Autor Thema: -  (Gelesen 11517 mal)

Offline kaufhold.d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Auslassventile
« Antwort #10 am: November 10, 2009, 20:17:48 Nachmittag »
Hallo,
hier ein Ventil vom Turbo:
V91971

Hat jemand auch noch eine Alternative für ein Einlassventil?

Gruß
Dirk

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Auslassventile
« Antwort #11 am: November 11, 2009, 11:02:53 Vormittag »
Hi Dirk,

passt das wirklich? Ich meine, das Ventil hätte 3 Nuten...

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #12 am: November 11, 2009, 12:11:33 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:34:06 Vormittag von dondini »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re:Auslassventile
« Antwort #13 am: November 11, 2009, 12:17:35 Nachmittag »
Da sprichst du ein wundes Thema an: Wenn du ein Teil nur lange genug umschlüsselst, kannst du aus einem Ventil ganz locker einen Austauschmotor zaubern. Leider sind die Teilekataloge in hohem Maß fehlerbehaftet. Was mich an dem Ventil von Dirk am meisten stört, ist, daß es meine Lieferanten wohl nicht liefern können (Im Gegensatz zu "deinem") Die Beschreibung der beiden Ventile unterscheidet sich nicht. Allerdings scheint "deins" ausschließlich in Saugmotoren und das von Dirk in Turbomotoren verbaut worden zu sein.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline kaufhold.d

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re:Auslassventile
« Antwort #14 am: November 11, 2009, 14:07:09 Nachmittag »
Hallo Godsey,
ob das Ventil mit den drei Nuten passt kann ich Dir nicht sicher sagen, bei den 807´er und 840´er Motoren gibt es Ventile mit einer und mit zwei Nuten. Ich werd mal schauen ob ich ein Ventil mit den passenden Keilen einzeln bestellen kann.


Gruß
Dirk


Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #15 am: November 15, 2009, 13:51:12 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:40:19 Vormittag von dondini »

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:Auslassventile
« Antwort #16 am: November 17, 2009, 21:25:13 Nachmittag »
servus

wer hat weitere infos oder erklärungen ?

1. Im Rep. Handbuch M.R. 221 Seite B-9 steht : Auslass  34,5 mm ( die Auslassventile sind mit einer Stellit-Auftragschweissung versehen )

2. Bei Politecnic werden Ventile von TRW mit 34,9 mm Durchmesser und in einer Stahl Qualität von 32 CDV 13 verbaut

3. 32 CDV 13 ergibt laut google Wnr. 1.7765

4. auf der TRW Hompage ist so eine Qualität für Ventile in den Durchmesser nicht zu finden , nur ein Ventil vom Mitsubishi das ein wenig länger ist 108,7 mm und eine Qualität von CrNiMn-Stahl 1.4871 hat  http://www.ms-motor-service.com/content1.asp?area=hauptmenue&site=elektronischerkatalog&cls=01


Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline dondini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 485
-
« Antwort #17 am: November 27, 2009, 19:42:11 Nachmittag »
-
« Letzte Änderung: August 15, 2013, 10:42:13 Vormittag von dondini »

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Auslassventile
« Antwort #18 am: Juli 18, 2010, 18:23:24 Nachmittag »
Hi , Original Auslass und MecaPart Einlass Ventile habe ich jetzt ! Aber beim Kopf zerlegen wurde bei den Auslassventilen ein grenzwertiges Spiel festgestellt ! Komisch das Spiel von den Einlass-V. ist Top.
Hat Jemand schon Erfahrungen mit erneuern von Ventilführungen gemacht und woher bekommt man gute Qualität  ???
Die Motoren-Bauer (Viertel-Motor) bei mir um die Ecke wollen irgendwie eine Buchse in die alten Führungen einsetzen
Wie ist es beim erneuern wenn man gleich Schaftabdichtungen mit einplant ?

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Auslassventile
« Antwort #19 am: Juli 18, 2010, 21:43:22 Nachmittag »
Hi Klaus,

jeder gute Motorinstandsetzungsbetrieb (z.B. Hoeckle) kann dir neue Ventilführungen herstellen und einsetzen. Ich würd mal grob geschätzt mit 250 Euro für 4 neue Ventilführungen rechnen.

Von einer Buchse in der alten Ventilführung rate ich dir ab . . . . . das hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört das solch ein Aufwand betrieben wird (erst muss die alte Führung aufgebohrt werden, dann eine Buchse anpassen und einschrumpfen, dann die neue Führung bearbeiten??????). Frag deinen Motormann bitte mal nach dem Grund warum sie eine Buchse einsetzen wollen.

Schaftdichtungen wäre eventuell interessant, hat aber soweit ich weiss noch niemand probiert. Wenn Schaftdichtungen dann auch nur auf der Einlassseite, damit verhindert wird, dass Öl in den Brennraum kommt (Öl im Brennraum kann zu klopfender Verbrennung führen). Es ist auch die Frage wieviel Öl überhaupt im Bereich Ventilschäfte steht und dann in den Einlasskanal gelangt. Ich denke wenn die Ventilschaftführungen i.O. sind eher wenig . Wenn es dir um den Ölverbrauch geht, dann sind die Ölabstreifringe oder der Lader die größeren Verursacher. Rein aus dem Bauch raus für einen normalen Strassenmotor würde ich sagen lohnen sich keine Ventilschaftdichtungen.

Gruß

Dirk