Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 09:30:21 Vormittag

Titel: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 09:30:21 Vormittag
Hallo liebes Forum, möchte mich kurz vorstellen, weil ich neu hier bin. Heisse henrik5Turbo2, bin 47, habe zwei Kids und liebe den R5. Mein zweiter Wagene war ein 5 Alpine Turbo und da habe ich mich verliebt. Habe meine Liebe zu dem Teil wiederentdeckt und möchte nun einen R5Turbo2 kaufen. Entdeckt und besichtigt habe ich ihn auch, aber ich bin mir unsicher, daher suche ich Eure Hilfe hier im Forum.
Der fragliche Turbo hat ein bzw. zwei Typenschilder im Vorderwagen, aber hat er auch noch einmal eine eingeschlagene Fahrgestellnummer im Chassis oder sonst wo? Ich weiß nur, dass es noch die Motorenschilder gibt, aber sonst nix? Der fragliche kommt aus Italien und steht bei Luzzago. Ursprünglich kommt er aus Frankreich, wurde dann ach Italien irgendwann in den 90iger exportiert/importiert und steht nun zum Verkauf.
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: San Andreas am Februar 03, 2015, 09:46:09 Vormittag
Hallo Henrik und herzlich willkommen!

Normalerweise solte die Fahrgestellnummer im Beifahrerfußraum unter dem Teppich eingeschlagen sein.

Gruß Andreas
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 09:49:09 Vormittag
...das ging eben zu schnell weg, da ich vergessen habe, mein Fragen zu stellen, pardon! Ich freue mich, wenn Ihr Antworten habt, da ich wirklich unsicher bin:
- es gibt das Typenschild im Vorderwagen mit der Nummer VF1 822100 F00 101 22
- diese Nummer wiederholt sich im Chassis, unter dem Beifahrersitz, hat jedoch einen Fehler! sie beginnt nicht mit VF1 sondern mit FV1 gefolgt von den andern Nummern (s.o.)
- jetzt kommts: als das Fahrzeug aus Frankreich nach Italien eingeführt wurde, haben die itaienischen Behörden diesen Dreher nicht akzeptiert und angeordnet, eine neue Fahrgestellnummer im Chassis einzuschlagen. Die ist auch in den italienischen Papieren eingetragen.
- der R5 T ist Bj 1985

Meine Fragen nun: haben diese Modelle zwei Stellen mit Nummern (Chassis und Typenschild) oder ist schon hier irgendwie Schmuh gemacht worden? Bekomme ich das in D überhaupt zugelassen, wenn ich den Wagen kaufe? Ganz wichtig: wo kann ich das mal nachvollziehen was mit dem Auto und seiner / seinen Nummern los ist - könnt Ihr helfen - danke!!!!
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 03, 2015, 09:52:47 Vormittag
Hallo Henrik
Wenn es ein 8221 ist, hat er die entsprechenden Eigenschaften ? Alu Dach ? Hast Du die Motornummer ?

http://www.luzzago.com/shop_dettaglioprodotto.asp?id=853
http://www.luzzago.com/public/ARTI_6588.jpg
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 03, 2015, 10:10:39 Vormittag
...
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 10:14:55 Vormittag
Hallo, danke für die schnelle Antwort (wo sehe ich denn Eure Namen)´, möchte nicht so anonymisiert schreiben oder bist Du hier "City Turbo"?. Ja, der gezeigte Turbo ist es. Nein, die Motornummer habe ich leider nicht, werde ich aber anfordern und dann versuchen hier rein zu stellen. Soll ich noch etwas anfordern was uns helfen kann? Hat jemand von Euch schon einmal beim Kraftfahrtbundesamt so etwas angefragt oder bei der Polizei - können die helfen z.B. ob das Fahrzeug gestohlen wurde o.ä.?

