Kleiner 5er 122x und B/C40 => R5-Front-Mittelmotor-Kratzer => Thema gestartet von: Alpine Gr. 2 am Februar 07, 2019, 13:32:58 Nachmittag

Titel: H - Schaft Pleuel
Beitrag von: Alpine Gr. 2 am Februar 07, 2019, 13:32:58 Nachmittag
Moin,
bin auf der Suche nach H-Schaft Pleuel für den Alpine Sauger Motor, 1397 ccm
Wer hat da schon Erfahrungen mit, Qualität und Preis - Leistungsverhältnis ?
Danke :)
Titel: Re: H - Schaft Pleuel
Beitrag von: R5T2 am Februar 07, 2019, 17:53:23 Nachmittag
Ich hatte in meinem 1300 Sauger 5Turbo2 Pleuel drin, die waren bis zum Ventilfederbruch ganz unaufällig gelaufen.
Gemäss Datenaufzeichnung war der Schaden bei ganz wenig unter 10'000 U/min :o
Der Wassereinbruch im Zylinder mit der gebrochenen Ventilfeder hat das Pleuel nur etwas eingeknickt, ist aber nicht gebrochen.
Die Pleuel der übrigen 3 Zylinder haben das ganz locker überstanden.

Für die übernächste Ausbaustufe für den Turbo habe ich, beim französischen Importeur, Saenz Pleuel ohne Spritzbohrung beschafft. Die sind allerdings kein Sonderangebot.
Damit habe ich noch keine Erfahrungen, die sehen aus wie wirklich geschmiedet und nicht wie bei den meisten Angeboten aus Schmiedestahl CNC gefräst.
Beim Südfranzösischen Teilehändler hatte ich einen Satz bestellt, geliefert wurden Wössner Pleuel mit Unterschiedlichen Bohrungsdurchmessern und Gewichten. Die habe ich wieder zurückgeschickt und vergütet bekommen.
Titel: Re: H - Schaft Pleuel
Beitrag von: Joe005 am Februar 07, 2019, 19:03:21 Nachmittag
Servus,

ich habe auch die Saenz Pleuel mit Spritzbohrung verbaut.
Die Haptik und Optik waren 1A. Die sehen wirklich wie geschmiedet aus. Ob sie es wirklich sind???
Sind jetzt ca. 25000 km gelaufen, ohne Beanstandung.