Technik => Motor und Antrieb => Thema gestartet von: nicogoder am Oktober 13, 2018, 17:08:29 Nachmittag

Titel: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am Oktober 13, 2018, 17:08:29 Nachmittag
Hallo Leute, hab ein Problem. Mein Schaltgestänge vom R5T2 ist an dem Kugelgelenk an dem Übergang von Getriebe zu Schaltgestänge auseinandergefallen. Da ist eine Kugel die in einer Hülse vom Gestänge fixiert ist. Leider finde ich in meinem Handbuch keine Abbildung. Jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Nico
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: San Andreas am Oktober 13, 2018, 17:37:30 Nachmittag
Ich denke original Ersatz zu bekommen wird schwer. Die meisten bauen um auf Unibal. Hält für immer und schaltet sich sehr schön.

https://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=2853.0 (https://www.renault5turbo.de/forum/index.php?topic=2853.0)
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am Oktober 13, 2018, 17:52:33 Nachmittag
Ist das schwierig einzubauen? Bzw wo krieg ich das her?
Erstmal danke für deine Anmerkung
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: San Andreas am Oktober 13, 2018, 18:00:40 Nachmittag
Der Einbau ist nicht schwer, es muss lediglich eine Hülse an das originale Schaltgestänge geschweißt werden.  Version gibt es nur eine. Bekommen kannst du es bei godsey, der kann dir auch die Hülse anschweißen.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am Oktober 13, 2018, 18:05:06 Nachmittag
Alles klar. Ich guck dann mal. Danke für die Infos
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: r8220 am Oktober 14, 2018, 11:32:45 Vormittag
Falls Michael gerade keinen hat hätte ich auch noch einen kompletten Satz liegen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181014/d85372b1c513c5d80365b13c917c3161.jpg)
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: ejk am Oktober 14, 2018, 14:41:40 Nachmittag
Eingebaut sieht es so aus:
(http://i64.tinypic.com/qpnq5i.jpg)
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am Oktober 14, 2018, 16:40:04 Nachmittag
Das sieht gut aus. Das wird so gemacht.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am Oktober 22, 2018, 18:56:56 Nachmittag
Hat alles bestens geklappt. Vielen Dank an euch. Hier wird immer gut geholfen. Das die Kunststoffbuchsen da rausfallen mit der Zeit ist echt net verwunderlich...
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Sesterheim am Dezember 17, 2018, 11:40:58 Vormittag
Falls Michael gerade keinen hat hätte ich auch noch einen kompletten Satz liegen.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181014/d85372b1c513c5d80365b13c917c3161.jpg)
Wäre der Satz noch zu haben
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: r8220 am Dezember 17, 2018, 23:35:11 Nachmittag
Ja ist noch da.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Sesterheim am Dezember 19, 2018, 09:55:22 Vormittag
Hallo Jens wenn du es bist . Kontaktiere mich mal über WhatsApp wegen Schaltgestänge  0171xxxxxx  Danke dir . Zahle mit Pay Pal wenn du das hast . Gruß aus der Eifel Reinhard
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: R5T2 am April 02, 2019, 11:41:08 Vormittag
Nachdem ich festgestellt habe dass auch an meinem Turbo2 das Schaltgestänge ausgeleiert ist, habe ich mich dazu überredet das Gestänge auch umzubauen.
Das Grosse Kugelgelenk hatte bereits etwa 4 mm Spiel.
Erstaunlicherweise konnte ich die Kugel nicht aus der Pfanne heraushebeln, dafür ist das Gelenk an der angeschweissten Stelle abgebrochen :o
Wie Michael richtig vorausgesagt hat habe ich das Reststück angebohrt und herausgezogen 8)
Der Ausbau der kleinen Kugel am Hebel hat mir etwas mehr Arbeit als geplant verursacht, das vernietete Stück war sehr hart.
Mit einem VHM Fräser konnte ich das Teil trotzdem ausbohren und dannach ein Gewinde in den Hebel schneiden.
Der einfachere weg wäre sicher den Kopf abzutrennen und dann zu bohren.
Nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich mich gefragt warum ich diesen Umbau so lange hinausgezögert habe.
Ich hatte den Eindruck dass sich das Getriebe noch nie(auch nicht als das Auto Neu war) so gut schalten liess ;D
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Ragnolli am April 02, 2019, 13:59:30 Nachmittag
Nach der ersten kurzen Probefahrt habe ich mich gefragt warum ich diesen Umbau so lange hinausgezögert habe.
Ich hatte den Eindruck dass sich das Getriebe noch nie(auch nicht als das Auto Neu war) so gut schalten liess ;D

Wirklich insgesamt deutlich verbessert?  Präziser und auch nicht irgendwie hakelig? ::) Also sowohl mein T2 als auch unser Rennauto fühlt sich insbesondere in Querrichtung extrem "sticky" oder hakelig an.... Und ich hab das Gefühl dass diese Schwergängigkeit erst seit den Uniballs ist.
Beim Rennauto sehe ich das eher kritisch, wenn man in der Hektik nicht die richtige Gasse erwischt...  :P

Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Der City-Turbo. am April 02, 2019, 15:44:30 Nachmittag
Hi,
fahre zwar im Gegensatz zu euch beiden keine Rennen, aber bei dem was ich als "recht zügig" empfinde, fühle ich mich mit gut eingestelltem Uniball-Gestänge ehrlich gesagt deutlich besser aufgehoben...
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Ragnolli am April 02, 2019, 16:39:17 Nachmittag
dann scheint es wohl tatsächlich ein Einstell-Thema zu sein. Ok.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: godsey am April 02, 2019, 18:35:22 Nachmittag
dann scheint es wohl tatsächlich ein Einstell-Thema zu sein. Ok.

Schau mal ob die Stützstrebe wieder auf 130mm eingestellt ist. Wenn da erhebliche Abweichungen bestehen, kann es sein, dass das Gestänge im 5. Gang sogar an der Antriebswelle streift. Der M10 Unibal sollte etwa 6-8mm Abstand zum Getriebeschalthebel haben. Wenn der zu nahe dran, ist ein paar U-scheiben dazwischen machen.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: R5T2 am April 03, 2019, 10:46:28 Vormittag
Zitat
Präziser und auch nicht irgendwie hakelig?
Ich habe den Eindruck dass die Schaltung viel präziser und vor allem reproduzierbar ist.
Die Schaltung fühlt sich jetzt richtig knackig an.
Der 3.Gang finde ich jetzt immer auf Anhieb, das war vorher mit dem ausgeleierten Plastikzeug nicht so.
Die Einstellung ging relativ schnell.
Die Ruhestellung wo der Schalthebel selbst hingeht ist die Gasse vom 3 und 4 Gang.
Dann kann mit der neuen Einstellbaren Querstange die Gasse vom 1. und 2.Gang die Position vom vorderen Gummigedöns mit dem Getriebe synchronisiert werden.
Zitat
Der M10 Unibal sollte etwa 6-8mm Abstand zum Getriebeschalthebel haben
Ich habe da für oben 10mm und unten 2 mm Teile gedreht. Da scheint nichts zu streifen.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: Timmy671 am April 03, 2019, 10:57:42 Vormittag
Ich kann das alles nur bestätigen:
Mit Uniball ist das eine deutliche Verbesserung.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: nicogoder am April 08, 2019, 19:35:21 Nachmittag
Ich finde das Schaltgefühl auch stark verbessert. Nur manchmal geht der erste Gang im Stand nicht rein. Rest klappt super.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: ejk am April 11, 2024, 22:55:54 Nachmittag
Ich habe auch das Unibal Gestänge montiert. Nach dem Kupplungswechsel ist es anscheinend etwas verlaufen und ich versuche jetzt es neu ein zu stellen damit ich die Gänge wieder vernünftig finde. Nach der letzte Einstellung ist der 1. Gang weit vorne links und muss ich für den 2. Gang den Schalthebel nach links drücken (ohne versehentlich zu stark zu drücken und den Rückwertsgang ein zu legen)

Hat jemand eine Empfehlung wie das Gestänge am besten ein zu stellen ist?

Danke.

Erik
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: ejk am April 13, 2024, 19:50:07 Nachmittag
Habe mal auf ein Stück Pappe angezeigt wo die einzelnen Gänge sich befinden. Das macht es etwas leichter nach zu vollziehen in welche Richtung verstellt werden soll. Dann durch eine viertel Umdrehung das Gestänge verlängert.
Der 1. und 2. Gang lassen sich schon viel besser finden. Immer aber noch aufpassen nicht zu viel nach links zu drücken beim Schalten zum 2. Gang um nicht versehentlich den Rückwertsgang zu finden.
Titel: Re: Problem Schaltgestänge
Beitrag von: r8220 am April 17, 2024, 22:24:21 Nachmittag
Hallo Erik

Ja am besten stellst du erst die Länge ein und danach würde ich den 1 oder 2 Gang einlegen und entsprechend am Anschlag einstellen. Wenn du zu nah am Anschlag bist, müsstest du nach meinem Verständnis die Stange etwas kürzen. Sodass bei eingelegtem Gang immer noch min Luft zum Anschlag des Rückwärtsgang ist.