Autor Thema: Good Bye Torsion, hello Cevennes  (Gelesen 52699 mal)

Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #10 am: Dezember 06, 2009, 11:32:23 Vormittag »
In der Notice RSp 20 findest Du brauchbare und realistische Einstelldaten

Offline Zeitlupenschrauber

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #11 am: Dezember 06, 2009, 11:49:30 Vormittag »
Hi

Hast Du bei deiner Rechnung bedacht das Vo und Hi unterschiedliche Reifengrößen (Abrollumfang) verbaut ist  ;) und somit H1 anders ist als H4
oder lieg ich da Falsch ???

Gruß Klaus
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Offline r8220

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #12 am: Dezember 06, 2009, 11:59:12 Vormittag »
An welcher Stelle im Handbuch sind eigentlich H2 und H5 definiert?
Turbofever

Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #13 am: Dezember 06, 2009, 12:00:48 Nachmittag »
Hallo Klaus
Zitat
und somit H1 anders ist als H4
mit dieser Einsicht bist Du auf dem richtigen Weg das Fahrwerk des R5 zu verstehen ;D

@godsey: bei dieser Umbauaktion kannst Du ja das 'beliebte' Thema Lenkungshöhe wieder etwas aufwärmen.

Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #14 am: Dezember 06, 2009, 12:09:41 Nachmittag »
@r8220
Zitat
An welcher Stelle im Handbuch sind eigentlich H2 und H5 definiert?
Das sieht man den Unterschied zwischen Besitzer und Fahrer ;D. Der Besitzer ist sogar zu faul um selber im Handbuch auf Seite J6 nachzusehen.
H1 - H2 = 80 mm (RSp20 110mm)
H4 - H5 = 120 mm
Wer die Werte im Handbuch gefunden hat wird allerdings feststellen dass da noch ein Druckfehler eingebaut wurde.

Gruss Martin

Offline r8220

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #15 am: Dezember 06, 2009, 12:13:26 Nachmittag »
Ich meinte eigentlich an welcher Stelle man bei H2 und H5 am Auto messen sollte?

Im Handbuch kann ich schon selber lesen.  :P
Turbofever

Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #16 am: Dezember 06, 2009, 12:21:06 Nachmittag »
Zitat
Im Handbuch kann ich schon selber lesen.  Tongue
Nicht nur lesen, :o auch die Bilder anschauen

Offline r8220

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #17 am: Dezember 06, 2009, 12:27:32 Nachmittag »
Das steht ja jetzt aber nicht im MR 221  ;D und diese beiden Punkte unterscheiden sich auch von vorn zu hinten womit man einen Teil der Differenz von 40 mm erklären kann.

Jens
Turbofever

Offline godsey

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #18 am: Dezember 06, 2009, 14:10:18 Nachmittag »
Ich habe mal grob gerechnet, bei den TRX differiert der Durchmesser um ca. 58 mm. Das heisst er kommt vorne um ca. 3 cm tiefer. Dennoch bleibt er dann nach MR221 vorne immer noch 10mm höher als hinten. Ob man nun am Schweller oder am Längsträger misst, dürfte fast egal sein. Ist der Längsträger unten nicht ziemlich gerade, oder täuscht mich das?

Ich will mein Auto nicht wieder auf Originalhöhe stellen. Vielmehr zielte die Frage in Richtung Lenkungshöhe. Das Maß zwischen Mitte Spurkopfgewinde und Mitte Befestigungskonus(siehe Bild) beträgt nur 23 mm. Wenn man das Auto also 45-50 mm gegenüber Herstellerangaben tieferlegen würde, könnte man den Spurkopf (so wie auf dem Bild) von unten verschrauben und hätte exakt die Werks-Lenkgeometrie. Was meint Ihr?
« Letzte Änderung: Dezember 06, 2009, 14:14:03 Nachmittag von godsey »
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Offline R5T2

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Re:Good Bye Torsion, hello Cevennes
« Antwort #19 am: Dezember 06, 2009, 14:23:45 Nachmittag »
@ Godsey:
So funktioniert der Trick nicht :o
Massgebend ist nicht die Höhendifferenz sondern die Winkeldifferenz von Spurstangenendstück und Querlenker.
Bei der Bestimmung der Lenkungshöhe musst Du aber die Federrate Deiner neuen Federn und die reduzierte Elastizität der Querlenkeraufnahme berücksichtigen.
Richtig wäre eigentlich die Anlenkpunkte der Querlenker zu versetzen, geht aber leider nicht.

Gruss Martin