Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: Michael am März 11, 2006, 08:23:27 Vormittag

Titel: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Michael am März 11, 2006, 08:23:27 Vormittag
Hi Miteinander,

Obwohl ich ja ziemlich auf Original stehe, möchte ich meinem Dicken ein paar Reifen zum "Pässeräubern" spendieren.

Ich habe bin an 13" Felgensterne von MadIn gekommen. Jetzt würde ich mir die gerne mit neuen Schüsseln zu passenden Felgen machen.

Wie sind die Felgen beim Dicken geschüsselt? Welche Reifen ziehe ich dann auf?

Ich dache eigentlich so an 7 und 9 Zoll Felgenbreite.

Der Yokohama 235/50/13 ist für lasche 90 Euro zu haben.

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen

Michael
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Ragnolli am März 11, 2006, 18:19:59 Nachmittag
Hallo Michael,

ja, mit 7" vorn und hinten 9" wäre das meines Wissens die Konfiguration der 13 Zoll 5T-Gotti-Felgen. (sind das die, die auch Du hast?)
Ich hab auch vor längerer Zeit eine neue 5,5" Innen-Schüssel von Treico (Edgar Treiser) aus Gelsenkirchen gekauft und dazugehörige Dichtung und Schrauben (glaube der kann noch diverse 13" Gotti Dinger liefern). Aussenschüssel vorn 1,5". Hinten ist es meines Wissens innen die gleiche Schüssel wie vorn und aussen halt 3,5".

Aber Du musst mir mal verraten wo Du die Yokos für 90€ bekommst. Hätte dann auch Interesse, dass würde ja bedeuten: "Bisser'l mehr Sturz - und Schruppen ohne Reue!" (jedenfalls im Punkto Reifen).

Oliver.
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Michael am März 12, 2006, 01:02:12 Vormittag
Hallo Oliver,

den Reifen habe ich bei Reifen.de gefunden.

Extrabreit hat mir geschrieben, dass es ein Reifen für Geländewagen sei und nicht so geeignet. Das bringt mich ein wenig in Grübeln.

Auf KEINEN Fall möchte ich 285er Reifen fahren. Ich fahre einen sehr schnellen und "schmutzigen" Stil. 
Ich denke, dass ich mit den 15" Rädern dem Auto die Agilität nehme. Zum einen wegen der Größe zum andern, und vor allem wegen der Breite.

225er auf 15" wäre evt noch eine Alternative. Diese Größe wird auf der A310 gerne gefahren und verhält sich ähnlich wie ein TRX.

Wenn ich nichts passendes finde, fahre ich weiter auf TRX. Ich finde den Reifen gar nicht so schlecht, wenn er nicht überaltert ist. Und dass ein Reifen nicht zu alt wird ... dass hat man selbst in der Hand bzw. im rechen Fuß.

In diesem Sinne,

Michael




Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Ragnolli am März 15, 2006, 12:09:26 Nachmittag
Hallo Michael,

tatsächlich YOKO's bei www.Reifen.de für 87,80€.
Ich fahre diese Dinger übrigens seit längerem!! Und ich habe meinen 5er NICHT als Geländewagen umgerüstet!!  ??? ??? ??? Und bin nicht der Einzige, bei weitem nicht! Wie kommt jemand darauf, diese Reifen als "für Geländewagen" zu bezeichnen?  ??? ??? ??? Weil auf einer Seite des Reifens die Schrift in weiß drauf ist vermutlich ;D!

Vor allem: 13 Zoll Geländewagen? ??? 50er Querschnitt? ??? Yokohama - HALLO??? ???

Lass Dir keinen Käse erzählen!!! Ich fahr die Dinger und halte Sie für gut! Die Flanken sind garantiert deutlich steifer als die TRX, somit sind die Dinger garantiert aggressiver als TRX. Und die 13" tun dem Vortrieb auch gut - das einzig negative ist vielleicht, dass Du, wenn Du im Verkehr mitrollst, doch etwas höhere Drehzahlen zu akzeptieren hast und sie vielleicht nicht so ganz die Radhäuser füllen, wie die originalen oder andere 15 Zöller und das Umrüsten auf "große Bremse" erst mal at acta gelegt werden muss.

Zum "Wegschruppen" ist das jedenfalls meiner Meinung nach dann wohl die günstigste Alternative.


