Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: godsey am Dezember 03, 2017, 20:16:57 Nachmittag

Titel: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Dezember 03, 2017, 20:16:57 Nachmittag
Moin,

über die Jahre haben sich ein paar kaputte Drehzahlmesser vom AT/T2 bei mir angesammelt. Bei näherer Betrachtung kamen nur 3 Verdächtige als Problemverursacher in Frage, so dass eine aufwendige Fehlerdiagnose unterbleiben konnte.

- 2 Elkos 22 und 100 uF
- IC (Frequenz-Spannungswandler)
- Drehspulinstrument 10mA

Nach ein bisschen rumprobieren und Teile tauschen hat sich herausgestellt, dass es wohl meistens am Instrument liegt. Bei mir waren es 2 von 2.

Hat jemand eine Idee, wo man das Drehspulinstrumentchen kaufen kann?
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: Ove am Dezember 04, 2017, 07:36:25 Vormittag
Hallo,
auf dem Schrottplatz?!
Veglia wird nicht (viele) verschiedene Meßwerke verbaut haben.
Z. B. A310 V6 und R11 haben dasselbe.
Welches IC steckt in der T2/AT-Variante?
Gruß
Ove
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: meahb am Dezember 04, 2017, 08:02:47 Vormittag
Bei  Conrad bekommt man viele elektronische Teile von denen ich es nicht erwartet hätte.
Die haben da teilweise echt Ahnung!
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Dezember 04, 2017, 09:10:56 Vormittag
Hallo,
auf dem Schrottplatz?!
Veglia wird nicht (viele) verschiedene Meßwerke verbaut haben.
Z. B. A310 V6 und R11 haben dasselbe.
Welches IC steckt in der T2/AT-Variante?
Gruß
Ove

Beim R5 sind Jaeger Instrumente verbaut. Aber manchmal hat man den Eindruck, dass der Markenname nicht viel aussagt. Der Tacho vom T1 soll auch Jaeger sein, ist aber baugleich mit VDO vom Porsche 911/928.

Die Drehzahlmesser sind bereits repariert, mit gebrauchten Instrumenten vom Super5 und R30. Aber Neuteile wären mir lieber, weil das gebrauchte Zeug ja auch schon 30 Jahre alt ist.

Die IC Bezeichnung kann ich erst heute Abend liefern, wenn meine Frau mit der benötigten Brille von der Arbeit zurück ist . ;)
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: R5T2 am Dezember 04, 2017, 13:58:21 Nachmittag
Zitat
Die IC Bezeichnung kann ich erst heute Abend liefern, wenn meine Frau mit der benötigten Brille von der Arbeit zurück ist . ;)
Geht auch ohne Brille ;D

Suchst Du den:
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: R5T2 am Dezember 04, 2017, 14:01:46 Nachmittag
Ein Datenblatt zu finden wird etwas schwierig, auch bei TI findet die suche nichts :o
Unter Umständen passt ein LM2907 oder SAK215.

Zitat
Die Eingangsbox des Verteilerprüfstandes nutzt einen LM2907
Demzufolge ist der LM2907 für Dich problemlos zu beschaffen ;)
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Dezember 04, 2017, 19:07:58 Nachmittag
Demzufolge ist der LM2907 für Dich problemlos zu beschaffen ;)

Ich brauche ja keine ICs, aber Joe hat glaub ich die SNs gestern für unter 10 Euro im Netz gefunden. Die Instrumentchen wären mir lieber. :-*
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: r8220 am Januar 20, 2018, 16:27:47 Nachmittag
Wie weit bist du jetzt mit dem Drehzahlmesserproblem gekommen?

Ich werd aus meinem irgendwie nicht schlau. Mal geht er, 10min später geht gar nicht wieder 10min später geht fällt aber aus sobald ich gas gebe usw. (so wie im Video)  :-\

https://www.youtube.com/watch?v=ORkG1gnQ6Tk (https://www.youtube.com/watch?v=ORkG1gnQ6Tk)
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: Ragnolli am Januar 20, 2018, 17:43:20 Nachmittag
Falls es tatsächlich das Instrument ist, brauchst Du keine ganze Armatur zu schlachten.... 
Hier liegt was bei mir im Schrein!  ;D
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Januar 20, 2018, 21:26:35 Nachmittag
Wie weit bist du jetzt mit dem Drehzahlmesserproblem gekommen?

Über die Schwierigkeiten, sporadische Fehler zu finden, brauche ich dir ja nix zu erzählen. Ich hatte den Vorteil, dass beide bis jetzt reparierten Drehzahlmesser Totalausfälle waren. Beides Mal war die Fehlerquelle das Drehspulinstrument. Das würde ich auch in deinem Fall vermuten, mechanische Teile erscheinen mir als sporadische Fehlerquelle logischer, als der elektronische Teil des Drehzahlmessers. Wenn man die hauchfeinen Drähtchen des Drehspulinstrumentes anschaut, wird auch klar, was da wohl immer passiert.
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: Joe005 am Januar 20, 2018, 22:05:07 Nachmittag
Servus,

Im video geht jedes mal die Choke-Lampe an wenn der DZM ausfällt.
Was wird dort angezeigt?
Normalerweise ist die Lampe nicht belegt.