Habe übrigens bei meiner Vorstellung vergessen, dass ich aus dem Großraum München komme....
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: godsey am Februar 03, 2015, 10:16:18 Vormittag
Achja, hinten rechts sind auch noch einmal die letzten 4 der Chassisnummer eingeschlagen

Hi, das ist nicht ganz richtig. Die hinten eingeschlagene Nummer ist die fortlaufende Profuktionsnummer von Heuliez. Diese Nummer hat nichts mit der Fahrggestellnummer zu tun und weicht von dieser ab. Gruß, Michael
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Der City-Turbo. am Februar 03, 2015, 10:45:50 Vormittag
Stimmt, so rum wars, danke godsey
Motor und Getriebenummer (sofern noch original) sind sicher ein Hinweis...sowie die Eigenheiten (was war da noch ausser Motor und Dach?) des 8221.gruß martin

Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: lecar5 am Februar 03, 2015, 10:50:15 Vormittag
Hallo Hendrik und Herzlich Willkommen hier im Forum :)!

Mit dem Kauf eines 5er Turbos liegst du sicherlich nicht falsch, und den, den du dir da ausgeguckt hast sieht ja schon richtig lecker aus! Erst recht dann, wenn es sich um einen 8221 handelt, meines Wissens nach 200x gebaut als Basis-/Homologationsmodell für den Maxi5Turbo. Müsste dann, obwohl es ein Turbo2 ist Aludach und -Heckklappe haben, der Motor müsste einen Hubraum >1.400 ccm haben.

Das eckige Schild auf dem vorderen rechten Innenkotflügel zeigt dir die Fahrgestellnummer (VF...), das F in der Nummer zeigt dir das Modelljahr an (A=1980, B= 1981, ..., F=1985). Ein weiteres ovales Schild zeigt dir, für welches Land das Auto ursprünglich gebaut wurde (z.B. 120 = Deutschland).
Die Fahrgestellnummer selbst findest du wie San Andreas schon schreibt im Beifahrerfussraum vor dem Sitz, am Übergang vom Bodenblech zur Quertraverse, auf der die Sitze befestigt sind.
Wie Michael schreibt gibt es eine Produktionsnummer, die hinter dem rechten Federdom im Motorraum eingeschlagen ist. Die hat nichts mit der Fahrgestellnummer zu tun.
Der Buchstabendreher in der Fahrgestellnummer... a) kann ich mir grundsätzlich vorstellen, dass Claude und Jaques nach dem zweiten Krug Pastis in der Fertigung schon einmal die Schlagbuchstaben vertauscht haben 8) und b) meine ich, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, irgendwo einmal aufgeschnappt zu haben, dass die 8221-Modelle von Werk aus gar keine eingeschlagene Fahrgestellnummer hatten und die erst bei der Zulassung eingeschlagen wurde. Wie war das doch gleich mit dem weissen 8221 in Luxemburg? Hatte der eine Fahrgestellnummer von Anfang an? Wo sind die Jungs, die sich das Auto genau angeschaut haben? Michael? Dirk?

Aus der Distanz würde ich sagen, dass es sich nicht um Schmuh handelt... die meisten der Autos haben eine 'bewegte' Vergangenheit, eine Ausfuhr von einem Land ins andere ist nichts ungewöhnliches. Was natürlich nicht heisst, dass der Buchstabendreher bei der Zulassung in Deutschland nicht für Probleme sorgen kann. Wichtig ist, dass du für die Zulassung die Italienischen Papiere vorliegen hast, ggf. weitere Dokumente die besagen, dass eine weitere Nummer eingeschlagen wurde (und die entsprechende Zulassung dazu).
Entscheidend ist letztlich nicht die Zulassungsstelle, sondern die TÜV-Abnahme im Vorfeld - hier erfolgt die Prüfung. Wenn es glaubhaft belegt werden kann, dass das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist und rechtmässig erworben wurde meine ich wird sich kein TÜVer dagegen verwehren, eine deutsche Zulassung vorzubereiten. Die Erfahrung mit meinem M3 aus UK war in dem Punkt sehr positiv, ich konnte sogar bis zu einem gewissen Punkt mitreden, was im deutschen Brief eingetragen wurde (z.B. war die Nachrüstung eines G-Kats überhaupt kein Thema).

Gruss, viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden!

