Händler nicht mehr bekommt, doch nicht schaden. Und vielleicht werden auch günstige Teile für den R5 Alpine angeboten... 8)
-
Da bin ich gerade noch am Überlegen ob mir das Gefällt oder nicht.
Jens
Ich würde das vom gewährten Forumsrabatt des Händlers abhängig machen 8).
-
Ich würde das vom gewährten Forumsrabatt des Händlers abhängig machen 8).
genauso sehe ich das als Einkäufer auch 8)
good idea
-
Jungens.... wenn jemand bei der Suche nach Bremsen für einen Alpine Turbo auf einen Link für Bremsen eines Turbo 1/2 verweist, zeugt das nicht von fachlicher Qualität.
Das habe ich damit gemeint.
Munter bleiben!