Autor Thema: Die K-Jetronic  (Gelesen 225070 mal)

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #450 am: September 11, 2017, 07:29:19 Vormittag »
Zitat
Noch ein kleiner Schlag....ob die andere Nockenwelle unfahrbar war ist ja nebensächlich mit 285er  >:D
Ich dachte, in diesem Thread geht es um die K-Jetronic. Aber irgendwie scheint ja meine Bereifung mehr Aufmerksamkeit zu erfahren. ::)

Ich würde aber gerne nochmal zu den Steuerschlitzen zurückkommen. Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass die Steuerschlitze nach oben erweitert werden. So lange ich die Breite nicht verändere, ändert sich das Mischungsverhältnis doch nicht, oder habe ich da schon wieder etwas falsch verstanden.

Zitat
Wegen des Turbos brauchen wir nicht reden, da ist alles gesagt. Da gibt's keine Lösung...

Was ist denn dann beim Cévennes mit Lader links gemacht worden? Die hatten doch damals im Rallye-Sport sicher über 190 PS, oder? War beim Super-Cévennes mit Lader rechts kein T3-Gehäuse mehr verbaut?

Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #451 am: September 11, 2017, 08:01:42 Vormittag »
Super Cevennes und TDC hatten einen T3/T4 Hybridlader. Den kann man natürlich auch links verbauen. Die hatten aber das 0.48 oder größer drin, außerdem ein separates Wastegate. Das Turboloch spielt im Wettbewerb mit dem kurzen Getriebe keine Rolle, auf der Straße machts halt keinen Spaß. Bauen kann man alles, aber ob es Sinn macht?

Die Steuerschlitze werden insgesamt breiter gemacht, was aber eine Änderung der Trichtergeometrie erfordert. Alternativ behaupten manche auch sie würden die Schlitze nur oben breiter machen (trapezförmig). Gleichmäßig breiter halte ich noch für technisch beherrschbar, trapezförmig muss bei den kleinsten Maßen um die es da geht, zwangsläufig Murks werden. Nach oben erweitern würde nur was bringen unter der Annahme, dass die Stauscheibe noch Weg machen kann, wenn die Steuerschlitze schon am Ende sind und dass die Stauscheibe tatsächlich voll ausgelenkt wird, wenn der Motor beginnt abzumagern. 1 könnte stimmen, 2. weiß ich, dass es nicht so ist. Im Winter messe ich nämlich deutlich niedrigere Lambdawerte als im Sommer, obwohl das in der Theorie genau anders rum sein müsste. Das kann nur daran liegen dass der Steuerdruckregler die Außentemperaturänderung überkompensiert.

zum Drachen: Das Auto ist in seiner derzeitigen Konfiguration eindeutig ein Cruiser/ Styler. Vorne viel zu tief, vorne Felgen mit zu viel (oder wenig, je nach Definition) ET, ungeeignete Hinterreifen. Auch das Einsatzgebiet mit Stadtverkehr, Langstreckentouren etc. macht es einfach schwer vorstellbar, dass ein Rennmotor mit wenig nutzbarem Drehzahlband, hohem Verschleiß und mangelnder Zuverlässigkeit das Richtige für den Wagen ist. Zumal ich keinen kenne, der nicht entweder von vorneherein viel Geld ausgegeben hat, um die 200PS Grenze zu knacken, oder bitteres Lehrgeld bezahlt hat. Unter 20k€ läuft da nicht viel...

« Letzte Änderung: September 11, 2017, 08:11:51 Vormittag von godsey »
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline meahb

  • Jetzt neu R5 Turbo FAHRER!!!!
  • *****
  • Beiträge: 1 636
  • TDD + TF
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #452 am: September 11, 2017, 08:42:16 Vormittag »
Auch das Einsatzgebiet mit Stadtverkehr, Langstreckentouren etc. macht es einfach schwer vorstellbar, dass ein Rennmotor mit wenig nutzbarem Drehzahlband, hohem Verschleiß und mangelnder Zuverlässigkeit das Richtige für den Wagen ist. Zumal ich keinen kenne, der nicht entweder von vorneherein viel Geld ausgegeben hat, um die 200PS Grenze zu knacken, oder bitteres Lehrgeld bezahlt hat. Unter 20k€ läuft da nicht viel...

Genau das was der liebe Godsey hier sagt, solltest Du nicht vergessen. Das ist dann ganz schnell kein "Groschengrab mehr" sondern frisst Dir die Haare vom Kopf.
Ladedruck ist das Zauberwort!
TDD 2013, 2015, 2016, 2017
TF 2015, 2016, 2018

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #453 am: September 11, 2017, 09:50:46 Vormittag »
Zitat
Auch das Einsatzgebiet mit Stadtverkehr, Langstreckentouren etc. macht es einfach schwer vorstellbar, dass ein Rennmotor mit wenig nutzbarem Drehzahlband, hohem Verschleiß und mangelnder Zuverlässigkeit das Richtige für den Wagen ist.

Das ist ja auch nicht das, was ich will! Vielleicht habe ich mich da auch nicht deutlich ausgedrückt. Nicht umsonst habe ich ja die Nockenwelle mit dem "wenig nutzbarem Drehzahlband" wieder ausgebaut.

Das mit dem Cruiser habe ich überlesen..... ;)
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #454 am: September 11, 2017, 13:14:59 Nachmittag »
Das ist ja auch nicht das, was ich will! Vielleicht habe ich mich da auch nicht deutlich ausgedrückt. Nicht umsonst habe ich ja die Nockenwelle mit dem "wenig nutzbarem Drehzahlband" wieder ausgebaut.

Das mit dem Cruiser habe ich überlesen..... ;)

Das wäre aber das einzige was du kriegst, ohne radikal auf moderne Technik umzurüsten. Die Nockenwelle muss ein unsägliches Teil gewesen sein. Ich hab mittlerweile fast alle am Markt verfügbaren durch. Alle getesteten Wellen haben die Fahrbahrkeit verbessert.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline daniel ch

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 804
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #455 am: September 11, 2017, 19:26:15 Nachmittag »
Ich dachte, in diesem Thread geht es um die K-Jetronic. Aber irgendwie scheint ja meine Bereifung mehr Aufmerksamkeit zu erfahren. ::)

Ich weiss, aber Du hast ja angesprochen die Rahmenbedingungen optimieren zu wollen....da gehört die Bereifung nunmal dazu  ;)


Nicht missverstehen, ich will hier keinen Rennwagen haben. Aber da die Rahmenbedingungen mit Sperre, Sinterkupplung Kolben und Nockenwelle schon ’mal gegeben sind, würde ich das gerne optimieren.

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #456 am: September 12, 2017, 07:41:07 Vormittag »
Zitat
Ich weiss, aber Du hast ja angesprochen die Rahmenbedingungen optimieren zu wollen....da gehört die Bereifung nunmal dazu  ;)

Manchmal glaube ich, dass man noch so (vermeintlich) gut beschreiben kann, was man will, man wird trotzdem falsch verstanden. ;)

Ich meinte, dass die Rahmenbedingungen so sind, wie sie sind. Sie stehen für mich fest. Das gilt für die 285er genauso wie z.B. für den Serienkrümmer, die jetzt verbauten Kolben/Laufbuchsen und die Sinter-Kupplung von Hennig, die ja noch gefedert ist.

All das möchte ich eben nicht nochmal ändern. Ich bekomme immer wieder von vielen gesagt, dass mein Drache mit 8-9 Liter Durchschnittsverbrauch viiiiiiel zu mager sein muss, und ich mir irgendwann auf der Autobahn die Kolben durchbrennen werde.
Um das zu vermeiden, habe ich mir zur Überwachung schonmal die Lambda-Sonde besorgt. Zusätzlich dachte ich, es könnte nicht schaden, den Mengenteiler anzupassen. Dann , so dachte ich, wäre ich auf der sicheren Seite.

Wenn sich jetzt die Änderungen am Mengenteiler schwieriger gestalten, als ich gedacht habe, lasse ich das lieber sein. Falls die Lambda-Sonde mir aber eine gefährliche Abmagerung anzeigt, muss ich doch irgendwie handeln.

Was sollte ich dann Eurer Meinung nach tun? Warmlaufregler bearbeiten?

Drachengrüße
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #457 am: September 12, 2017, 07:45:34 Vormittag »

Wenn sich jetzt die Änderungen am Mengenteiler schwieriger gestalten, als ich gedacht habe,
Was sollte ich dann Eurer Meinung nach tun? Warmlaufregler bearbeiten?


Das kann man beantworten, wenn man alle Daten kennt. Lambda, Steuerdruck, Einspritzmengen. Ich denke, wir reden hier nicht über Optimierung, sondern über Reparatur.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Offline le dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1 963
  • Alles wird gut..........
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #458 am: September 12, 2017, 07:49:51 Vormittag »
Zitat
Ich denke, wir reden hier nicht über Optimierung, sondern über Reparatur.

Vielleicht hast Du da sogar recht. Obwohl ich immer dachte, dass er ja nicht soooo schlecht läuft. ;)
Nun gut. Ich gehe jetzt erst mal messen..........

Melde mich dann mit genauen Daten wieder.
Aerodynamics are for people, who can’t built engines. (Enzo Ferrari)

Offline godsey

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5 813
Re: Die K-Jetronic
« Antwort #459 am: September 12, 2017, 07:52:45 Vormittag »
Vielleicht hast Du da sogar recht. Obwohl ich immer dachte, dass er ja nicht soooo schlecht läuft. ;)
Nun gut. Ich gehe jetzt erst mal messen..........

Melde mich dann mit genauen Daten wieder.
Mager heißt ja nicht unbedingt schlecht laufen, nur gefährlich....
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS