Autor Thema: Gummi-Metall Lager  (Gelesen 22596 mal)

Offline turbozwei

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 276
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #10 am: September 04, 2009, 13:23:27 Nachmittag »
NEIN !!!

Erst ab Teile-Umsätzen über 1 Mio Euro lässt sich darüber verhandeln  ;D
Viel zu wenig Zeit...

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #11 am: September 05, 2009, 08:31:15 Vormittag »
Also, für die Lager des oberen Querlenkers siehts dank der Recherche von turbozwei (Michael) wie folgt aus:

7700625748  Originalnummer Turbo -> Nicht lieferbar
6000056573  Nummer vom Alpine Turbo -> lieferbar Preis EUR 24,65 + Mwst
7701348037  Nummer restliche R5 -> lieferbar z.B. von "der Franzose" EUR 3,39 incl. Mwst

Kennt sich jemand aus? Was ist beim Alpine Turbo anders/besser?
Ich bin gerne bereit, die 120 Euro auszugeben, aber nicht wenn ich das gleiche kriege wie beim "Franzosen"

Die berühmten Schlitze in den Lagern, die die unteren Querlenkerlager unterscheiden, gibts bei den oberen Querlenkern übrigens nicht.

 


« Letzte Änderung: September 05, 2009, 09:18:11 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #12 am: September 05, 2009, 09:58:08 Vormittag »
Also das mit diesen sog. Nieren in Gummi-Metall-Lagern ist auch heute noch gängige Praxis um Werkzeugkosten zu sparen, wenn man unterschiedliche Fahrdynamik/Fahrverhalten darstellen will.
So wird etwa ein Mercedes E280 mit recht weichen Nierenlagern ausgestattet, die in diesem Falle auf Komfort und deutliches Untersteuern ausgelegt sind. Die gleich dimensionierten Lager werden aber auch - ohne Niere und/oder anderem Gummi mit größerer Shore Härte - für den AMG E63 eingesetzt.  :o Und der fährt sich definitiv NICHT wie ein Mercedes!!!

Dass diese Autos sich auf jeden Fall unterschiedlich verhalten sollen, kann man sich gut vorstellen und das tun sie nicht nur wegen dem Dämpfer/Feder Setup. Denn die Lagersteifigkeiten haben (zumindest heute) großen Einfluß auf das Basisfahrverhalten - ob es massiv untersteuert, oder eher neutral sein soll.
Denn die Lagersteifigkeiten haben einen nicht unerheblichen Einfluß auf das Spurverhalten unter wirkender Seitenkraft in der Kurve.

Beim 5er, vermute ich, gab es bei den Frontmotorvarianten keine Unterschiede. Beim dicken Turbo brauchte man sicherlich eine deutlich steifere Vorderachse. Grade weil man weniger Gewicht auf der Vorderachse hat, muss ein solches Lager eher in Progression gehen, um ein vernünftiges Ansprechen zu gewährleisten. Nur Spekulation.  ::)  ::) Aber diese Lager sind klassische Tuning-Komponenten währen einer Fahrzeugentwicklung.

Wenn es euch aber nicht auf die letzten 10-20% beim Kurvenverhalten ankommt, dann kann man sicherlich auch weichere Lager verwenden, ohne, dass man sich direkt mit dem Karren umbringt!  ;)

Ich könnte beim "Franzosen" höchstens mal vorbeischauen und mir die Qualtät ansehen. Der ist direkt bei uns um die Ecke in Vechta. Aber es ist zu vermuten, dass das Nachfertigungen aus Tschechien, Rumänien, Türkei oder sogar China sind. Und was die für Materialien verwenden, ist teilweise haarsträubend.

Oliver.

P.S. Anderereseits ist halt der Preis unschlagbar gut.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #13 am: September 05, 2009, 11:30:26 Vormittag »
Danke Olli für die ausführliche Antwort.

Meinst du denn, das Auffüllen der Nieren bei den Lagern der unteren Querlenker mit z.B. Scheibenkleber würde was bringen?

Nicht, daß ich zu geizig wäre die "vollen" zu kaufen, es gibt sie scheinbar nicht mehr...

Die oberen Lager hatten die Nieren aber nie, trotzdem gibt es von Renault 3 verschiedene Teilenummern. Kannst du dir vorstellen was die da unterscheiden?

Die Preisgestaltung von Renault ist im übrigen genauso hanebüchen wie bei anderen Herstellern...
z.B.
Excenter für die Vorderachse kostet 1,03 Euro. Das Teil lässt sich zu dem Preis nicht fertigen, von Handlingkosten mal ganz zu schweigen.
Die berühmten Paulstras kosten bei Renault 120 + Mwst, die Franzosen verlangen durchschnittlich 16 Euro. Hersteller gibts aber nur einen!
Was ich damit sagen will, ist, daß ein hoher Teilepreis nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Qualität des gelieferten Teiles haben muß.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 944
  • Sieger TurboFever 2012
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #14 am: September 05, 2009, 22:32:33 Nachmittag »
Die 'Nieren' mit Scheibenkleber zu füllen bringt bestimmt etwas in Bezug auf Präzision des Fahrverhaltens. Ich würde, sofern es möglich ist, in jedem Fall voll ausgegossene Buchsen nehmen, Komfort in unseren Kisten ist doch so oder so komplett nebensächlich.
Ich sehe zwei weitere Optionen, nicht mehr lieferbare Buchsen verwenden zu können ...oder besser: ich halte zwei weitere Optionen für überlegenswert:
a) Die Buchsen selbst herstellen. In der Oldtimer Praxis war einmal ein Bericht über das Giessen von Buchsen mittels PUR. Bei mir im Keller steht schon seit ein paar Jahren das Material, da ich die Hinterachslager von meinem Alpine Turbo Coupe damit machen wollte. Zu bestellen ist das Zeug bei www.heinrici-klassik.de, weiterhin werden natürlich die Metallbuchsen benötigt.
b) Auf Purflux-Buchsen umsteigen. Ich vermute nicht, dass es bereits Buchsen für den alten Fünfer aus Purflux gibt, aber sollten sich einige Fahrer finden, die Interesse an so etwas haben lässt sich bestimmt auch eine Firma finden, die die Dinger herstellt. Eine Anfrage könnte z.B. bei www.powerflex.co.uk gestellt werden.

Vielleicht sollte man es aber einfach einmal mit den weichen Buchsen versuchen. Wie schon erwähnt: lieber weich als ausgelutscht. Es ist lediglich darauf zu achten, dass die Buchsen so eingepresst werden, dass die 'Nieren' in Normalstellung der Querlenker waagrecht stehen. Stehen sie senkrecht, bedeutet dies, dass das Fahrzeuggewicht aus der zentrischen Buchse eine exzentrische macht. Beim ausfedern wird wieder eine zentrische draus, da die Buchse vom Fahrzeuggewicht entlastet wird. Ich denke, das wirkt sich negativ aufs Fahrverhalten aus.

Grüsse, LeCar5
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #15 am: September 05, 2009, 22:40:21 Nachmittag »
Hallo godsey

Hast Du schon mal im Paulstra Katalog nachgesehen ob es da was passendes gibt ???

Siehe Anhang

Gruss Martin
« Letzte Änderung: September 05, 2009, 22:43:57 Nachmittag von R5T2 »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #16 am: September 06, 2009, 10:18:20 Vormittag »
Hallo Martin,

der Katalog ist natürlich super. Ich wusste gar nicht, daß es die Firma noch gibt.

Das kleinere Lager (14/27/45/40) des unteren Querlenkers scheinen die auch noch am Lager zu haben. Soweit zum Erfolg...
Was ich in der Tabelle nicht gefunden habe ist das größere Lager (14/34/45/40), schade...

Noch merkwürdiger ist allerdings, daß die eigenlichen Paulstras (14/26/44) für die Hinterachse nicht im Katalog aufgeführt sind. Ist das Teil vielleicht in einer anderen Produktkategorie der Firma aufgeführt?

Jetzt habe ich beim "Franzosen" mal das kleinere untere Lager, sowie die Lager für die oberen Querlenker bestellt. Bei dem Preis kann man die Teile ja direkt in die Tonne kloppen, wenn die nix taugen. Hat jemand einen Tipp wie man die Qualität prüfen könnte? Olli?

Anhand der im Paulstra Katalog angegebenen Referenz-Nummer konnte ich die Renault-Nummern für das kleinere untere Lager umschlüsseln. Leider war das größere nicht augeführt, so daß das dafür nicht geklappt hat. Wenn das kleinere aber eine eigene Nummer hat, dann doch bestimmt auch das größere? Im Teilekatalog des Dicken wird ja nur der komplette Reparatursatz aufgeführt . Hat jemand Lust die Nummer des gößeren Lagers im Dialogys zu recherchieren?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #17 am: September 06, 2009, 10:41:29 Vormittag »
Zitat
(14/26/44) für die Hinterachse

Sind das die gleichen Abmessungen wie die Lager in den Stossdämpfern ???
Falls ja, gibt es die sicher bei Viarouge.

Gruss Martin

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #18 am: September 06, 2009, 10:59:55 Vormittag »
Der Katalog ist wirklich prima - da hat man echt Vertrauen, dass die wissen was sie tun. Bei den Powerflex-Jungs hab ich da so eher meine Zweifel.... ganz anderes Wirkprinzip, Reiblager aus PUR , keine "Nebenfederrate" durch Torsionssteifigkeit - und nirgends wird drauf hingewiesen.

Wie man die Qualität der "Franzosen"-Lager überprüfen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Entweder die sehen insg. vertrauenserweckend aus oder nicht. Aber wird schon okay sein.

Und diese selbstgegossenen PUR-Buchsen, wie in Oldtimer-Markt beschrieben - sicher besser als gar kein Lager  ;D für die Hinterachse beim R5AT. Aber es geht doch nichts über den guten alten vulkanisierten Kautschuk vor allem was Haltbarkeit unter hoher mechanischer Belastung angeht. Reifen gibts schließlich auch (noch) nicht aus Polyurethan.

...vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.... beruflich versaut sozusagen!  :-[
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:Gummi-Metall Lager
« Antwort #19 am: September 06, 2009, 13:04:41 Nachmittag »
Sind das die gleichen Abmessungen wie die Lager in den Stossdämpfern ???
Falls ja, gibt es die sicher bei Viarouge.

Gruss Martin

Nö, die Stossdämpfer-Paulstras sind identisch, nur kürzer. Ich hab grad keines zur Hand, aber statt 44mm sind es vielleicht nur 25-30mm. Die Verfügbarkeit ist da nicht das Problem, eher der Preis. So um 20 Euro/Stück ist ja eigentlich nicht teuer, aber in so einer Maxi-Replika sind ja bis zu 22 von den Dingern verbaut. Da würde es vielleicht Sinn machen eine Sammelbestellung beim Hersteller anzuleiern. Nicht nur den Schwaben, auch den Schweizern wird ja ein gewisser Hang zur Sparsamkeit unterstellt.

Der Katalog ist wirklich prima - da hat man echt Vertrauen, dass die wissen was sie tun. Bei den Powerflex-Jungs hab ich da so eher meine Zweifel.... ganz anderes Wirkprinzip, Reiblager aus PUR , keine "Nebenfederrate" durch Torsionssteifigkeit - und nirgends wird drauf hingewiesen.

Wie man die Qualität der "Franzosen"-Lager überprüfen kann, kann ich Dir auch nicht sagen. Entweder die sehen insg. vertrauenserweckend aus oder nicht. Aber wird schon okay sein.

Und diese selbstgegossenen PUR-Buchsen, wie in Oldtimer-Markt beschrieben - sicher besser als gar kein Lager  ;D für die Hinterachse beim R5AT. Aber es geht doch nichts über den guten alten vulkanisierten Kautschuk vor allem was Haltbarkeit unter hoher mechanischer Belastung angeht. Reifen gibts schließlich auch (noch) nicht aus Polyurethan.

...vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch.... beruflich versaut sozusagen!  :-[

Da vertraue ich doch einfach mal dem beruflich Kritischen und werfe Selbermachen und Powerflex aus meinen Überlegungen. Kannst du das vertrauenerweckende Aussehen per Foto oder nur per "in die Hand nehmen" prüfen? Sonst bring ich die mit zur WSR... Hast du auch eine Meinung zum Thema Auffüllen der Nieren mit Dichtmasse?

a) Die Buchsen selbst herstellen. In der Oldtimer Praxis war einmal ein Bericht über das Giessen von Buchsen mittels PUR. Bei mir im Keller steht schon seit ein paar Jahren das Material, da ich die Hinterachslager von meinem Alpine Turbo Coupe damit machen wollte.

Sind das die, die du für den Coupe brauchst? oder ist das wieder nur die Standard-Ausführung?
« Letzte Änderung: September 06, 2009, 13:09:47 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS