Technik => Blech, GFK,Spoiler,Interieur und alles andere => Thema gestartet von: lecar5 am April 23, 2006, 22:40:41 Nachmittag

Titel: Zusatzlüfter
Beitrag von: lecar5 am April 23, 2006, 22:40:41 Nachmittag
Hallo Forum,

hatte jemand schon einmal das Phänomen, dass der Thermoschalter für den Zusatzlüfter im Motorraum keinen Strom bekommt? Falls ja, wo könnte der Fehler liegen?

Danke & Gruss, Hubsy
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: r8220 am April 25, 2006, 19:33:12 Nachmittag
Hi Hubsy

Sag mir doch mal die Bauteilnummer vom dem Termoschalten den laut Schaltplan wird der Lüfter beim T1 von einem normalen Schalter (75)  angesteuert geht dann auf die Stromverteilerplatte (103) und von dort zum Lüfter (229) oder siehst du da was anderes auf deinem Schaltplan.  ???

Aber es ist doch bei dir bestimmt genau wie beim T2 und wird über den Kaffemaschinenschalter gesteuert.  ;)

Gruß
Jens
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: lecar5 am Mai 14, 2006, 21:58:06 Nachmittag
Der Schaltplan im Reparaturhandbuch hat hier einen Fehler: der Thermoschalter, der den Lüfter steuert ist gar nicht eingezeichnet. Tatsächlich ist es ein einfacher Schaltkreis Batterie - Schalter - Lüfter, lediglich die Kabelführung ist etwas... nennen wir es 'französisch' :-)
Der Lüfter in meinem Auto lief nicht, weil ein Pin am Hauptstecker vorderer Kabelstrang - hinterer Kabelstrang abkorrodiert war. Das Kabel hat sich so geschickt nach hinten gerollt, dass der Fehler fast nicht zu erkennen war. Jetzt läuft er wieder :-)

lecar5
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Egon Krause am Mai 21, 2006, 08:26:58 Vormittag
Hallo Leute,


hattet Ihr eigentlich mit diesem Zusatzlüfter nicht auch das Problem,
daß dieser wegen der heißen Luft, die angesaugt wird, ständig
verreckt ist?

Ich hab das Problem damit gelöst, daß ich den Lüfter umgedreht habe,
jetzt drückt er kalte Luft in den Motorraum.

Grüße
Egon
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Michael am Mai 21, 2006, 08:59:17 Vormittag
Mein, leider sehr verbasteltes Auto, hat nicht mehr den original Zusatzlüfter.
Der verbaute Lüfter blies die Luft aus in den Stoßdämpferdom gebohrten Löchern ins freie. Allerdings nur ein wirklich laues Lüftchen.

Ich bekomme den originalen Lüfter wohl nicht mehr, was habt Ihr verbaut?

Zum Theme kalte Luft in den Motor. Wenn ich mir die Konstruktion so ansehe, dann soll der Lüfter die heiße Stauwärme direkt über der Klappe absaugen. Ich denke wenn man da kalte Luft reinbläst, ist der Effekt nur halb so gut.

Michael
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Mai 22, 2006, 07:17:43 Vormittag
Schau mal im Citroen GS rein.
Der hat dieselbe luefter.
Jetzt nur nog ein GS finden  ;D  ;D  ;D  ;D
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Mai 22, 2006, 08:21:14 Vormittag
Tach Leute,

interessant, dass das Thema grad jetzt aufgekomnmen ist.....
Mein Lüfter sass jedenfalls auch scheinbar schon lange, lange fest. Das Gehäuse war total verzogen, Lüfterrad schliff, Lager das Motors total ausgelutscht, usw. Hab das Ding rausgeschmissen und von RS-Components (Elektronikhandel) einen 12 V Lüfter mit ähnlichen Abmassen bestellt, der einen externen Temperaturfühler hat und entsprechend die Drehzahl regelt. Bin gespannt, ob's funktionieren wird. Werde dann berichten.

Und das mit dem Unterschied Einblasen/Rausziehen der Luft sehe ich wie Michael. Deutlich effektiver wird das Absaugen der heissen Luft im oberen Bereich des Motorraums sein, die Renault Ingenieure werden sich dabei was gedacht haben.

Ragnolli.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Mai 22, 2006, 08:25:10 Vormittag
...ach noch was:

weiß jemand die Schalttemperatur des Thermoschalters, bzw. die Hysterese?
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: lecar5 am Mai 22, 2006, 21:14:18 Nachmittag
Ich besitze meinen Turbo zwischenzeitlich schon 10 Jahre (...wie die Zeit vergeht) und habe in dieser Zeit ca. 20.000 km draufgefahren. Mit dem Lüfter selbst hatte ich noch nie Probleme. Ich erinnere mich, dass ich ihn einmal ausgebaut, gereinigt und etwas geölt habe. Mit Ausnahme des abkorrodierten Pins läuft das Ding einwandfrei.
Die Schalttemperatur liegt bei etwa 8 Sekunden Lötlampe, aber nur dort wo die Flamme gelb ist :-)

lecar5
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Michael am Mai 22, 2006, 23:21:53 Nachmittag
Das mit dem Lüfter wäre ja kein Problem. Ich habe fast alles in 12 Volt Lüftern da (PC-Techniker  ;) ).

Aber ein Vorbesitzer hat das Ding ja komplett gegen einen (nicht wirkgenden, extrem lauten) Radial-Lüfter getauscht.

Hat jemand ein Foto vom originalen Lüfter?

Bei den Citroen-Freunden habe ich heute extra einen Kaffee getrunken  ;D
Aber in den Unterlagen des GSA (sie meinten, der wäre in dem Bereich gleich wie der GS) findet sich nur ein Radial-Lüfter bei der Heizung.

Michael

Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Mai 23, 2006, 07:17:41 Vormittag
Das vom GS hab ich auf das Fransoesische forum gelesen.
Wo das ding genau sitzt weiss ich leider auch nicht.
Ich werde mal etwas tiefer graben.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: lecar5 am Mai 23, 2006, 23:08:16 Nachmittag
...an und für sich kann der Lüfter ja nur von einem anderen Fahrzeug stammen. Ok, trauen wir den Menschen in Dieppe einmal etwas kostenrechnerisches Verständnis zu, müssten auch die auf den Trichter gekommen sein, dass es sich wohl kaum lohnt für eine zunächst auf 400 Exemplare vorgesehene Produktion einen eigenen Lüfter zu entwickeln/herzustellen. Die Werkzeug- & Entwicklungsamortisation (kannten die damals schon so was?) hätten den Preis für das Auto ins unermessliche getrieben, 44.000 DM hätten da bei weitem nicht gereicht. ...schliesslich gibt es ja auch noch andere Teile, die von irgendeinem französischen Fahrzeug stammen...

lecar5
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Mai 24, 2006, 08:20:59 Vormittag
Und ich sollte es ja auch wissen, ich arbeite schließlich für Renault Design  ;D
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Berlinette am Mai 25, 2006, 11:52:15 Vormittag
Hi,
meiner Kenntnis nach stammt der Lüfter von Citroen. Ich hatte mir mal einen als Ersatzteil auf Vorrat auf einem Schrottplatz ausgebaut. Allerdings habe ich meinen Turbo schon seit 1983, der Ausbau auf dem Schrottplatz erfolgte ca. vor 20 Jahren, daher ist mir der Citroen-Typ leider entfallen (nicht mal mehr an die Farbe kann ich mich so richtig erinnern  ???)
Auf dem Teil gibt es übrigens keinerlei Hinweise über Hersteller, Bestellnummer usw.
Hier 2 Bilder (falls es klappt, sonst bitte per Mail anfragen)

(http://www.directupload.net/images/user/1412/8B63fEHw.gif)
(http://www.directupload.net/images/user/1412/GQ835D96.gif)

Gruß Gerd
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Juni 04, 2006, 09:40:22 Vormittag
Die Freunde vom Citroen wissen nicht so ganz bescheid,    ;D  ;D 
ich hab mein luefter mal am alten Citroen haendler gezeigt, und er erkannte es as Citroen GS motorraum luefter.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Juni 11, 2006, 20:42:24 Nachmittag
Moin,
komm grad aus Bockhorn, hab mir tierisch den Pelz verbrannt.... und auch auf die Gefahr hin, dass das hier eh in den nächsten Tagen keine Sau lesen wird, aufgrund der WM und des absolut genialen Wetters, wollte ich mal meine aktuellen Erfahrungen zum Thema Zusatzlüfter kund tun.

Das heisse Wetter war natürlich auch ideal zum testen des Lüfters, was der so bringt. Also, auf dem original Temperatuschalter steht eine aus- bzw. einschalttemperatur von 80 bzw. 90°C. Sprich, (erst) bei 80°C überm Abgaskrümmer wird der Lüfter angeschmissen. Da mein Lüfter ja nun definitiv schon seit längerem defekt war, wollt ich mal wissen, was denn so für Temperaturen entstehen und was den Schläuchen und Leitungen so alles zugemutet wurde (seit....???). Also Thermofühler rein, und schon kann die Stausimulation ohne funktionierenden Lüfter beginnen:

Start bei 23°C, 1 Minute: 28°C, 5 min.: 56°C, 10 min.: 90°C12 min.: bis 102°C damit war das Maximum erreicht.

Dann neuen 12 V Lüfter rein (RS Elektronik, Modell Muffin, Durchm. 120mm, 27 l/s), anderen Thermoschalter (60°C +-5°) rein, neue Stausimulation:

Start bei 26°C, 1 min.: 32°C, 5 min.: 76°C, 6 min.: Lüfter startet bei 80°C, 7 min: 63°C, 10 min.: 72°C, 15 min.: 75°C, hierbei (+-5°C) blieb es dann.

Also, 'ne Differenz von 25 - 30°K dauerhaft sind schon 'ne Wucht. Für alles was nicht aus "Eisen" oder anderen Metallen besteht, ist das schon grenzwertig. Über poröse Schläuche (Thema Brandgefahr!) und harte Kabelisolierungen brauch ich mich nicht mehr zu wundern. 100°C macht weder Gummi noch Kunststoff gerne lange mit.

Sogar die Motorraum-Abdeckung konnte man nach 50 km Vollgas auf der Autobahn noch anfassen - handwarm lediglich. Letztes Jahr hab ich noch bei so'nem Wetter 'ne Wurst drauf bruzzeln können.
Und, vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber sogar der Öldruck, der letztes Jahr noch bei längerem Vollgas Autobahn, immer unter 3 bar sank, ist konstant. Ebenso Wassertemperatur - wie gesagt - kann auch Einbildung sein.

Boah, is mir warm.........


Ragnolli.

Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Juni 12, 2006, 07:56:39 Vormittag
Also mal wissenschafftlich erforscht  ;D
Ist doch interessant es zu wissen trotz WM.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: lecar5 am Juni 12, 2006, 12:19:28 Nachmittag
Jepp, das ist sehr interessant! Zum Vergleich sollte man jetzt die Daten mit dem originalen Lüfter wissen... Hin oder her, ich denke, dass das Funktionieren des Lüfters für die Langlebigkeit der Bauteile wichtig ist.

lecar5
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: harry am Juni 13, 2006, 07:19:05 Vormittag
Wenn Ragnolli da nog Bock drauf hat, kan ich Ihm gerne mein Luefter mal zuschicken, nur zum ausprobieren natuerlich. Nachher will ich es zurueckhaben
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Michael am Juni 13, 2006, 10:18:35 Vormittag
Hi,

ich habe mir, auch mit eueren Informationen, zwischenzeitlich auch einen PC-Lüfter eingebaut.
Ich muss mir nur noch einen anderen holen. Der "Supersilent" der jetzt drinn ist, macht nur ein laues Lüftchen.

Wenn ich das Ding das nächste mal draußen haben, mach ich ein Foto.

Michael
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Juni 13, 2006, 13:21:18 Nachmittag
Jo, hatte wirklich auch ein wenig Bock drauf, in erster Linie wollt ichs aber einfach wissen. Ausserdem ist's mein Job als Versuchingenieur!!!

Ja, los, schick mir das originale Ding, dann wiederhole ich die Messung mit dem originalen Lüfter und original Temperaturschalter.

Ragnolli.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Berlinette am Juni 26, 2006, 19:03:46 Nachmittag
So,
neue Erkenntnisse zur Temperatur im Motorraum: Zur Einlagerung von Tiefkühlfutter ist der Ort denkbar ungeeignet  ;D
Ich habe jetzt bei eBay ein neues Spielzeug geschossen und gleich ausprobiert: ein Digitalthermometer mit Datenspeicher. Das Bild zeigt die Aufzeichnung im 1-Minuten Abstand während einer Fahrt am Sonntag zum Oldtimertreffen (Strecke ca. 25 km, Innenstadt und Landstraße, Außentemp. ca. 28 Grad). Der Drahtfühler war in der Nähe des Thermoschalters montiert.
Beeindruckend sind die Temperaturspitzen bei kurzen Standzeiten (Ampel, Altstadt usw.)

(http://www.directupload.net/images/user/1412/temp/hfqDnfTW.jpg) (http://www.directupload.net/show/u/1412/hfqDnfTW.jpg)

Mal sehen, ob die Werte bei den nächsten Fahrten (ggf. mit einem zweiten Fühler) bestätigt werden. Derzeit suche ich noch einen Messfühler für Hochtemperatur zur direkten Messung am Krümmer oder Lader.

Gruß Gerd
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Juni 26, 2006, 19:56:03 Nachmittag
Hi,

da seh ich ja mal wieder sehr blass aus mit meinen handschriftlich notierten Messwerten.... :'( :'(

Auf der Y-Achse, sind das Minuten?  :o  :o  :o  :o 25 km in 5 Minuten? RESPEKT!!!!! ;D YEAAH - R5 turbo RULES!!!

Für diese Hochtemperaturmessungen würdest Du vermutlich ein Ni-Cr-Ni Thermoelement brauchen, bis 750°C kenn' ich die. Vielleicht gibts auch noch andere mit höherem Temperaturbereich. Ob die allerdings an das Multimeter angeschlossen werden können....... dann gibts noch PT100 Sensoren, die haben aber nicht so einen großen Temperaturbereich. Such mal im www nach Ni-Cr-Ni oder PT100 Sensoren, vielleicht wirst Du ja fündig. (oder www.rs-components.de)

Auf jeden Fall 'ne sehr interessante Messung! Mehr davon!!!

......interessiert hätte mich auch der Blutdruckverlauf während dieses "Überschallflugs"  ;D ;D......... nächstes Mal bitte auf Kanal 2!!!

Ragnolli.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Berlinette am Juli 09, 2006, 18:06:34 Nachmittag
Hi,
es gibt zwei neue Aufzeichnungen:

(http://www.directupload.net/images/user/1412/temp/NdCLvwrU.jpg) (http://www.directupload.net/show/u/1412/NdCLvwrU.jpg)
(http://www.directupload.net/images/user/1412/temp/SzTo2oKY.jpg) (http://www.directupload.net/show/u/1412/SzTo2oKY.jpg)

Fazit: bei ausreichend Fahrtwind hält sich die Temperatur in Grenzen (40-50 Grad, auch bei 30 Grad Außentemperatur), nur bei Unterbrechungen wie Ampel, hinter Trecker oder Opas ;D oder nach dem Abstellen gibt es die heftigen Temperaturspitzen bis 160-170 Grad. Die aufgezeichnete Temperaturkurve (Intervall 1 min.) verläuft nach dem Abstellen des Lüfters (kleine Beule in der Kurve bei ca. 80 Grad) dann flacher ohne die Gebläseunterstützung.
Wer hat Erfahrungen mit anderen Thernoschaltern? Das Serienteil schaltet bei 90/80 Grad, wie funktioniert es z.B. mit 60/50 Grad? Läuft dann der Lüfter endlos nach?
Wie erfolgreich war die Umrüstung auf PC-Lüfter?
Ich habe übrigens noch nie festgestellt, dass der Lüfter bereits beim Abstellen des Motors läuft, sondern immer erst nach den Gedenkminuten. Hat da jemand andere Erfahrungen? Theoretisch müsste das Gebläse ja schon im Stadtverkehr gelegentlich mitlaufen.

@Ragnolli: Das Gerät zeichnet auf von -200 bis +1.370 Grad, je nach Fühler. Diese Fühler (Ni-Cr-Ni mit K-Stecker) gibts auch für 1.000 Grad und mehr, allerdings zu sündhaften Preisen wegen der Spezialkabel mit Glasseide/Edelstahlgeflecht, normale PVC- oder Silikonkabel reichen da nicht mehr. Aber eine Messung in der Nähe des Auspuffkrümmers oder Laders wäre ja schon mal interessant...

Gerd
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: meahb am Juli 10, 2006, 20:29:16 Nachmittag
Sehr interessant mit den Kurven. Bei mir läuft der Lüfter während der Fahrt, an der Ampel, nach dem Ausstellen. Eigentlich kenn ich kaum Zeit in denen der Lüfter nicht läuft. Vielleicht sollte ich die Krümmer doch mal umwickeln.
Lüfter ist übrigens i. O. Nach einer 25 Minütigen Endphase hört der Lüfter dann auch auf zu laufen.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Ragnolli am Juli 12, 2006, 14:58:24 Nachmittag
Apropos "Umwicklen"!!!

Daran hatte ich auch schon gedacht. Hab bei ISA so wunderschönes, schweineteures Iso-Wickelmaterial gefunden.
Was meint ihr dazu? Schont zwar das Drumherum, dadurch ist der Krümmer aber auf jeden Fall noch höheren Temperaturen ausgesetzt und somit auch der Lader..... und wie ist das zu bewerten?

Zum anderen:
PC-Lüfter - ich hatte ja einen 12V Schaltschranklüfter verbaut. Nominell soll dieser um die 43,7 l/s fördern können, bei einer Stromaufnahme von 500 mA. Als Thermoschalter habe ich einen Schließer mit einer Temperatur von 75°C genommen, der bei unter 60°C wieder öffnet. Erfahrungsgemäß läuft der Lüfter mindestens eine halbe Stunde nach. Was aber meiner Meinung nach absolut nicht stört.


Ragnolli.
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: R5 am Juli 12, 2006, 23:23:36 Nachmittag
Ich hab mir heut einen Wasserkühler Lüfter von einer Kawasaki

GPZ 600 R eingebaut  und ans Rücklicht an geschlossen

Funktioniert Tadellos (mit 3 LL)? hm
Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Berlinette am Juli 13, 2006, 16:00:29 Nachmittag
Hä? Lüfter "ans Rücklicht angeschlossen"? Wird es da auch so heiß drin  ??? Ich geh gleich mal nachmessen, eher links oder rechts?  ;D

@Ragnolli: "Umwickeln" hatte ich auch schon mal probiert (siehe unter: Motor / Feuergefahr). Hat bei mir aber nicht so geklappt wg. Billigmaterial von iBäh oder zu großer Hitze

Gerd

Titel: Re: Zusatzlüfter
Beitrag von: Michael am Juli 13, 2006, 21:29:15 Nachmittag
Also das mit dem Umwickeln hat bei uns an der Alpine 310 wirklich was gebracht.

Wir sind mal nächtens auf der Autobahn nach einer "kleinen" Vollgasphase auf dem Standstreifen liegengeblieben. Bei der Fehlersuche im Motorraum konnte man die Krümmer bis zur Hälfte der Auspuffanlage rot glühen sehen. Dennoch konnte ich ohne Probleme rund um die Krümmer den Fehler suchen und war direkt versucht, sie anzufassen. Mein Verstand sagte aber, ich sollte es bleiben lassen. Ich bin echt hin und weg, was das umwickeln an Strahlungswärme wegnimmt.
An zwei Fahrzeugen ist das Zeug jetzt schon ca. 2 Jahre und einige Tausend Kilometer drauf und sieht immer noch ganz ordentlich und stabil aus. Wir haben jezt wieder was bestellt und dann ist mein Dicker auch damit drann.

Michael

P.S. der Fehler lag dann aber im Pegel ganz vorne under der GFK-Haube ;-)