Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: r8220 am Mai 30, 2015, 12:00:55 Nachmittag

Titel: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Mai 30, 2015, 12:00:55 Nachmittag
Ich hab da mal ein Problem. Seit letztem Jahr hab ich einen T2 hier stehen der erst gar nicht richtig lief. Da war die Schraube an welcher die Massepunkte für Warmlaufregler usw dranhängen herausgefallen. Dann liefer er halbwegs aber nicht schön und ich hab in weggestellt über den Winter. Jetzt hab ich ihn wieder hier und auch der nächste Fehler war recht schnell gefunden denn es tropfte die Einspritzdüse es 2 Zylinders und sie hatte kein schönes "Spritzbild". Also 4 Düsen neu und die Leitungen. Jetzt hab ich immer noch folgendes Problem.

Kaltstart er springt an geht aber gleich wieder aus und muss halt die ersten sek. mittels Gas etwas am leben gehalten werden. Wenn er dann mal läuft kann es passieren das er in der Warmlaufphase das sägen anfängt. Wenn er warm ist man ihn von hohen Drehzahlen herabfallen lässt fängt er sich manchmal gerade so oder er geht auch aus. Ich finde auch das er keine richtige Leistung hat mir persönlich fehlt da etwas bumms. Das kann aber auch an den 15 Zöllern liegen.

Gemacht hab ich bis jetzt....
-bei warmen Motor CO 2,7% LLdrehzahl 1070 U/min
-Kompression zwischen 7.5-8.5 bar
-Ansteuerung Kaltstartventil i.O.
-Kaltstartventil stillgelegt
-einen anderen Leerlaufschieber
-Ladedrucksystem abgedrückt
-Kerzen und Kabel sind sowieso neu
-Einspritzmenge grob kontrolliert
-Systemdruck i.O. und einen anderen Warmlaufregler probiert
-Zündzeitpunkt i.O.
-Stauscheibe ist freigängig
- 60 Liter frischer Kraftstoff
-Luftfilter gereinigt
und vieles was ich vielleicht gerade vergessen habe

Hat noch einer ein Idee?

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/05/30/87e629a2058d16624ae2a2326c0e3739.jpg)
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: Oli W. am Mai 30, 2015, 16:01:08 Nachmittag
Das hört sich so an, als ob ihm im Leerlauf etwas Luft fehlt, oder zu viel Luft bekommt.
Was du noch prüfen kannst:
Steuerdruck, Anschlüsse an der Drosselklappe (vertauscht, oder verstopft), Kalibrierungen (fehlen, oder verstopft), Luftbypassschraube verstopft, Drosselklappenwelle ( Radialspiel, undicht), Luftfilter,...
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: Der City-Turbo. am Mai 30, 2015, 17:02:19 Nachmittag
Was für ein Schlauch ist zwischen turbo und llk?
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Mai 30, 2015, 17:23:27 Nachmittag
Der ist sehr sehr dick 2-3 mal so stark wie ein Kühlwasserschlauch. Ich kann mir nicht vorstellen das sich der zusammenzieht beim schliessen der Drokla.
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: R5T2 am Mai 30, 2015, 17:55:40 Nachmittag
Zitat
-Zündzeitpunkt i.O.
- Ist die Zündverstellung mit Unterdruck und Drehzahl auch ungefähr richtig?
- Ist das Plastik- und Gummigedöns zwischen Stauscheibe und DK dicht?

Zitat
-Kaltstartventil stillgelegt
Nur elektrisch oder auch Leitung verschlossen?
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Mai 30, 2015, 18:18:02 Nachmittag
Nur ZZP eingestellt Kurven habe ich noch nicht geprüft.
Luft vor Drokla. Optisch ja wie soll man das richtig prüfen ohne das halbe Auto zu zerlegen.

Am Mengenteile verschlossen und Leitung weggelegt.

Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: godsey am Mai 31, 2015, 09:37:02 Vormittag
Hi,

sägen im Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnehmen hab ich bei beiden Autos schon gehabt. Ich habe das beisher immer auf meine únzuverlässige CO-Messung (Gunson) geschoben und immer mit Grundeinstellung (2,5 Umdrehungen an der Leerlaufschraube und CO-Schraube bis Drehzahl passt) weggebracht. Allerdings musste ich neulich beim TÜV feststellen, dass das zu völlig unterschiedlichen CO-Werten geführt hat: 0,7% bei der Zicke und 3,5% beim Diac.

Die Kalibrierungen in den Leitungen des ZVs habe ich vor geraumer Zeit mal nachgerüstet, konnte aber keinerlei Unterschied beim Motorlauf feststellen. Zur Kontrolle ob sich da noch was tut einfach den Schlauch am ZV im Leerlauf abziehen. Wenn die Drehzahl ein bisschen absackt, dann geht das System noch, falls nicht, nicht. Aber davon geht die Welt nicht unter, dann muß die Leerlaufdrehzahl halt ein bisschen höher eingestellt werden, dann hat sich das.

