Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: tomtomrider86 am November 18, 2015, 09:42:44 Vormittag
-
Hallo Leute,
als erstes gleich.. falls dieser Beitrag hier an falscher Stelle steht oder meine Fragen schon in einem anderen Thread behandelt wurden bitte nicht böse sein. Ich Interessiere mich seit meiner Kindheit für den R5 Turbo... Ich stehe einfach auf alte Turbo Motoren... Leider hat mein erwirtschaftetes Kapital bislang nicht ausgereicht einen echten Turbo zu kaufen. Ich bin Baujahr 86 und habe bislang einen MG A einen MG B und einen Camaro restauriert. Gelernt habe ich Zweiradmechaniker übe diesen Beruf aber Aufgrund lausiger bezahlung in Berlin schon länger nicht mehr aus.
So wie ich den Markt bislang gesehen habe zahlt man Momentan für einen Turbo ab 55k?!
Der Alpine Turbo wird mittlerweile auch erst schon relativ hoch gehandelt.. Die jüngeren Turbos (also mit Frontmotor) werden noch relativ Attraktiv gehandelt.. (habe welche um die 3k gefunden die brauchbar wirken).
Hier nun die eigentliche Frage. Ist es möglich bzw. angebracht einen nicht Mittelmotor auf Breitbau umzubauen bzw. dieses dann auvch als Zeitgenösisch bei der H Prüfung durch zu bekommen? Ich weiß das, das Resultat kein echter Turbo ist... und es gibt bestimmt zwiegespaltene Meinungen über so ein "fake". Falls hier jemand Erfahrung hat bzw. weiß mit welchem Ausgangsfahrzeug man hier starten sollte (Altes oder jüngeres Model) Wo man die nötigen Umbau Teile kaufen kann... Oder vielleicht sogar ein Fahrzeug im Angebot hat was hier passen würde, würde ich mich unglaublich gerne belehren lassen. Ich bin Fit bei allem was nicht Karosserie arbeiten und lackierung angeht (hier sind meine Ergebnisse einfach nciht auf dem selben Niveau das meine Profis erreichen).
Vielen lieben Dank vorne weg...
Tom
-
ja, sowas soll es geben ;D und wird auch immer mal wieder angeboten. Ob man den Umbau im Jahre 2015 noch machen würde.... keine Ahnung. ;)
http://www.leboncoin.fr/voitures/865751941.htm?ca=7_s
Aber bitte den Preis nicht ernst nehmen, wir haben solche Fahrzeuge hier auch schon für 6t€ gesehen, die ganz ordentlich gemacht waren.
Viel Spass bei der Suche,
Olli.
-
Für einen authentischen Umbau, der womöglich sogar H-fähig ist (diese Umbauten gab es schon zur damaligen Zeit, als die Autos noch neu waren) brauchst du in jedem Fall einen 'alten' 5er Typ 122x, d.h. mit Längsmotor. Bei elia gab es seinerzeit einen Umbau auch für den 'neuen' 5er Typ B/C40, der dem dicken Turbo mit Mittelmotor nachempfunden war, jedoch aufgrund der moderneren Karosserie natürlich deutlich anders aussah.
Stay tuned!
LeCar5
-
...beim B/C40 sah das in etwa so aus und nannte sich "Monte Carlo". Inzwischen auch ein sehr seltenes Teil. Evtl. bekommt man den Umbausatz noch irgendwo. Aber eigentlich sind selbst die neuen Modelle inzwischen zu schade für solche Bastelleien.
Gruß Jan
PS Ich habe mir das Bild im kleinen Forum ausgeborgt, der Frank möge mir verzeihen ;D
-
...beim B/C40 sah das in etwa so aus und nannte sich "Monte Carlo".
:-\... Ne, genau den meine ich nicht. Ich muss mal im Keller nachsehen, ob ich noch irgendwo einen alten elia-Katalog rumfliegen habe... es gab da einen Kit, der dem dicken Turbo sehr deutlich nachempfunden ist und wurde meines Wissens nach in Deutschland nur ohne für die Zulassung notwendigen Unterlagen verkauft.
-
Treico hatte auch so einen Umbau....nicht ganz dick...aber auch nicht mehr dünn.....siehe treico.de ...Firmenchronik
-
:-\... Ne, genau den meine ich nicht. Ich muss mal im Keller nachsehen, ob ich noch irgendwo einen alten elia-Katalog rumfliegen habe... es gab da einen Kit, der dem dicken Turbo sehr deutlich nachempfunden ist und wurde meines Wissens nach in Deutschland nur ohne für die Zulassung notwendigen Unterlagen verkauft.
Hubsy , ich glaube den was du meinst , den gab es Original über Renault von der Firma Kleinemeier ;)
-
Muss korrigieren , den meinst du , oder ?
Den Kit von SK gab es auch bei ELIA
-
Für den Part , wäre jetzt unser Dutschi der richtige Ansprechpartner , aber den haben ja eine kleine Minderheit hier vergrault :o :-\
-
@tomtomraider86
Falls Du einen erhaltenswerten 122x oder BC findest, würde ich Dir davon abraten das Ding umzubauen.
Spätestens in 10 Jahren, falls das Auto solange hält, wirst Du den Umbau bereuen.
Das Auto in einen guten Zustand zu bringen und zu erhalten wird Dir schon genügend Freizeit aufbrauchen und sei es nur um Teile zu suchen.
-
Muss korrigieren , den meinst du , oder ?
Den Kit von SK gab es auch bei ELIA
...Argh, das sieht ja aus als wenn da in der Designabteilung jemand durchgedreht ist :-[ >:D
Den Kleinemeier Umbau mag ich da noch am liebsten. Die Teile findet man auch immer mal wieder...
Vom Kleinemeier gab es auch einen Satz für den "alten" R5. Und vor kurzem hatte jemand den Treico-Satz in nagelneu angeboten.
Unterm Strich würde ich aber die Finger davon lassen. Wenn es ein fertiges Fahrzeug ist, ok. Aber aktuell so einen Umbau durchzuführen wäre grenzwertig... :-\
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...nur meine Meinung.
-
In Kolumbien ist ein Dicker aufgetaucht, bei dem der umgekehrte Weg beschritten wurde: Umbau von Heck- auf Frontmotor. ;)
(https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfl1/v/t1.0-9/12243242_10153614287080250_3297767354051809879_n.jpg?oh=e05a268b271535b7c155f17dbdc23a9d&oe=56BA15D7)
-
...was es nicht alles gibt ;D
-
...ist doch cool, vor allem ist das ein einser mit Nummer unter 500 auf dem Schild....
...year...
-
Vielen Dank erstmal für die Antworten!!
Ihr habt vermutlich recht das es sich nicht lohnt ein schönes Auto zu verschandeln... Ich habe einen schönen R5 Alpine von 82 für 6k gefunden.
Inklusive Tüv und H... Mir kommt der Preis recht fair vor.. Allerdings ist das Angebot auch so dünn im Netz das ich da nicht wirklich sagen kann wie die Preislich liegen... Der einzige bei mobile liegt gerade bei 22k.
Ich schau ihn mir mal an und spare dann mal noch 10 Jahre bis ich mir einen dicken leisten kann.
-
Muss korrigieren , den meinst du , oder ?
Den Kit von SK gab es auch bei ELIA
Genau - den meine ich! Damit ersparst du mir jetzt den Gang ins Archiv :)! Danke :)!
-
Soweit ich weiß war der ursprünglich von Fleischmann
(hab nachgesehen war noch ein anderer Kit)
Gibt es einen Link zum Turbo aus Kolumbien?
-
Soweit ich weiß war der ursprünglich von Fleischmann
(hab nachgesehen war noch ein anderer Kit)
Gibt es einen Link zum Turbo aus Kolumbien?
Der geistert durch Facebook. Allerdings gibt's da schon Kaufinteressenten ohne Ende.
-
Da fällt einem echt die Kinnlade runter... :o
https://www.youtube.com/watch?v=gLQcnbXE6Q8
-
Nummer 0468, wahrscheinlich ist sogar einer mit Alutüren ;D!
Und immerhin: kein Glasdach! Wahrscheinlich gab's dort in den 1980er keine Supermarkt-Parkplätze, auf denen am Samstag morgen mal eben beim Einkauf ein Glasdach ins Auto gebaut wurde... ;)
-
@admin, bitte in die Rubrik
"Bilder des Grauens/Was man einem R5 Turbo auf keinen Fall antun sollte" verschieben!
Die diesen Umbau verbrochen haben wußten definitiv nicht was sie taten >:(
Aber interessant wäre die Geschichte, wie das Auto überhaupt in diese Hände, in der Gegend gekommen ist! :'(
-
Schlimmer geht es wirklich nicht....wäre was für das Guinness Buch ;D ;D ;D
-
Was war denn das? Ein Turbo der auf Frontmotor umgebaut wurde? :o