Autor Thema: 180 (185) und 200 (210) PS Kit  (Gelesen 17885 mal)

Offline aut-clan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 171
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2009, 17:22:15 Nachmittag »
Also ich glaube nicht das die K-jetronic bei volllast,auf Anschlag steht...da muss doch noch eine gewisse Reserve sein oder ???

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2009, 17:57:07 Nachmittag »
Jens hat doch einen verhunzten ;D Mengenteiler.
@Jens: kannst Du bitte versuchen zu messen wie hoch die Steuerschlitze im Mengenteiler sind.

Der maximale Hub am Steuerkolben von ca 5 mm ist durch die Hebelei limitiert.
Wenn die Steuerschlitze länger wie ca 5.5 mm sind könnte man ja . . . . . in Versuchung kommen da etwas zu basteln ::)

Gruss Martin

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #12 am: Oktober 09, 2009, 18:08:53 Nachmittag »
Wenn du ca 3 Wochen warten kannst ist es kein Problem.

Jens
Turbofever

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #13 am: Oktober 09, 2009, 21:03:38 Nachmittag »
Um zu beurteilen bei welcher Leistung die K-Jetronik an Ihre Grenzen kommt, müsste man wissen wie weit die Stauscheibe ausgelenkt wird.

Ich überlege schon eine Weile wie man das machen könnte. Ein paar Möglichkeiten habe ich überlegt:

1. Webcam im Luftmassenmesser installieren: Lächerlich, gleich wieder verworfen  ;D

2. Vorrichtung installieren, ähnlich dem Gummiring an der Mountainbikegabel. Damit könnte man nachträglich den Maximalausschlag bestimmen:
    Auch blöd, keine Echtzeitkontrolle möglich, jedesmal eine endlose Schrauberei, außerdem könnte der Maximalausschlag dann auch von "Überschwingern" z.b. bei Lastwechseln stammen.

3. Druck messen in der Injektorleitung. Druck müsste proportional zur Stauscheibenauslenkung sein. Zunächst könnte man ja die Stauscheibe manuell bis zum Anschlag auslenken. Der Maximaldruck bei Vollauslenkung ließe sich dann mit im Fahrversuch bei Vollast ermittelten Drücken vergleichen.

Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2009, 21:15:45 Nachmittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #14 am: Oktober 09, 2009, 21:28:28 Nachmittag »
Es gibt Versionen der K-Jetronic mit einem Poti auf der Achse, damit könnte man die Position auslesen.
Normale Drosselklappenpotis haben leider eine zu schlechte Auflösung für diesen kleinen Winkel.
Vorsorglich habe ich mir mal Analoge Hallsensoren beschafft, mit einem kleinen Magnet am Gegengewicht sollte eine Messung möglich sein.
Aber diesen Sommer hatte ich leider keine Zeit gefunden diese Variante zu versuchen.
Aber ich bleibe dran, auch wenn es etwas länger dauert

Edit
Zitat
Druck messen in der Injektorleitung
Darf eigentlich nicht funktionieren, der Druck in der Einspritzleitung sollte immer gleich bleiben (Öffnungsdruck der Einspritzventile)
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2009, 21:31:28 Nachmittag von R5T2 »

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #15 am: Oktober 10, 2009, 08:28:03 Vormittag »
Es gibt Versionen der K-Jetronic mit einem Poti auf der Achse, damit könnte man die Position auslesen.
Normale Drosselklappenpotis haben leider eine zu schlechte Auflösung für diesen kleinen Winkel.
Vorsorglich habe ich mir mal Analoge Hallsensoren beschafft, mit einem kleinen Magnet am Gegengewicht sollte eine Messung möglich sein.
Aber diesen Sommer hatte ich leider keine Zeit gefunden diese Variante zu versuchen.
Aber ich bleibe dran, auch wenn es etwas länger dauert

EditDarf eigentlich nicht funktionieren, der Druck in der Einspritzleitung sollte immer gleich bleiben (Öffnungsdruck der Einspritzventile)
Ich glaube deine Lösung ist besser.

Zwar bin ich überzeugt, daß der Druck in der Injektorleitung mit steigender Einspritzmenge ebenfalls steigen muß.

Leider hatte ich einen Denkfehler: Mit steigendem Ladedruck wird die Einspritzmenge kleiner, weil die Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Injektorleitung kleiner wird. Außerdem wäre bei meiner Lösung der "Störeinfluß" des Steuerdruckreglers unberücksichtigt geblieben.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #16 am: Oktober 10, 2009, 08:59:58 Vormittag »
Halt, Stop.... jetzt wird es diffus! (für mich jedenfalls)  ???

Mit steigendem Ladedruck, sagen wird bei 1 bar Überdruck, muss doppelt soviel Luft durch den Luftmassenmesser! Steuerschlitze geben größeren Kraftstoffmenge frei. Die Kraftstoffmenge steigt definitiv!!!
Und wenn die Einspritzventile nicht als Druckbegrenzungsventile dienen, steigt den Druck auch in der Einspritzleitung. Im Handbuch steht ja auch Öffnungsdruck 2,5 BIS 3,6 bar.

Wobei ich zugeben muss, ich habs versucht zu messen und es funktionierte irgendwie nicht mit dem Manometer. Ich konnte hier nur Drücke messen, die geringer als der Öffnungsdruck waren.... hatte mich auch sehr gewundert. Wie kommts?

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #17 am: Oktober 10, 2009, 10:10:01 Vormittag »
Olli, du hast natürlich mit allem recht. Nur wird der Sprit ja nicht in ein Saugrohr gespritzt in dem wie im Leerlauf Unterdruck herrscht, sondern unter Vollast steht dort ja 1 Bar Überdruck an. Dieser Überdruck vermindert die an sich viel grössere Einspritzmenge wieder. Domit kann vom Druck in der Injektorleitung nicht auf die Stellung der Stauscheibe rüchgeschlossen werden.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #18 am: Oktober 10, 2009, 10:39:29 Vormittag »
Zitat
Dieser Überdruck vermindert die an sich viel grössere Einspritzmenge wieder
Das ist nur bei Elektrischen Einspritzventilen richtig, da wird aber normalerweise der Einspritzdruck mit dem Benzindruckregler dem Saugrohrdruck angepasst.
Der Gegendruck im Saug/Druckrohr hat bei der K-Jetronic theoretisch keinen einfluss auf die Einspritzmenge.
Der Mengenteiler funktioniert wie ein Stromregelventil in Hydraulikanlagen, zumindest in der Theorie.
Dabei haben die Steuerschlitze die Funktion der Einstelldrossel.
Die Membranen mit den Federn zusammen bilden den Steuerkolben nach.
Wenn die Theorie richtig ist, hat (leider) der Systemdruck keinen Einfluss auf die Einspritzmenge.
Der Systemdruckregler hat die Funktion des DBV (Druckbegrenzungsventil) in Hydraulikanlagen.

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re:180 (185) und 200 (210) PS Kit
« Antwort #19 am: Oktober 10, 2009, 12:04:27 Nachmittag »
Hi

Im Bosch Handbuch K-Jetronic (1 987 722 009) ist klar beschrieben was Steuerdruck und Systemdruck beeinflussen !


Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13