CU
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Mai 31, 2015, 12:12:50 Nachmittag
Das macht mich alles nicht glücklich.  ::) Er geht auch aus wenn ich ihn auf 1150 stelle und vermutlich auch noch bei 1250. Bis jetzt sind alles Turbos mit einer vernünftigen Grundeinstellung gelaufen. Warum nicht auch der, naja dann werde ich demnächst wenn ich mal wieder Zeit hab mich weiter drüber machen und einiger der Punkte abarbeiten.
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Juni 01, 2015, 19:11:38 Nachmittag
Unterdruckverstellung und Fliehkraftsverstellung am Verteiler funtionieren bestens. Ich hab jetzt noch eine Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Lader festgestellt. Mit Devil hört man das eben einfach nicht wenn da was undicht ist.  ;D

Ist es richtig das bei geschlossener Drosselklappe kein Unterdruck am Zündverteiler anliegt da die Bohrung von der Drosselklappe verdeckt wird. Erst wenn ich sie min. öffne bekomme ich Unterdruck am Zündverteiler!

Ich hab ihn dann jetzt auf 1150 U/min eingestellt und CO 4% wenn ich im Stand frei beschleunige fällt er dann auf 800 U/min herunter fängt sich gerade so und geht dann wieder auf 1150 hinauf. Bei dem Kaltstart heute 20-25 Grad lief er am gerade so mit 800 U/min und brauchte wirklich lange bis er auf sein 1050 LLdrehzahl gekommen ist.
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: godsey am Juni 01, 2015, 22:29:19 Nachmittag
Unterdruckverstellung und Fliehkraftsverstellung am Verteiler funtionieren bestens.

Ist die Unterdruckdose wirklich ganz dicht?

Ich hab jetzt noch eine Undichtigkeit zwischen Abgaskrümmer und Lader festgestellt. Mit Devil hört man das eben einfach nicht wenn da was undicht ist.  ;D

Ist es richtig das bei geschlossener Drosselklappe kein Unterdruck am Zündverteiler anliegt da die Bohrung von der Drosselklappe verdeckt wird. Erst wenn ich sie min. öffne bekomme ich Unterdruck am Zündverteiler!
Ne, dann kriegt er ja immer noch Unterdruck vom Ladeluftkühler. Mal nachschauen ob die Kalibrierung zu ist, oder ganz rausschmeissen.

Ich hab ihn dann jetzt auf 1150 U/min eingestellt und CO 4% wenn ich im Stand frei beschleunige fällt er dann auf 800 U/min herunter fängt sich gerade so und geht dann wieder auf 1150 hinauf.

Eventuell wird das Problem auch gleich gelöst, wenn die Unterdruckverstellung korrekt arbeitet.



Bei dem Kaltstart heute 20-25 Grad lief er am gerade so mit 800 U/min und brauchte wirklich lange bis er auf sein 1050 LLdrehzahl gekommen ist.

Das sieht aber stark nach einem kaputten Zusatzluftschieber aus, oder?
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Juni 02, 2015, 12:42:19 Nachmittag
Die Bohrung für den Unterdruck am Zündverteiler wird bei geschlossener Drokla definitiv von selbiger fast komplett verschlossen. Das erklärt dann auch die Drossel in der Leitung von LLK.  Wenn sie geschlossen ist hast du keinen nennenswerten Unterdruck am Zündverteiler Anliegen.

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/02/9808d72115228f59a68312601ecf84d3.jpg)

(http://images.tapatalk-cdn.com/15/06/02/cce7fa93dcb58b6c9b599f6117c0101c.jpg)
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Juni 02, 2015, 21:35:21 Nachmittag
https://www.youtube.com/watch?v=1AWYO5OV7n4 (https://www.youtube.com/watch?v=1AWYO5OV7n4)   ::)
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: Joe005 am Juni 03, 2015, 17:55:00 Nachmittag
Eigentlich kann das Sooo nicht korrekt sein.
Du hast ja ein T-Stück welches noch mit dem Ladeluftkühler verbunden ist und im Leerlauf hab ich im Ladeluftkühler 0,4-0,5 Bar Unterdruck.
Also müssten an der Druckdose (Kalibrierungen hin oder her) auch im Stand die 0,4 Bar Unterdruck anliegen.
So wie die Druckverhältnisse jetzt sind, arbeitet die Unterdruckdose nie, und die soll ja deinen Leerlauf 'stabilisieren'.

Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: godsey am Juni 04, 2015, 19:50:08 Nachmittag
Der Titel des Videos ist falsch. Das muss heißen: Unterdruck am Zündverteiler von kaputtem Turbo 2 8)
Jos stellt nachher noch ein Video davon ein, wie es richtig wäre.
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: Joe005 am Juni 04, 2015, 20:43:48 Nachmittag
Servus hier die Videos:

Hier nur der Unterdruck an der Dose des Zündverteilers:
http://youtu.be/puVd1XHNvBg

Hier der Unterdruck an der Dose und der komplette Unterdruck vom System:
http://youtu.be/1iClgqz4E1k

Gruß
Joe005
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: r8220 am Juni 07, 2015, 11:29:37 Vormittag
So und nun? Das ist meiner!

https://www.youtube.com/watch?v=UCq3iZCJ0kE (https://www.youtube.com/watch?v=UCq3iZCJ0kE) :-X
Titel: Re: schlechter Kaltstart und ausgehen nach Gaswegnahme
Beitrag von: godsey am Juni 07, 2015, 19:17:09 Nachmittag
Wir haben mittlerweile noch ein paar getestet, bei der Zicke war zum Zeitpunkt des Videos das Standgas ein bisschen hoch. Dadurch hatte sie im Stand einen Unterdruck von 600 mbar, nachdem dies korrigiert war, waren es nur noch 450 und der Einfluss vom Ladeluftkühler ist nicht mehr so hoch.
Fahr mal mit deinem Auto, dann wirst du feststellen, dass das genauso abläuft wie bei unserem Video.