Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 224997 mal)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #350 am: Januar 06, 2014, 19:14:37 Nachmittag »
Servus Michael,

wäre etwas ungewöhnlich wenn der Kolben hängen bleibt. Folgendes würde ich versuchen:

- Alle Einspritzdüsen ausbauen und in einen Behälter hängen
- Benzinpumenrelais überbrücken und Pumpen laufen lassen
- Stauscheibe von Hand anheben und auf gleichmäßigen Hub überprüfen

Ich würde eher vermuten, dass es am Steuerdruckregler liegt . . . . Einfacher als die obere Überprüfung kannst du natürlich auch erst mal den Steuerdruckregler wechseln und schauen ob sich was änderert.

@ Jens: Dein Mengenteiler aus den USA macht über alle 4 Zylinder gemittelt eine Menge von 232 cm³/min

Gruß

Dirk

Zum Thema Mengenteiler: Da würde ich dir aber gerne den Mengenteiler vom Stefan geben. Bei dem habe ich nämlich eine Menge von ca. 270ml gemessen. Aber bei der Messung war die CO Schraube so fett gestellt, dass die Einspritzdüsen schon in Ruhelage der Stauscheibe gespitzt haben. Ich meine nach wie vor, dass das eine Auswirkung auf die Maximalmenge hat.

Mein Diac-Problem habe ich gelöst. Ich hab gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Meine Flügelmutter vom Ansaugkanal ist wieder da und er läuft astrein. Sie lag auf der Stauklappe... :-[
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #351 am: Januar 06, 2014, 22:16:05 Nachmittag »
Aber bei der Messung war die CO Schraube so fett gestellt, dass die Einspritzdüsen schon in Ruhelage der Stauscheibe gespitzt haben. Ich meine nach wie vor, dass das eine Auswirkung auf die Maximalmenge hat.

Ja klar, wenn vor Messbeginn und nach Messende die Düsen einspritzen hast du mehr Maximalmenge  ;)

Spass beiseite, die CO Schraube ist ja quasi ein Anschlag für die Stauscheibe, bei maximaler Einstellung auf Fett wird die Stauscheibe tatsächlich etwas weiter nach oben kommen, ein paar Millimeter praktisch, bleibt aber theoretisch...denn die Stauscheibe erreicht bei Fahrt in Vollgasstellung jedoch nie die maximale Höhe und da liegt die Krux und das Potential um den Originalen Mengenteiler ganz ausschöpfen zu können...
Der Jean Marc Albert versichert das der Originale Mengenteiler gut ist auch für 240 PS....Er hat dem Joe etwas erklärt von Falschluft usw...was er meint ist jedoch das ganze Leerlauf System und die ganze Geschichte mit der Drosselklappe....
Joe hat ja den Mengenteiler von meinem ex-renn T1 gekauft und keine besonders hohe Menge gemessen, der Motor hatte aber gemessene 245 PS und hat nie geklingelt...Das Auto hatte aber z.b. das ganze Leerlaufsystem entfernt und am Ansaugrohr und Drosselklappe verschlossen....Die ganzen Unterdruck und Umluftwege am Originalauto verhindern ein komplettes heben der Stauscheibe meiner Meinung nach... hat doch auch R5T2 mal gemessen wenn ich mich richtig erinnern kann, dass die Stauscheibe sich nicht bis oben hebt bei Vollgasfahrt....


Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #352 am: Januar 06, 2014, 23:32:41 Nachmittag »
Hi,

da muss ich Daniel recht geben in Bezug auf das mögliche Potential des originalen Mengenteilers. Die Stauscheibe wird im Betrieb mit dem originalen Steuerdruckregler nie bis an den Anschlag gehen und somit wird auch nie das volle Potenzial des Mengenteilers ausgenutzt. Das Problem ist meiner Meinung nach der Steuerdruckregler, der einfach einen viel zu geringen Regelbereich und vorallem keine Drehzahl und echte Saugrohrdruckabhängigkeit für die Regelung hat. Ich hatte letzten Sommer ziemlich mit dem Steuerdrucjregler "gespielt" (komplett zerlegt, andere Federvorspannungen, andere Volllastanreicherung, etc). Leider hab ich es nie hinbekommen, dass der Regelbereich ausreichend groß ist. D.h. entweder Läuft der Motor von Leerlauf bis hohe Teilllast i.O. (damit meine ich Lambda 0.9), dann aber bei Volllast viel zu mager, oder er läuft im Leerlauf / hohe Teilllast fast gar nicht mehr (Lambda 0.65) und dafür dann bei Volllast sehr gut (Lambda 0.9). Auch wenn die Versuche nicht wirklich erfolgreich waren, so haben sie zumindest gezeigt, dass der Mengenteiler bei einem entsprechend niedrigen Steurerdruck ausreichend Kraftstoff zur Verfügung stellen kann.

Das Thema "Leerlaufsystem" kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da das System nach der Stauscheibe angeschlosse ist, d.h. alle Luft die in den Motor geht (egal ob über Leerlaufsystem, oder Drosselklappe) geht erst über die Stauscheibe und wird daher in der Kraftstoffzufur mit berücksichtigt. Das komplette Ansaugsystem ist allerdings extrem empfindlich auf jegliche Undichtigkeit, oder sonstige falsch angeschlossenen Schläuche (gell Michael  ^-^)

Gruß

Dirk



Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #353 am: Januar 06, 2014, 23:47:28 Nachmittag »
Das Problem ist meiner Meinung nach der Steuerdruckregler, der einfach einen viel zu geringen Regelbereich und vorallem keine Drehzahl und echte Saugrohrdruckabhängigkeit für die Regelung hat.

Mein oben erwähnter ex-renn T1 hatte natürlich nicht mehr den Originalen Warmlaufregler, sondern ein einstellbaren Bosch Druckregler wie beim TDC, Steuerdruck war Fix eingestellt, Kaltlauf eigenschaften spielen bei einem  Rennfahrzeug natürlich keine Rolle...

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #354 am: Januar 07, 2014, 00:05:37 Vormittag »

Das Thema "Leerlaufsystem" kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, da das System nach der Stauscheibe angeschlosse ist, d.h. alle Luft die in den Motor geht (egal ob über Leerlaufsystem, oder Drosselklappe) geht erst über die Stauscheibe und wird daher in der Kraftstoffzufur mit berücksichtigt. Das komplette Ansaugsystem ist allerdings extrem empfindlich auf jegliche Undichtigkeit, oder sonstige falsch angeschlossenen Schläuche (gell Michael  ^-^)

Gruß

Dirk

An der im Plan markierten Stelle wird aber Luft angesaugt die nicht an der Stauscheibe gemessen worden ist....

Ja, jegliche Undichtheit von Stauscheibe bis Einlassventil vermindert das heben der Stauscheibe = abmagern!

Wichtig ist auch das alle Kalibrierungen in den Schläuchen noch drin sind....wenn man z.b. die tollen blauen Samco verbaut und die Originalen mitsamt den verschiedenen Kalibrierungen in den kleinen Schläuchen in den Müll wirft und anschleissend Leerlauf nicht mehr stimmt oder der Motor stottert....
« Letzte Änderung: Januar 07, 2014, 00:20:24 Vormittag von daniel ch »

Offline R5MaxiTurbo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 215
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #355 am: Januar 07, 2014, 23:21:04 Nachmittag »
Stimmt,

an der Stelle könnte Fremdluft angesaugt werden. Auch in diesen Leitungen sitzt eine Drossel, die nicht entfernt werden sollte . . .

Gruß

Dirk

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #356 am: Januar 08, 2014, 09:12:45 Vormittag »
Was spricht eigentlich dagegen, genau diesen Schlauch zu zu machen? Weiß jemand, weshalb der eigentlich rein gemacht wurde?

Die Kalibrierungen sind auch ein gutes Thema. Die beiden 0,5 und 0,7mm großen Teile, die in die Schläuche zur Unterdruckdose des Zündverteilers kommen habe ich noch bei keinem Auto gefunden. Früher habe ich die immer aus einem Stück Messing gemacht, in die ich ein entsprechendes Loch gebohrt habe. Diesmal hatte ich weder Bohrer noch Messing. Deshalb wurden es Drehteile aus Alu, die ich auf beiden Seiten mit einem Zentrierbohrer angebohrt habe, bis ein kleiner Durchlass in entsprechender Größe entstand.

Beim Herstellen ist mir eingefallen, dass die Drosselwirkung so einer solchen Kalibrierung natürlich nicht nur vom Durchmesser, sondern auch von der Länge der Engstelle beeinflusst wird. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich noch bei keinem Auto einen Unterschied im Motorlauf bemerkt habe, nachdem die Teile eingebaut wurden. 
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #357 am: Januar 08, 2014, 18:59:31 Nachmittag »
Zitat
mal gemessen wenn ich mich richtig erinnern kann, dass die Stauscheibe sich nicht bis oben hebt bei Vollgasfahrt....
Die Stauscheibe ganz anzuheben bringt leider nichts ??? der Steuerkolben gibt den ganzen Steuerschlitz frei bevor die Stauscheibe am Anschlag ist.
Nach 5mm Hub am Steuerkolben ist das Fördermaximum erreicht, mehr geht nicht.

Offline R5T2

  • .
  • *****
  • Beiträge: 2 140
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #358 am: Januar 08, 2014, 19:04:11 Nachmittag »
Zitat
an der Stelle könnte Fremdluft angesaugt werden
Es gibt noch eine andere Stelle mit grossem Potenzial für Falschluft, der gerippte Plastikschlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe.
In den Vertiefungen zwischen den Rippen können sich Risse sehr gut verstecken.

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #359 am: Januar 08, 2014, 19:43:54 Nachmittag »
Bei den Autos die ich hatte, war das Teil aber aus Gummi. Bis vor zwei Tagen hatte ich auch noch keinen kaputten, den von vorgestern habe ich aber, da das Loch recht klein war, geklebt. Weiß jemand wo man das Teil noch kriegt? Hätte gerne eins am Lager...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS