Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: ejk am August 03, 2015, 23:28:49 Nachmittag

Titel: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: ejk am August 03, 2015, 23:28:49 Nachmittag
Hallo,

Hat jemand hier Erfahrung mit der Bremskraftverteilung vorne und hinten? Ich habe bei meinem T2 den Eindruck, die Bremskraft liegt zuviel auf der Vorderseite. Wenn ich stark bremse blockieren die Vorderreifen recht schnell und wie stark ich auch weiter auf dem Bremspedal trete, die Hinterreifen blockieren nie.

Könnte es sein, dass die Bremskraftverteilung nicht in Ornung ist? Wie könnte man das überprüfen? Gibt es Möglichkeiten und Erfahrungen hier wie man die Bremskraftverteilung verstellen könnte?

Danke.

Gruß
Erik

Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 03, 2015, 23:58:54 Nachmittag
Hi Erik,

wenn das Bremssystem in Ordnung ist, dann hast du vorne wie hinten den gleichen Bremsdruck. Allerdings ist für die Hinterachse am linken Langsträger ein Bremsdruckbegrenzer montiert, der den Bremsdruck für hinten auf einen bestimmten Wert begrenzt. Wenn du mutig bist kannst du die große gelb verzinkte Kappe abmontieren und so lange Unterlegscheiben reinlegen, bis du meinst, es bremst hinten genug.

Der fest eingestellte Wert verhindert das Blockieren der Hinterräder. Das ist auch gut so, denn Untersteuern kann ein unerfahrener Fahrer vielleich noch retten, blockierende Hinterräder sind für die meisten Menschen kaum zu beherrschen.

In den Rallyeautos wird dieses Bremsdruckbrgrenzungsventil neben die Handbremse montiert und mit einem Hebel oder Drehrad einstellbar gemacht. Das Hebelchen was verwendet wurde, um die Verstellung zu bedienen, stammt von einem R4 Heizungsventil. Wenn du eins brauchst, sag Bescheid, ich habe ein paar.

Bei einem Straßenauto würde ich aber die Finger von irgendwelchen Modifikationen lassen, und mich freuen, dass Renault dafür gesorgt hat, dass mich mein Heck wenigstens auf der Bremse nie überholt. 8)

Wenn aber tatsächlich ein Problem vorliegen sollte, kann es nur am HBZ liegen. Eventuell klemmt der schwimmende Kolben ein bisschen, oder eine der Dichtmanschetten ist kaputt.

Am leichtesten ist die Diagnose auf einem Bremsenprüfstand in der Werkstatt. Vorne muss die Bremse den Prüfstand blockieren und den Wagen aus der Rolle heben, hinten nicht. Ich meine, hinten sollten etwa 70% des Wertes der Vorderachse erreicht werden.

Gruß, Godsey
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: le dragon am August 04, 2015, 09:33:58 Vormittag
Zitat
Der fest eingestellte Wert verhindert das Blockieren der Hinterräder.

Leider stimmt das so nicht. :(

Wir haben im vorletzten Jahr mit unserem Drachen ein Fahrsicherheitstraining gemacht, um die Fahreigenschaften im Grenzbereich einmal zu spüren.

Auch wir hatten bei Vollbremsung immer nur die Vorderräder blockieren können. Natürlich haben wir das auf die Breite der Hinterräder und den daraus resultierenden Grip zurückgeführt.
Unser Instruktor konnte uns dann aber zeigen, dass die Hinterräder doch blockieren.

Man muss nur so heftig in das Pedal treten, dass man denkt, man tritt es durch die Spritzwand hindurch. ;D

Übrigens kann bei einer Notbremsung, bei der alle 4 Räder blockieren, ruhig das Heck überholen. ;)
Solange man den Bremsdruck aufrecht erhält und alle 4 Räder blockieren, rutscht das Auto immer geradeaus, auch wenn es sich um seine eigene Achse dreht. Erst wenn man die Bremse löst und irgendein Rad wieder Grip hat, biegt das Auto irgendwohin ab...... :(

Was Godsey meint ist, dass die Bremskraftverteilung so ausgerichtet ist, dass zunächst die Vorderräder blockieren und dann erst die Hinterräder. Und das ist auch gewollt und gut so.

