Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 224992 mal)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #430 am: August 31, 2016, 15:27:54 Nachmittag »
Übersetzung zufällig gefunden
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline San Andreas

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 193
  • in production...............
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #431 am: August 31, 2016, 19:37:02 Nachmittag »
Hat denn jemand von hier einen ausgewählten Mengenteiler und weiß was die Menge gebracht haben ?

Offline boris korosec

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #432 am: Oktober 16, 2016, 10:15:26 Vormittag »
Hallo,

hat villeicht jemand Teilmengen Messungen gemacht.
Ob original die Differenzdruckschrauben ~3 Umdrehungen raus sind bekommt man Linie "original".
Ob mann die Differenzdruckschrauben einschraubt bekommt mann eine grossere Kraftstoffmenge.
ist diese neue Menge auch linear (menge1) zum Steuerkolbenhub wie "original" oder liefert der Mengenteiler im unteren bereich deutlich mehr wie "menge2".


Wegen Kontroldruck einstellung.
Kann mann davon ausgehen ob die mengen am Mengenteiler um 20% erhohert werden das mann den Kontroldruck auch um 20% erhohen muss?
« Letzte Änderung: Oktober 16, 2016, 10:21:50 Vormittag von boris korosec »

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #433 am: September 07, 2017, 07:45:51 Vormittag »
Hallo an die Gemeinde.

Hat schon ’mal jemand die Modifikation des Mengenteilers und des Warmlaufreglers auf "Cevennes-Konfiguration" bei 3S machen lassen?
Die bieten das für gut 1.000,- € an.
Angeblich wird die Fördermenge des Mengenteilers durch Erweiterung der Steuerschlitze von 140 auf 180 ml gebracht. Ist das ausreichend?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #434 am: September 07, 2017, 08:06:07 Vormittag »
Hallo an die Gemeinde.

Hat schon ’mal jemand die Modifikation des Mengenteilers und des Warmlaufreglers auf "Cevennes-Konfiguration" bei 3S machen lassen?
Die bieten das für gut 1.000,- € an.
Angeblich wird die Fördermenge des Mengenteilers durch Erweiterung der Steuerschlitze von 140 auf 180 ml gebracht. Ist das ausreichend?

Gruß, Robin

Ausreichend für was?

Außerdem sind die Angaben ja schon wirr... Ich messe bei den schlechtesten 220ml/min und bei den besten 260 ml/min

Außerdem ist es mit der Erhöhung der Menge ja nicht getan, dazu passend muss ja der Trichter größer werden, sonst stimmt das Gemisch nicht mehr.

Ich hab neulich einen Mengenteiler mit 15% mehr Menge im Auto mit der Innovate getestet, Bei Vollast sackt das Lambda zunächst bis 0,75 durch um dann bei Maximaldrehzahl trotzdem wieder bei 0,9 zu landen. Das Ganze bei 0,95-1bar Ladedruck.
Was auch nicht ganz unerheblich ist: Die Kiste säuft wie ein Loch.
« Letzte Änderung: September 07, 2017, 08:10:10 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #435 am: September 07, 2017, 11:24:41 Vormittag »
Spannende Sache. Von Trichteranpassung ist bei denen nicht die Rede. Die benötigen für die Modifikation lediglich meinen Mengenteiler, den Warmlaufregler und die Einspritzventile. ???

Angefragt habe ich eine Anpassung für folgende Eckdaten:

Gewünschter Ladedruck: 1,0 - 1,2 bar
Gewünschte Leistung: 220 - 230 PS

Bereits vorhandene Teile, die nicht verändert werden sollen:

Graphitbuchsen mit Schmiedekolben 1.420 ccm
Nockenwelle Cévennes 220 CV
Serienkrümmer
Sportkupplung Sinter
Differenzialsperre Quaife
Lambdasonde
Auspuffendrohr Cévennes
Turbolader Serie

Das mit den Fördermengen, die in deren Beschreibung stehen, verwirrt mich auch. Das bedeutet ja eine Spritmehrmenge von knapp 30%. :o
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #436 am: September 07, 2017, 11:33:54 Vormittag »
GGf. ist eine Verbesserung der Ladeluftkühlung da einfacher und zielführender als das Gemokel an der Einspritzanlage. Jedes Grad Temp Senkung in der Ladeluft  bringt Leistung. ggf. mehr Leistung als die pure Erhöhung der Benzinmenge und Lufmenge.

Alles in allem muß auch der Zufluss passen und der Abfluss. Die Ventile, die Dichtungen, alles was da so folgt und folgt, glaube mir, dass ist ein langer weg.

Noch einmal erlaube ich mir den Hinweis, dass bei einem Ladedruck über 0,8 - 0,9 die Haltbarkeit des Laders in der Originalkonfig, progressiv abnimmt....

Was soll die Lambdasonde denn helfen?. Außer das Sie Dir zeigt, dass du ggf. zu fett oder zu mager bist, was auch unter den wechselnden Lastzuständen und Temparaturen auf der Straße nicht viel aussagt. Eine Einstellung der K-Jetronic ist ja im Grunde nur sehr sehr begrenzt möglich, wenn Du da einmal dran warst.....Ebenso ist eine Verringerung der Benzinmenge nach dem Umbau nicht mehr möglich.....
Mein Tipp, entweder richtig, also Umbau auf Elektronik...oder gar nicht und nur an den Komponenten etwas nachjustieren.

Nebenbei bemerkt, der Drachen geht doch sehr gut. Also wozu das Ganze?

LG Meahb
« Letzte Änderung: September 07, 2017, 11:38:04 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #437 am: September 07, 2017, 15:30:33 Nachmittag »
Ich habe halt gedacht, dass eine Cévennes-Konfiguration leicht zu realisieren ist, da es das von Renault-Sport ’mal so gab.
Die Profis in Frankreich sollten das eigentlich drauf haben.

Ich habe jetzt eine andere Nockenwelle, da mir die 230 CV-Welle nicht fahrbar genug war. Die Leistungsentfaltung war quasi digital. Das sollte jetzt besser sein. Allerdings wird wohl etwas Spitzenleistung fehlen.
Die Lambda-Sonde habe ich natürlich dafür gekauft, um bei Autobahnfahrten nicht in die Abmagerungsfalle zu tappen.
Elektronische Einspritzanlagen kommen für mich nicht in Frage. Nach einem Gespräch mit Stephane von 3S vor 8 Jahren wurde mir suggeriert, dass eine Anpassung auf Cévennes-Konfiguration mit der K-Jetronic ohne großen Aufwand bis 230 PS alltagstauglich realisiert werden kann.
Wenn es nachher standfeste 220 PS sind, ist auch alles gut.

Nicht missverstehen, ich will hier keinen Rennwagen haben. Aber da die Rahmenbedingungen mit Sperre, Sinterkupplung Kolben und Nockenwelle schon ’mal gegeben sind, würde ich das gerne optimieren.

Grüßle

P.S.: Das Thema Ladeluftkühlung ist natürlich auch ein Weg. Ich glaube aber, dass es schwierig ist, da noch viel rauszuholen. Einen 200 CV-Kühler habe ich schon. Ohne Wasserkühlung kann ich den wohl nicht verbessern.
Das bedeutet dann aber einen zusätzlichen Wasserkreislauf mit Pumpe, Kühler, etc..
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline Zeitlupenschrauber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 680
    • LME Electric
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #438 am: September 07, 2017, 18:51:57 Nachmittag »
Zitat
entweder richtig, also Umbau auf Elektronik.....
  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

da bist du ja das beste Beispiel  >:D
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #439 am: September 07, 2017, 19:36:01 Nachmittag »
Spannende Sache. Von Trichteranpassung ist bei denen nicht die Rede. Die benötigen für die Modifikation lediglich meinen Mengenteiler, den Warmlaufregler und die Einspritzventile. ???

Angefragt habe ich eine Anpassung für folgende Eckdaten:

Gewünschter Ladedruck: 1,0 - 1,2 bar
Gewünschte Leistung: 220 - 230 PS

Bereits vorhandene Teile, die nicht verändert werden sollen:

Graphitbuchsen mit Schmiedekolben 1.420 ccm
Nockenwelle Cévennes 220 CV
Serienkrümmer
Sportkupplung Sinter
Differenzialsperre Quaife
Lambdasonde
Auspuffendrohr Cévennes
Turbolader Serie

Das mit den Fördermengen, die in deren Beschreibung stehen, verwirrt mich auch. Das bedeutet ja eine Spritmehrmenge von knapp 30%. :o

Mit dem Serienabgasgehäuse des Turboladers ist bei 190 PS Schluss.

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS