Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Turbo-Lotho am Februar 28, 2018, 11:39:04 Vormittag

Titel: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Turbo-Lotho am Februar 28, 2018, 11:39:04 Vormittag
Ich habe den Kupplungssatz Sachs Artikelnummer 3000 167 001 bestellt.
Die Kupplungsscheibe passt nicht für den Renault 5 Alpine Turbo.... Durchmesser 180 mm und Stärke 8,2 mm.
Das Fahrzeug ist Erstzulassung 07/83 mit der Fz.Ident.Nr. VF1122B00F0000882 .

Wer kann mir mit dem Kupplungssatz helfen?

Gruß
Lothar
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: MacTwingo am Februar 28, 2018, 11:53:02 Vormittag
Moin Lothar,

was genau passt denn nicht? Es gibt bei der Kupplung eigentlich nur zwei Varianten die sich im Durchmesser unterscheiden. Die von Dir genannte 180mm Kupplung ist "Standard" und die 190mm Kupplung wurde in den frühen Alpine Modellen und bei den Coupe Modellen verbaut.

Oder passt die Reibscheibe nicht auf die Welle?

Gruß Jan
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Ragnolli am Februar 28, 2018, 15:55:58 Nachmittag
Ich hätte noch eine neue 180er Standard Kupplung. Aber Klär erstmal was das Problem ist.
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Turbo-Lotho am März 01, 2018, 08:05:55 Vormittag
Eine neue Kupplung wurde eingebaut und diese rutscht durch.
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: MacTwingo am März 02, 2018, 07:02:19 Vormittag
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring o.ä. vorhanden ist...?!

Wurde die Reibscheibe richtig herum montiert? Gibt es zufällig Bilder von der Montage?

Ich würde ja gerne helfen, aber ein paar Randinfos wären schon cool ::)
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: godsey am März 02, 2018, 07:35:12 Vormittag
Ich gehe mal davon aus, dass die alte Kupplung nur verschlissen und nicht verölt war? Also kein Defekt am Kurbelwellendichtring vorhanden ist...?!
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus

@ Lotho

laut den Online Teileprogrammen soll die Kupplung für R5 AT sein. Leider sagt das nicht viel... denn unter anderem soll sie nämlich auch bei:

Renault R 5 [122] 1.4 Automatik 1229, 43 / 58 1981 – 1984b3004 / 307

passen. 8)

Laut PR1125 gab es von Renault keinen Kupplungssatz. Mitnehmerscheibe, Druckplatte und Ausrücklager sind einzeln mit 6001 Nummern gelistet. Für die kleinen Motoren gab es Sätze.

http://www.mecaparts.com/Cinematique/page.php?lang=0&sortie=html&col=R5&page=13#ok

Mecaparts scheint was passendes zu haben, verkauft aber auch nur Einzelteile.

Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Turbo-Lotho am März 02, 2018, 08:15:40 Vormittag
Von der Montage gibt es leider keine Fotos.
Ich denke auch, dass das Teileprogramm nicht stimmt...
Sobald die Kupplung ausgebaut ist, werde ich Fotos reinstellen.
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: MacTwingo am März 02, 2018, 08:44:58 Vormittag
klugscheissmodus an: Kurbelwellensimmerring ist der Kupplung egal, ist ja auf der "falschen" Seite des Schwungrades. klugscheissmodus aus


...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: godsey am März 02, 2018, 09:02:40 Vormittag
...ich habe es mal durch ein "o.ä." ergänzt. Ich halte das schon für möglich... Wenn der Simmering richtig hin ist, verteilt sich das Öl schon ganz ordentlich und tropft möglicherweise auch im Bereich der Kupplung ab...