Wenn Du das überprüfen willst, dann such Dir einen leeren Parkplatz und tritt ’mal bei Tempo 50 volle Pulle in die Bremse. Ich möchte wetten, dass alle 4 Räder blockieren. ;)

Gruß, Robin
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 04, 2015, 09:59:56 Vormittag
Leider stimmt das so nicht. :(


Ich will mich nicht streiten, aber das ist bei einem technisch einwandfreien Turbo nicht möglich.

Das kannst du leicht auf einem Bremsenprüfstand prüfen, egal wie fest du das Pedal drückst, die Räder blockieren nicht. Mit den 5-Markstück großen Handbremsbelägen geht das dagegen sehr wohl.

Is physics baby, die Naturgesetze gelten auch für Drachen (wenn sie in Ordnung sind)



Ich würde dringend das Bremsdruckbegrenzungsventil überprüfen (lassen)
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: le dragon am August 04, 2015, 10:07:22 Vormittag
Zitat
Ich will mich nicht streiten, aber das ist bei einem technisch einwandfreien Turbo nicht möglich.

Dem muss ich widersprechen. Ohne Streiten. ;)

Bei jedem normal eingestellten Auto blockieren die Hinterräder bei vollem Bremsdruck.
Wetten, dass schaffe ich bei Deiner Zicke auch?
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 04, 2015, 10:11:31 Vormittag
Dem muss ich widersprechen. Ohne Streiten. ;)

Bei jedem normal eingestellten Auto blockieren die Hinterräder bei vollem Bremsdruck.
Wetten, dass schaffe ich bei Deiner Zicke auch?

Nö, schaffste nicht. Ich war in den letzten beiden Jahren mit 10 Dicken beim TÜV, kein einziger hat blockiert. Aber ich bin gespannt, das probieren wir auf der TF
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: bigbird am August 04, 2015, 10:33:38 Vormittag
Melde mich als Testfahrer...
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: le dragon am August 04, 2015, 10:36:31 Vormittag
Na klar machen wir das. :D

Übrigens darfst Du die Rolle beim TÜV nicht mit dem Straßenasphalt und einer fahrdynamischen Situation vergleichen. Beim TÜV blockiert bei uns auch nichts hinten. ;)

Grüßle
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 04, 2015, 10:36:57 Vormittag
Ok, hab noch mal düber nachgedacht. Mit dem Grip der Hinterreifen hat es zwar nichts zu tun, aber sehr wohl mit der Achslastverteilung. Wenn also bei einer Notbremsung die Hinterachse um 30% entlastet wird, können die Hinterräder sehr wohl blockieren. Das findet auf dem Prüfstand natürlich nicht statt.
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: le dragon am August 04, 2015, 10:40:25 Vormittag
Genau! ;)
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 04, 2015, 10:46:03 Vormittag
@Erik

Vielleicht ist die Lösung sogar noch viel einfacher: Da man hinten deutlich weniger Belagverschleiss hat, sind die Beläge eventuell doppelt so alt wie die vorderen. Einfach mal rundum neue Beläge (z.B. EBC vom Zeitlupenschrauber) könnten das Problem (wenn es denn eins ist) lösen.

Gruß, Michael
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: R5T2 am August 04, 2015, 19:17:08 Nachmittag
Die Kontrollwerte im Renault "Formelbuch" sind für den 8220 recht tolerant angegeben . .

Vorderachse 32 ... 36 Bar; Hinterachse 22...26 Bar
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 04, 2015, 23:18:03 Nachmittag
@Martin

Ich hab deinen Namen gelesen und mich auf eine fürchterliche Klatsche gefasst gemacht. Danke für die Schonung. 8)

Hast du den Bremsdruck mal gemessen? Bei Renault gibt's dafür wohl ein Manometer mit 70bar im Spezialwerkzeugsortiment, ich hab és aber leider nicht.

Gruß, Michael
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: ejk am August 05, 2015, 00:00:31 Vormittag
@Erik

Vielleicht ist die Lösung sogar noch viel einfacher: Da man hinten deutlich weniger Belagverschleiss hat, sind die Beläge eventuell doppelt so alt wie die vorderen. Einfach mal rundum neue Beläge (z.B. EBC vom Zeitlupenschrauber) könnten das Problem (wenn es denn eins ist) lösen.

Gruß, Michael

Danke, die Beläge sind neu. EBC Red Stuff. Die gefallen mir schon besser als die Orginalbremsbeläge. Weil die etwas griffiger sind blockieren die Vorderräder also auch schneller.

Wenn ich richtig verstehe ist es nicht unüblich, dass die Hinterräder fast nie blockieren. Das würde doch heissen, dass mehr Bremsleistung zu haben wäre wenn die Hinterräder etwas mehr Bremsdruck bekommen.

Ich vermute, dass Teil des Problems ist, dass wir vorne einfach wenig Achslast haben. Zudem liegt mein Auto hinten etwas tiefer als vorne, was vieleicht während des Bremsens die Gewichtsübertragung nach vorne verringert.

Versuchen um die Hinterräder zum Blockieren zu bringen möchte ich nicht. Das möchte ich meinen Vorderreifen nicht antun.  :-\
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: ejk am August 05, 2015, 00:06:39 Vormittag
Die Kontrollwerte im Renault "Formelbuch" sind für den 8220 recht tolerant angegeben . .

Vorderachse 32 ... 36 Bar; Hinterachse 22...26 Bar

Danke. Am Besten vieleicht einfach mal nachmessen wie die Verteilung Vorne-Hinten ist.
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 05, 2015, 00:08:44 Vormittag
Wenn ich richtig verstehe ist es nicht unüblich, dass die Hinterräder fast nie blockieren. Das würde doch heissen, dass mehr Bremsleistung zu haben wäre wenn die Hinterräder etwas mehr Bremsdruck bekommen.
Genau aus diesen Überlegungen ist die Bremsdruckbegrenzung hinten bei den Rallyeautos einstellbar gemacht worden. Wenn jemand sein Fahrzeug beherrscht und weiß, was er tut, kann er sicher mit mehr Bremsleistung hinten klar kommen. Natürlich hat der Hersteller bei den Straßenautos eine auch für die ungeübte Hausfrau taugliche Einstellung gewählt. Da gibts sicher noch Potential. Es wäre schön, wenn du über durchgeführte Modifikationen berichtest.
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: R5 Gr.4 am August 05, 2015, 17:30:17 Nachmittag
Meine Erfahrung in grenzberiech ist waren den fahren erstelle ich hinten je nach Situation, wen die erste km noch trocken ist auf Asphalt habe ich mehr bremsdruck auf der Hinterachse, den ist das Auto astabiler  (Immer mit Pneu TB-5 ) und so Wald nass oder Schotter stellen ich je nach Gefühl x2 bis 3 stufen mit weniger bremsdruck zum vermeiden das blockieren der Hinterachse! gleich unstabil , Mit den TB-15 ist schon mal ganz anderes !   
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: R5T2 am August 05, 2015, 17:41:03 Nachmittag
Zitat
Hast du den Bremsdruck mal gemessen? Bei Renault gibt's dafür wohl ein Manometer mit 70bar im Spezialwerkzeugsortiment, ich hab és aber leider nicht.
Gemessen habe ich noch nie, ich habe bisher auch keinen Grund gesehen das zu tun.
Auch mit Slicks, in den damals gängigen Grössen und Mischungen, hat die Werkseinstellung immer gepasst.

Das Manometer mit Schlauch und Ventil heisst bei Renault Fre.214-02 und wird anstelle des Entlüfters an der Bremszange angeschraubt.
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: godsey am August 13, 2015, 22:02:07 Nachmittag
@Erik

Wat war's denn nun? Es ist eine Frage des Anstandes, nach erfolgter Reparatur auch die Ursache zu nennen, wenn man Hilfe bei der Fehlersuche bekommen hat.

Oder ist unser holländisches Sensibelchen etwa eingeschnappt wegen unserer kleinen Kabbelei?
Mehr war es nicht, wenn ich streite, merkst du das. >:D

Gruß, Michael
Titel: Re: Bremskraftverteilung vorne hinten
Beitrag von: le dragon am August 14, 2015, 07:53:06 Vormittag
Zitat
wenn ich streite, merkst du das. >:D

Stimmt. ;D ;D ;D