Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 226864 mal)

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #310 am: Juli 04, 2012, 11:01:50 Vormittag »
Hallo Robin,

mein Motor sieht momentan folgendermassen aus:
Stahlbüchsen, R5 Alpine Sauger Nockenwelle, Turbolader mit Trim 50 Verdichter, 4 in 1 Krümmer und den Schweizer 200 PS LLK. Hat auf dem Prüfstand bei nicht ganz 1 bar Ladedruck bereits 191 PS geliefert. Jetzt fahre ich 1,1bar aber drehe nur noch bis 5'800 U/min da meine Lambdasonde Mageralam schlägt. So kam die Idee zum aufrüsten.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von schlanken LLK, aber ab 1.2-1.3 bar muss wohl ein doppelter Schweizer ran, der schlanke hat für den Durchsatz in meinen Augen eine zu kleine Oberfläche. Da hab ich mich aber noch nicht drum gekümmert.

Das Ziel ist die Teile einzubauen und dann die Einstellung zu erfahren. Danach gehts zu Bemani Motorsport auf den Prüfstand http://www.bemani.ch/rollenpruefstand.htm  Dort lasse ich der Leistungsmessung direkt Druckabfall und Temperaturdifferenz am Kühler messen, bevor eine LLK Entscheidung getroffen wird.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #311 am: Juli 04, 2012, 11:11:38 Vormittag »
Hi Joe,

hast du nicht auch den Tunaps-Krümmer drin, der jetzt von Mespieces verkauft wird? Falls ja, schmeiss das Teil raus. Wird zwar für die Leistung keine Rolle spielen, für den Drehmomentverlauf ist das Ding aber eine Katastrophe.

CU
« Letzte Änderung: Juli 04, 2012, 11:35:07 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline tunaps

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 932
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #312 am: Juli 04, 2012, 13:52:24 Nachmittag »
ZITAT"

Gruss, LeCar5

...und, btw: vielleicht sollte jeder von uns mal kritisch hinterfragen, ob sein Testosteronhaushalt in Ordnung ist ::)


Das teil kamm nicht von Mespièces autos, mespieces ist der Typ den du als Idiotischer Franzose betittlt hast.

Im rausschmeissen und rausreissen kennst du dich sehr gut aus.....

Nehme definitiv von dir nicht's mehr an habe ja genug gesehen.....wert was wissen will bitte per email mit Bilder noch da kann niemand auswischen..... :D :D :D :D

Ende

Tunaps 

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #313 am: Juli 04, 2012, 15:13:28 Nachmittag »
Da muß ich mal eine Kleinigkeit richtig stellen: Noch nie habe ich jemanden im Internet als einen Idioten bezeichnet. Für dich, liebster Tunaps mache ich heute das erste und einzige Mal eine Ausnahme:

Ich bin ein Idiot!

Wer außer mir wäre so blöd, einem vermeintlichen Freund bei einer Arbeit zu helfen, dafür 3 Stunden Autofahrt auf sich zu nehmen und sich eine Nacht um die Ohren zu hauen, obwohl die ganze Sache wegen mangelnder Vorbereitung, geeignetem Werkzeug und Location von vorneherein zum Scheitern verurteilt war? Sorry nochmal, kommt nicht wieder vor, auch ein dummer Schwabe ist lernfähig!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #314 am: Juli 04, 2012, 15:14:32 Nachmittag »
Hey Joe,

hört sich gut an. Ich denke, das sollte Dich so in den Bereich von 230-240 PS bringen (allerdings nicht mehr mit der Sauger-Welle). Da das genau der Bereich ist, in den ich auch will, würde ich mich gerne anschließen.
Wenn ich hierzu irgendetwas beisteuern kann, lass es mich bitte wissen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #315 am: Juli 05, 2012, 14:03:54 Nachmittag »
Modifikation Mengenteiler 750€ (Bearbeitung des Schlitzträgers, sicherstellen gleichmässiger Mengen über den ganzen Hub des Schlitzträgers, alle Dichtungen, Federn und Scheiben neu)
Modifikation Luftmengenmesser €280 (ausdrehen der verschiedenen Konen um ca. 1.2 -1.3 bar Ladedruck zu fahren.
Benzindruckregler 140€

Laut Ruben Valera muss mindestens 1.2bar Ladedruck anstehen und es braucht eine anständige Nockenwelle, sonst funktioniert der Mengenteiler nicht im optimalen Bereich und man kann keine gescheite Einstellung finden.

Grundsätzlich sind Mengenteiler und Luftmengenmesser nicht mehr Rückbaubar, den Warmlaufregler bekommt man wahrscheinlich wieder zurück zu einer Originaleinstellung.

...... Ach ja, und dann AP Kupplungsglocke 500€, AP Kupplung 700€, Schwungrad 250€, die originale Kupplung wird die Leistung wohl nicht mehr überleben......
Man kann auch die eigene Glocke und Schwungrad modifizieren, ist dann aber nie mehr auf original Rückbaubar.

Hallo Joe,

ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht enttäuschen, aber wenn Du 1,2 - 1,3 bar Ladedruck fährst, dann wird bei der Standardkonfiguration der Lader nach ca. 1000 km am Ende sein... Durch das Schließen der Drosselklappe entsteht ein solcher Schlag, daß die Lager vom Lader das nicht aushalten. In meinem "the little red one" hatte ich über dieses Problem schon ausführlich berichtet.

Wenn Du die aktuellen Videos anschaust und vor allem anhörst, dann wirst du feststellen, daß die getunten R5 inzwischen alle umgebaut haben auf Pop up Ventile. Dazu musst du aber den Lader vor der Drosselklappe positionieren. Die Maxis hatten dass sowieso schon so...

Empfehle den relativ aufwendigen Umbau aber für den dauerhaften Spaß....

Gruß Meahb
« Letzte Änderung: Juli 06, 2012, 11:38:54 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline joe

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 812
  • Die Tage am Pranger sind gezählt......
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #316 am: Juli 07, 2012, 11:41:59 Vormittag »
@ MEAHB,
Könntest du bitte mal ein Photo vom Umbau reinstellen? Das Thema Einzeldrosselklappen ist bei mir schon länger im Hinterkopf, aber das ist ziemlich aufwändig, vielleicht ist ja das Versetzen der Drosselklappe nach dem Lader auch eine Möglichkeit.

@ Godsey,
ich plane sowiese in nächster Zeit mal mit einem Boroskop in den Krümmer zu schauen. Nachdem ich überhaupt nichts vom 4 in 1 erwartet hatte (Daniel hat schon sehr früh Erwartungsmanagement bterieben...) war ich bei der ersten Fahrt sofort überzeugt dass sich die Leistungsentfaltung massiv positiv verändert hatte.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #317 am: Juli 07, 2012, 12:13:41 Nachmittag »
Hallo Joe,

ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht enttäuschen, aber wenn Du 1,2 - 1,3 bar Ladedruck fährst, dann wird bei der Standardkonfiguration der Lader nach ca. 1000 km am Ende sein... Durch das Schließen der Drosselklappe entsteht ein solcher Schlag, daß die Lager vom Lader das nicht aushalten. In meinem "the little red one" hatte ich über dieses Problem schon ausführlich berichtet.

Wenn Du die aktuellen Videos anschaust und vor allem anhörst, dann wirst du feststellen, daß die getunten R5 inzwischen alle umgebaut haben auf Pop up Ventile. Dazu musst du aber den Lader vor der Drosselklappe positionieren. Die Maxis hatten dass sowieso schon so...

Empfehle den relativ aufwendigen Umbau aber für den dauerhaften Spaß....

Gruß Meahb

So eine ähnliche Diskussion hatten wir letztens auf der WSR. Mag sein, dass aus irgend einem Grund diese Konstellation nichts taugt für höhere Drücke, aber der "Schlag" ist es meiner Meining nach bestimmt nicht.
Aufgrund der Anordnung Lader, Drosselklappe herrscht bei geschlossener Drosselklappe auf der gesamten Frischgasseite massiver Unterdruck. In einem Vakuum würden wohl die geringsten Kräfte auf die Lager wirken, somit ist die Erklärung mal nix.....
Was Ansprechen, Lader auf auf Drehzahl halten angeht, sollte von der Theorie her, ein mit Unterdruck beaufsqchlagtes System klar im Vorteil sein. Staubsauger-Effekt...

Ich denke, dass das große Luftvolumen vor den Einlaßventilen irgendwie ein Nachteil sein wird, was zu schlechterer Füllung führt  ::) oder so ähnlich....  :P

Olli.

Ergänzung! STOP!! Der Vorteil wird beim Wiederöffnen der Drosselklappe dann zum Nachteil: das ganzen Volumen incl. LLK muß erstmal wieder aufgeblasen werden, um Ladedruck aufzubauen....  :-[

« Letzte Änderung: Juli 07, 2012, 12:17:35 Nachmittag von Ragnolli »
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #318 am: Juli 09, 2012, 08:39:17 Vormittag »
@ ragnolli
Ergänzung! STOP!! Der Vorteil wird beim Wiederöffnen der Drosselklappe dann zum Nachteil: das ganzen Volumen incl. LLK muß erstmal wieder aufgeblasen werden, um Ladedruck aufzubauen....  :-[

NEIN!....Wenn  das System mit einem Pop Off Ventil arbeitet wird beim schließen der DK die Druckluft abgeblasen und der Lader nicht heruntergebremst. Beim erneute beschleunigen (öffnen der DK) ist der Lader sofort wieder da und hat noch hohe Drehzahlen.
Beim R5T Standardsystem ist beim schließen der DK die Luft weg und der Lader bekommt U-Druck also wird abgebremst. Dadurch entsteht der "Schlag" oder wie es auch immer bezeichnet wird. Auf jeden Fall wird im vollen Lauf ein Bein gestellt und das ist problematisch....Bei dem von mir verbauten System wird die Luft nur umgeleitet.


@ Joe

siehe bitte Turbos und Umbauten "the little red one"....dort sind Fotos vom Umbau inkl. Foto der DK... Gruß
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #319 am: Juli 09, 2012, 09:20:28 Vormittag »
Du kannst Dein nein auch gern in 18er Schriftgröße, fett schreiben - die Physik wirst Du damit aber trotzdem nicht überzeugen!  ::)

Geringerer Druck =>> kleinerer Volumenstrom und somit kleinere Kräfte. Ganz im Gegenteil, wird die Frischgasseite eher beschleunigt.

Hatte ich schon den Staubsauger-Effekt erwähnt....?  ::)

http://www.physikerboard.de/htopic,2875,staubsauger+drehzahl.html

Ragnolli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!