Sonstiges => Turbos und Umbauten => Thema gestartet von: daniel ch am Februar 06, 2015, 22:58:24 Nachmittag
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Diesen Winter ist es jetzt soweit. Das von irgend einem Vorgänger montierte Rohrgestell, von Käfig kann keine Rede sein, wird endlich durch einen neuen Matter Käfig ersetzt. Bei dieser Gelegenheit wird auch die gelbe Innenlackierung auf silber gewechselt, das dann später mal auch zu einer anderen Aussenlackierung passt. Die Rohre waren beim alten Käfig mehrheitlich durch "angeschweisste" Platten befestigt...
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Käfig sollte Ende Februar geliefert werden. Habe mal vorne mit dem silber angefangen. Unglaublich was sich trotz mehrmaligem waschen immer noch nach einem Regenrennen unter den Kotflügeln gesammelt hat....
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Cool, da passiert ja richtig was :)! Weiter so, ich bin schon auf deine Lackierungsentscheidung gespannt :)!
LeCar5
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umm Silber....richtige Entscheidung :-*
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Und mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt??? Wurde der nie bei der technischen Abnahme beanstandet? Auf jedenfall Glückwunsch zum Matter und der Farbwahl Silber!
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Und mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt???
Es gab da noch viel schlimmere Zeiten ;)
Ich durfte in meinem Auto nur den Hauptbügel mit den hinteren Streben montieren, ganze Käfige waren nur für Rallies erlaubt.
Der Bügel durfte auch nur an 4 Punkten mit der Carosserie verbunden sein.
Die grösste Unfallgefahr an Bergrennen sehe ich nicht in einem Überschlag sondern bei einem Frontalcrash mit irgendwelchen Hindernissen (Bäume, Häuser usw.)
Für solche Kollisionen waren die klassischen Käfige der 80' Jahre auch nicht ausgelegt.
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Cool, da passiert ja richtig was :)! Weiter so, ich bin schon auf deine Lackierungsentscheidung gespannt :)!
LeCar5
Dieses Jahr ist das Budget gesprengt...da gibt es eigentlich keine Lackierung, höchstens vielleicht so eine kleine Hommage an Giovanni Rossi, da seine silber/rote Motul Lackierung am Maxi von 1987 relativ einfach auf meinem silber zu machen wäre...
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Und mit der Sollbruchstellenkonstruktion bist Du jahrelang den Berg hochgebrannt??? Wurde der nie bei der technischen Abnahme beanstandet? Auf jedenfall Glückwunsch zum Matter und der Farbwahl Silber!
Es gab da noch viel schlimmere Zeiten ;)
Ich durfte in meinem Auto nur den Hauptbügel mit den hinteren Streben montieren, ganze Käfige waren nur für Rallies erlaubt.
Der Bügel durfte auch nur an 4 Punkten mit der Carosserie verbunden sein.
Der Käfig wurde 1984 montiert als das Auto in der Gruppe B gefahren ist. In der Gruppe B bis 2 Liter war kein Käfig vorgeschrieben, erst über 2 Liter...Ein Bügel genügte auch beim TDC. Deshalb hatten die ersten TDC's auch so dünne Rohre vom Hauptbügel bis zum Armaturenbrett weil es bis 2 Liter in der Gruppe B keine Rolle gespielt hat...so hat sich auch keiner an meinem Auto für den Vorderbügel und dessen Befestigung seit 1984 interessiert und wenn im Wagenpass mal ein Foto drin ist mit dem Käfig, dann fragt keiner später nach. Aber ich mache das ganze für meine eigene Sicherheit...und ja ich hab oft die Sollbruchstellen vor dem Start angeschaut und an die gedacht die sagen das Leben sei vorbestimmt...mag sein, aber man muss es nicht herausfordern...
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Hi,
Glückwunsch zum Käfig und der silbernen Lackierung.
Deinen alten Käfig fand ich aber auch nicht sooo unsicher. Mir gefiel die lieblose Ausführung halt nicht, aber warum der schlechter halten sollte als ein vernünfig gearbeiteter weiß ich nicht so recht.
Hast du mal ein paar Bilder wie das Auto mal ausgesehen hat?
Zu dem Poudrel: Über Geschmack lässt sich zwar bekanntlich nicht streiten, historisch korrekt hin oder her, aber die Karre ist einfach nur hässlich. Dafür finde ich den Preis noch recht ordentlich.
Gruß, Michael
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Deinen alten Käfig fand ich aber auch nicht sooo unsicher. Mir gefiel die lieblose Ausführung halt nicht, aber warum der schlechter halten sollte als ein vernünfig gearbeiteter weiß ich nicht so recht.
Da wäre ich nicht so sicher bei den Rohrverbindungen, aber wahrscheinlich war er sicherer als der Renault Sport Käfig mit den dünnen Rohren zum Armaturenbrett. Beim Foto habe ich den Eindruck das Fahrer und Beifahrer überlebt haben, da beide Helme herumliegen und der liegende in weiss und der Stehende in blau aussehen wie Fahrer und Beifahrer, sonst würde ich nicht das Bild Posten...aber die hatten mehrere Schutzengel...
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Hallo Daniel,
ich hab grad den Käfig von meinem Sauger umbauen müssen, weil er nicht mehr dem DMSB Reglement entsprach - hat er irgendwie aber wohl nie.... Basis ist ein Wiechers Käfig ohne jegliches Zertifikat gewesen und ich habe jetzt die Umbauten zu den "Selbstbauvorschriften" des DMSB gemacht: Türkreuze mit Knotenblechen und Heckkreuz mit eingeschweißter Gurtstrebe für HANS (Schultergurt ca. 20Grad).
Im Nachhinein hätte man vermutlich auch genauso gut einen neuen Käfig mit DMSB-Zertifikat von Matter oder Heigo kaufen können. Aber ich würde diesem Käfig jetzt doch auch deutlich mehr zutrauen.
Gruß,
Olli.(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/15/e5a74a0f5d294f33ff306e52f0804246.jpg)(http://tapatalk.imageshack.com/v2/15/02/15/96142a5d4ab8d8cffed891c8d9991467.jpg)
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Hi Olli,
das sieht mal richtig gut aus, aber gibt es bei den Youngtimern andere Bestimmungen für Eigenbaukäfige und müssen nicht dem "Anhang J" entsprechen?
Meines Wissens müssen Eigenbaukäfige einen 50er Hauptbügel haben, das Kreuz mit den Knotenblechen gehört in den Hauptbügel und es sind eigentlich auch A-Säulenstreben vorgeschrieben.
Wir wollten mit Katjas GTT Coupe eigentlich am 2. Renault Race Festival teilnehmen, Michael Hub (ehem. R5 Pokal) sollte den Wagen fahren.
Bei den Bedingungen die uns aufgelegt wurden, haben wir die Teilnahme zurückgezogen, da wir das Auto komplett umbauen und einen neuen Käfig hätten bauen müssen. beim Matter Käfig läuft außerdem noch der hintere Teil unter dem Dach entlang, das ist ebenfalls nicht mehr erlaubt.
Bei Kajas Clio habe ich mich mit dem Thema Eigenbaukäfige dann etwas tiefer in die Materie eingelesen, da ich diesen komplett selbst nach allen FIA Vorschriften gebaut habe.
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Ich will jetzt hier Daniels Thread nicht damit zukippen.... aber ich hatte den Hinweis schon mal erhalten und dann im DMSB Handbuch und Anhang J intensiv eingelesen und definitiv nichts gefunden. Ich hoffe, dass ich so klarkomme...
Kann es sein, dass es auch sowas wie ein Bestandsschutz existiert?
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Letztes off Topic:
Bestandschutz besteht nur für zertifizierte Käfige, Eigenbauten müssen bei jeder Regeländerung aktualisiert werden.
Ich habe mich heute mal ein wenig durch das DMSB Handbuch gefräst und habe die Stellen gefunden in denen meine Bedenken beschrieben, aber nicht unbedingt bestätigt sind.
