Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 225029 mal)

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #440 am: September 07, 2017, 23:02:04 Nachmittag »
Ich habe halt gedacht, dass eine Cévennes-Konfiguration leicht zu realisieren ist, da es das von Renault-Sport ’mal so gab.
Die Profis in Frankreich sollten das eigentlich drauf haben.


Wenn es nachher standfeste 220 PS sind, ist auch alles gut.


95% von allen 5er Turbo Fahrer die behaupten 200PS zu haben kommen in wirklichkeit nicht mal auf 180PS weil es eben nicht so leicht ist  ;)

Standfest ist ja so eine Sache....es gibt Jungs die kriegen den Serienmotor schon kaputt   >:D

Wenn ich Dein Paket und den Target Ladedruck so anschaue, dann sind mit viel Glück so um die 195 PS herauszuholen und auch nur wenn es ein echter 200PS LLK ist und kein Nachbau...der Zündverteiler müsste auch noch angepasst werden.

Offline Legend Turbo Nr.5

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 918
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #441 am: September 07, 2017, 23:46:49 Nachmittag »
So eine Diskusion hatte ich gestern mit einem sauber F1 Fahrwerkspezialist....sein Freund(kenne ich auch) ex Renault Händler will sein T1 auf 200 PS bringen....Grosser Ladeluftkühler und erhöhen des Ladedrucks sollten ja für 185PS reichen....Na ja da musste ich schon schmunzeln und habe Ihn gesagt das mein ex T2 mit gemachten Motor(Kolben,Buchsen,Pleuel,LLK(Schweizer) und mod.Kopf und mit 1 Bar Ladedruck 186 PS gebracht hat und die Kitts von renault damals verkauft wurden sehr optimistisch ausgelegt wurden.Mein Rad ein Originaler 5er die Zündung richtig einstellen(Fliehkraft etc.)LLK von Schweizer und Ladedruck max.925mbar dann läuft er schon richtig gut...Wenn man die 200 PS anstreben möchte dann kann man in Richtung 240PS gehen.da ist der Aufwand nicht viel grösser,für die MFK in der schweiz schon.....

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #442 am: September 08, 2017, 07:29:53 Vormittag »
Zitat
Wenn ich Dein Paket und den Target Ladedruck so anschaue, dann sind mit viel Glück so um die 195 PS herauszuholen und auch nur wenn es ein echter 200PS LLK ist und kein Nachbau...der Zündverteiler müsste auch noch angepasst werden.

Der LLK ist echt. Meinen Zündverteiler hat der Godsey schon angepasst. ;)
Da ich mit meiner Lambdasonde den Überblick über das Gemisch habe, werde ich vielleicht einfach ’mal einen Prüfstand mit der jetzigen Konfiguration aufsuchen. Dann weiß man wenigstens wovon man redet. Vielleicht messe ich auch ’mal die Benzinmengen an den einzelnen Einspritzventilen.

Dann kann ich die Diskussion ja nochmals anfachen. :D

Grüßle
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #443 am: September 08, 2017, 07:40:35 Vormittag »
Zitat
Mit dem Serienabgasgehäuse des Turboladers ist bei 190 PS Schluss.

Meinst Du das bezogen auf meine Eckdaten? Dann würden also alle Bemühungen mit dem Mengenteiler etc. nichts bringen?

Wenn das stimmt, war schon der 200 PS-Kit von Renault Sport eine Mogelpackung, da der Turbolader selbst dabei ja nicht angerührt wurde. Ich glaube beim nächsten Kit (220 PS, richtig?) auch nicht.

Alles Verbrecher. >:(
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #444 am: September 08, 2017, 08:24:34 Vormittag »
Meinst Du das bezogen auf meine Eckdaten? Dann würden also alle Bemühungen mit dem Mengenteiler etc. nichts bringen?

Wenn das stimmt, war schon der 200 PS-Kit von Renault Sport eine Mogelpackung, da der Turbolader selbst dabei ja nicht angerührt wurde. Ich glaube beim nächsten Kit (220 PS, richtig?) auch nicht.

Alles Verbrecher. >:(

Doch, Benzinmengen anpassen bringt was: Mehr Verbrauch, völliges Überfetten im mittleren Drehzahlbrereich, mit Glück etwas standfester bei Enddrehzahl.

Beim Serienlayout gibt es 2 Nadelöhre, die verhindern, dass man die 200PS Grenze knackt:

1. Der Turbolader, weil das 0.36er Abgasgehäuse irgendwann ab 190PS zu klein für die Abgasmenge wird. Aus dem Grund habe ich jetzt einen Turboladerdrehzahlmesser im Diac, damit ich endlich genau sagen kann, wann er ins Overspeeding geht. A/R 0.42 wäre für ein maximal ausgereiztes Serienlayout ideal, leider gab es das beim T3 nie. A/R 0.48 wird wohl nur bedingt Spaß machen, da es das Ansprechen wieder deutlich verzögert. Leider verhindert die vor dem Turbo liegende Drosselklappe den Einsatz moderner Lader. Mit aktueller Verdichtergeometrie sind 0.48 und sogar 0.63 problemlos fahrbar. 

2. Der kleine Luftmengenmesser. Da gilt das gleiche wie für den Turbolader. Ab einem gewissen Luftdurchsatz wird die Drosselwirkung so groß, dass ein Leistungsplus nicht mehr realisierbar ist.

