Technik => Fahrwerk,Bremse und Räder => Thema gestartet von: godsey am Februar 25, 2021, 14:44:40 Nachmittag

Titel: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am Februar 25, 2021, 14:44:40 Nachmittag
Moin,

die weißen Compomotive Speedline Replika Felgen sind mit ab Werk irgendeinem 1K Lack schlecht lackiert. Bremsstaub und anderer Schmutz lässt sich sehr schlecht entfernen. Meist bleibt als einzige Lösung den Dreck mit Nitroverdünnung abzuwaschen. Leider ist der Lack danach noch schmutzempfindlicher. Gibt es irgendeine Versiegelung (irgend so ein Nanozeug?) was man da drauf sprühen könnte, um das Problem zu verringern?

Gruß, Michael
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: Turbo_Cevennes am Februar 25, 2021, 15:26:07 Nachmittag
Hi,
habe das gleiche Problem. Ist sogar so schlimm geworden das man nach dem montieren die Fingerabdrücke wegpolieren muss.
Mein Lackierer meinte, man kann das nur mit einer guten Schicht Klarlack beheben. Hab schon verschiedene Felgenversiegelungen versucht. Bringt aber nur kurz was. nach 2-3 mal abwaschen mit Felgenreiniger war der Zauber auch schon weg.
Gruß Martin
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: lecar5 am Februar 25, 2021, 21:10:36 Nachmittag
Nur mit Versiegelung wird das nichts, solange die Oberfläche des Lacks nicht glatt ist. Soll heissen, dass du die Felgen mit Schwamm/weichem Tuch und Lackpolitur z.B. von 3M zunächst polieren müsstest um eine geschlossene Oberfläche hinzubekommen. Dann die Versiegelung drauf, dann sollte es wieder funktionieren.
Was dabei aber nicht funktionieren wird ist, dass der Lack nicht wieder vom Bremsstaub angegriffen wird. Meine Empfehlung deshalb ist Reifen runter, Felgen strahlen lassen und mit vernünftigen Lackaufbau in 2K-Qualität neu lackieren.
Wenn du einen kompetenten Strahler brauchst kannst du mir die Felgen gerne bringen ;).

CU, LeCar5
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am Februar 26, 2021, 08:06:28 Vormittag
Nur mit Versiegelung wird das nichts, solange die Oberfläche des Lacks nicht glatt ist. Soll heissen, dass du die Felgen mit Schwamm/weichem Tuch und Lackpolitur z.B. von 3M zunächst polieren müsstest um eine geschlossene Oberfläche hinzubekommen. Dann die Versiegelung drauf, dann sollte es wieder funktionieren.
Was dabei aber nicht funktionieren wird ist, dass der Lack nicht wieder vom Bremsstaub angegriffen wird. Meine Empfehlung deshalb ist Reifen runter, Felgen strahlen lassen und mit vernünftigen Lackaufbau in 2K-Qualität neu lackieren.
Wenn du einen kompetenten Strahler brauchst kannst du mir die Felgen gerne bringen ;).

CU, LeCar5

Moin,

Oh je.... polieren... Bei den vorderen Felgen ohne Rippen könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, was derartiges zu probieren. Aber bei den hinteren? No way!

Weil ich faul bin, hab ich das hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/EUR22-79-L-Meguiars-Hybrid-Ceramic-Spray-Wax-768-ml/193084764013?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Aber nach deiner Erklärung ist mir auch klar, dass das nicht viel bringt.

Mit Felgen kennt sich mein Entlacker ganz gut aus, der macht für BBS jede Woche ein paar hundert Stück. Direkt daneben gäbe es auch noch einen Kunststoffbeschichter. Wäre Beschichten nicht dauerhafter als lackieren?

CU
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: Mike am Februar 26, 2021, 16:20:06 Nachmittag


Mit Felgen kennt sich mein Entlacker ganz gut aus, der macht für BBS jede Woche ein paar hundert Stück. Direkt daneben gäbe es auch noch einen Kunststoffbeschichter. Wäre Beschichten nicht dauerhafter als lackieren?

CU
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Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: Mike am Februar 26, 2021, 16:22:13 Nachmittag
Beschichten ist m.E. besser. Allerdings muss die Beschichtung richtig aufgebaut sein, sonst platzen ganze Teile beim Reifenmontieren raus. Ist mir bei einer MB Felge passiert...
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: lecar5 am Februar 26, 2021, 19:43:22 Nachmittag
Moin,

Oh je.... polieren... Bei den vorderen Felgen ohne Rippen könnte ich mir vielleicht noch vorstellen, was derartiges zu probieren. Aber bei den hinteren? No way!

Weil ich faul bin, hab ich das hier bestellt:
https://www.ebay.de/itm/EUR22-79-L-Meguiars-Hybrid-Ceramic-Spray-Wax-768-ml/193084764013?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649
Aber nach deiner Erklärung ist mir auch klar, dass das nicht viel bringt.

Mit Felgen kennt sich mein Entlacker ganz gut aus, der macht für BBS jede Woche ein paar hundert Stück. Direkt daneben gäbe es auch noch einen Kunststoffbeschichter. Wäre Beschichten nicht dauerhafter als lackieren?

CU

Ich plädiere für Lackieren. An (2K-) Lack kann man auch mal mit Verdünnung ran, die Oberfläche bleibt deswegen glatt und geschlossen. Die Beschichtung nimmt einem das übel und wird stumpf und offenporig - genau das, was man bei einer Felge nicht brauchen kann.
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am Februar 27, 2021, 07:12:03 Vormittag
Ich plädiere für Lackieren. An (2K-) Lack kann man auch mal mit Verdünnung ran, die Oberfläche bleibt deswegen glatt und geschlossen. Die Beschichtung nimmt einem das übel und wird stumpf und offenporig - genau das, was man bei einer Felge nicht brauchen kann.

Nachdem genau das was du beschreibst mit den Felgen passiert ist, gehe ich davon aus, dass die Compomotive nicht lackiert, sondern beschichtet sind.

Könnte man über die angegriffene Beschichtung einfach eine Schicht 2K-Klarlack drüber jauchen? Oder komm ich damit erst recht in Teufels Küche?
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: lecar5 am Februar 27, 2021, 21:32:01 Nachmittag
Hm :-\... schwierig wird's dann, wenn die Beschichtung weich ist und der Decklack hart ist - zum Beispiel unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten und so. Du kannst bestimmt einen Weichmacher in den Lack mischen - bevor ich damit anfangen würde würde ich in jedem Fall die Felgen strahlen / entlacken lassen und einfach einen vernünftigen Lackaufbau draufpacken. Dann ist in jedem Fall Ruhe ;).
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: Turbo-Lotho am Februar 28, 2021, 17:09:04 Nachmittag
Servus Michael,
schau' doch 'mal auf FB unter W&S Pulverbeschichtung  ;)
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am März 01, 2021, 07:02:20 Vormittag
Moin Lothar,

manchmal sind Angebote vielleicht auch einfach zu gut. Ich fürchte zu dem Preis kann das maximal so gut sein, wie das was drauf ist. Hubsys Ausführungen zu dem Thema machen für mich zu 100% Sinn, weil es exakt das ist, was ich an drei Felgensätzen beobachte. Bisher dachte ich immer Kunstoffbeschichten sei die Königsklasse und lackiert würden nur Billigfelgen. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein...
Trotzdem danke fürs Augen aufhalten.

Gruß, Michael

BTW: Standard mit T hinten, da gruselts mich schon vor Auftragserteilung
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am März 02, 2021, 16:36:31 Nachmittag
Moin,
der alte Schwabe konnte natürlich nicht über seinen Schatten springen und hat mal wieder die günstigste Variante gewählt. Schäden grob verschliffen, mit dem Pinsel und dickem Lack aufgefüllt. Wieder ein bisschen geschliffen und mit der Spraydose beilackiert. Dann vom Lackierer mit 2K Klarlack überzogen und eingebrannt. Die Felgen waren noch warm, als ich die Reifen montiert habe. Keine neuen Schäden bis jetzt, aus 1m Abstand neuwertig.  8)

PS: Die linke Felge ist schon intensiv geputzt (Felgenreiniger und Dampfstrahler). Der Rest ging nur mit Nitro runter...
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: lecar5 am März 02, 2021, 20:15:20 Nachmittag
Na, da bin ich ja mal auf die Langzeiterfahrung gespannt ;)!
Pulver-Beschichtung muss vom Material her ein Thermoplast sein, sonst würde das als Pulver aufgetragene Material im Ofen nicht zu einer gleichmässigen Beschichtung verfliessen. Die Eigenschaft trägt das Material, wie ich meine, auch nach dem Beschichtungsprozess in sich.
2K-Lack härtet aufgrund einer chemischen Reaktion, und sicherlich hat das fertige 'Produkt' auch in gewissem Mass thermoplastische Eigenschaften. Grundsätzlich würde ich ein 2K-Material aber eher zu den Duroplasten zählen, also formstabiles Material auch bei schwankenden/hohen Temperaturen.
Wie sich ein Duroplast auf einem Thermoplast unter Temperatureinwirkung verhält werden wir jedenfalls hier erfahren ;).

CU, LeCar5
Titel: Re: Compomotive Lack
Beitrag von: godsey am März 02, 2021, 20:26:41 Nachmittag
Na, da bin ich ja mal auf die Langzeiterfahrung gespannt ;)!
Pulver-Beschichtung muss vom Material her ein Thermoplast sein, sonst würde das als Pulver aufgetragene Material im Ofen nicht zu einer gleichmässigen Beschichtung verfliessen. Die Eigenschaft trägt das Material, wie ich meine, auch nach dem Beschichtungsprozess in sich.
2K-Lack härtet aufgrund einer chemischen Reaktion, und sicherlich hat das fertige 'Produkt' auch in gewissem Mass thermoplastische Eigenschaften. Grundsätzlich würde ich ein 2K-Material aber eher zu den Duroplasten zählen, also formstabiles Material auch bei schwankenden/hohen Temperaturen.
Wie sich ein Duroplast auf einem Thermoplast unter Temperatureinwirkung verhält werden wir jedenfalls hier erfahren ;).

CU, LeCar5

Tja, da wirst du vermutlich lang warten müssen... Die Reifen, die ich da runter gemacht habe, waren 13 Jahre alt und hatten noch über 50% Profil. Wenn du schnelle, aussagekräftige Ergebnisse willst, müssen wir Joe den Klarlack aufschwatzen. Dem montiere ich bis zu 4 Satz Hinterreifen pro Saison.