Da ich nicht weiß in welcher Klasse/Gruppe dein Fahrzeug homologiert werden soll (ich vermutete Gr.H in einer DMSB-Gruppe), solltest du es dir am besten mal selbst durchlesen. Für historische Fahrzeuge gibt es eine Menge Ausnahmeregelungen, wenn sie nur für DMSB Gruppen und nicht für FIA Gruppen homologiert werden sollen.
Hauptbügeldurchmesser:
(Handbuch blauer Teil, Seite11, rechts unten)
...seit 1.1.1994 durch Artikel 253.8.1.a des Anhangs J die vorgeschriebenen Dimensionen für die Hauptbügel von 38x2,5mm oder 40x2mm auf 45x2,5mm oder 50x2mm erhöht. Dieser Artikel 253.8.3 betrifft nur Eigenbauten...
A-Säulen-Abstützung, Diagonalstrebe im Hauptbügel:
(Handbuch blauer Teil, Seite 11, unten links)
...beispielsweise zählen auch Käfige, welche zwar über eine Herstellerbescheinigung oder Materialbescheinigung (z.B. von der Firma Wiechers) aber nicht über ein ONS/DMSB- Zertifikat verfügen, als Eigenbau. Diese Eigenbaukäfige unterliegen somit den aktuell gültigen DMSB- Bestimmungen zur A-Säulen-Abstützung (seit 1.1.2011), Diagonalstrebe im Hauptbügel (seit 1.1.2010), doppelten Flankenschutz (seit 1.1.2009)...
http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdownload_general%5B__referrer%5D%5BextensionName%5D=Dmsbdownload&tx_dmsbdownload_general%5B__referrer%5D%5BcontrollerName%5D=Document&tx_dmsbdownload_general%5B__referrer%5D%5BactionName%5D=downloadCenter&tx_dmsbdownload_general%5B__hmac%5D=a%3A3%3A{s%3A6%3A%22search%22%3Ba%3A10%3A{s%3A7%3A%22subject%22%3Bi%3A1%3Bs%3A10%3A%22languageDe%22%3Bi%3A1%3Bs%3A10%3A%22languageEn%22%3Bi%3A1%3Bs%3A7%3A%22archive%22%3Bi%3A1%3Bs%3A10%3A%22motorsport%22%3Ba%3A26%3A{i%3A0%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A2%3Bi%3A1%3Bi%3A3%3Bi%3A1%3Bi%3A4%3Bi%3A1%3Bi%3A5%3Bi%3A1%3Bi%3A6%3Bi%3A1%3Bi%3A7%3Bi%3A1%3Bi%3A8%3Bi%3A1%3Bi%3A9%3Bi%3A1%3Bi%3A10%3Bi%3A1%3Bi%3A11%3Bi%3A1%3Bi%3A12%3Bi%3A1%3Bi%3A13%3Bi%3A1%3Bi%3A14%3Bi%3A1%3Bi%3A15%3Bi%3A1%3Bi%3A16%3Bi%3A1%3Bi%3A17%3Bi%3A1%3Bi%3A18%3Bi%3A1%3Bi%3A19%3Bi%3A1%3Bi%3A20%3Bi%3A1%3Bi%3A21%3Bi%3A1%3Bi%3A22%3Bi%3A1%3Bi%3A23%3Bi%3A1%3Bi%3A24%3Bi%3A1%3Bi%3A25%3Bi%3A1%3B}s%3A6%3A%22rubrik%22%3Ba%3A16%3A{i%3A0%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A2%3Bi%3A1%3Bi%3A3%3Bi%3A1%3Bi%3A4%3Bi%3A1%3Bi%3A5%3Bi%3A1%3Bi%3A6%3Bi%3A1%3Bi%3A7%3Bi%3A1%3Bi%3A8%3Bi%3A1%3Bi%3A9%3Bi%3A1%3Bi%3A10%3Bi%3A1%3Bi%3A11%3Bi%3A1%3Bi%3A12%3Bi%3A1%3Bi%3A13%3Bi%3A1%3Bi%3A14%3Bi%3A1%3Bi%3A15%3Bi%3A1%3B}s%3A10%3A%22zielgruppe%22%3Ba%3A5%3A{i%3A0%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A2%3Bi%3A1%3Bi%3A3%3Bi%3A1%3Bi%3A4%3Bi%3A1%3B}s%3A8%3A%22document%22%3Ba%3A6%3A{i%3A0%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A2%3Bi%3A1%3Bi%3A3%3Bi%3A1%3Bi%3A4%3Bi%3A1%3Bi%3A5%3Bi%3A1%3B}s%3A6%3A%22saison%22%3Ba%3A8%3A{i%3A0%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A1%3Bi%3A2%3Bi%3A1%3Bi%3A3%3Bi%3A1%3Bi%3A4%3Bi%3A1%3Bi%3A5%3Bi%3A1%3Bi%3A6%3Bi%3A1%3Bi%3A7%3Bi%3A1%3B}s%3A6%3A%22sortBy%22%3Bi%3A1%3B}s%3A6%3A%22action%22%3Bi%3A1%3Bs%3A10%3A%22controller%22%3Bi%3A1%3B}40a8dea6ca45308d158e15d2c4c8566ac30c75ef&id=10&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Bsubject%5D=handbuch&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5BlanguageDe%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5BlanguageEn%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Barchive%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Bmotorsport%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Brubrik%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Bzielgruppe%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Bdocument%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5Bsaison%5D=&tx_dmsbdownload_general%5Bsearch%5D%5BsortBy%5D=1
Edith: ...der längste Link, den ich je gesehen habe! :o ;D
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Dieses Jahr ist das Budget gesprengt...da gibt es eigentlich keine Lackierung, höchstens vielleicht so eine kleine Hommage an Giovanni Rossi, da seine silber/rote Motul Lackierung am Maxi von 1987 relativ einfach auf meinem silber zu machen wäre...
oder so bei 56.08
http://www.bing.com/videos/search?q=renault+5+turbo&FORM=HDRSC3#view=detail&mid=7853E18FB9EE37A1C0977853E18FB9EE37A1C097
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oder so bei 56.08
http://www.bing.com/videos/search?q=renault+5+turbo&FORM=HDRSC3#view=detail&mid=7853E18FB9EE37A1C0977853E18FB9EE37A1C097
Du meinst den Bogey in silber/rot. Ja, habe ich schon daran gedacht. Aber Rossi sagt mir mehr, da er Bergrennen gefahren ist und in St.Ursanne - Les Rangiers die schnellste Zeit die je ein 5er Turbo dort gefahren ist gemacht hat.
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Du meinst den Bogey in silber/rot. Ja, habe ich schon daran gedacht. Aber Rossi sagt mir mehr, da er Bergrennen gefahren ist und in St.Ursanne - Les Rangiers die schnellste Zeit die je ein 5er Turbo dort gefahren ist gemacht hat.
aber dann müsstest ja carrosserieseitig auf Maxi-Umbau umdenken
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...seit 1.1.1994 durch Artikel 253.8.1.a des Anhangs J die vorgeschriebenen Dimensionen für die Hauptbügel von 38x2,5mm oder 40x2mm auf 45x2,5mm oder 50x2mm erhöht. Dieser Artikel 253.8.3 betrifft nur Eigenbauten...
Darum war mein alter Käfig von den Rohrdimensionen eigentlich Konform, nur die Rohrbefestigungen bezweifle ich das die Konform waren.
Irgendwo habe ich auf Französisch eine Aufstellung gesehen die das ganze erklärt hat mit Zeichnungen. Es kommt auch immer darauf an in welcher Kategorie gefahren wird und in welchem Land. Die Franzosen haben die Schraube recht angezogen. Die ganzen Ausnahmeregelungen von Homologationsdatum vom Auto und Herstellungsdatum vom Käfig zählen z.b. nicht mehr wenn man ab 01.01.15 einen neuen Wagenpass erstellen lässt. Beim sogenannten "Standard" Käfig der an 6 Punkten mit der Karosserie nur verschraubt sein darf ist natürlich jegliches nachträgliches schweissen verboten und der Käfig zählt nicht mehr als "Standart" und benötigt viel mehr Streben und oder Zertifikate...
Ich will jetzt hier Daniels Thread nicht damit zukippen....
Kein Problem...
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aber dann müsstest ja carrosserieseitig auf Maxi-Umbau umdenken
Nein, wäre ja nur eine Hommage und keine Replika...
Und Maxi Umbau gibts bei mir erst wenn der Motor mindestens 350PS hat...
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Auseinander war die Front wesentlich schneller als wieder zusammengebaut...
Dann kommt man noch auf Ideen um das Gewicht der Farbe zu kompensieren...
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Dacht es wäre mehr als 105 Gramm, aber schliesslich muss ich ja die Haube innen auch silber lackieren und somit trotzdem wieder etwas kompensiert...
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Moin,
ich wollt grad losjammern, wie du dir das in Zukunft mit der Luftführung vorstellst, da hab ich mir noch mal dein erstes Bild angeschaut. ;)
Gruß, Michael
PS: Augen auf beim Fahrzeugkauf. Ich hab neulich 800 Gramm aus einer Alfa Haube rausgebohrt. 8)
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Moin,
ich wollt grad losjammern, wie du dir das in Zukunft mit der Luftführung vorstellst, da hab ich mir noch mal dein erstes Bild angeschaut. ;)
Gruß, Michael
PS: Augen auf beim Fahrzeugkauf. Ich hab neulich 800 Gramm aus einer Alfa Haube rausgebohrt. 8)
:) hab nur darauf gewartet das einer etwas sagt wegen der Luftführung...
Das GTT Gebläse will ich aber nicht mehr einbauen...versuche mit einem R4 Heizgebläse wie beim TDC aber statt für Warme Füsse zu sorgen nach oben die Frontscheibe freizublasen wenn sie bei Regen anläuft...
Die Löcher könnten mir Aerodynamisch noch etwas bringen und das Fahrverhalten leicht ändern bei High-Speed...wer schon einmal mit ungesicherter oder unverschlossener Haube gefahren ist merkt, das bereits ab 80km/h sich die Haube zu heben beginnt und bei 120km/h bald nichts mehr sieht...
D.h. der Luftschacht sorgt für Auftrieb...jetzt nicht mehr...
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Die Haube ist jetzt schwerer geworden, aber schöner...
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Die Schrammen vom letzten Rennen sind auch beseitigt...
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Käfig sollte bis Freitag da sein. Jetzt kommt der Innenraum dran...
Tank ausbauen usw...Am Dach wurden innen Teerplatten geklebt. Habe mühsam ca. 2/3 mit einem Spachtel entfernt und es sind ca 2,2kg :o
Also erwarte ich ca. 3,5kg Gewicht Reduktion und das am höchstem Punkt des Autos...
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So der Rest ist auch runter...knapp 3,7 kg :o
Der Leim wehrt sich, muss mal mit Aceton versuchen.
Möchte schon lieber lackieren als ein Dachhimmel aufkleben...
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wahnnsinn...das nennt man gewichtsoptimierung :D
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wahnnsinn...das nennt man gewichtsoptimierung :D
Eigentlich ein Ausgleich für die Farbe aber vielleicht doch noch mit Gewichtsoptimierung am Ende ;)
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Käfig ist Gestern angekommen :)
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Muy Buen trabajo!!! Si Señor !! :)
Ich schaue mall wen kann vorbei kommen... kann ich was helfen eventuell! ;)
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Bin gespannt live den Käfig zu sehen ;)
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Moin Dani,
bisher war's nur ein schnelles Auto, jetzt scheint's auch noch ein hübsches zu werden.
Ist der TDC-Luftfilter auch schon bestellt? 8)
Hoffentlich wird der jetzt nicht nur hübsch gemacht um verkauft zu werden. *** duck und weg***
Gruß, Michael
PS: Warum hast du die Bilder vom Käfig wieder gelöscht?
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Moin Dani,
bisher war's nur ein schnelles Auto, jetzt scheint's auch noch ein hübsches zu werden.
Ist der TDC-Luftfilter auch schon bestellt? 8)
Hoffentlich wird der jetzt nicht nur hübsch gemacht um verkauft zu werden. *** duck und weg***
Gruß, Michael
PS: Warum hast du die Bilder vom Käfig wieder gelöscht?
Hübsch ist relativ, das Auto geht in Richtung des Französischen Spruches " Belle de loin, mais loin d'être belle..." soviel wie schön von weit aber weit von schön...
Wenn das Auto schön ist, wird automatisch langsamer gefahren und das will ich nicht.
Der TDC-Luftfilter ist zu klein, da würde nichts mehr gehen ;)
Verkauft wird erst wenn mindestens das doppelte vom Alibert/Poudrel Auto bezahlt wird, der war zu günstig für ein ex Gruppe B Auto...
Im Moment komme ich nicht vorwärts, vom alten Käfig hat es noch Überreste die im Weg stehen die beseitigt werden müssen.
Gruss
Dani
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Auch wenn man es nicht glaubt man kriegt den Käfig sogar rein und wieder raus...
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Ist sauber verarbeitet und passgenau.
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Haftgrundierung ist drauf...
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Jetzt nur noch rot lackieren und nach Düsseldorf schicken. ;)
Sieht richtig super aus, Daniel. Graruliere! 8)
Den könnte ich mir auch prima für den Drachen vorstellen. Ich würde aber wohl ALU nehmen. Hast Du schon gweogen?
Gruß, Robin
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Moin Dani,
ist das eine Variante, die es früher auch gab, oder eine komplette Neukonstruktion?
Ich hatte ja ein bisschen auf einen Nachbau eines Maxi-Käfigs gehofft. Es wäre aber ziemlich geil zusätzlich die Abstützung von der A-Säule auf den vorderen Federbeindom nachzurüsten, da du ja eh keine Heizung mehr drin hast.
Die Schweißnähte sehen aber schon sehr toll aus!
CU
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Das Ding in das Auto zu bekommen wird aber auch noch ein Spass oder ist der Wagen leer??
::)
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Leer...ist ein Rennwagen ;).....sieht sehr sehr sicher aus :)
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Hast Du unter den Dachverstrebungen mit Helm noch genügend Kopffreiheit?
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Jetzt nur noch rot lackieren und nach Düsseldorf schicken. ;)
Sieht richtig super aus, Daniel. Graruliere! 8)
Den könnte ich mir auch prima für den Drachen vorstellen. Ich würde aber wohl ALU nehmen. Hast Du schon gweogen?
Gruß, Robin
Zu spät, schon silber lackiert...
Alu ist seit mehr als 20 Jahren verboten im Motorsport und nicht ohne Grund...Alu kann brechen statt sich zu verformen und so die Insassen lebensgefährlich verletzen. Die meisten verstehen nicht wieso im Lizenzfreien Slalom ohne Käfig gefahren werden kann aber ein Alukäfig hingegen verboten ist. Genauso gefährlich ist auf der Strasse ohne Helm mit Käfig zu fahren ist auch keine gute Idee. Die Birne ist schnell angeschlagen am Rohr...
Lackiert wiegt er ca. 39kg
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Das Ding in das Auto zu bekommen wird aber auch noch ein Spass oder ist der Wagen leer??
::)
Zu zweit geht es schon...klar Armaturenbrett und Tankabdeckung muss raus.
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Leer...ist ein Rennwagen ;).....sieht sehr sehr sicher aus :)
Ja, bei einem Strassenfahrzeug würde ich das Ding keinem anraten ;)
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Hast Du unter den Dachverstrebungen mit Helm noch genügend Kopffreiheit?
Genügend ist relativ....es ist nicht optimal vor allem wegen dem benötigtem FIA Padding...habe einen Padding von OMP gesehen der nicht so viel Platz raubt wie meiner von BSCI....muss auch weiter hinten sitzen...aber die 2 Minuten werde ich schon aushalten...
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Moin Dani,
ist das eine Variante, die es früher auch gab, oder eine komplette Neukonstruktion?