Aber ich gebe Dir natürlich Recht; wenn das soweit käme, hätte jeder normale Mensch vermutlich schon alles zerlegt und nach dem Leck gesucht.  ;D

Ich finde schon, dass mit diesem Mythos mal aufgeräumt werden muss. Ich behaupte, dass eine verölte Kupplung immer nur durch Getriebeöl und niemals durch Motoröl verursacht wird. (Kleine Einschränkung: Durchbrochene Schwungscheiben und sonstige Spezialkonstruktionen mal ausgenommen)
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Turbo_Cevennes am März 02, 2018, 10:03:28 Vormittag
Ja bin ich auch der Meinung.
Bei meinem R10 mit Alpine R5 Motor, war auch der Kurbelwellensimmerring defekt. Ist jede Menge Öl ausgetreten.
Auf der Kupplung war nie was zu sehen. Dagegen hatte ich einen Porsche Speedster wo der Getriebesimmerring defekt war. Da konntest die Kupplung auswinden so voll war die. Anders sieht es aus wenn das Öl von oben kommt. Evtl. VDD oder Verteilerdichtung wenn dieser über dem Getriebe liegt.

Gruß Martin
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: r8220 am März 02, 2018, 10:28:57 Vormittag
Mal so einen ganz dumme Frage. Derjenige der die Kupplung gewechselt hat weiss schon wie man ein Kupplungsseil einstellt? Bzw bei AT kann man das einstellen?
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Montedifalko am März 02, 2018, 10:51:56 Vormittag
Jens, das waren auch meine ersten Gedanken dazu!
Bei meinem A5T ist es einstellbar.
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: MacTwingo am März 02, 2018, 12:10:29 Nachmittag
Ja, ist ja schon gut ihr habt gewonnen. Dann haut das mit dem Motoröl als Fehlerquelle halt nicht hin ;D

Das Kupplungsseil lässt sich direkt am Betätigungshebel (getriebeseitig) einstellen. Ob es auf der Pedalseite noch eine Einstellmöglichkeit gibt, weiß ich gerade nicht...
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: godsey am März 02, 2018, 12:11:29 Nachmittag
Moin,

hat jemand eine Schwungscheibe von einem kleinen Fünfer oder von einem Sauger rumliegen? Ich habe nur AT Schwungscheiben, bei denen ist der Versatz zwischen Anschraubfläche vom Automaten zur Reibfläche der Mitnehmerscheibe bemerkenswert klein. Geschätzt <1mm. Wenn das bei den anderen Modellen mehr ist, könnte das erklären, warum die Kupplung nicht schließt.

CU
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: godsey am März 02, 2018, 15:04:02 Nachmittag
Wir hatten das Problem mit den Schwungrad-Befestigungs-Schrauben. Das Gewinde ist durch den Kurbelwellenflansch zum Ölwannenraum durchgebohrt. Hier hat die Schraubensicherung nachgegeben und wurde undicht. Dann kommt das Öl mittig durch das Schwungrad und geht sofort auf die Kupplung.
Oder manche benutzen viell. gar keine Schraubensicherung……..?
Fällt das unter "Spezialkonstruktionen" ?   :-X
Wenn man sich an die Vorschriften des MR hält und neue Schrauben verwendet, passiert da nix. Aber es ging ja um den KW-Simmerring Mythos...
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: Turbo-Lotho am März 02, 2018, 16:28:38 Nachmittag
Mal so einen ganz dumme Frage. Derjenige der die Kupplung gewechselt hat weiss schon wie man ein Kupplungsseil einstellt? Bzw bei AT kann man das einstellen?

....Ja derjenige weiß, dass das eingestellt werden muss.
Es ist eine falsche Kupplungsscheibe verbaut ;)
Titel: Re: Kupplungsscheibe für Renault 5 Alpine Turbo
Beitrag von: u.p. am März 05, 2018, 11:21:46 Vormittag
Moin
Ich hatte am Alpine Turbo schon die Kupplung verölt, weil der Simmering der Nockenwelle schlapp wurde und da das Öl in das Getriebe Gehäuse über den Geber gelaufen ist und  da die kupplungsscheibe nicht weit weg ist , war dies voller Schmier. Nicht gleich zu erkennen durch die Riemenscheibe .

Gruß Uli