Marktplatz => Suche Teile => Thema gestartet von: r8220 am September 23, 2014, 20:36:34 Nachmittag

Titel: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: r8220 am September 23, 2014, 20:36:34 Nachmittag
Suche 3 brauchbare Tassenstößel und einen Ölmessstab für einen T2 ich den Teile vom Alpine Turbo sollten auch passen oder?

Jens
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: Der City-Turbo. am September 23, 2014, 20:46:55 Nachmittag
Jo laut Dialogys kommt das hin

Teile hab ich leider nicht, Stösseltasse hat allerdings Steven im Programm
http://www.ingenioes-shop.com/005.001
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: tempusfugit am September 23, 2014, 21:15:33 Nachmittag
Suche 3 brauchbare Tassenstößel und einen Ölmessstab für einen T2 ich den Teile vom Alpine Turbo sollten auch passen oder?

Jens

muss man da nicht alle 8 mit ungefährem Gleichgewicht wechseln?

wenn ja, hätte ich einen Satz originale abzugeben.
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: Zeitlupenschrauber am September 23, 2014, 21:25:00 Nachmittag
wenn du "brauchbare" ??? besser definierst  , könnte ich evtl. 2 oder 3 haben
oder ich packe sie zur TF mit ein und entscheidest selber  ;)
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: daniel ch am September 23, 2014, 22:38:01 Nachmittag
muss man da nicht alle 8 mit ungefährem Gleichgewicht wechseln?
Das wiegen der Stössel kann man sich sparen...sind immer von innen unterschiedlich mit Öl "befüllt" das herumspritzt....wichtiger ist ein Loch zu bohren (richtige Höhe) damit das Öl auslaufen kann und nicht den Ventiltrieb noch zusätzlich mit unnötigen Ballast "beschwert"...
Man kann problemlos nur die ersetzen die von Pitting befallen sind.
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: godsey am September 24, 2014, 08:57:17 Vormittag
Das wiegen der Stössel kann man sich sparen...sind immer von innen unterschiedlich mit Öl "befüllt" das herumspritzt....wichtiger ist ein Loch zu bohren (richtige Höhe) damit das Öl auslaufen kann und nicht den Ventiltrieb noch zusätzlich mit unnötigen Ballast "beschwert"...
Man kann problemlos nur die ersetzen die von Pitting befallen sind.
Moin,
Da stellt sich mir die Frage, was Pitting eigentlich ist. Bei einigen gebrauchten Teilen sieht man längliche Abdrücke, die wohl der Kontaktstelle mit der Nockenwelle entsprechen, da ist der Fall klar. Andere haben ein oder mehrere kleine schwarze Pünktchen, von denen ich vermute, dass es sich um Gussfehler handelt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Verwendest du solche Teile wieder?

Gruß, Michael

PS: @Rene,  wenn du von den Teilen von Cazaruc sprichst, sollten das bessere Renault Sport Teile sein, keine schnöden Originalteile. Ist da irgendeine Nummer drauf?
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: tempusfugit am September 24, 2014, 09:32:15 Vormittag
Ich finde keine Nummer an diesen Teilen.
Die obersten 2-3mm vom zylindrischen Teil ist aber eindeutig gehärtet worden.

Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: tempusfugit am September 24, 2014, 09:41:04 Vormittag
Jo laut Dialogys kommt das hin

Teile hab ich leider nicht, Stösseltasse hat allerdings Steven im Programm
http://www.ingenioes-shop.com/005.001

Stevens Stösseltaschen sehen von der Oberfläche wesentlich besser aus.
Bei meinen ist aber beim Hohlraum noch eine kleine Einkerbung. Für was ist diese gedacht?
Ausserdem, wäre eine rauhere Oberfläche nicht besser, weil dadurch Oeltaschen entstehen?
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: le dragon am September 24, 2014, 11:08:55 Vormittag
Ich habe die von 3S für 350,- € verbaut.
Die haben die kleine Bohrung von der Daniel sprach. ;)

Links original, rechts 3S
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: daniel ch am September 24, 2014, 20:29:20 Nachmittag
Moin,
Da stellt sich mir die Frage, was Pitting eigentlich ist. Bei einigen gebrauchten Teilen sieht man längliche Abdrücke, die wohl der Kontaktstelle mit der Nockenwelle entsprechen, da ist der Fall klar. Andere haben ein oder mehrere kleine schwarze Pünktchen, von denen ich vermute, dass es sich um Gussfehler handelt. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Verwendest du solche Teile wieder?


Pitting ist meistens wenn die gehärtete Oberfläche ausbricht und je nach dem die freiliegenden Schichten sogar noch korrodieren...Was bei den Stössel tatsächlich seltener auftritt als die kleinen schwarzen Löcher....
Ich denke du liegst richtig mit der Vermutung das es sich bei den Pünktchen um einen "Lunker" bzw. Gussfehler haltet....Wie immer bei der Mechanik, wenn man unsicher ist, besser wechseln, das war früher die Devise...habe aber schon so viele Stössel mit Pünktchen gewechselt, dass ich bald keine mehr habe ohne...und habe das Gefühl das die Pünktchen schon ab Werk da waren und man die eigentlich drin lassen könnte im Gegensatz zu denen die wirklich Pitting haben.

Gruss
Daniel
Titel: Re: 3x Tassenstößel und Ölmessstab
Beitrag von: daniel ch am September 24, 2014, 20:30:08 Nachmittag

Die haben die kleine Bohrung von der Daniel sprach. ;)


Genau  ;)