Ich hatte ja ein bisschen auf einen Nachbau eines Maxi-Käfigs gehofft. Es wäre aber ziemlich geil zusätzlich die Abstützung von der A-Säule auf den vorderen Federbeindom nachzurüsten, da du ja eh keine Heizung mehr drin hast.
Die Schweißnähte sehen aber schon sehr toll aus!
CU
Es ist eine komplette Neukonstruktion. Ein Nachbau in Stahl vom Maxi Käfig wäre nicht Reglementskonform da dieser hinten keine Diagonale hat und der Flankenschutz nicht Konform ist (entweder Kreuz oder zwei Stangen). Die Diagonale hinten fehlte schon damals wegen dem Ersatzrad und keiner hat sich getraut dem Ragnotti den Tour de Corse Sieg im 85 mit einem Protest wegzunehmen. In der Berg-EM wurde beim Maxi von Rossi proforma eine Diagonale bei der Gurtstange angeschweisst was auch nicht ganz korrekt war...
Käfig an den Federbeindomen abstützen ist gemäss Historischem Reglement nicht erlaubt, toleriert wird wenn es verschraubt ist und nicht verschweisst ist. Der 3S macht aus zwei Platten und einem aufgeschnittenem Rohr wie eine Klammer um den Hauptbügel auf höhe des Armaturenbretts und innen verschraubt mit den Rohren die vom Federbeindom kommen...
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Wenn schon die Bodenbleche aufgeschnitten werden müssen für die Abstützung des Käfigs habe ich gleich die Halterung für das TDC Bremspedal eingesetzt falls ich mal im Lotto gewinne und die TDC Bremsanlage kaufe...
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So, an den acht Befestigungspunkten ist jetzt eine passende Gegenplatte angeschweisst. Hinten mit Hülsen auf dem Dom abgestützt. Das Dach ist innen grundiert nach dem ich zuerst mit 1,5 Liter Nitroverdünner die Klebereste mühsam abgespachtelt, verrieben, abgekratzt mit einer Klinge und abgerieben habe. Nun kann ich mit dem abdecken und grundieren des Innenraumes weitermachen.
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Hinten mit Hülsen auf dem Dom abgestützt.
Hast Du in der Schwelle auch Hülsen eingeschweisst?
Es gibt eine Technische Note dass man das machen sollte.
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Hast Du in der Schwelle auch Hülsen eingeschweisst?
Es gibt eine Technische Note dass man das machen sollte.
Nein, gemäss Matter nicht unbedingt nötig. Die Gegenplatte geht auch auf der Seite der Schwelle runter, dies war früher nicht der Fall, die hatten beim Alu Käfig nur die Füsse auf der Schwelle und die Schrauben sind nicht durchgehend, sind Käfigmuttern angeschweisst von innen an den Gegenplatten.
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So, jetzt fehlt nur noch der Klarlack. Zuerst noch die Kratzer vom montieren ausbessern, dann kann endlich der Zusammenbau anfangen...
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Da musst du aber gut aufpassen wegen der Sitzhöhe ....bei den ganzen Streben...wauuu....Hammer...:)
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mit Helm kann das eng werden, oder ??
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mit Helm kann das eng werden, oder ??
Da musst du aber gut aufpassen wegen der Sitzhöhe ....bei den ganzen Streben...wauuu....Hammer...:)
Hab das OMP Padding noch nicht erhalten, es sollte aber gehen mit Sitz ganz unten...
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Der Unfall in Mallorca hat mir keine Ruhe gelassen. Optimal wäre der Tank vorne aber um nicht einfach nichts zu machen habe ich mich für Explosafe www.explosafe.com (http://www.explosafe.com) entschieden. Die Tankgeber haben keine Funktion mehr, habe eh nur den rechten Tank und fülle vor jedem Rennen die benötigte Menge ein. Zusätzlich mache ich innen an der Alu-Abdeckung im Motorraum ein Stück 2mm Stahlblech rein damit der Tank falls er an dem glühenden Krümmer (zwei Finger zwischen Krümmer und Tankabdeckung) gedrückt wird nicht wie von einem Schneidbrenner geöffnet wird...
