Sonstiges => Labern => Thema gestartet von: Timmy671 am März 19, 2019, 17:34:40 Nachmittag

Titel: Zeitschrift
Beitrag von: Timmy671 am März 19, 2019, 17:34:40 Nachmittag
In dieser Ausgabe soll ein mehrseitiger bericht über den Renault 5 Turbo sein.
https://www.automobilsport-magazin.de/de/automobilsport.html
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: godsey am März 19, 2019, 20:03:26 Nachmittag
Immerhin mal ne wirkliche Neuigkeit in dem Bericht: 8)

Nach anfänglichen Experimenten mit dem 2,0-Liter-V6 aus dem R20 fiel dann die Entscheidung, den 1397 ccm großen Vierzylinder aus dem R5 aufzuladen.
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: daniel ch am März 19, 2019, 20:44:06 Nachmittag
Immerhin mal ne wirkliche Neuigkeit in dem Bericht: 8)

Nach anfänglichen Experimenten mit dem 2,0-Liter-V6 aus dem R20 fiel dann die Entscheidung, den 1397 ccm großen Vierzylinder aus dem R5 aufzuladen.

Im Lastenheft des Rennautos war natürlich die 2 Liter Klasse anvisiert und damals wurde der Turbofaktor mit 1,4 multipliziert, ob man wirklich ernsthaft an einen 2,0 V6 für die Rennversion gedacht hat glaube ich weniger. Was im Buch von Lhospied beschrieben ist das man beim Serienauto Ende 1980 an eine Version mit V6 gedacht hat Parallel zu der 4 Zylinder Version quasi als Grandturismo, dies dann aber fallen lassen hat.
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: godsey am März 19, 2019, 21:00:24 Nachmittag
Na ja, aber einen 2,0 V6 aus einem R20 gab es nie, oder?
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: daniel ch am März 19, 2019, 21:19:30 Nachmittag
Na ja, aber einen 2,0 V6 aus einem R20 gab es nie, oder?

Nee, warscheinlich nicht mal überhaupt ein V6 im R20, den 2,7 V6 gab es erst im R30...
Ich denke die Geschichte im Magazin ist ein Übersetzungsfehler aus einem französischem Text.
2,0 V6 gab es von Renault als Rennmotor 1974 bei den Sportprototypen, bei mir hängt das grosse Poster in der Werkstatt mit dem Spruch wenn Renault ein V6 macht ist es der beste der Welt...
Richtig wird die Geschichte im Lhospied Buch sein das man Ende 1980 ein 2,7 V6 vom R30 in einer der Prototypen Karrosserie eingebaut hat und nach der Evaluation das Ding nicht in Serie gegangen ist. Für den Rennsport war schon immer der 1397cc 4 Zylinder Turbo geplant.

Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: bigbird am März 10, 2020, 11:46:54 Vormittag
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200310/e17db10eec414aa4ceb5c1796636d692.jpg)
Und weiter geht die wilde Fahrt...
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: turbozwei am Juli 29, 2020, 14:55:27 Nachmittag
Hi,
heute gefunden (und gekauft  ;) )
7 -seitiger Bericht, nix aufregend Neues aber nett geschrieben.
Und für die Sammler sowieso...
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: Ragnolli am Juli 29, 2020, 19:57:43 Nachmittag
Angeblich steht auch was zur Weiterverwertung seines Vorgänger Turbos in dem Bericht - aus Achims in der Schweiz verunfallten Cevennes ist nun ein weißes Rundstreckenauto geworden.(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200729/4cd3029700bd95a4019ddde01b13a154.jpg)
 
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: Timmy671 am Juli 30, 2020, 07:24:57 Vormittag
Ja, schöner Bericht. Es wird erwähnt dass die Unfallkarosse in eine Rundstreckenfahrzeug eingegangen ist.
Das Fahrzeug von Achim W. ist ein Cevennes. Es steht in dem Bericht dass die Cevennes bis zu 250 PS gehabt haben sollen, was dann, meiner Meinung nach, aber ein Tour de Corse gewesen wäre.
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: le dragon am Juli 30, 2020, 08:25:43 Vormittag
Zitat
Es steht in dem Bericht dass die Cevennes bis zu 250 PS gehabt haben sollen, was dann, meiner Meinung nach, aber ein Tour de Corse gewesen wäre.
Nö, du. ;D 8)
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: le dragon am Juli 30, 2020, 08:27:22 Vormittag
Der "Super Cevennes" hatte den Lader rechts und war nicht weit vom "Tour de Corse" weg. ;)
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: godsey am Juli 30, 2020, 10:11:43 Vormittag
Das Fahrzeug von Achim W. ist ein Cevennes.

Nein, das ist ein T2 mit Aufklebern. Das habe ich sowohl dem Redakteur und auch Achim sehr deutlich gesagt. Nur hören wollte es keiner. Der Redakteur sagte irgendwann entnervt: "Wir sollten das Gespräch jetzt beenden, sonst implodiert mein ganzer Bericht." ;)
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: lecar5 am Juli 30, 2020, 19:22:19 Nachmittag
https://oldtimer-markt.de/aktuell/nachrichten/Kraftzwerg-mit-Mittelmotor-der-kleine-Freund-als-Turbo
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: Timmy671 am Januar 01, 2021, 20:00:49 Nachmittag
Hallo zusammen. Ich wünschen allen gutes neues Jahr.
Ich habe in der aktuellen YOUGTIMER den Bericht über die StarMaxx gelesen. Darin wird von einem R5 Turbo mit Aufklebern und dicken Backen geschrieben. Ein Bild war leider nicht dabei.
Wer war da am Start?
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: daniel ch am Januar 01, 2021, 23:35:28 Nachmittag
Hallo zusammen. Ich wünschen allen gutes neues Jahr.
Ich habe in der aktuellen YOUGTIMER den Bericht über die StarMaxx gelesen. Darin wird von einem R5 Turbo mit Aufklebern und dicken Backen geschrieben. Ein Bild war leider nicht dabei.
Wer war da am Start?

32 Thilo Gruber Renault R5 Turbo2


Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: lecar5 am Januar 02, 2021, 20:27:25 Nachmittag
So ist es ;):
https://autohausgruber.de/
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: Timmy671 am Februar 15, 2022, 07:18:42 Vormittag
In der aktuellen Oldtimer Praxis ist ein Bericht über den Wiederaufbau des Renault 5 Turbo von Achim Welteke nach der Flutkatastrophe.
Das Auto stand ja, trotz dass er auf der Hebebühne stand, bis zur Höhe der Seitenfenster im Wasser. Motor und Getriebe wurden nicht zerlegt aber das Auto läuft wieder.
Bin gespannt ob der Motor/Turbolader das übersteht?
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: le dragon am Februar 16, 2022, 08:39:33 Vormittag
Leider handwerkliche Fehler im Bericht. >:(
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: Timmy671 am Februar 17, 2022, 10:11:54 Vormittag
handwerkliche Fehler aus Sicht eines Journalisten oder aus Sicht des Reparatur-Teams?
Titel: Re: Zeitschrift
Beitrag von: le dragon am Februar 21, 2022, 13:17:43 Nachmittag
Das Foto vom "Ansaugtrakt" ist der Turbolader, Abgasgehäuse.  :D
Die "Originalen Rundinstrumente des Turbo 1 Armaturenbretts" sind VDO-Uhren.
Nichtmal des Armaturenbrett selbst ist T1  ::)