LeCar5
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: r8220 am Februar 03, 2015, 11:03:27 Vormittag
Zu dem Auto hab ich gestern ein E Mail aus Italien bekommen was sie noch alles an Teilen suchen?
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 12:36:42 Nachmittag
Hallo Kollegen und schon einmal vielen Dank für diese Infos, die mir schon sehr gut helfen. Dass eine Mail mit Teileanfrage kommt, beruhigt mich, weil ich darum gebeten habe, dass sie mich dabei unterstützen, den Wagen wieder in seine Urform hinsichtlich Ausstattung (Lenkad, Sitze, Pedale, Spiegel, ggf. Felgen) etc. zu bringen. Sobald ich die Motornummer habe, werde ich diese hier posten. Bezüglich des Daches bin ich mir nicht sicher. Haftet ein Magnet auf Aluminium - ich glaube eher nicht oder?! Ich meine aber zu erinnern, dass das so war. In er Zwischenzeit habe ich einen Dekra Mann in Mailand ausfindig gemacht, der die §21 (HU) wie in Deutschland machen kann. Hilft mir nix in Bayern, weil das Hoheitsgebiet de TÜVs zu sein scheint, aber beruhigt mich erst einmal. Der kann das dann schon einmal TÜV konform dokumentieren. Haltet Ihr das mit der in Italien eingeschlagenen neuen Fahrgestellnummer für glaubhaft? Hier habe ich noch Zweifel, dachte immer, dass diese Nummer und das Fahrzeug unzertrennbar seien.
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 16:05:01 Nachmittag
Hallo, jetzt erhalte ich ein Angebot über vier originale Felgen, Schaltknauf, 2 Sitze, Heckwischer mit Motor: Price for the 4 wheels : 750 euros HT les 4 jantes
Price for the 2 seats 1500 euro including rail seats
Motor + arm wiper: very good condition, (second hand the functioning is ok): 400 euros
Shift knob (new) 50euro or with leather :75 euros

kommen die aus unserem Forum zufällig, dann könnte ich ja den Weg über Italien sparen und ggf. den Aufschlag, wenn ich mich für den Turbo entscheide. Was haltet Ihr von den Preisen - realistisch oder überzogen? Danke Euch sehr.
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: The Stig am Februar 03, 2015, 16:14:59 Nachmittag
...coole Preise :) :) :)

...manomanomanomanmanomannnnnnnnnnnnn......................................................
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 16:22:48 Nachmittag
ich nehme mal an, dass du sie auch hoch findest oder? Du siehts, ich trage zu Recht noch den Status Newbie, weil ich mich mit den Preisen noch nicht auskenne. Sind sie zu hoch? Was meinst?
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: lecar5 am Februar 03, 2015, 17:28:26 Nachmittag
Also... 400 Euro für einen Heckwischermotor samt Arm :o...?! Vorschlag: wenn du das Auto kaufst schau ich in meinem Lager nach was ich noch habe. Was ich finde schick ich dir und du nimmst dafür an der nächsten TurboFever teil.
Neuer Schaltknauf für 50 Euro finde ich nicht so übertrieben, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ein neuer Schaltknauf fürn Turbo2 ohne Leder aussieht... lackiert vielleicht ::)? Wichtig ist, dass die Plakette mit dem Schaltschema dabei ist - und die ist anders als beim 'kleinen' Renault 5 Alpine Turbo.
750 Euro für einen Satz Räder... wow :o! Die müssen dann wirklich makellos sein!
Und zwei Sitze für 1.500 Euro ist auch nicht gerade ein Schnapper... zu beachten ist, dass die Turbo2-Sitze anders sind als die vom 'kleinen' Renault 5 Alpine Turbo. Dennoch meine ich nicht, dass das den hohen Preis rechtfertigt...

Jetzt hoffe ich, dass ich niemandem hier im Forum das Geschäft kaputt gemacht habe...

CU, LeCar5
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: r8220 am Februar 03, 2015, 17:36:32 Nachmittag
Also originale Sitze vom Turbo 2 kann ich dir anbieten die kannst du auch in Bayern abholen. Wo kommst du eigentlich her? Das Wischermotor usw ist normales Zeug und sollte nicht die Welt kosten nur der Schaltknauf ist noch speziell.

Gruß
Jens
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 18:14:33 Nachmittag
Hallo und vielen Dank. Ich komme aus dem Landkreis Starnberg und würde gerne das Angebot mit den Sitzen annehmen, wenn ich den R5T gekauft habe. Sind die denn auch beige und wie kann ich Dich erreichen? Möchtest Du meine Tel.nummer oder wie läuft das im Forum, wenn man direkt miteinander sprechen möchte? Und was Du schreibst LeCar finde ich auch sehr gut, denn ich finde die 400 Euro für einen Wischer mit Motor auch heftig und komme gerne auf Dein Angebot mit dem "Lagercheck" zurück.  Die Felgen sind ok glaube ich, aber makellos muss ich noch einmal checken. Mit dem Schaltknauf frage ich nach, ob Plakette dabei ist. Bin derzeit noch immer am checken, ob das Ganze mit der Chassisnummer "sauber" ist......Danke für weiteres Feedback.
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Michi09 am Februar 03, 2015, 19:21:10 Nachmittag
Hallo Ich komme auch aus dem Landkreis Starnberg und habe meinen gerade restauriert.
Wenn du hilfe brauchst einfach melden.
Ich habe auch noch zwei neuwertige beige Sitze übrig.
Gruß Michi
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 03, 2015, 20:55:27 Nachmittag
ja super, ich melde mich bei dir! Danke und einen guten Abend!
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Oli W. am Februar 03, 2015, 21:21:08 Nachmittag
Um nochmal auf die VIN zurück zu kommen...
Die ersten 3 Ziffern einer Fahrgestellnummer bezeichnen immer das Herstellungsland kombiniert mit dem Herstellerschlüssel. Französische Fahrzeuge haben immer die VF am Anfang (1=Renault, 3= Peugeot, 7= Citroen, 8= Matra,...). Ein FV gibt es nicht...
Dass es sich bei deinem Auto um einen französischen Renault handelt, sollte der TÜV ohne Probleme erkennen. Der Rest der VIN ist dann aber Fahrzeugbezogen und sollte genau stimmen.

Nach meinem Kenntnisstand wurden die den ersten 8220 ohne VIN ausgeliefert, da der französische Gesetztgeber keine Fahrgestellnummer forderte. Sie wurden, soweit verlangt, erst beim Importeur eingeschlagen. Ich selbst kenne jemanden, der das damals bei Renault in Brühl einige Male gemacht hat.
Er berichtete glaubhaft mit leutenden Augen: " Wir durften die Autos damals selbst in die Halle fahren".
Er wohnt bei uns im Nachbardorf und ist heute bei Renault Brühl Chef der Homologation.
Erst 1981 wurde die internationale VIN eingeführt, seit dem müssen alle Fahrzeuge in allen Ländern eine VIN aufweisen.
Wie lange danach Fahrgestellnummern bei Kleinserien noch beim Importeur eingeschlagen wurden weiß ich nicht, ich weiß aber dass alle R5 GT Turbo "Coupe" (200 Strassenfahrzeuge) noch eine von Hand eingeschlagene Fahrgestellnummer hatten.

Bei meinem Auto gibt es allerdings auch ein paar Zahlendreher, zwar im Brief und nicht in der Fahrgestellnummer...
Dafür ist bei mir (kein Ersatzbrief) Reifengröße vo. 190/55VR340TRX / Mich.
                                                                     hi.  190/55VR340TRX /Mich.
...eingetragen. Die hintere Reifengröße wurde dann lesbar durchgeixxxxt und durch ein
                                                                     hi.  220/55VR265TRX / Mich.
...ersetzt. Das ist zwar schon wieder falsch, aber ich hatte noch keine Probleme beim TÜV.
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am Februar 13, 2015, 19:34:45 Nachmittag
Guten Abend, wollt mal ein kurzes Update geben. Das Nummernthema läuft noch immer, jetzt sind die Zulassungsbehörden eingeschaltet und wir schauen mal, ob ich da zu einem sinnvollen Ergebnis komme. Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche uns allen ein schönes Wochenende!
Titel: Re: Fahrgestellnummer - vielleicht gefälscht?
Beitrag von: Henrik5Turbo2 am April 23, 2015, 13:42:18 Nachmittag
Hallo, habe unter den Fotos ein Bild vom Kleinen reingestellt, denn heute war die Jungfernfahrt in Deutschland. Montag geht es zum TÜV zur H-Abnahme und dann geht es hoffentlich auf die Strasse damit, wenn alles gut geht.