Hi OLI
Es gibt doch sogar Differenzdruckmanometer. Mit 2 unabhängigen Sensoren wirst du ja nur mathematisch zum Ergebnis kommen....
Genau das habe ich mir beim auswerten der Messwerte auch ausgedacht
Bei mir lag noch ein angefangenes Projekt für Differenzdruckmessung herum, eigentlich wollte ich das Teil zum Messen des Druckverlustes im LLK aufbauen.
Die Teile sind aus 2 defekten 8.5 kg schweren Industriesensoren.
Bei einem war das Sensorelement beim anderen die Elektronik Schrott.
Es hat sich aber beim kalibrieren herausgestellt dass der Sensor extrem Lageempfindlich ist und daher im Fahrbetrieb nicht gebraucht werden kann.
In der Betriebsanleitung steht auch dass der Sensor je nach Einbaulage neu kalibriert werden muss.
Der Messbereich ist mit 0...100 mBar spezifiziert. Zu meinem Glück erträgt das Teil auch etwas mehr...
Dadurch dass das Sensorelement so gross und schwer ist habe ich erwartet dass der einen brauchbaren Mittelwert bildet was sich auch bestätigt hat.
Leider habe ich keine Software um den Sensor einzustellen und Messwerte digital auszulesen. Am Analogausgang ist bei 100 mBar das Ende der Fahnenstange erreicht.
Kannst Du berechnen ob die Daten etwa zusammenpassen?
Schlitzbreite ist 0.12 mm, Höhe 5.0 mm, Messflüssigkeit: Petrol
PS: Das kleine Sensorelement habe ich beim Druckversuch meiner selbstgebastelten Einspritzleitungen geschrottet
, der gespeicherte Höchstwert war bei 31.5 Bar (der Spezifizierte Berstdruck ist bei 60 Bar)
Bild1: Vergleich Sensorelemente
Bild2: Messwerte
Bild3: Messwert ablesen
Bild4: Neuer Messaufbau
Bild5: Systemdruck während Messung