Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: San Andreas am Juli 22, 2014, 18:19:14 Nachmittag

Titel: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juli 22, 2014, 18:19:14 Nachmittag
Hallo "Turbo-Gemeinde"
Ich möchte euch gerne meinen Turbo 2 und mich vorstellen. :)

Ich heiße Andreas, bin 24 Jahre alt und komme aus Günzburg
Die Begeisterung für den R5 Turbo habe ich von meinem Vater geerbt.
Von 1987-89 hatte mein Vater seinen ersten Turbo 2 besessen.
Nach dem Verkauf war die Zeit nur kurz bevor ich geboren wurde und mein Vater kaufen den zweiten Turbo 2.
Dieser ist nun mehr seit  25 Jahren in unserem Besitz.
Leider war es damals ein kurzes Vergnügen da ein Wasserschlauch platzte.
Im Winter darauf baute mein Vater Motor und Getriebe aus, da der Motor und andere Dinge gemacht werden sollten.
Nun ja es kamen viele Dinge dazwischen und so steht er seit 24 Jahren.
Ich habe mich dazu entschlossen doch noch das Projekt anzufangen und dem Turbo wieder Leben einzuhauchen. :) :)
Mir ist durch aus klar das dies viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen wird, aber ich glaube das ist es Wert.

Die größte Angst die ich habe ist die Ersatzteilbeschaffung, ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Die Seiten der Teilehändler aus FR hab ich mir schon angeschaut nur geht mein französisch leider gleich gegen Null.

Daten zum Auto:
EZ 20.08.84
98.000km
original bis auf die Lackierung

Zur Lackierung  ;D
Der Erstbesitzer von dem mein Vater ihn kaufte kam  aus München. Seine Firma stellt Markisen her und so kam die Werbung halt auch auf den R5.

Da Bilder bekanntlich mehr sagen schließe ich hier nun ab.

Ich hoffe euch gefällt mein Vorhaben und über persönlichen Kontakt mit euch würde ich mich freuen.

Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juli 22, 2014, 18:21:41 Nachmittag
Weiter Bilder
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juli 22, 2014, 18:22:31 Nachmittag
.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am Juli 22, 2014, 19:17:05 Nachmittag
Hallo Andreas,

herzlich willkommen!

Cooles Auto, geiles Projekt.

Lässt du die Lackierung drauf? (Ich fände das gut)


Gruß, Michael


Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Juli 22, 2014, 19:50:05 Nachmittag
Hoi Andreas,mega cool der dicke...ich denke hier wird Dir ganz sicher geholfen...Teile sind auch kein problem ..Lackierung muss wie Michael gesagt hat bleiben....hat ja auch eine Geschichte...gruss aus der Schweiz..Luciano
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: The Stig am Juli 22, 2014, 19:50:49 Nachmittag
…hi Andreas :)

…sehr cool :) …willkommen…

…hier findest Du bestimmt ganz viel Beistand :)

….halt uns auf dem Laufenden…

..Tom
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Ragnolli am Juli 22, 2014, 20:12:57 Nachmittag
WHOW, Die Lackierung ist MEGA-cool!
Geile Geschichte, und prima, dass Dir nicht Bange vor dem Projekt ist. Gibt vermutlich keinen echten Grund...
Im Schwabenländle bist du garantiert nicht aufgeschmissen! Da wimmelt es von Turbo-Freaks, die dir nur zu gern helfen, das Ding wieder auf die Straße zu bringen.
Und ganz ehrlich, braucht vermutlich garnicht so wahnsinnige Kosten erwarten, wenn nicht alles "wie neu" sein muss. K-Jetronik, Tanks raus, putzen, hübsch machen. Viel Arbeit, klar, aber nicht gleich nötig, ein Vermögen drin zu versenken.
Viel Spass damit.
2015 ist deine Turbofever! Und dies Jahr bewirbst du dich einfach um einen Beifahrerplatz. ;-)

Olli.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Ragnolli am Juli 22, 2014, 20:13:42 Nachmittag
Aber eine Frage hab ich: warum meldest du dich erst jetzt? :-)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: tempusfugit am Juli 22, 2014, 22:41:40 Nachmittag
Salü Andreas,
welcome
Bei den ersten 2 Bildern seh ich einen komischen Dachspoiler. Sieht das nur wegen der Lackierung so aus, oder wurde der abgespeckt?

Gruss René
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: bigbird am Juli 23, 2014, 00:27:41 Vormittag
Hallo Andreas,
ebenfalls erst einmal ein herzliches Willkommen! Die Lackierung muss einem natürlich gefallen. Aber die Geschichte ist schon so cool, dass es eigentlich schade wäre, wenn die Lackierung nicht bliebe.
Olli hat natürlich recht, dass Du strategisch nicht so schlecht wohnst... Auch die Turbo Fever kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen. Denn Du wirst bestimmt den einen oder anderen Bericht hier schon gelesen haben. Und die persönlichen Kontakte erleichtern die Ersatzteilbeschaffung doch ganz erheblich - und ich als technische Niete weiß wovon ich rede...
Viele Grüße
bigbird
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am Juli 23, 2014, 08:35:24 Vormittag
Von mir ebenfalls ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)!

Hilfe bekommst du ganz bestimmt, sei es mit kompetenten Antworten bei Fragen oder bei der Ersatzteilbeschaffung. Und natürlich auch beim seelischen Beistand ;)!
Die Lackierung ist bestimmt nicht ganz taufrisch und gefällt bestimmt nicht jedem. Aber wenn solch eine Geschichte dahinter steht müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen, sie zu lassen...

TurboFever:
War dein Pa nicht letztes Jahr in Straubing schon dabei?
Für die diesjährige TurboFever im Schwarzwald hätte ich noch den Beifahrersitz frei...



CU, LeCar5
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juli 23, 2014, 17:24:47 Nachmittag
Vielen Dank für den freundlichen Empfang. :) :)

Wie mir mein Vater erzählte war es auch  Herrn Cassani´s größtes Interesse was mit der Lackierung passiert als er ihn damals meinem Vater verkaufte. Der Lack ist natürlich nicht mehr so "frisch" nach der langen Standzeit, was aber endgültig damit passiert bin ich mir selbst noch nicht schlüssig. Lackiert ist er ja "schnell".

Aber eine Frage hab ich: warum meldest du dich erst jetzt? :-)
Hätte ich gerne schon viel früher gemacht, aber leider waren bei mir natürlich auch ein paar andere Dinge vorrangig.

Salü Andreas,
welcome
Bei den ersten 2 Bildern seh ich einen komischen Dachspoiler. Sieht das nur wegen der Lackierung so aus, oder wurde der abgespeckt?

Gruss René
Der Dachspoiler wurde schon bei Herrn Cassani eines Nachts geklaut bzw. ein Stück ist ihnen abgebochen und ist noch dran.

Von mir ebenfalls ein Herzliches Willkommen hier im Forum :)!

Hilfe bekommst du ganz bestimmt, sei es mit kompetenten Antworten bei Fragen oder bei der Ersatzteilbeschaffung. Und natürlich auch beim seelischen Beistand ;)!
Die Lackierung ist bestimmt nicht ganz taufrisch und gefällt bestimmt nicht jedem. Aber wenn solch eine Geschichte dahinter steht müsste ich mir ernsthafte Gedanken machen, sie zu lassen...

TurboFever:
War dein Pa nicht letztes Jahr in Straubing schon dabei?
Für die diesjährige TurboFever im Schwarzwald hätte ich noch den Beifahrersitz frei...



CU, LeCar5

Ja mein Vater war letztes Jahr in Straubing dabei. Leider konnte ich da nicht.
Auf dein Angebot mit dem Beifahrerplatz würde ich natürlich gerne zurück kommen :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Maxi5Turbo am Juli 23, 2014, 19:33:26 Nachmittag
Moin Andreas,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der weisen Entscheidung. Grüße an den Papa, er erzählte mir von der Geschichte mit dem geplatzten Schlauch und dem anschließenden Motorausbau usw... bei der TF in Straubing. Bist Du mit deinem Vater nicht auch 2007 auf dem OGP bei uns auf dem R 5 Club  Parkplatz gewesen? Ich meine wir haben uns damals schon über euren schlafenden Dicken unterhalten.

Auf jeden Fall hier werden Sie geholfen :D


Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: meahb am Juli 24, 2014, 15:22:45 Nachmittag
Hier kennt weider jeder jeden...nur ich ich kenn keinen...muss unbedingt irgendwann zu dieser TF :o :o....aber nächstes Jahr kommt ihr alle erst mal zu den TDD 2015.... ;D ;D ;D


Ah fast vergessen in der Aufregung ......herzlich Willkommen...Andreas ....von der Weserfraktion....:) :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Extrabreit am Juli 26, 2014, 18:36:02 Nachmittag
Hallo Andreas , auch von mir ein: "herzlich Willkommen" hier bei uns im Forum  :) War gerade ein paar Tage in Urlaub, deswegen hab ich deinen "Neuzugang" gerade eben erst bemerkt. Wie die anderen ja schon geschrieben haben: hier bist du richtig gut aufgehoben  :)
Bis dann mal .
LG  Extrabreit
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am September 16, 2014, 01:06:59 Vormittag
Moin Andreas,

herzlich Willkommen und Glückwunsch zu der weisen Entscheidung. Grüße an den Papa, er erzählte mir von der Geschichte mit dem geplatzten Schlauch und dem anschließenden Motorausbau usw... bei der TF in Straubing. Bist Du mit deinem Vater nicht auch 2007 auf dem OGP bei uns auf dem R 5 Club  Parkplatz gewesen? Ich meine wir haben uns damals schon über euren schlafenden Dicken unterhalten.

Auf jeden Fall hier werden Sie geholfen :D

 ;D Gruß zurück. Ja kann gut sein war schon so oft bei OGP. Hoffentlich erwacht er bald  :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 04, 2014, 19:09:48 Nachmittag
Hallo "Turbo-Gemeinde"
Ich wollte euch den Start des Projektes verkünden. 8) Nach der TurboFever im September haben wir uns entschlossen nun mit der Wiederbelebung zu beginnen :) Als erstes wurde er von seinem Schlafplatz befreit und in die Garage geschoben (Ging sogar! Ich war davon überzeugt die Bremsen wären fest.) Dann haben wir uns an den Ausbau der K-Jetronic und den Tanks gemacht. Hier gibt es gute und schlechte Nachrichten. Die K-Jetronic ist wie schon vermutet wahrscheinlich ein Totalschaden  :'( Ich hoffe das der Mengenteiler und Luftmengenmesser vielleicht noch irgendwie zuretten sind. Eine Überraschung gab es dann bei den Tanks, in ihnen waren noch ca. 40 Liter Sprit. Beim Tankausbau stellte sich dann heraus das die Tanks innen wie neu aussehen kein bischen Rost oder Grütze oder dergleichen  :D Wo allerdings das Sieb vom linken Tank ist weiß niemand  :D Als nächstes war die Wagenwäsche dran, um ihn von seinem 24 Jahre alten schmutz zu befreien, dies ist natürlich Chefsache!! Ein paar Test hab ich auch noch gemacht. Beider Vorföderpumpen laufen, fliegen aber trozdem raus da möcht ich kein Risiko eingehen. Die Hauptpumpe dagegen ist fest, wie auch der Motorraumlüfter. Der Motorraumkabelbaum ist noch top und alle Stecker original bis auf den vom Motorraumlüfter. Der Motorraum wurde dann auch gesäubert und alles Kabel natürlich vorher in Tüten gewickelt da die Steckkontacke noch wie neu aussehen.

Da wie immer Bilder mehr sagen bitteschön.....

Gruß Andi
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 04, 2014, 19:12:05 Nachmittag
Tank
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am November 04, 2014, 19:35:37 Nachmittag
super!!!....endlich wieder was los im Forum :D.....ist immer toll wenn ein Toter zum Leben erweckt wird!!!...weiter so!!!
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am November 04, 2014, 21:05:04 Nachmittag
Yieppieh :)!!! Freut mich, dass ihr das Projekt angegangen seid!

Stay tuned! :)

LeCar5
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: The Stig am November 04, 2014, 21:10:31 Nachmittag
…sehr cool :)

..weiter so und bitte viele Bilder für uns :)

….
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am November 05, 2014, 08:58:08 Vormittag
Und viel wichtiger noch: kommendes Jahr im September fertig und damit auf der TurboFever dabei sein ;)!
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: meahb am November 05, 2014, 10:12:33 Vormittag
oder Anfang Mai zur TDD
 :D :D
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 07, 2014, 19:09:25 Nachmittag
Zur TDD wird es leider nichts werden nächstes Jahr das schaff ich nicht....
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 07, 2014, 19:11:20 Nachmittag
Ein bischen was hat sich wieder getan..... :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 07, 2014, 19:12:19 Nachmittag
Eins noch
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 17, 2014, 18:08:15 Nachmittag
Weiß jemand wo ich zwei solche Siebe herbekomm ? Eins fehlt ja und das andere ist leicht eingerissen. (Roter Pfeil)
Was für Schläuche habt ihr genommen ? Der blau makierte ist sehr weich und klebrig, die anderen beiden sind noch top.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 21, 2014, 17:08:18 Nachmittag
Heute mal die Tankgeber instand gesetzt. Die wolten kein Strom mehr durch lassen :'( Dazu aber erstmal ein Werkzeug gebaut um sie raus zu bekommen.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: The Stig am November 21, 2014, 18:41:38 Nachmittag
….ich habe diese Teile eingebaut, aber noch nicht getestet…

http://www.ebay.de/itm/Benzinhahnsieb-fur-Benzinhahn-ohne-Wassersack-Simson-S51-S50-SR50-Schwalbe-S-/301078028102?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item4619a61f46

…vielleicht ist das eine Alternative…

...
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 23, 2014, 19:50:02 Nachmittag
Heute mal Kabelmüll entfernt. Der wo das eingebaut hat den soll der Blitz beim............
Ist der Stecker auf den letzten Bild der wo im Handbuch als Radiostromverorgung beschrieben wird ?
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am November 24, 2014, 13:09:25 Nachmittag
Meines Dafürhalten nach: ja.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 30, 2014, 17:18:20 Nachmittag
Ein bischen hat sich wieder was getan. Gibt es solche Wischwasserpumpen noch irgendwo ? Beide verweigern ihren Dienst. ::)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Joe005 am Dezember 01, 2014, 18:24:50 Nachmittag
Servus,

die Wischwasserpumpen hat 3S im Programm.
https://3sdeveloppement.fr/pompes-lave-glace/1263-pompe-lave-glace-12v-pompe-lave-glace-12v.html
Allerdings berechnen die für die Lieferung 60€  :(

Gruß
Joe005
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Der City-Turbo. am Dezember 01, 2014, 19:27:26 Nachmittag
wenn es die sein soll....

http://www.franzose.de/de/Peugeot/Alle/Scheibenwaschanlage/ANR75000/  ;)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Dezember 01, 2014, 20:54:02 Nachmittag
Für mich sieht das auch so aus als seinen das die selben.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: le dragon am Dezember 02, 2014, 07:57:24 Vormittag
Zitat
Allerdings berechnen die für die Lieferung 60€  :(

Was ist das denn für ein Quatsch? >:(

Bei Sammelbestellungen über das Forum (über mich) bezahlen wir 24,- € Versandkosten!
Je mehr Leute gleichzeitig bestellen, desto günstiger wird es für den Einzelnen.
Dazu kommen dann die Versandkosten innerhalb Deutschlands. Die sind in der Regel nicht über 7,- €.

Außerdem bekommen wir bei 3S 20% Forumsrabatt für fast alle Produkte.



Grüßle
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: R8221 am Dezember 02, 2014, 10:11:06 Vormittag
Als Information falls beide das Teil mal nicht liefern können:
KLAXCAR France / Artikel-Nr. 54504Z / Spannung 12V / 1500 Ml/Min
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Dezember 11, 2014, 11:13:13 Vormittag
Ich hab noch etwas lustiges bezüglich der Lackierung herausgefunden.

Der Lackierer war Walter Maurer in Dachau. Er hat mit vielen Künstlern u.a Andy Warhol in Bezug zu BMW und der Art-Car Serie zusammengearbeitet.

http://marjorie-wiki.de/wiki/Walter_Maurer (http://marjorie-wiki.de/wiki/Walter_Maurer)

Leider hab ich keine Unterschrift vom Andy aufm Dicken gefunden sonst hät ich mir ne Flasche Champus aufgemacht  ;D
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: R8221 am Dezember 11, 2014, 11:45:25 Vormittag
Das würde der doch bestimmt auch nachträglich machen... ;)
"Art + Design Works"
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juni 24, 2015, 19:42:13 Nachmittag
So liebes Forum……
In den letzten Monaten hat sich ein wenig was getan, leider bin aber noch lang nicht soweit wie ich es  gerne hätte. Kleinteile, Lieferprobleme und viele nicht vorhersehbare Dinge halten immer wieder auf. Bis jetzt hat sich folgendes getan:
-Getriebe überholt
-Motor überholt ink. Anbauteile ( zu 95% fertig)
-Karosserie instandgesetzt an ein paar kleinen Stellen
-K-Jetronic überholt
-Felgen neu aufbereitet
-Fahrwerk überholt und neu lackiert
-Bremsen komplett überholt
-Motorraum und Frontbau neu lackiert

Leider kann ich noch nicht viel montieren da ich  seit 5 Wochen auf eine ganze Kiste Kleinteile  vom Verzinker warte.

Vielen vielen Dank an alle hier die mir bisher geholfen haben . Find ich super das es heute noch so was gibt.

Gruß Andreas
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Juni 28, 2015, 18:01:55 Nachmittag
Zwei Bilder wie der Dicke seine letzten 15 Jahre verbacht hat bevor er geborgen wurde.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Oktober 04, 2015, 16:34:00 Nachmittag
So dann möchte ich hier mal wieder nach langem etwas berichten.
Erstmal möchte ich mich nochmal bei allen  bedanken die ich bei der TurboFever hab kennen lernen dürfen. :) Besonderen Dank geht natürlich nochmal an Godsey und Sally mit dessen Diac ich fahren durfte   :-* Das hat noch mal zusätzliche Motivation gegeben am Projekt dran zu bleiben.

Nun zum aktuellen Stand der Dinge.

Die Front:
Hier wurde erst mal alles ausgebaut, geschliffen und neu lackiert. Der Kühler wurde beim Spezialisten überholt und für gut befunden. Hauptbremszylinder und Kupplungsgeberzylinder wurden wie alle Schrauben und Kleinteile gesäubert und gelb Verzinkt + neuen Dichtungssätzen. Neue Wasserschläuche und Kupplungsleitung haben einzug gehalten. Die Lenkung, Lampen, Heitzungskasten und der Rest wurden gereinigt und wieder verbaut.

Nächste Woche kommen dann noch mehr Bilder und Berichte...

Gruß Andreas
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am Oktober 04, 2015, 20:06:29 Nachmittag
Öh... wow :o! Der wird ja wie neu!!!

Weiter so!
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Legend Turbo Nr.5 am Oktober 04, 2015, 20:27:13 Nachmittag
Schön :)....weiter so....
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Oktober 07, 2015, 20:25:58 Nachmittag
Das Heck:
Hier war es doch auch ziemlich siffig.... :'( Also wie auch vorne alles raus, dann kratzen, säubern und neu lackieren.
Die Hitzeschutzmatten wurden erneuert. Tankentlüftung,Bremsleitungen und Zündspule wurde gereinigt und wieder verbaut. Die K-Jetronic hat ihren Platz auf einer neuen Platte gefunden und ist wieder eingebaut. Die Motorhauben halter wurden wie ebenfalls alle Schrauben gesandstrahlt und verzinkt....
Viel fehlt nicht mehr dann kann der Motor rein. 8)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Oktober 07, 2015, 20:29:48 Nachmittag
Heck2:
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: tempusfugit am Oktober 07, 2015, 21:27:04 Nachmittag
freu mich, Dein Auto mit dieser Lackierung life zu sehen.

Ich vergesse nicht mehr die Freude und den Smile Deines Vaters, als er von der TF nach dem Chateau zu Hezel im DIAC fahren durfte. In jedem Mann steckt halt ein Kind. Er genoss auch in seinem Alter den Sound und das Feeling, wieder mal einen 5er-Turbo zu fahren.

War er bei der Erstauslieferung auch rot? Ich frage, weil die Felgen nicht in Wagenfarbe lackiert sind.
Oder zu welcher Autofarbe passte damals diese Felgenfarbe?
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am Oktober 07, 2015, 21:46:16 Nachmittag
Beim  T2 gab es nur graue TRX, bei den Einsern auch, nur bei rot und Blau waren sie in Anbauteilefarbe
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: tempusfugit am Oktober 07, 2015, 22:15:11 Nachmittag
Beim  T2 gab es nur graue TRX, bei den Einsern auch, nur bei rot und Blau waren sie in Anbauteilefarbe

wieder etwas gelernt
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am Oktober 07, 2015, 22:26:29 Nachmittag
wieder etwas gelernt
Eigentlich ist meine Aussage auch nicht ganz korrekt. Die Felgen waren immer in Anbauteilefarbe. Aber nur der bleu olympe, der rouge grenadine und der gris galaxie hatten blaue, bzw. rote Anbauteile. Bei allen anderen, ob T1 oder T2 waren sie grau. Eine kleine Ausnahme sind evtl. 85er T2's. Eventuell konnte man da auf Wunsch auch Anbauteile in Wagenfarbe bekommen.Timmys 2er könnte so einer sein. Aber auch da werden die TRX Felgen so wie auch die Dachspoiler grau gewesen sein.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Timmy671 am Oktober 08, 2015, 08:02:02 Vormittag
Mein Dachspoiler und meine TRX sind Grau. 8)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am Oktober 08, 2015, 19:32:07 Nachmittag
War er bei der Erstauslieferung auch rot? Ich frage, weil die Felgen nicht in Wagenfarbe lackiert sind.
Oder zu welcher Autofarbe passte damals diese Felgenfarbe?

Rene es ist ein ganz normaler roter T2 mit grauen Anbauteilen und Felgen.... Die Felgen bleiben aber nicht  ;)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 10, 2015, 19:58:48 Nachmittag
Das Fahrwerk:
Hier wurde alles Sandgestrahlt und neu lackiert. Die Hinteren unteren Querlenker hat godsey  erneuert. Bremsen wurden komplett erneuert und auch die Sättel haben neue Manschetten und Bremsschläuche bekommen. Stoßdämpfer wurden nur gereinigt und wieder verbaut. Alle Schrauben wurden wieder gelb verzinkt.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am November 10, 2015, 20:11:47 Nachmittag
Geilomat  ;)

Bin nur gespannt  ??? wie du mit den Brake Tec Scheiben zufrieden bist  :o
welche Marke an Br. Kötzen haste verbaut ?

Gruß
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: lecar5 am November 10, 2015, 20:53:16 Nachmittag
Boaf :o - möchtest du tatsächlich einen Concours-Zustand erreichen :)?!
Grosser Respekt, weiter so!
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: meahb am November 11, 2015, 09:20:06 Vormittag
Sieht sehr schön aus!!!!

Nur mit den Scheiben hat dich einer reingelegt.....Da sind ja lauter Löcher reingebohrt....tststs... ^-^ ^-^
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 11, 2015, 21:09:00 Nachmittag
Geilomat  ;)

Bin nur gespannt  ??? wie du mit den Brake Tec Scheiben zufrieden bist  :o
welche Marke an Br. Kötzen haste verbaut ?

Gruß

Das kann ich dir nächstes Jahr sagen  ;D Klötze sind von ATE bzw. Textar.

Boaf :o - möchtest du tatsächlich einen Concours-Zustand erreichen :)?!
Grosser Respekt, weiter so!

Danke dir ! Ich möchte zumindest die Technik perfeckt haben. Bei 25 Jahren standzeit ist halt einmal alles fällig. Klar es kann immer etwas kaputt gehen aber alle 100km stehn zu bleiben weil irgendwas dann doch nicht geht hab ich erlich gesagt keine Lust zu.

Sieht sehr schön aus!!!!

Nur mit den Scheiben hat dich einer reingelegt.....Da sind ja lauter Löcher reingebohrt....tststs... ^-^ ^-^

Ich muss ja schließlich ein bischen was fürs Fahrverhalten tun und die ungefederten Massen minimiern  ;D ;D ;D

Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: R5 Gr.4 am November 11, 2015, 21:31:29 Nachmittag
Saubere Arbeit!! :) Gefehlt mir!! 8)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am November 11, 2015, 22:19:22 Nachmittag
Das kann ich dir nächstes Jahr sagen  ;D Klötze sind von ATE bzw. Textar.

Ich fürchte du wirst dich relativ schnell nach der Bremsanlage vom Diac zurücksehnen, da sind Redstuff drin. Zu deinen geilen Scheiben würden die besser passen.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Joe005 am November 11, 2015, 22:33:39 Nachmittag
Deine Bremsscheiben sehen aus wie meine Tarox SJ.

Tarox empfiehlt für die Redstuff NICHT die SJ zu verwenden (eher die G88 oder F2000), da es zu Rissbildungen kommen kann.
Habe auch Redstuff drin und mit Rissbildungen bisher kein Problem, nur mit der Hitze.
Auf einer 'Qualifying-Runde' im Schwarzwald hatte ich schon Probleme mit der Hitze.
Muss mir wohl ein paar Gedanken über eine Bremsbelüftung machen.

Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: meahb am November 12, 2015, 10:03:29 Vormittag
Deine Bremsscheiben sehen aus wie meine Tarox SJ.

Tarox empfiehlt für die Redstuff NICHT die SJ zu verwenden (eher die G88 oder F2000), da es zu Rissbildungen kommen kann.
Habe auch Redstuff drin und mit Rissbildungen bisher kein Problem, nur mit der Hitze.
Auf einer 'Qualifying-Runde' im Schwarzwald hatte ich schon Probleme mit der Hitze.
Muss mir wohl ein paar Gedanken über eine Bremsbelüftung machen.

in den Teilekatalogen vom TDC und Maxi sind die vorderen Löcher in der Stoßstange mit Zuleitungen direkt an die Bremsen abgebildet. Ggf. kannst Du es so machen und die Bremsen damit besser kühlen.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: R5T2 am November 12, 2015, 18:41:11 Nachmittag
Auch im PR.1073 ist dieser Schlauch aufgeführt ::)

Das Problem von Joe005 ist vielleicht dass sein Auto keine passenden Löcher in der Stosstange hat . . .
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am November 12, 2015, 21:40:45 Nachmittag
Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am November 12, 2015, 22:44:10 Nachmittag
Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.
Ich denke mal, daß das die gleichen Schläuche sind, die auch beim Alpine u. AT im Coupe verwendet wurden, d. h. grobe Gewebeschläuche mit Kunststoff getränkt, ähnlich den Vorwärmschläuchen am Luftfilter älterer Renaults, nur halt größer dimensioniert ...
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Maxi5Turbo am November 13, 2015, 16:20:06 Nachmittag
Top Andreas sieeht gut aus! Weiter so!
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Michael Mayer am November 13, 2015, 19:56:50 Nachmittag
Hallo, ich hab in meinem TL die Bremsen auch mit Papp/Aluschläuchen Belüftet. Hatt am anfang immer Probleme bei den Alpentouren die ich gemacht habe. Bremse wurde heiß. Die bringen etwas mehr Luft auf den Sattel /Scheibe.
Gruß Michael und saubere Arbeit was Du da mit dem Zeitzeugen der 80er machst.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am November 13, 2015, 20:39:45 Nachmittag
Zitat
Auf einer 'Qualifying-Runde' im Schwarzwald hatte ich schon Probleme mit der Hitze.

Beschwer du dich bloß nicht über die Redstuff , ich kenne deine Fahrweise auf einer oder auch mehr Qualifying-Runden  >:D
hattest vorher ja auch Textar drin und warst nicht begeistert  ::)

Aber ich glaube es gibt einen Unterschied von Textar Belägen aus den 80iger und Heute , die sehen sehr Unterschiedlich aus  ???

 :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 14, 2015, 19:28:22 Nachmittag
Über die Bremse kann ich nächstes Jahr berichten, aber ich denk nicht das sie bei mir ans Limit kommt  ^-^

Auch wenn es mit Andreas' Auto nichts mehr zu tun hat. Ich hab neulich an einem Auto geschraubt, das eine Bremsbelüftung hatte.  Ich kannte natürlich auch schon immer die schönen Teile die im PR abgebildet sind, hab mich aber immer gefragt wie das funktioniert mit den (scheinbar) starren Rohren.
Bei dem Auto, was ich da hatte, waren es die ganz normalen Drahtspiralschläuche, die für Bremsbelüftungssysteme überall angeboten werden. An der Stoßstange mit ganz normalen Schellen an die dafür vorgesehenen Öffnungen geschellt, auf der anderen Seite mit einer Schelle, wie im PR abgebildet, an die Stoßdämpferaufnahme des unteren Querlenkers geschraubt. Einfach und effektiv.
Aufgrund der mangelnden Praktikabilität eines Rohres glaube ich, daß das von Renault angebotene Teil ebenfalls ein popeliger Schlauch war.
Oder hat jemand schon mal das Originalteil gesehen und kann beschreiben, wie das aussah?

@Andreas: Falls dich das Offtopic Gelaber stört, kann der Mörderator die Beiträge bestimmt in ein anderes Topic verschieben.

Offtopic stört mich nicht, ist doch schön wen hier mal was los ist  :)

Top Andreas sieeht gut aus! Weiter so!

Danke dir  ^-^

Beschwer du dich bloß nicht über die Redstuff , ich kenne deine Fahrweise auf einer oder auch mehr Qualifying-Runden  >:D
hattest vorher ja auch Textar drin und warst nicht begeistert  ::)

Aber ich glaube es gibt einen Unterschied von Textar Belägen aus den 80iger und Heute , die sehen sehr Unterschiedlich aus  ???

 :)

Ich hab zwar ATE bestellt aber in der schönen blauen Schachtel sind mittlerweile Textar drin.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Turbo-Lotho am November 15, 2015, 12:15:32 Nachmittag

Ich hab zwar ATE bestellt aber in der schönen blauen Schachtel sind mittlerweile Textar drin.

Es gibt noch andere schöne blaue Schachteln ;)

http://www.at-rs.de/cl_brakes_rc5plus_bremsbel%C3%A4ge.html (http://www.at-rs.de/cl_brakes_rc5plus_bremsbel%C3%A4ge.html)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: berni am November 16, 2015, 09:42:24 Vormittag
Hallo Andreas,

ich bin erst seit kurzem im Forum dabei und dabei auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit deinem Vater Kontakt betreffend Verkauf seines Renault 5 Turbo. Er war sich dann nicht mehr sicher, ob er verkaufen sollte oder nicht und dabei auch als Grund genannt, dass er ihn für seinen Sohn aufbewahren will.
Freut mich, das der Turbo nun in die richtigen Hände gekommen ist.
Du hast dich ja schon richtig ins Zeug gelegt und super Fortschritte gemacht.
Ich suche noch immer eine Turbo, aber so wie es momentan aussieht, habe ich wohl zu lange gewartet.
Grüße noch an deinen Vater, vielleicht kann er sich ja noch an den Österreicher erinnern und dir wünsche ich bestes Gelingen für dein Projekt.

Liebe Grüße
Bernhard
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Joe005 am November 18, 2015, 19:39:02 Nachmittag
Herzlich Willkommen Bernhard,

ich finde es immer wieder Genial, wie sich hier so mancher Kreis wieder schließt und alte 'Bekanntschaften' auftauchen.

@R5T2
Mein Turbo ist eine Evolution  ;) und hat daher alle wichtigen 'Löcher' in der Stoßstange. Sie sind nur etwas subtiler versteckt!!!! Es waren sogar mal Luftschläuche zur Probe verbaut, jedoch nur am Prototypen. Es wurde sogar die Hupe versetzt, da die den Durchganng für den Schlauch blockierte. Das Problem mit der Hupe könnte alle Turbo2 Fahrer treffen.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: godsey am November 19, 2015, 07:26:42 Vormittag
Die Details an dem Auto verblüffen mich immer wieder... ;)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 19, 2015, 19:02:36 Nachmittag
Hallo Andreas,

ich bin erst seit kurzem im Forum dabei und dabei auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich hatte vor ca. 20 Jahren mit deinem Vater Kontakt betreffend Verkauf seines Renault 5 Turbo. Er war sich dann nicht mehr sicher, ob er verkaufen sollte oder nicht und dabei auch als Grund genannt, dass er ihn für seinen Sohn aufbewahren will.
Freut mich, das der Turbo nun in die richtigen Hände gekommen ist.
Du hast dich ja schon richtig ins Zeug gelegt und super Fortschritte gemacht.
Ich suche noch immer eine Turbo, aber so wie es momentan aussieht, habe ich wohl zu lange gewartet.
Grüße noch an deinen Vater, vielleicht kann er sich ja noch an den Österreicher erinnern und dir wünsche ich bestes Gelingen für dein Projekt.

Liebe Grüße
Bernhard

Haha das ist ja cool .... Wie klein die Welt doch ist  :)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 29, 2015, 19:38:00 Nachmittag
Das Getriebe:
Hier wurde hauptsächlich nur zerlegt und gereinigt. Optisch sah alles gut aus, auch die 3 Z-Federn sind noch ganz.  Nur die Buchse der Kupplungswelle war arg mitgenommen und total ausgeschlagen, die Primärwellenverzahnung war glücklicher weiße noch top. Neue Dichtungen und Simmerringe  das war es. Ach ja und natürlich wieder alle Schrauben Sandstrahlen und gelb verzinken.
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 29, 2015, 19:38:51 Nachmittag
Getriebe 2:
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: San Andreas am November 02, 2016, 21:44:51 Nachmittag
Gestern nochmal die Sonne genutzt und ins Allgäu gefahren... 8)
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Creamware am November 04, 2016, 07:14:30 Vormittag
Des isch aber no koi Allgäu... :)
Die Berge sind noch ziemlich weit weg.. Wo ? Höhe Mindelheim ?

Gruss
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Michael Mayer am November 04, 2016, 09:34:21 Vormittag
Sicher Unterallgäu. Ist mir auf der B300 entgegen gekommen.
Gruß michael
Titel: Re: Lang genug gewartet (Turbo 2)
Beitrag von: Sascha am Februar 28, 2017, 10:54:22 Vormittag
Was für ein geile Projekt was du da an den Start gebracht hast. Bist du schon fertig oder hast du noch weitere Ideen für den Umbau?