Joe005
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Januar 20, 2018, 23:06:45 Nachmittag
Beim Frontmotorauto ist die Lampe schon belegt.
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: r8220 am Januar 21, 2018, 12:02:46 Nachmittag
Servus,

Im video geht jedes mal die Choke-Lampe an wenn der DZM ausfällt.
Was wird dort angezeigt?
Normalerweise ist die Lampe nicht belegt.

Joe005

Das liegt daran das ich den Choke ziehe um die Drehzahl zu erhöhen damit der Drehzahlmesser ausfällt. Ich hätte das auch mit dem Gaspedal machen können.  ;)
Titel: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: r8220 am Februar 04, 2018, 21:09:39 Nachmittag
Also mein Drehzahlmesser geht jetzt wieder. Derjenige der das Auto zusammen gebaut hat meinte wohl das die 2 Kabel mit den roten Markierungen auf die Bat+ Klemme der Zündspule kommen. Dem war leider nicht so da diese 2 Kabel Signal Drehzahlmesser und Diagnosestecker sind.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage was der große Vorwidestand an der Zündspule macht und ob das normal ist das er extrem warm wird wenn die Zündung eingeschalten ist. (bis zu 120 Grad).

Und was ist Bauteil NR 204?
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Februar 05, 2018, 09:07:49 Vormittag
Moin,

Bauteil 204 ist das Relais um den Vorwiderstand der Spule während des Anlassvoganges zu überbrücken, damit das Absinken der Spannung während des Startens kompensiert wird und ein genügend starker Funken zur Verfügung steht.

Relais wird betätigt bei Startstellung des Zündschlosses über Leitung 156BC2/53 (53Zündschloss/Kl50) und schält Batteriespannung auf Spule über Leitung 158G4/18 (18/Zündspule/Kl15/Bat+).

Leider wird in keinem Schaltplan der Vorwiderstand eingezeichnet. Dieser muss sich in Leitung 11G4/53 (53Zündschloss/Kl15) befinden.

Es ist also vermutlich so, dass ein graues 1qmm Kabel vom Kabelbaum zum Vorwiderstand und ein weiteres graues Kabel vom zweiten Anschluss des Vorwiderstandes zum Bat+ Anschluss der Zündspule führen sollte. Aber das ist blanke Theorie, Kabelfarbenangaben sind ja eher Empfehlungen, als verbindlich...
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Februar 05, 2018, 13:20:04 Nachmittag
PS: Wenn Zündung an und der Unterbrecher dummerweise geschlossen ist, kann der Widerstand schon warm werden. Wenn das Auto läuft, hat er maximal eine ED von 50%, daraufhin wird er wohl auch ausgelegt sein.
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: Montedifalko am Februar 05, 2018, 13:20:23 Nachmittag
Manno.... Michael hat mir den Wind aus den Segeln genommen....ich wollte doch auch mal etwas sinnvolles schreiben!
Das der Widerstand warm wird ist normal. Wenn der Motor nicht läuft, fließt durch die Zündspule recht viel Strom weil sie in diesem Zustand einen recht kleinen (ohmschen) Widerstand.
Wenn der Motor läuft ändert sich das und der (induktive) Widerstand erhöht sich, somit sinkt der Strom.
Puh....da war doch was....Ohmsches Gesetz und so....induktive Widerstände von Spulen.....
Titel: Re: Drehzahlmesser T2
Beitrag von: godsey am Februar 05, 2018, 13:29:24 Nachmittag
Manno.... Michael hat mir den Wind aus den Segeln genommen....ich wollte doch auch mal etwas sinnvolles schreiben!
Das der Widerstand warm wird ist normal. Wenn der Motor nicht läuft, fließt durch die Zündspule recht viel Strom weil sie in diesem Zustand einen recht kleinen (ohmschen) Widerstand.
Wenn der Motor läuft ändert sich das und der (induktive) Widerstand erhöht sich, somit sinkt der Strom.
Puh....da war doch was....Ohmsches Gesetz und so....induktive Widerstände von Spulen.....

Das ist sogar noch ein weiterer Aspekt, den ich außer Acht gelassen hatte. Meine ED Schätzung bezog sich auf das Verhältnis von Zeit in der der Unterbrecher nicht geschlossen ist, zum Schließwinkel. Durch den induktiven Widerstand der Spule im Fahrbetrieb sinkt die relative ED wahrscheinlich noch weit unter 50%