Autor Thema: Frischfleisch mit keiner Ahnung  (Gelesen 17751 mal)

Offline kamikahre

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Frischfleisch mit keiner Ahnung
« am: Juli 27, 2006, 15:46:28 Nachmittag »
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich einmal hier kurz vorstellen und gleich meinen ersten Beitrag mit ein paar Fragen vollstopfen.

Vor ca 11 J konnte ich einen 5er turbo Bj 88 mein Eigen nennen. Viel lieber hätte ich zwar einen turbo 2 besessen, aber die finanziellen Möglichkeiten waren damals einfach nicht da. Ein sehr schönes Auto, an das ich bis heute sehr schöne Erinnerungen hege. Leider ist er mir durch einen anderen Verkehrsteilnehmer mitten aus dem Leben genommen worden.
(R.I.P.)

Auf einer Durchfahrt durch Melle vor längerer Zeit, habe ich dann bei der Firma Stosiek  einen 5er turbo 2 auf dem Hof gesehen. Seitdem ist das Feuer für ein solches Fahrzeug wieder entfacht.

Glücklicherweise habe ich Automäßig etwas Unterstützung aus der Familie und von den Freunden. Mein Bruder ist KFZ Elektriker, mein Onkel Sattler a. D. (aber da geht noch was) und ein guter Freund ist Autolackierer. Ich selber bin ein naja... naja... naja.. mittelmäßiger bis halbwegs guter Hobby-Schrauber (lernwillig & ausbaufähig) ;).

Da die finanziellen Möglichkeiten heute etwas anders liegen als vor 11 Jahre, trage ich mich also mit dem Gedanken mir ein solches Fahrzeug zu kaufen.

Bisher habe ich mich auf den bekannten Autoseiten( mobile, autoscout und anderen z.B. ebay (alle de.fr.ch.it.nl.com) herum getrieben. Fast sämtliche Autos dort erscheinen mir wie frisch restauriert.
 
Also startet hier mal die Fragerei an die Leute die voll im Thema sind:

In welcher Preisspanne bewegt sich ein halbwegs vernünftiges Auto?
Lohnt es sich ein Auto von diesen Seiten zu kaufen?
Wie ist die Ersatzteilversorgung?
Worauf sollte ich beim Kauf besonders acht geben?

Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar.

Gruss
Michael

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Frischfleisch mit keiner Ahnung
« Antwort #1 am: Juli 28, 2006, 22:25:41 Nachmittag »
Tja dann erst mal Hallo vom mir.

Und ich fang mal an ein paar Fragen nach besten wissen zu beantworten, da  hier wohl dank Sommerloch so gut wie keiner im Moment schreibt und liest. ;)

Die Autos von meiner Seite sind auch keine anderen wie in den Autobörsen deshalb werden sie wahrscheinlich nicht wesentlich schlechter oder besser sein wie all die anderen. Es gibt momentan nur 1 Firma von der ich abraten würde aber auch nur aufgrund ihre absurden Verkaufspraktiken bei Ebay. Man kann halt einen Turbo 2 nicht 3 mal bei Ebay offiziell verkauf und das als Firma die jetzt damit wirbt "Wir reparieren und restaurieren auch ihren dicken Turbo!!!!!" :-\

Ersatzteilversorgung ist von Renault Seite her sehr bescheiden aber über einige Händler (hauptsächlich in Frankreich) bekommt man eigentlich fast alles, Richtig schwierig oder fast unmöglich ist es an Blechteile zu kommen und auch Teile der Innenausstattung vom Turbo (1) sind nur schwer zu bekommen. Und es kostet halt alles seinen Preis!

Auf was soll man achten am allerbesten ist du nimmst dir jemand mit der richtig Ahnung von Autos hat bzw noch besser du suchst dir jemand der sich schon mit dem Dicken auskennt.  Wichtig ist den Kilometerstand wirklich nachvollziehen zu können evt hilft auch mal ein Anruf bei den Vorbesitzern. Und noch meine persönliche Meinung lieber für etwas gutes mehr Geld ausgeben als in einen nicht so guten hinterher das ganze Geld und die arbeit zu stecken (meist wird das dann teurer).


So zu dem Thema können sich ja dann noch andere auslassen und mal eine kleine Kaufberatung erstellen.


Gruß
Jens

« Letzte Änderung: Juli 28, 2006, 22:29:13 Nachmittag von r8220 »
Turbofever

Offline kamikahre

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Frischfleisch mit keiner Ahnung
« Antwort #2 am: August 01, 2006, 13:48:36 Nachmittag »
Hallo mal wieder,

erstmal vielen Dank für diese erste Antwort.
 
Den Wink mit "Wir reparieren und restaurieren auch ihren dicken Turbo" habe ich verstanden ;)

Beruflich bin ich ca. die nächsten 2 Monate in der Schweiz tätig. Da von da aus sämtliche umliegenden Länder ganz gut zu erreichen sind, werde ich das ein oder andere WE mal unterwegs sein und mir ein paar Fahrzeuge anschauen.

Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl erstmal nichts zu überstürzen. Werde mir also reichlich Eindrücke verschaffen, um dann gezielt zuschlagen zu können. ;D

Für weitere Anregungen, auf was man(n) beim Kauf eines Turbo 2 achten sollte, bin ich sehr dankbar.

Gruss
Michael

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Frischfleisch mit keiner Ahnung
« Antwort #3 am: August 02, 2006, 12:52:34 Nachmittag »
Wenn Du schon in der Schweiz bist schau dich doch da mal um, die 5er sind erheblich günstiger als in Deutschland, bin aber nicht sicher wie das mit der Einfuhr nach Deutschland kostenmässig aussieht.

Hier mal ein Link: http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Home.aspx?lng=ger

Grüsse aus der Schweiz,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Frischfleisch mit keiner Ahnung
« Antwort #4 am: August 02, 2006, 18:01:48 Nachmittag »
Ob das so stimmt........ wenn ich mir den Wechselkurs ansehe... (1,57 Franken für eine Eurone). Selbst wenn da keine Zölle mehr anfallen (was ich nicht glaube) find ich das nicht unbedingt günstiger als in D, wenn ich mir die Fahrzeuge auf der Homepage ansehe. In D gibt es immer mal wieder auch Fahrzeuge unter 20 Scheinen angeboten.

Mein Tipp wäre, wenn Du schon mal beim Kollegen Stosieck vorbeifährst, anzuhalten und nach seinen noch verfügbaren Turbos zu fragen. Definitiv hat er noch den einen oder anderen!!! Aber lass Dich nicht allzu schnell abwimmeln  ;D ;D ;D (wer ihn kennt, weiß was ich meine....). Er erzählt jedenfalls keinen Scheiss und macht bestimmt faire Preise.

Alternativ kannst Du Dir natürlich auch 'ne Rohkarosse für "schlanke" 8800 € kaufen und den Rest für 30 tausend noch dazu und schwuppdiwupp hast Du'n tollen Bausatz für unter 50000 €. ;D ;D

....übrigens..... der, der "auch Ihren dicken Turbo restaurieren" kann, hat vor ca. 3 Jahren meine rote Alpine 310 4-Zylinder (Fass ohne Boden und Motor) gekauft und 2 Wochen später für 300%  :o mehr wieder bei Mobile angeboten. Fairerhalber muss man sagen, dass er ihn gewaschen hat. Seit dieser Zeit steht er für "schlankes" bei mobile.

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Frischfleisch mit keiner Ahnung
« Antwort #5 am: August 02, 2006, 21:29:15 Nachmittag »
Schickes Alpinchen hast du da gehabt  ;) also habe ich mich in der Firma wohl doch nicht so getäuscht. Naja man hofft halt auf die schnell Mark  ähhmmm Euro.

Gruß
Jens
Turbofever