Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 227079 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #340 am: Oktober 28, 2013, 20:54:01 Nachmittag »
Dann werde ich morgen wohl mal ein paar Unterlegscheibchen drehen... Oder passt da was Handelsübliches? (ich hatte das noch nie offen) Was brauche ich ungefähr?

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 145
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #341 am: Oktober 28, 2013, 21:13:05 Nachmittag »
Zitat
Oder passt da was Handelsübliches?
Ist nicht handelsüblich, auch beim Bosch Händler nicht. Obwohl die Teilenummern gelistet sind "Nicht verfügbar"

d = 5.5 - 5.7
D = 9.3
s = 0.1 ... 1.0 oder passend :D

Im Ventilsatz F 026 T03 010 ist eine kleine Auswahl an Einstellscheiben dabei.

Offline Extrabreit

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 867
  • Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen!
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #342 am: Oktober 28, 2013, 22:04:43 Nachmittag »
@ godsey - als ich Anfangs die Probleme mit dem zu niedrigen Systemdruck hatte , haben wir bei Oli in der Werkstatt 2 ganz normale Unterlegscheibchen genommen, die in der passenden Größe in seiner (allerdings sehr gut sortierten) Schraubenbox lagen. Mit 2 Scheiben haben wir gut 1,2 Bar erreicht.
So wie ich dich kenne, wirst du sicher auch etwas passendes in der grabbelkiste vorrätig haben; )
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #343 am: Oktober 29, 2013, 13:02:58 Nachmittag »
Hi,

Benzinfestspiele 2ter Teil.

Der Systemdruck lässt sich mit handelsüblichen M5 U-Scheiben um ca. 0,8 Bar erhöhen. Allerdings haben ca. 8 Messungen mit unterschiedlichen Drücken keinerlei Unterschiede bei der Einspritzmenge ergeben. Auch der Steuerdruck ist erwartungsgemäss völlig unbeeindruckt von den Unterschieden beim Systemdruck.

Leider haben die Messungen nun im Mittel noch eine geringere Maximalmenge ergeben. Rund 200ml/min. Das wird dann schon etwas knapp...

Außerdem hat der Audimengenteiler keinen Anschluss für das Kaltstartvenil. Wäre der Mengenteiler vielversprechend gewesen, hätte ich eine Leitung mit 12er Banjo angefertigt und das Ventil am Eingang des Mengenteilers angehängt. Aber da es ja eh nur ne Übergangslösung bis zur Beschaffung eines tauglichen MTs sein kann, habe ich das Kaltstartventil einfach an den 5. Injektoranschluss des Mengenteilers gehängt ;-)

@Martin und Dirk

Ich hab mich den ganzen Morgen gefragt, warum Ihr so aufwendige Apparaturen baut. Ich komme einfach nicht dahinter, was ihr damit machen könnt, was nicht auch mit der bisherigen Methode auch geht. Vier Messgläser, ne Waage und fertig!
Falls die Apparate irgendwann noch um die Messgröße Luftdurchsatz ergänzt werden, wirds natürlich interessant! Aber das dürfte den Rahmen des technisch machbaren leider total sprengen...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #344 am: Januar 05, 2014, 22:12:57 Nachmittag »
Hi

wurden eigentlich schon mal die USA Revidierten Mengenteile bei den unzähligen Benzinfestspiele gemessen ? (auch der mit +10 oder +15 % )
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline r8220

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3 057
  • Der Yvan Muller der TurboFever!!!!!!
    • www.renault5turbo.de
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #345 am: Januar 05, 2014, 22:19:42 Nachmittag »
Gemessen ja aber ich kenne das Ergebniss noch nicht. Vielleicht verrät es uns der Dirk ja.  ;)
Turbofever

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #346 am: Januar 05, 2014, 23:04:08 Nachmittag »
Und wie vergleichbar sind die Messungen von Martin und Dirk  :o
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 814
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #347 am: Januar 06, 2014, 13:53:10 Nachmittag »
Moin,

bei meinem Diac scheint hin und wieder die Stauscheibe in einer Stellung hängen zu bleiben. Und zwar so ungefähr 1cm angehoben, so dass es eigentlich nicht daran liegen kann, dass die Scheibe selbst am Konus streift. Hat jemand einen Tipp für mich an was das liegen könnte?

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #348 am: Januar 06, 2014, 14:34:36 Nachmittag »
Servus Michael,

wäre etwas ungewöhnlich wenn der Kolben hängen bleibt. Folgendes würde ich versuchen:

- Alle Einspritzdüsen ausbauen und in einen Behälter hängen
- Benzinpumenrelais überbrücken und Pumpen laufen lassen
- Stauscheibe von Hand anheben und auf gleichmäßigen Hub überprüfen

Ich würde eher vermuten, dass es am Steuerdruckregler liegt . . . . Einfacher als die obere Überprüfung kannst du natürlich auch erst mal den Steuerdruckregler wechseln und schauen ob sich was änderert.

@ Jens: Dein Mengenteiler aus den USA macht über alle 4 Zylinder gemittelt eine Menge von 232 cm³/min

Gruß

Dirk


Offline Ragnolli

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2 370
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #349 am: Januar 06, 2014, 15:23:37 Nachmittag »

@ Jens: Dein Mengenteiler aus den USA macht über alle 4 Zylinder gemittelt eine Menge von 232 cm³/min


Ja, das liegt ziemlich genau da, was meiner auch lieferte.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!