Noch ein kleiner Schlag unter die Gürtellinie: Wer 285er auf der Hinterachse fährt, für den sind 180PS völlig ausreichend >:D

Nur mal um zu verdeutlichen, welchen Aufwand ein Motoreningenieur für nötig hält, um solche Leistungen zu erzielen:
Dirk baut aktuell seinen T2 um mit dem Grobziel 230 PS. Serienluftmengenmesser mit grösserer Stausscheibe und Trichter, 380ml Mengenteiler, TDC LLK und Saugrohr, elektronisch geregelter Steuerdruck, moderner Lader, Garat Fächerkrümmer. (Rumpfmotor mit Serienhubraum, aber neu aufgebaut und optimiert)

Zum Thema Leistungsprüfstand: Da gibt's solche und solche... Die Frage: Wie viel Leistung soll er denn haben? vor der Messung, könnte ein Indiz sein, dass ihm glückliche Kunden wichtiger sind, als korrekte Messergebnisse.

PS: In deinem ZV sind meiner Meinung nach noch die Serienbauteile drin. Der 200PS Verteiler bringt auch keine Maximalleistung, nur ein etwas besseres Ansprechverhalten. Die Gesamtverstellung ist exakt gleich wie Serie, nur früher. Wenn ich den Verteiler umbauen soll musst du ihn noch mal schicken.

@Daniel

Warum denkst du, dass ein Nachbau 200PS LLK schlechter ist, als originaler? (Bei Gustav hatten wir mit dem Schweizer LLK 250PS bei 4000 U/min, der Umbau auf einen doppelt so dicken hat fast nix gebracht)
« Letzte Änderung: September 08, 2017, 08:56:56 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #445 am: September 08, 2017, 08:38:25 Vormittag »
Die Teilesliste für den 200 PS Kit hat schon so einiges vorgesehen und ggf. auch wirklich in der Spitze die Leistung gebrachte......in der Spitze.......welchen Sinn hat das...  in der Mitte wird die Musik gemacht.  Hinzu kommt die Montageanleitung in der noch sehr viel mehr Umbau steht.

...und um auf die 250 PS zu kommen hat Renault damals fast einen komplett neuen Motor gebaut mit Umbau der Drosselklappen etc.....also so ganz einfach ist das mit den alten Teilen nicht herzustellen.

siehe Anleitung von 1982 Montage Leistungsstufe 250 PS.

und die Haltbarkeit.....Wenn es ein Rennen gehalten hat...super.....Mehr war nicht erforderlich.

Wiederhole mich gern. Auf der Straße ist davon nicht viel zu merken....es sei denn Ihr wollt Beschleunigungswettbewerbe an der Ampel veranstalten. Aber das ist inzwischen echt out :D :D

« Letzte Änderung: September 08, 2017, 08:44:40 Vormittag von meahb »
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #446 am: September 08, 2017, 14:09:24 Nachmittag »
Zitat
PS: In deinem ZV sind meiner Meinung nach noch die Serienbauteile drin. Der 200PS Verteiler bringt auch keine Maximalleistung, nur ein etwas besseres Ansprechverhalten. Die Gesamtverstellung ist exakt gleich wie Serie, nur früher. Wenn ich den Verteiler umbauen soll musst du ihn noch mal schicken.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mir damals gesagt hast, Du hättest den direkt auf die 200PS-Version aufgestockt.

Aber ich kann ihn Dir gerne nochmal zuschicken. Habe ja jetzt Zeit. ;)

Über die Turboladerkonfig. müssen wir nochmal in Ruhe reden....
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #447 am: September 08, 2017, 18:52:09 Nachmittag »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich damals noch gar keine Teile für den Umbau hatte.

Wegen des Turbos brauchen wir nicht reden, da ist alles gesagt. Da gibt's keine Lösung...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #448 am: September 08, 2017, 19:28:44 Nachmittag »

Noch ein kleiner Schlag unter die Gürtellinie: Wer 285er auf der Hinterachse fährt, für den sind 180PS völlig ausreichend >:D


@Daniel

Warum denkst du, dass ein Nachbau 200PS LLK schlechter ist, als originaler? (Bei Gustav hatten wir mit dem Schweizer LLK 250PS bei 4000 U/min, der Umbau auf einen doppelt so dicken hat fast nix gebracht)

Noch ein kleiner Schlag....ob die andere Nockenwelle unfahrbar war ist ja nebensächlich mit 285er  >:D

Das Netzteil ist sehr wichtig und der LLK von Mespiecesauto oder der von 3S ist weit weg vom Original 200PS (Behr)....
Netzteil vom Schweizer LLK hat gut ausgesehen, liegt vielleicht am Namen  ;)
Doppelt dicken LLK bringt nur was mit einem Netzteil von der gleichen Qualität wie der Original 200PS und benötigt 2 Lüfter um die Luft durchzuziehen.

Offline R8221

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 749
  • in Bearbeitung..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #449 am: September 09, 2017, 17:07:52 Nachmittag »
Das Original Netz war von Längerer & Reich,
die Version vom doppelten LLK hatte Sodemo damals mit anderer Nockenwelle, Verteiler und geändertem Luftmassemesser für angeblich  215PS angeboten.
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.