Modifikation Mengenteiler 750€ (Bearbeitung des Schlitzträgers, sicherstellen gleichmässiger Mengen über den ganzen Hub des Schlitzträgers, alle Dichtungen, Federn und Scheiben neu)Modifikation Luftmengenmesser €280 (ausdrehen der verschiedenen Konen um ca. 1.2 -1.3 bar Ladedruck zu fahren.Benzindruckregler 140€Laut Ruben Valera muss mindestens 1.2bar Ladedruck anstehen und es braucht eine anständige Nockenwelle, sonst funktioniert der Mengenteiler nicht im optimalen Bereich und man kann keine gescheite Einstellung finden.Grundsätzlich sind Mengenteiler und Luftmengenmesser nicht mehr Rückbaubar, den Warmlaufregler bekommt man wahrscheinlich wieder zurück zu einer Originaleinstellung....... Ach ja, und dann AP Kupplungsglocke 500€, AP Kupplung 700€, Schwungrad 250€, die originale Kupplung wird die Leistung wohl nicht mehr überleben......Man kann auch die eigene Glocke und Schwungrad modifizieren, ist dann aber nie mehr auf original Rückbaubar.
Hallo Joe,ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht enttäuschen, aber wenn Du 1,2 - 1,3 bar Ladedruck fährst, dann wird bei der Standardkonfiguration der Lader nach ca. 1000 km am Ende sein... Durch das Schließen der Drosselklappe entsteht ein solcher Schlag, daß die Lager vom Lader das nicht aushalten. In meinem "the little red one" hatte ich über dieses Problem schon ausführlich berichtet.Wenn Du die aktuellen Videos anschaust und vor allem anhörst, dann wirst du feststellen, daß die getunten R5 inzwischen alle umgebaut haben auf Pop up Ventile. Dazu musst du aber den Lader vor der Drosselklappe positionieren. Die Maxis hatten dass sowieso schon so... Empfehle den relativ aufwendigen Umbau aber für den dauerhaften Spaß....Gruß Meahb
Ergänzung! STOP!! Der Vorteil wird beim Wiederöffnen der Drosselklappe dann zum Nachteil: das ganzen Volumen incl. LLK muß erstmal wieder aufgeblasen werden, um Ladedruck aufzubauen....