Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 227495 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #260 am: Juni 14, 2011, 12:26:48 Nachmittag »
@R5T2:

Zitat
Die Einstelldaten im MR.221 für die Drücke und Zündverstellung sind für den Serienmotor,
von der Serie abweichende Bauteile brauchen andere Einstellungen.
Diese Einstellungen zu finden ist leider nicht so einfach. Die Leute die das wissen sind nicht sehr gesprächig aber für viele Euros sind die sicher bereit die Einstellungen vorzunehmen

Leider war ja die Nockenwelle schon drin in dem Auto. Was soll ich jetzt tun? ???
Würdest Du mir raten, das Teil auszubauen, oder eher zu versuchen, mich mittels Warmlaufregler o.ä. unter Konrolle mit einer Lambdasonde dem Optimum anzunähern?

Zitat
Nach den vielen Basteleien wollte ich wissen was denn da mit "Hausmitteln" so drinliegt.

318 ml/min

Wenn ich das so lese, ist ja schon einiges möglich.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #261 am: Juni 14, 2011, 12:35:51 Nachmittag »
Martin MacGyver du bist der Beste  ;)

Kann ich meinen Mengenteiler gleich vorbei bringen  ;D


Gruß


PS. Admin ändere BITTE BITTE den ALIAS  ;D ;D ;D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #262 am: Juni 14, 2011, 17:54:06 Nachmittag »
@ ZLS
Zitat
Kann ich meinen Mengenteiler gleich vorbei bringen  ;D
Sicher kannst Du den Mengenteiler vorbeibringen, das hilft Dir aber auch nicht weiter.
Bis Deine Karre endlich läuft weiss niemand mehr dass es einmal Benzin als Motorentreibstoff gegeben hat :P

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #263 am: Juni 14, 2011, 18:06:31 Nachmittag »
Danke für die motivierenden Worte  :-*
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #264 am: Juni 14, 2011, 19:40:29 Nachmittag »
@ le dragon
Zitat
Leider war ja die Nockenwelle schon drin in dem Auto. Was soll ich jetzt tun? ???
Ventildeckel demontieren, Messuhren auf zwei Ventilfederteller aufsetzen, Motor am Zahnkranz drehen und bei jedem Zahn den Ventilhub notieren.
Damit kannst Du die Ventilerhebungskurven mit den Nockenwellendiagrammen vergleichen.
So hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt für welche Motorleistung die Nockenwelle vorgesehen war.
Die harmloseste Variante der Nockenwelle ist vom 200 CV Kit. Da brauchst Du bereits einen ausgewählten oder modifizierten Mengenteiler.

Zitat
Kontrolle mit einer Lambdasonde
Damit kannst Du feststellen ob Dein Mengenteiler genügend Treibstoff liefern kann.


Offline boris korosec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #265 am: August 26, 2011, 12:20:41 Nachmittag »
Hallo,

ich bin kein R5T fahrer sondern ein VW :o
Es handelt sich beim meinem Wagen also um K-Jetronic.
Habe ben Motor generell uberholt und mit einem M45 Kompressor aus Mini Cooper S ausgerustet.
Hier kommt der Problemm !
Mein K-Jetronic lauft und regelt dem gemisch echt sauber bis 5200min-1; dan kommt die Stauscheibe im Mengenteiler zum Anschlag  :(
Die menge, die ich bekomme ist ~260ml/min+.
Habe den systemdruck erhoht und auch differenz druck, aber das ist MAX dass ich bekomme. Vorher wars noch bischen weniger.
Ich brauche aber eine Menge ~310+ml/min.

@R5T2
mich interessiert sehr wie du das geschaft hast.
Auserdem interessiert mich mit welchem mittel der mengenteiler dan wieder abgedichtet wird.

Hier ein Paar Fotos:
Intercooler von mini:
http://www.shrani.si/f/39/MZ/13RxeoVS/ic-001resize.jpg

setup:
http://www.shrani.si/?7/EZ/26pCqcDZ/fertik1.jpg

kompressor und alternator:
http://www.shrani.si/?2V/Fa/3tGA8KA8/poskusno-002.jpg

Flanchen:
http://www.shrani.si/?18/Pt/3KdDIXzX/6.jpg
http://www.shrani.si/?3w/12d/2e8Rghja/05.jpg

Der Motor hat jetzt echt drehmoment aber ich kann wegen abmagerung nicht in hohen drehzahlen drehen.

mfg aus Slowenien

Boris


Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #266 am: August 26, 2011, 19:02:24 Nachmittag »
Das hat der Magier aus der Schweiz ja noch nicht einmal uns R5turbo Fahrern verraten, wie das geht...  ;)
O.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline boris korosec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #267 am: August 27, 2011, 07:38:37 Vormittag »
Willeicht wird er die Geheimnis teilen, mit jemanden der die Losung braucht...
Ich wird auf keinen Fall auf ein standalone managment gehen !

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #268 am: August 27, 2011, 08:00:04 Vormittag »
Wobei 260 ml schon recht ordentlich ist. Was ist das für ein Mengenteiler? Porsche 924? Viel mehr denke ich wird ohne Verlust eines ordentlichen Teillastbereichs und Leerlauf nicht funktionieren. Das ist meine Einschätzung. Der Martin hat noch nicht verraten, wie es funzt......  ;)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline boris korosec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #269 am: August 27, 2011, 15:22:30 Nachmittag »
Hallo,

mein fehler; es sind 65ml/zyilinder/20"
Also 195ml/min. 20" ist nur 3mal in Minute  ???
Mengenteiler ist von VW KR 16V motor; 0438 100 140