Autor Thema: -  (Gelesen 11582 mal)

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Auslassventile
« Antwort #20 am: Juli 18, 2010, 22:01:46 Nachmittag »
Hallo Klaus
Ventilführungen ausbauen und neue einsetzen. Büchsen reinmachen gibt noch mehr Arbeit und verschlechtert die Wärmeabgabe vom Ventilschaft an den Zylinderkopf.

Zitat
Wie ist es beim erneuern wenn man gleich Schaftabdichtungen mit einplant ?
Ist normalerweise beim Turbomotor nicht notwendig.
Im Einlasskanal ist ja beim Normalbetrieb der Druck höher wie unter dem Ventildeckel.
Mit Ventilschaftdichtungen kannst Du vielleicht den Benzinanteil im Oeldampf etwas reduzieren.
Dafür erhalten die Ventilschäfte gar keinen Schmierstoff mehr (Weder Blei noch Oel)

Gruss Martin

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Auslassventile
« Antwort #21 am: Juli 18, 2010, 22:23:11 Nachmittag »
Drosselklappe zu, Unterdruck im Ansaugkanal => Öl könnte angesaugt werden, wenn Führungen nicht i.O.

Wenn dem Instandsetzer gesagt wird dass Schaftdichtungen verbaut werden sollen, dann nimmt er ein entsprechendes Material das selbstschmierend ist. Es gibt auch noch den Trick, die Führung an einer definierten Stelle mit einem kleinen Loch < 1mm zu versehen um eine kleine Menge Öl einzubringen.

Lohnt sich alles nicht!! Wenn Führung i.O. dann brauchst du keine Dichtung.


Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Auslassventile
« Antwort #22 am: Juli 19, 2010, 07:06:35 Vormittag »
Danke für die Info's !
Ich meinte, wenn man Ventilführungen nachfertigen läst dann könnte man ja gleich einen Bund für die Schaftabdichtung mit anbringen !
Hat schon jemand die von MecaPart verbaut ? oder kann jemand über die Qualität eine Aussage machen ?

Gruß turboklaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Auslassventile
« Antwort #23 am: Juli 22, 2010, 17:04:09 Nachmittag »
Hi,

Habe durch Lothar (Danke mein Bester) einen Motoren Instandsetzer ausfindig gemacht. Fa Scheuerlein in Ansbach http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/
Der hat zwar richtig Ahnung aber da käme das ganze auf ca. 450 - 500 €
Mein Bekannter ein Oldtimer Restaurator , hat so was auch schon gemacht und traut sich das auch an meinen Zyl. Kopf zu.
Weiß jemand von euch wo man noch günstig in guter Qualität passende Ventilführungen bekommt oder wo welche Nachproduziert werden  ???

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Auslassventile
« Antwort #24 am: Juli 29, 2010, 20:54:49 Nachmittag »
Hi,

Ventilführungen Heute bekommen,  Einlass vom Peugeot leider mit Schaft für V.Schaftabdichtung aber vielleicht doch nicht so schlecht da ja bei Unterdruck im Ansaug zusätzlich mit Abgedichtet wird. Auslass vom BMW , beide müssen ein wenig nachgearbeitet werden !
Aber auf einer Drehbank kein Problem und das ganze für 55 € 
(Endlich eine Kompetente Fa. in Nürnberg gefunden !)

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Auslassventile
« Antwort #25 am: August 18, 2010, 22:24:46 Nachmittag »
Hi,
Um ein paar Euro ärmer, aber dafür um einen Inst. Zyl. Kopf reicher  ;D
Jetzt kann es endlich an den Zusammenbau gehen  ::)
Ventilführungen haben mit leichten ändern perfekt gepasst 100 % Winklig zu den Ventilsitzen
Übrigens, der Motorenbauer meinte, die alten Ventilführung sind aus dem Besten Material was man für Ventilführungen verwenden (bekommen) kann , aber die Version gibt es so gut wie nicht mehr !

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline lecar5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 946
  • Sieger TurboFever 2012
Re: Auslassventile
« Antwort #26 am: August 18, 2010, 22:32:56 Nachmittag »
Wow - der kommt tatsächlich auf den Motor, nicht in die Vitrine :D?!
Schwaben haben einen Nachteil: es gibt zu wenige!

Offline frank27

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 132
Re: Auslassventile
« Antwort #27 am: August 20, 2010, 17:09:11 Nachmittag »
mann kann sich die Führungen selber Anfertigen, wenn man unbediengt möchte, stange Karobronze, Drehbank, Rundschleifmaschienen und Reibahlen..