Oliver.
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Extrabreit am März 16, 2006, 19:31:41 Nachmittag
Hallo,lese zur Zeit aufmerksam die Meinungen zu den 13 Zoll Yokohama-Reifen. Ich habe damals für meinen Turbo auch einen Satz 13 Zöller Gottis gekauft und suchte dann ein paar passende Reifen dafür.Ich bekam dann von verschiedenen Reifenhändlern die einstimmige Aussage das es sich bei dem besagten Reifen um einen "Geländewagenreifen" handelt und für den Betrieb auf einem Renault 5 Turbo wirklich denkbar ungeeignet sei-halt eine Notlösung in Ermangelung anderer verfügbarer Reifengrößen.
Daraufhin habe ich dann weiterhin die 285 er Yokohamas gefahren,da ich von verschiedenen anderen Turbofahrern auch die Information bekommen habe das der Reifen nur bedingt fahrbar sei.
Dies habe ich dem Michael geschrieben und somit wahrscheinlich eine Fehlinformation in Umlauf gebracht - aber sicher unabsichtlich.Wenn ihr alle so auf diesen 235-Yokohama schwört dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren und versuche die in Zukunft auch mal-denn die dicken 285 er gehen schon gehörig ins Geld.
Also ,nichts für ungut.Wollte das hiermit nur klären.Gruß-Extrabreit
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Extrabreit am März 18, 2006, 18:57:31 Nachmittag
Hallo nochmal - ich konnte es mir ja nicht verkneifen und hab nochmal ein bißchen rumgehört bzw. im www. geguckt. Gebt doch spasseshalber mal in Google die Bezeichnung von dem Yokohama Y352-235/50-13 89H ein.Ihr könnt  dann auf den verschiedenen Seiten der Händler in der Produktbeschreibung/Datenblatt lesen um was für einen Reifen es sich dabei handelt : DER Straßenreifen für GELÄNDEWAGEN.
Vielleicht genau das richtige wenn man einen "sehr schmutzigen" Stil fährt ; )
Gruß-Extrabreit
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: nobates am März 22, 2006, 16:36:29 Nachmittag
Hai zusammen,

angeblich sind die 13 Zoll Yokohama für Quads wieder aufgelegt worden. Vielleicht ergeben sich durch diese Quads ja noch weitere Möglichkeiten für uns 13 Zöller. :D
Es gibt ja auch Quadfahrer, die nicht durchs Gelände sondern nur auf der Straße heizen. ::)
So ein Reifen wäre dann ja was für uns. ;D ;D ;D ;D ;D

nobates
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Ragnolli am Mai 02, 2006, 17:25:34 Nachmittag
Hallo Michael,

falls Du noch an Erfahrungen und Tipps mit Reifen auf dem 5er interessiert bist, kann ich Dir ziemlich frisch einen Eindruck schilder - TRX zu "Geländewagenreifen"!!!  (meine 13 Zöller hat nun der Jens...... :'()

Nachdem nun meine 13 Zöller weg sind (ich habs ja nicht anders gewollt), ich seit diesem Wochenende wieder auf neuen, originalen TRX unterwegs bin und den direkten Vergleich hatte, kann ich Dir nur folgendes sagen: ICH WILL MEINE GELÄNDEWAGENREIFEN ZURÜCK!!!!!!!!

Das Auto hat sowas von gewaltig an Aggressivität verloren, vorallem beim Einlenken merkt man einen deutlichen Verlust an Spontanität in die Kurve zu wollen. Hängt sicherlich auch deutlich mit an den Vorderreifen aber nicht ausschließlich.

Ich mach auf die Ballon's gleich mal 12 bar, oder so, drauf und dann werd ich das noch mal testen, ob am Fahrverhalten noch was zu retten ist.......

Naja, jedenfalls denke ich jetzt schon wieder über irgendwelche Alternativen nach..... mal grad ....... Euronen für TRX'e rausgehauen und 2 Tage später stellt sich wieder eine Reifenfrage - es kann einfach nicht wahr sein.


Oliver.
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: r8220 am Mai 02, 2006, 19:49:29 Nachmittag
Hi

Hier mal noch ein kleiner interessanter??? Vergleich zwischen 285 40 VR 15 und den 13 Zoll also ich freu mich jetzt schon auf den Leistungszuwachs ohne Ladedruckerhöhung.  ;)

@ Oliver Da bin ja richtig froh das ich die Räder schon am Wochenende geholt habe sonst hättest du sie vielleicht jetzt doch nicht mehr hergegeben.  ::) ;)

Gruß
Jens
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: meahb am Mai 03, 2006, 07:49:30 Vormittag
Hey,

dieses Reifenthema ist ja wohl recht wichtig für den Wagen. Ich habe einen gänzlich anderen Weg beschritten und nach modernen Bereifungen gesucht.
Nach meiner Meinung ist auch in der Reifenentwicklung in den letzten 25 Jahren einiges passiert und somit sind moderne Reifen den alten Entwicklungen, so hoffe ich wenigstens, bei weitem im Ansprechverhalten, Rollkomfort, Haftung und nicht zuletzt im Preis deutlich über- bzw. im letzteren unterlegen. Des weiteren haben sich meine Überlegungen aus den  Beobachtungen an den Gruppe F Fahrzeugen der letzten Jahre festgemacht. Dort wird ausschließlich mit großen und modernen Rädern gefahren.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: harry am Mai 03, 2006, 08:27:11 Vormittag
Meahb,
ehhmmm, warum hast du dir dan ueberhaupt ein 5turbo angelegt?? (Mal extrem weiter filosyphiert) 
und kein EVO9 oder subru ?????  ;D  ;D

Harry
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: meahb am Mai 03, 2006, 13:28:30 Nachmittag
Subaru, ach wie bin ich häßlich, oder welchen meinst Du? :o

Warum kaufen Leute einen Golf und bauen Motoren mit 400 PS ein? ???

Sieh mal unter "the little red one" Teil 1 da steht warum. ;D

Außerdem íst meiner ein R5 T geblieben. Siehe "the little red one" Teil 2 - ... ;)

und trotzdem kann ich doch die ein oder andere moderne Errungenschaft nutzen, wenn es der originalität und der Erhaltung des technischen Kulturgutes dient! :D

 ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :D ;D

meahb



Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: harry am Mai 03, 2006, 18:57:18 Nachmittag
Ahmen.......................  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: R5 am Mai 04, 2006, 23:19:19 Nachmittag
bei 13 Zöllern kann ich auch gleich Alpine Turbo fahren sowas bescheuertes kann ich nicht nachvollziehen ???
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: R5 am Mai 04, 2006, 23:27:17 Nachmittag
Seit 1995 fahr ich Turbo aber ich hab  im leben noch nicht auf kleinere Felgen umgerüstet also ich bin immer noch fasziniert wenn die Leute auf die 285 Walzen schauen der Turbo ist heute nicht mehr Konkurenz fähig in sachen Leistung also was macht man man feilt die Optik was nutzten mir dreiteilig Gotti oder BBS Felge die nix hermachen und weiss Gott die T5 sind nicht grad die schönsten Felgen  ;D Ich hab ein paar Turbos in der Schweiz gesehn die haben schon auf 17 Zoll aufgerüstet
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Ragnolli am Mai 05, 2006, 18:29:22 Nachmittag
Hatte echte Schwierigkeiten Dein Statement (ohne Punkt und Komma ???) zu verstehen, aber ich wills trotzdem mal kommentieren.
Erstmal geht es, glaube ich, hier in erster Linie um die Bezahlbarkeit von Reifen, die 285/15 sind da auch nicht grad ein Schnäppchen hab ich gehört :o. Zweitens ist ein 5er Turbo meiner Meinung nach nicht so untermotorisiert ;D, dass es sich nicht lohnen würde, an der Performance zu feilen. Denn z.B. ca. 4 cm kleinere Pellen bedeuten eben auch mehr als 10% mehr Kraft und 'nen 2 cm niedriegeren Schwerpunkt - das ist halt Physik. Und eben auch diese Physik, genauer gesagt Fahrphysik, beherrschen die TRX leider nicht mehr besonders. Mit anderen Worten die Reifen-Erstausstattung des 5ers war aus heutiger Sicht ein Griff ins Klo :P.
Klar, wenn man seinen 5er pimpen  will, sind 17" ideal. Man kann auch 22 Zöller hernehmen und 'nen Streifen Gummi aufvulkanisieren  8) - oder wie wärs mit "Spinner-Felgen"........
Logo, bei manchem wird "er" bei 285ern hart :-[!! Bei anderen wiederum, wenn man "Pässeräubert" (so fing diese Geschichte glaube ich an). Ob ich nun noch konkurrenzfähig bin oder peng - Hey, wir leben in einer Zeit, wo ein DIESEL vermutlich in Le Mans allen um die Ohren fährt :-[ :-[ :-[ :-[ :-[ :-[. (Mir ist schlecht..... :-X :-X)
Meiner Meinung nach gehts um ein Auto ohne viele Kompromisse, knackiges Fahren und nicht darum irgendwelche Spacko's mit meinen MONSTER-PELLEN zu beeindrucken!!! (Ey, guckst Du da - ey boah, wa? Aaaalter!!! :o :o :o :o :o :o :o :o :o)

Das solls mit meinem Kommentar gewesen sein. Also - SCHRUPPEN oder gucken??? QUER oder macht was her?

Oliver.


Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: meahb am Mai 05, 2006, 21:54:59 Nachmittag
Ob 17" Zoll oder 14,5 Zoll (TRX) letzlich kommt es auf das Gesamtpaket an. Jedem das was ihm gefällt.
Moderne Reifen in 17 Zoll haben sicher viele Vorteile zu den alten Pellen. Alte 13zöller sind aber nun mal für ne kurze Übersetzung gut und geben mehr Performance. Das alles ist kein Streitthema sondern Ansichtssache
und eine Frage des persönlichen Wunsches.

Was viel ausmacht ist die Breite des Reifens. Sind 285 oder 315 nicht ein bißchen heftig?

Ich persönlich konnte mich übrigens nicht festlegen und habe diverse größen auf dem Wagen.
 ;) :)
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: mandia5t2 am Mai 08, 2006, 21:01:18 Nachmittag
Hallo Turbo Fans! Grüsse aus Tirol !!Das mit den 13 Zöllern interessiert mich auch ! Würde gerne wissen welche ET man vorne und hinten benötigt.Grüsse aus Kufstein/Tirol
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: r8220 am Mai 08, 2006, 21:03:42 Nachmittag
Das ist hier die größe der Felgen welche ich gekauft habe.

vorn 7x13  ET +1
hinten  9x 13 ET 37

Jens
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: R5 am Mai 09, 2006, 18:59:09 Nachmittag
Hy Ragnolli das mit Punkt komma und Strich hab ich mir irgendwie abgewöhnt lässt sich schneller schreiben ich hab nie Zeit :)

klar ist es nee Preis Frage ,der 5 er ist ja auch kein billiges Auto aber darüber hinaus gibt es auch kaum Alternativen also eher gesagt damals so vor 6 7 Jahren da gabs fast nur die 15 Zoll Gottis die 13 Zoll hat jeder mit Schusswaffen verteidigt ob das der Most oder Gantenbrink war oder Stossiek oder wie sie alle heissen. Meinen ersten 5er hab ich aufs Dach gelegt und dabei ist eine Felge mit drauf gegangen.Ich hab mir auch dann andere versucht zu besorgen und bin dann doch bei den 15enern hängen geblieben aber das ist auch schon ne weile her die orginalen hab ich dann mit dem Unfall 5 er Verkauft und eine 15 er besorgt.

Nunja aber vielleicht kann mir einer bei meinem jetzigem problemchen helfen
mein Autochen schaufelt wie wild Oel in mein Ladeluftkühler aber komischerweisse nur im Leerlauf laut überprüfung einer Turbolader Firma in Roedermark ist der Turbo vollkommen in ordnung er hat auch erst 500 km drauf . Denn hab ich wegen des Oelverbrauchs erneuert das war aber ein schuss ins leere, unter last (Autobahn) passiert garnix .Kompression hab ich auch schon geprüft ist wie neu wieso schaufelt er das Oel in denn Ladeluftkühler was ich mir nur vorstellen kann ist das die den Lader garnicht geprüft haben mir Kohle abgeknöpft und mich wieder heim geschickt haben, oder hat jemand nee andere Idee

gruß Boris
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Berlinette am Mai 25, 2006, 12:19:56 Nachmittag
Hallo Boris,
zum Thema Turbolader und Öl: Ich hatte das Problem vor einiger Zeit ebenfalls. Mein Lader wurde nach einem Defekt von einem Fachbetrieb in Langenselbold (Kommentar hierzu per Mail auf Anfrage) generalüberholt. Bereits nach wenigen Wochen gab es beim Starten kurz eine dicke blaue Wolke aus dem Auspuff. Eskaliert ist die Geschichte dann 2004 beim Weltrekord-Treffen in Zolder. Nach den Schritttempo-Demorunden bei Leerlaufdrehzahl gab es beim ersten Mal Vollgas dann die totale Vernebelung der gesamten Rennstrecke. Es fehlte auch jede Menge Öl. Die Heimfahrt bei verhaltener Drehzahl verlief problemlos.
Danach wurde der Lader über Stephan Most bei einem Spezialisten (ich glaube in Belgien) überholt. Seitdem ist Ruhe. Bei der Generalüberholung vorher in Langenselbold wären angeblich falsche, mangelhafte Teile (Garrett-Teile aus einem Turbodiesel-Lader) eingebaut worden...

Gruß Gerd   
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: R5 am Mai 28, 2006, 11:47:06 Vormittag
Hallo Gerd danke für die Antwort
Stephan kenn ich ja relativ gut kannst du mir sagen was dich der spass gekostet hat denn Lader zu reviedieren
gruß Boris


www.bruchtal.darmstadt.de
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: Berlinette am Mai 28, 2006, 12:16:06 Nachmittag
Hi Boris,
die Lader-Generalüberholung einschl. Verwendung von neuen Hochleistungs-Bauteilen aus dem Motorsport kam damals (Oktober 2004) auf ca. 970,- Euro.

Gruß Gerd
Titel: Re: 13 Zoll MadIn, welche Schüsseln und Reifen
Beitrag von: R5 am Mai 30, 2006, 22:41:20 Nachmittag
Ach du scheisse noch mal 1000 Euro
Ich hab 1200 für denn neuen Lader bezahlt . Ich glaub Ich steig langsam aus aus der Turbo scene aus  und verkauf die Kiste