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unglaublich,
habe zwar die Funktion dieses Systems nicht verstanden, aber die Referenzen sprechen für sich.
Welche Wirkung haben diese Verpackungschnitzel bei einer Tankhavarie?
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unglaublich,
habe zwar die Funktion dieses Systems nicht verstanden, aber die Referenzen sprechen für sich.
Welche Wirkung haben diese Verpackungschnitzel bei einer Tankhavarie?
Gemäss Hersteller sollen die Schnitzel primär eine Explosion verhindern indem der Tank in vielen kleinen Zellen unterteilt wird die das schnelle verbreitern der Flammfront verhindern. Zudem absorbiert bei dieser Reaktion das poröse Material der Schnitzel auch eine grosse Menge an Hitze. Als Nebeneffekt wird der Tank durch die Schnitzel verstärkt, das Benzin planscht weniger und eine elektrostatische Aufladung wird verhindert. Das ganze ohne Wartung und au unbegrenzter Dauer.
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Sitzprobe mit Helm und Padding....Sitz ganz unten ist ungewohnt aber dafür ist ja der Schwerpunkt jetzt etwas tiefer....
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Gemäss Hersteller sollen die Schnitzel primär eine Explosion verhindern indem der Tank in vielen kleinen Zellen unterteilt wird die das schnelle verbreitern der Flammfront verhindern. Zudem absorbiert bei dieser Reaktion das poröse Material der Schnitzel auch eine grosse Menge an Hitze. Als Nebeneffekt wird der Tank durch die Schnitzel verstärkt, das Benzin planscht weniger und eine elektrostatische Aufladung wird verhindert. Das ganze ohne Wartung und au unbegrenzter Dauer.
Ich drücke die Daumen, dass du nie herausfindest, ob es funktioniert. Zum Glück will ich nicht auf die Tankgeber verzichten, da muss ich mir keine Gedanken machen ob ich so was auch brauche. Aber ehrlich gesagt geht's mir wie René, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass das was bringt.
CU
PS: Wann ist der erste Einsatz?
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doch, das sollte funktionieren ::) ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE (http://de.wikipedia.org/wiki/BLEVE)
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Sitzprobe mit Helm und Padding....Sitz ganz unten ist ungewohnt aber dafür ist ja der Schwerpunkt jetzt etwas tiefer....
genug Platz ist da schon und Du gehörst ja fast zu den Grössten
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Ich drücke die Daumen, dass du nie herausfindest, ob es funktioniert. Zum Glück will ich nicht auf die Tankgeber verzichten, da muss ich mir keine Gedanken machen ob ich so was auch brauche. Aber ehrlich gesagt geht's mir wie René, so richtig kann ich mir das nicht vorstellen, dass das was bringt.
CU
PS: Wann ist der erste Einsatz?
Das hoffe ich auch das ich das nicht im Selbstversuch rausfinde und auch nicht ob der neue Käfig gut ist....
Es gibt aber mehrere Anbieter die daran glauben. http://www.de.fuxs-company.com/inhalt-_strong_Der_physikalische_Hintergrund__strong_-3023-0.html (http://www.de.fuxs-company.com/inhalt-_strong_Der_physikalische_Hintergrund__strong_-3023-0.html)
Geplant sind folgende Rennen, das 1. ist ein Slalom (liegt mir nicht) als Funktionstest.
31.5 Bure
28.6 Reitnau
15.16.8 St.Ursanne-Les Rangiers (Berg EM)
11.10 Bas-Monsieur
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genug Platz ist da schon und Du gehörst ja fast zu den Grössten
Das sieht im Bild nur so aus...nach rechts kann ich beliebig weit den Kopf neigen, nach links stehe ich aber schnell an. Links war aber schon beim alten Käfig ein Problem, ich musste immer mit dem Kopf leicht nach rechts geneigt fahren...immerhin kann ich jetzt den Kopf gerade halten....
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ohhh st.ursanne wollte ich immer mal anschauen....ich werde mir da frei nehmen und die Renault flagge schwingen ;D
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Es wird weiter aufgerüstet. Schnell reicht nicht mehr, nächstes Ziel ist schön. 8)